PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Tigra kaufen?



Etmonten
12.06.05, 14:48
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in einem Monat einen OPEL Tigra 1.4i Coupe zu kaufen.
Leider raten mir manche davon ab, deshalb möchte ich Euch um ein paar Antworten bitten!

1.) Viele sagen, dass der Tigra sehr wenig Platz im Innenraum hat. Wie ist das denn genau? Passen in dem Tigra vier Leute rein, ohne sich an die Scheibe zu drücken, oder ist es wirklich so eng? Ist der Kofferraum groß oder klein?

2.) Ein Azubi der bei ATU arbeitet sagt zu mir, dass der Opel Tigra nach 150.000 km anfängt zu rosten (unten), stimmt das wirklich?

3.) Ab wie viel km kann ich mir noch einen Tigra kaufen (z. B. 150.000 km), ohne, dass dieser in 3 Monaten schlapp macht?

4.) Wenn man fährt, klappert der Tigra sehr, oder ist es angenehm, damit zu fahren?

Ich weiss, ihr werdet jetzt alle sagen, „probier das Auto doch einfach selber aus“, nur bekomme ich meine Führerschein erst am 1.7 und ich wollte mich nur bei Euch mal informieren!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Batmobil
12.06.05, 15:13
Willkommen!

1. Der tigra ist hinten schon sehr klein, sind ja eigentlich nur notsitze unf nur für personen bis 160cm zugelassen. Mädels kannst da ohne prob mitnehmen weil die meistens eh klein sind. Aber ansonsten ist das nicht zu emfehlen, weil mann sich dort ab 170cm bei jeder bodenwelle den kopf anhaut.

2. das mit den 150.000 km ist quatsch, kann man bei tigra generell nicht sagen, die einen haben probleme mit rost, die anderen nicht. Ich habe auch keine prob damit.

3. ich persöhnlich finde tigras, mit hoher laufleistung, das die meistens in einen sehr schlechten zustand sind. Da musste der vorbesitzer schon sehr viel kohle investieren damit der top in ordnung ist. Beim Tigra geht mit der zeit halt ziemlich viel kaputt. Ist halt nen verarbeitungsproblem.

4. klappern tut bei dem nichts, finde der tigra hat (serie) ein gutes fahrwerk und ist auch sehr sportlich beim fahren.

Thrilldriver
12.06.05, 15:53
Hallo!

1. Beim Tigra sind, wie schon gesagt wurde, hinten nur Personen bis 160cm zugelassen. Aus dem Grund, weil bei nem Unfall (Überschlag) größere Leute ratz fatz einen Kopf kürzer sind, im wahrsten Sinne des Wortes! :roll:
Vorne ist genügend Platz, wir haben auch knapp 2m-Tigra-Fahrer hier im Forum! :wink:
Der Kofferraum ist eigentlich recht geräumig.
Btw: @Batmobil: Aprops "Mädels": Meine Freundin ist 180cm groß! :P

2. Rost ist nicht von der Kilometerleistung abhängig. Zugegeben gibt es schon viele Tigras, die Probleme mit Rost haben. Aber man kann auch Glück haben...

3. Das kann man pauschal nicht sagen, kommt auf die Vorgeschichte an. Ein Tigra, der 100.000km Autobahn gefahren wurde, kann besser in Schuss sein, als einer mit 50.000km Stadtverkehr...

4. Klappern ist auch so ne Sache. Die einen klappern mehr, die anderen weniger. Kommt auch wieder zum Teil drauf an, wie bzw. wo der Tigra bewegt wurde. Sowas kann, auch wenn Du's nicht hören willst, nur ne Probefahrt zeigen!

MfG, Sascha 8)

Tigra04
12.06.05, 17:01
Also ich habe mir vor kurzem viele Tigra´s angesxchaut .. da nen kollege von mir einen haben wollte .. Da gab es ganzt wilde sachen zu bestaunen ... wir haben 4 wochenenden mid. 10 Tigras angeguckt im Raum NRW und nur wirklich einer war in ordnung ... allerdings haben wir auch nur nach fahrzeugen bis 100.000 Km geguckt .. die Preise liegen da zwischen 3000 € für echt verranzte Buden ... die Tigra´s die so um 4000€ lagen waren recht gut in schuß aber man hate nen paar verschleißteile erneuern müssen usw ... wir haben dann 4800 Für nen Tigra bezahlt der äußerlcih spitze war ( ROst Kratzer usw. ) auch innen nichts zu bemängeln ... nur neu reifen und neuer Belege vorne musste der haben ...

Fazit .. guck dich genau um .. und leg dir vorher nen Budget fest udn was du dafür erwartest ...

