PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilenummer Katalog



kai9r
12.06.05, 22:22
Hallo Leute!

Ich schlage vor wir eröffnen einen Teilenummer Katalog hier im Forum für Corsa B/C und Tigra. Ich denke es wäre für viele eine Erleichterung. Ich würde mich sogar freiwillig zur Verfügung stellen diesen Katalog zu verwalten und ihn immer zu aktualisieren.

Also was haltet ihr von dem Vorschlag?

Gruß
Kai

EDIT: Sorry hab noch vergessen, Tigra Twin Top würde natürlich auch in den Katalog kommen ;)

Michi
13.06.05, 10:43
Hallo Kai,

die Idee ist vom Prinzip her gut. Das Forum bietet hierfür aber keine optimale Basis, daher werden wir das hier nicht einführen.

Ich werd mich aber die Tage mal an Dich wenden wegen der Sache, damit dies anderweitig umgesetzt werden kann.

Waldbrand
13.06.05, 13:11
Ich wär auch dafür das ganze "extern" zu lagern, also nich im Forum, sondern am besten in ner Schicken SQL Datenbank :D

Sollte man sich auf Corsa und Tigra begrenzen?

kai9r
13.06.05, 13:49
Wenn es nichts ausmacht kann ich das ganze auch auf meine Homepage stellen. Ich hab das neue PHP5 drauf inklusiv 10 SQL Datenbanken, von daher sollte das kein Problem sein.

Aber gibt ja mehrere Arten wie man so etwas schreiben kann ( per HTML normal, per SQL/PHP zB mit Suchfunktion, Excel-Tabelle, PDF-Tabelle ). Bin da aber für die PHP/SQL Variante wie auch auf der Hauptseite von Corsa-Tigra ist ( Tuning-Datenbank ).

Ob man sich auf Corsa und Tigra begrenzen sollte kann man drüber reden, aber wenn man überlegt es sind schon alleine 5 verschiedene Modelle ( Corsa A, B, C und Tigra / TTT ). Dazu kommen noch verschiedene Baujahre und Facelifts. Denke mal das reicht.

Ausserdem müsste man überlegen ob man sich einmal die ganzen Daten von Opel besorgt oder ob die User hier aus dem Forum ihre Teile posten und die dann in die Datenbank hinzugefügt werden.


Gruß
Kai

TiCar
13.06.05, 14:31
Hi,

die *** von Opel ist mehrfach hier im Forum vorhanden, nur ist es nicht erlaubt dieses online zu stellen, geschweige denn Bilder aus dieser Software zu verwenden. Möglichkeit gibt es dennoch, in dem man alle Nr händisch nachträgt. Dies sind aber unmengen an Daten, was vermutlich sehr lange dauern wird, denn es reicht ja nicht einfach nur die Nr zu haben, sondern muß auch die Bezeichung und meistens ein Bild dazu haben.

Ein System was a la *** aufgebaut ist gibt es schon im Ansatz mit Kategorien und Struktur für PHP/SQL hatte ich schon angefangen zu designen, hatte dann aber versucht auf die ACCESS-DB der *** zu gelangen, da dies auch noch eine Möglichkeit wäre an die Daten etwas schneller zu kommen :) Leider ohne Erfolg. Aus früheren Zeiten hatte ich es mal eingerichetet das man die *** per Citrix TerminalServer (HTML/Java Client) im Zugriff hat, dies wurde mir allerdings zu gefährlich und habe ich seid über einem Jahr nicht mehr in Betrieb und werde es auch nicht mehr machen.

Momentan setzen ich so eine Struktur mit den BoardMitteln (phpbb Plus 1.52) um, mit selbst gemachten Bildern. Allerdings auch nur weil mir aus zeitgründen das obige Datenbankdesign + die zugehörige Programmierung nicht möglich ist. Eine extra Anwendung finde ich den besseren Ansatz:

TwoBeers
13.06.05, 18:30
Ja die nummern selber sind ja nicht das thema nur dass von Hand "editieren" bzw einfügen...

falls hilfe oder das ein oder andere Programm benötigt wird.. sagt Bescheid :)

TBX
17.06.05, 21:40
nur ist es nicht erlaubt dieses online zu stellen, geschweige denn Bilder aus dieser Software zu verwenden.
ups :oops:
dabei hab ich vom foh sogar mal die cds geschenkt bekommen, frei nach dem motto, wenn dus zum laufen bringst, mach damit was du willst. ich vermute mal, er hat nicht damit gerechnet, dass ichs zum laufen bring :wink:

kai9r
18.06.05, 09:01
Ist das denn nun verboten wenn wir eine Liste online stellen in der alle Teilenummern aufgeführt sind?

Mit der Software hätte das ja rein gar nichts zu tun, wir machen doch unsere eigene Liste. Oder sehe ich da falsch?

