PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub verstecken



Sieche
12.06.05, 22:16
Hallo,

wie oben schon erwähnt würde ich gerne einen Sub in einen doppelten Boden integrieren.
Hier erstmal die Daten:
Auto: Corsa B
Musik: Black Music
FS: MbQuart RSD 216
Amp: JBL LC-A504
Sub: ??? (Volumen ca. 35 Liter)

Hatte das so geplant:

Möchte das Reserverad umgedreht in die Mulde legen und ein erstes Brett darüber bauen, welches eine öffnung über dem Reserverad hat unter das ich eine kleine Kiste baue. etwa 10 cm über der ersten Platte wird eine zweite gesetzt, welche mit Kanthölzern angehoben wird. Diese sollen den Bereich zwischen den beiden Brettern zu einem gewschlossenen Gehäuse formen.
Der Sub wird dann in die Mitte gebaut, so dass der Magnet leicht in das Reserverad ragt, was aber nicht weiter schlimm ist, da um dem Magnet ja noch ein kleiner Kasten ist.
Ich weiss, ist etwas kompliziert erklärt, aber ich hoffe, dass es noch verständlich ist. Hier noch ein Bild...
http://mitglied.lycos.de/egoweb/Kofferraum.JPG
Meine Frage ist nun, ob das ganze so klappt, welche Gehäuseart und welchen Sub ich nehmen soll (Mit Volumenangabe). Habe leider nur 125 Watt RMS von der JBL zur Verfügung. Der Acr hat mir nun ein Angebot für Axton 258 oder 308 gemacht für 69€ bzw 79€.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Dimi


ach so. hab da noch ne Frage. Der Verstärker soll auch in den doppelten Boden (aber nicht in den hellgrauen Breich sondern daneben) , aber wie siehts mit der Wärmeentkicklung aus?

Waldbrand
12.06.05, 22:31
Moin
Ich hab mir damals n Doppelten Boden gezimmert. :)


http://mitglied.lycos.de/waldbrand900/corsa/heckausbau.jpg

Nimm MDF mit mindestens 24mm stärke, und lass Dir am Besten für die Klappe ne Nut fräsen, damit es auch kräftig Trägst, wenn Du Deinen Kofferraum belädst. :D

Anschliessend hab ich da nen 30er reingesetzt, und den Orginalteppich zugeschnitten (der passt wunderbar, wenn man oben den streifen wegschnibbelt)

Wichtig is, dass Du dein Gehäuse geschlossen bekommst, weil Freeair klingts leider nach nix.

Sieche
12.06.05, 22:43
Hast du das mit nur einer Platte gelöst? Wie haste dann ein dichtes Gehäuse bekommen? Und warum eine Klappe?

Waldbrand
12.06.05, 23:00
Die Klappe: Damit man ans Reserverad und an Endstufe/Akivfrequenzweiche, Warndreieck, Abschleppseil, Starthilfekabel etc kommt :D

Drunter sind zwei kleine Platten, die aussen die Füße tragen von der "Dachplatte"

Fürn Sub musst Dir was einfallen lassen zwecks gehäuse, je nachdem wie tief deiner Baut.

Die Form des Gehäuses is nebensache, Hauptsache is das Volumen!
Das Gehäuse Klebst und verschraubst am besten am Deckel. :-)

Also Platte raus, Alles schön zugänglich, Platte zu, alles schön Clean :D


Übrigens, das Reserverad beim Corsa ist nicht mittig, auf der Beifahrerseite wirds sehr eng :(

Sieche
12.06.05, 23:15
Also rechts ne Kiste mit ca. 50x60x10cm, links der Amp und dann ne Platte drüber und für Diebe ist nichts sichtbar ;-)

und welchen Axton- Sub für Black-Music?
BR oder geschl.?
25 oder 30er?
Leider nur 125 Watt RMS von JBL AMP.

sukram
14.06.05, 18:57
Nimm doch das Ersatzrad raus und ne Dose Reifenpilot rein und mach da ein
vernünftiges Gehäuse rein. War bei mir damals galub ich so 40 Liter wobei sich bestimmt so 42 l rauskitzeln lassen und da hast du dann noch Platz für die Endstufe.
Deckplatte hatte ich damals aus einem Stück (16mm) gemacht und über den Woofern grosszügig mit 25mm Bohrungen gelöchert (Rastermass 5 cm) und auf kleine Distanzblöcke gepackt. hat mich locker ausgehalten (110 kg) :-).
Rücksitzbank nach vorne zum rausnehmen und in Normalstellung hierüber Bombenfest eingeklemmt