PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio probs....



Boster
12.06.05, 14:18
hallo

Bekomme ich mein Radio auch zum laufen wenn die zündung Aus ist?

Bei mir geht es z.Z. nur wenn die Zündung an ist.?!

Corsa a Bj. 92

Radio: Sony X-PLOD.

Please help meeeee

thx

nachtwandler2811
12.06.05, 17:21
würde mal tippen das dir dann der dauer+ fehlt den musst du hinten am stecker tauschen dauer+ und geschalteten + oder lief es denn vorher schonmal ohne zündung ???

michel1984
12.06.05, 17:56
Dann müssen die Pins 4 (Dauerplus) und 7 (Zündplus), das rote und gelbe Kabel auf dauerplus

Boster
12.06.05, 18:29
Dank euch...

Es lief vorher auch nicht ohne Zündung, das ist mächtig kacke wenn ich irgendwo stehe muss ich immer meine zündung an haben.

Hab ihr aber noch einen kabelplan...

weil wo is da der dauer +


" wenn ich die zündung aus habe, kann ich trotzdem die Cd ausschmeissen lassen. aber das radio geht nicht an.

TBX
12.06.05, 20:57
kommt immer aufs radio an was es ohne zündung macht. einige machen dann gar nix, einige geben die cd noch her, andere funktionieren. mein blaupunkt lässt sich auch ohne zündplus einschalten, geht aber nach ner stunde automatisch aus.

yakoli
12.06.05, 21:39
jap. ist abhängig vom Radio. Hat also nicht zwingend was mit Dauerplus und Zündplus vertauschen zu tun.

Mein Alpine z.B. läuft auch nur wenn ich Zündung an habe bzw. der Schlüssel im Zündschloss bleibt. Habe auch das Problemgehabt dass das Radio nich anging ohne Schlüssel(Zündung) aber habe die Info direkt von Alpine bekommen.
Wird wohl auch bei anderen Herstellern so sein. (lt. Alpine schutz vor möglichem Leerspielen der Batterie)

nachtwandler2811
12.06.05, 22:31
hab das vor nem jahr bei meinem ersten corsa mit nem spannungsprüfer gemacht einfach geguckt wo liegt dauerhaft spannung an und wo nur wenn zünung an ist , und dann einfach auto seitig getauscht , das hat dann wunderbar gefunzt :-D nur so als inspiration :-D nicht das ich elektriker lerne oder so ;-)

gruß der nachtwandler

Iceman
12.06.05, 22:34
Sony Radios haben immer ein gelbes Kabel für Dauerplus und ein rotes für Zündungsplus..Also muß das gelbe im Auto an das dicke rote (1 mm², Dauerplus) vom ISO Stecker und das rote an´s dünne rote (0,75 mm², Zündungsplus) vom ISO Stecker..

Neo_the_Hacker1
13.06.05, 09:26
jap. ist abhängig vom Radio. Hat also nicht zwingend was mit Dauerplus und Zündplus vertauschen zu tun.

Mein Alpine z.B. läuft auch nur wenn ich Zündung an habe bzw. der Schlüssel im Zündschloss bleibt. Habe auch das Problemgehabt dass das Radio nich anging ohne Schlüssel(Zündung) aber habe die Info direkt von Alpine bekommen.
Wird wohl auch bei anderen Herstellern so sein. (lt. Alpine schutz vor möglichem Leerspielen der Batterie)

Das hat nen Kumpel von mir auch in seinem Golf 3 dass das Radio eingeschaltet bleibt, solange er den Schlüssel im Zündschloss hat, auch wenn er die Zündung aus hat geht es noch, sobald er den Schlüssel dann rauszieht gehts aus! Kann man das beim Corsa auch irgendwie nachrüsten, denn das gefällt mir sehr gut!

MFG
neo

yakoli
13.06.05, 11:01
kommt soweit ich weiss aufs Radio auch drauf an, obs ausschaltet wenn man die Zündung ausmacht. (beim Corsa C geht die ja erst aus, wenn man den schlüssel zieht (?) ).
inwiefern man das mit anderen Radios macht weiss ich nicht genau, aber dann hat man ja das Problem, dass das Radio nicht funktioniert, wenn die Zündung aus ist... (logischerweise)

ist aber schon rrecht komfortabel, dass mans radio nicht extra per hand ausschalten muss.

Neo_the_Hacker1
13.06.05, 11:18
Ne, das kommt nicht aufs Radio an das liegt an dem Zündschloss und das is ja meine frage, ob man das irgendwie nachrüsten kann, weil bei mir sofort das Radio ausgeht sobald ich den wagen ausmache. Soll es aber erst wenn schlüssel rausgezogen wird.

Boster
13.06.05, 12:56
Also Danke erstmal an alle.... Es hat gefunzt
Hab das gelbe mit am kleinen Roten angeschlossen und jetzt läuft es auch ohne zündung.

Ich finds nicht sehr Erotisch wenn ich irgendwo beim "Zelten" wo auch unbekannte leudz sind meine schlüssel in der Zündung habe....


"geh ich pissen, ist aufmal meine karre weg" das wäre nicht gut. ;-)
und jedesmal im dune kopf die Zündung aus machen und die schlüssel mit nehmen ..... ich weiss ja nicht

Mfg Ben