PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht aus



Og Lil
22.07.03, 23:49
Hi,

Bei dem Corsa B meines Bruders, geht der Motor wenn er warm ist ständig aus, wenn man z.B.: an einer Kreuzung abbiegt und halt meistens dann Bremse und Kupplung drückt. Aber nur wenn er warm ist. Ist er kalt fährt er normal.

Weiss nicht ob es damit zusammenhängt, aber habe zum Schluss immer versucht mit dem Gang zu bremsen und vor dem Abbiegen leicht mit der Handbremse anbremsen. Weiss ist saugefährlich, aber wenn der Wagen nach dem abbiegen auf der Hauptstrasse liegenbleibt, dann ist es noch gefährlicher, da er ja meistens dann so 8 Min lang fast nicht anzubekommen war.

Der Wagen, ist eine 1.0 12V? X10Xe glaube ich, Bj. 98 und etwa 44.000Km gelaufen. Beim Fahren ist auch keine MKL an.

Einer eventuell eine Idee was es sein könnte. Weiss Ferndiagnose ist schwierig. Nur eventuell komme ich halt günstiger weg.

Anonymous
23.07.03, 00:20
Vermutung: Leerlaufdrehzahlsteller!

Hatte ich auch bei meinem X10XE. Sobald ich z.B. an die Ampel kam, gekuppelt und gebremst sank die Drehzahl ins Bodenlose, heisst 300 U/min. usw. Aber mein Motor ging nie aus!!!
Bin halbes Jahr so rumgefahren dann hats mich genervt. Bei Opel machen lassen und 210 ? geblecht!
Udn seitdem nie wieder Probleme mit der Drehzahl!
Achso und die MKL leuchtete auch nie. Auch kein Fehler war gespeichert.
Die habens durch eine Schnappschussfahrt festgestellt!

Og Lil
23.07.03, 17:51
Fehlerspeicher ausgelesen und es ist der Kurbelwellensensor. Habe z.Z. aber keine Zeit mich da mal selber ranzuwagen und den Wagen jetzt zum Händler gebracht. Kosten halten sich aber in Grenzen.

ciao & nochmal Danke

Knibbels
23.07.03, 18:28
Meistens ist es aber nicht der Drosselklappensteller. Der wird zuerst getauscht, meistens liegt das Problem aber nicht daran sondern am Drosselklappenstutzen. Also da wo dieses runde Ding vom Luftfilterkasten an die Drosselklappe angeschraubt ist. Das verölt bei dem Dreizylinder sehr schnell und dadruch wird Falschluft angezogen. Einfach die drei Schrauben lösen, ab mit dem Ding und dann sieht man schon die Schmiererei. Mit nem in Verdünnung getränkten Lappen alles peinlichst sauber machen, die Drosselklappe auch ruhig, überall wo man halt so hinkommt. Daran lags bei mir nämlich auch. Das Opel den erst eingebauten neuen Drosselklappensteller danach nicht ausbaut und trotzdem in Rechnung stellt obwohl der alte heile ist, sollte doch wohl mittlerweile klar sein. Die Kunden sind doch alle viel zu dumm um das überhaupt zu merken
Immerhin kostet der mehr , das reinigen sind wirklich noch nicht mal 10 Minuten Arbeit.