TiCar
18.06.05, 09:52
Hi Kai,

nein verboten ists nicht, so lange du das selber machst ;) Hast du denn die Software schonmal gesehen? Und was für Teile willst du alle online stellen?

Die EPC ist so aufgebaut:

Pro Auto gibt es

16 Kategorien/Hauptgruppen (A-R), jeweils unter diesen Kategorien gibt es je nach Hauptgruppe 9-50 Untergruppen. Durchschnittlich würde ich sagen so um die 25 Untergruppen. Unter diesen Untergruppen gibt es dann n-Mal Überschriften und unter jeder Überschrift gibt es 1-n Teilenummern.

Rechnen wir das mal anhand des Zylinderkopfes durch:
Nur für Auto: Corsa B/Tigra
Hauptgruppe E Motor/Kupplung hat 6 Untergruppen (X10XE-X17D)
Untergruppe 6 - C16SEL,C16XE, X16XE Benzinmotoren hat 61 Überschriften
Überschrift 60 Zylinderkopf hat 8 Eintgräge/Nummern

D.h. willst du das nun für die Motoren für Corsa B und Tigra machen kommt bei mir folgende überschlagsrechnung raus (man möge mich korrigieren):
6x8 = 48 Einträge mit Bild nur für Zylinderkopf

Rechnest du das auf alle Teile die es in Sachen MOtor gibt wäre das:

6x60x15=5400 (Hierbei nehm ich 15 als geschätztes Mittel für die Einträge in den diversen Bereichen). das war jetzt NUR der Motorenbereich.

Ich fänd es super wenn man sowas für die Teile macht die man braucht, bzw. wenn jemand was braucht und eine Nummer ermittelt hat, dies dort eintragen kann, nur das von Grund auf und vollständig aufzubauen ist glaub ich ein Ding der Unmöglichkeit, es seidenn man hat Zugrfiff auf die Datenbank und kann diese exportieren ;)

-SteffenG-
22.06.05, 18:49
das wer ja ein super ding ween ihr das mit den teile nummern richtig aufzieht wo man sich jeweils die ganzen teile anschaut und braucht nur noch die nummer rausschreiben einfach perfekt !
Das könnte man so wie ein infostand oder so ähnlich aufziehen vieleicht noch nen großen opel sponsor dazu nehmen der auch was bei steuert zu z.B lexmaul oder so !

ChristianK
22.06.05, 19:06
Die Frage ist, ob sich die ganze Arbeit lohnt. Das Programm mit der Teileliste ist beim FOH vorhanden, wenn man eine Nummer zum Bestellen nicht weiß, schaut der die nach. Wer die Liste unbedingt haben will, kann die CDs z.B. bei eBay bekommen.
Nicht, dass ich etwas gegen die selbsterstellte Liste habe, aber es lohnt ja nicht, dass sich einige Leute viel Arbeit machen und die Liste dann nicht genutzt wird. Ich frage mich, welchen Nutzen man durch eine eigene Teileliste hätte.

RaceDriver666
23.06.05, 01:27
@ christiank: nach was muss ich da kucken bei ebay (suchbegriff)???
habs irgendwie net gefunden... :roll:

greetz
RD666

sonic69
23.06.05, 15:20
wenne die *** bei ebay kaufen tust
isses noch lange nicht legal
wenn se wollen können se auch dem Käufer ans bein pissen

Iceman
23.06.05, 16:43
Und ich glaube auch nicht das einer der Verkäufer da auch jemals den nötigen Hardware Dongle mit beigelegt hat..von daher wird´s spätetens dann wieder illegal wenn man´s trotzdem benutzen möchte..mit Ebay würde ich mir das dreimal überlegen, gerade weil man auch sonic69´s Einwand berücksichtigen sollte..

Ansonsten suche bei Ebay nach *** und /oder ***

TBX
23.06.05, 19:56
suche bei Ebay nach *** und /oder ***
aaaah. such nach opel katalog. aber da kommste selber auch drauf.

RaceDriver666
24.06.05, 00:20
aso, na dann werd ich mir des wohl noch mal überlegen... des is mir dann doch n bissl zu "heiß" :wink:

greetz RD666

RydeOrDie
24.06.05, 14:39
Ich finde man sollte sich nur auf die Innenraum und Motoren Teile spezialisieren.

Wäre praktisch z.B, geht immer mal ein Clip kaputt, ne Abdeckung bricht oder geht verloren, man Will Spiegelecken ohne Loch, oder ne andere Innenbeleuchtung....

Beim Motor halt so sachen wie LuftmengenMesser, Lambdasonde, AGR Ventil und so faxen.

Hier im Forum ist noch irgendwo meine gestartete Teilenummer aktion
*FIND*
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=21328&highlight=CT+teilenummer