Gruß Sandro

Etmonten
12.06.05, 17:24
Danke für die Antworten, hilft mir ehrlich weiter!

Was haltet ihr denn von diesem:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5331872&id=ejrzzzwnotj&TFCA=62565.9

Klar, sowas muss man sich erstmal vor Ort angucken, aber ein Fazit, kann man ja abgeben :wink:

ice tiger
12.06.05, 17:36
Hmmm...Das Angebot ist nicht schlecht...auf den ersten Blick

...aber wie du schon sagst, müsste man sich das Auto anschauen...

Weil ich bin der Meinung das zumindest innen (sprich unter der Heckklappe oder am Schweller o. ä.) jeder Tigi mit Rost Probleme hat...

Das heißt jetzt nicht, dass die Schrott sind...steht aber eben schon enorm im Verhältnis zum Kaufpreis...

Würde versuchen dne Preis noch um ein paar hundert € zu drücken...sagen wir 3400 oder 3500 und dann könnte man schon überlegen zuzuschlagen...

Würde das aber nicht überstürzen! Schau dir mehrere Tigras an und nimm einem mit der Ahnung von Autos hat... Dann kannstdu dir ein Bild von einem "guten" und einem "schlechten" Tigra machen... :wink:

mfg

Etmonten
12.06.05, 17:39
Danke ice tiger, werd ich bestimmt dann machen!
Der Tigra hat es mir nämlich echt angetan :twisted:

ice tiger
12.06.05, 17:51
kannst hier ja auch nochmal in der Suche schauen...
da findest viele Tipps, worauf man achten muss und worauf nicht!;-)

mfg

chorge
12.06.05, 18:15
hi,
wennste die möglichkeit hast, dann bring ihn auch zum ADAC oder zur DEKRA und lass da so nen gebrauchtwagen check machen. die sagen dir dann was alles kaputt ist bzw. was erneuert werden muss und was die mühle noch ca wert is...
kostet zwar n paar € aber immer noch besser als wennste im nachhinein drauf zahlen musst...

Tigra04
12.06.05, 19:22
Das solltest du aber nur machen wenn du das auto schon mal in die engere Wahl genommen hast .. erst mit wen anschauen fahren .. und dann über legen ob du mit dem zu dekra oder ähnlichem fährst ...

Wenn wir schon mal dabei sind .. ich hab auch noch einen Serien Tigra abzugeben ... ich hab dir den links mal ganz frech per PN geschickt ..

Gruß Sandro

Etmonten
13.06.05, 14:54
Das Angebot ist aber auch nicht schlecht.
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5336793&id=zkvfd4iedsk

Hat aber 150.000 km :?

Tiggibraut Berlin
13.06.05, 16:31
Tigga fahren is das schönste was es gibt =)
Naja gut ne COrvette is auch net schlecht ;)

drgn
13.06.05, 16:32
also, das letzte angebot ist etwas zu teuer meiner meinung nach. ich habe meinen mit 120tkm gekauft, da war nur ein ölwechsel zu machen, neue reifen waren drauf und winterreifen, dazu noch fk gewinde, blabla also schon etwas dran gemacht. habe den mit zu nem bekannten genommen, der kfz meister ist und dann über die grube. untenrum war eine kleine roststelle und das wars. hat mich 2900 euro gekostet. die sachen hab ich natürlich vorm kauf gemacht.

Tiggibraut Berlin
13.06.05, 16:40
ich hatte pech beim Kauf von meinem... musste den kompletten Dichtungssatz vom Zylinderkopf auswechseln, sowie den Kopf plannen lassen. Zahnriemen habe ich sowieso gemacht, man weis ja net was da so auf einen zukommt..Tja so kanns auch gehen.

Jetzt schnurrt er aber wieder wie n kleines Kätzchen.. nächste woche wird er zum tiger .. haha... dank Luftfilter

Etmonten
13.06.05, 16:55
Wow ice tiger, schau mal nach, wie der Preis runter gegangen ist, vom ersten Angebot!!! JEAHR 8)

drgn
13.06.05, 17:08
irgendwie ist mir das angebot etwas zu verlockend :wink:
entweder hast du absolutes glück mit dem wagen, da der jetzige besitzer einfach nur keine lust hat sich mühe beim verkauf zu machen, oder du fällst ganz böse auf die schn.... mit der karre. schau ihn dir gut an :D

Etmonten
13.06.05, 17:27
@draginski,
genau das gleiche ist auch meine befürchtung.
Ich habe jetzt erstmal eine Allgemeine Frage per email abgeschickt.

Später werde ich mit einem Freund von ATU mal dort hin fahren und das Schätzchen genau unter die Lupe nehmen!