PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu unserem "neuen" Corsa 1,0 12 V



zweitwagen
13.06.05, 14:28
Am Freitag bin ich mit meiner Frau die 420 Kilometer zum Corsa mit dem Mopped gefahren... angeschaut und erst mal baff gewesen - der Öleinfülldeckel sah nicht sonderlich schön aus (Ablagerungen). Habe dann gleich mal gesagt "kommt nicht in Frage".

Der Verkäufer meinte, in der Nähe wäre ein Opel Händler - wenn ich wolle, könne man die Probefahrt ja dort hin machen, damit die das anschauen (er schien selbst überrascht und wollte wissen, was das ist).

Bin dann selbst rein und habe nach jemandem gefragt - der hat das angeschaut und gemeint "ist beim 1 Liter normal - aber ich hole mal noch den Meister...". Der hat dann auch noch geschaut (und er hat auch mit ner taschenlampe kontrolliert, ob im Wasserkreislauf Öl ist oder Blasen aufsteigen). Das fand ich (kenne mich auch ein bischen aus) echt klasse, dass die sich solche Mühe gegeben haben - war mir auch ein Trinkgeld wert! Also es war in Ordnung!

Ein paar nicht erwähnte optische Mängel konnten über den Preis gelöst werden - war m.E. okay (dürft aber gerne mal sagen, was der Eurer Meinung nach wert ist - Daten schreib ich am Ende!).

Meine Frau ist dann also nach abschließen des Kaufvertrages damit nach Hause (wie gesagt - gut 400 Kilometer...). Ach ja, TÜV und AU hat er am Vortag noch beim TÜV direkt machen lassen - alle Werte sehr gut, Mängel 0.

Als ich gestern wieder zu hause war, erzählte sie von zwei Sachen, die ihr aufgefallen sind und ich soll den Wagen mal ein paar Tage mitnehmen zum Austesten (und heute auch zum Ummelden). Folgendes fällt auf:

1) Lenkung gibt manchmal komische "Klack" Geräusche von sich und man könnte meinen, man spüre das auch im Gaspedal... heute morgen war das aber nicht :roll: kann es sein, dass das nur in Verbindung mit der Klima passiert - die war heute morgen nicht nötig *bibber*???

2) Nei etwa 70km/h ohne Gas ist der ganze Wagen ein bischen unwuchtig - wurden die neuen Reifen nicht gut gewuchtet bzw haben ev. einen Höhenschlag, oder gibt´s andere Erklärungen??? Ist nicht schlimm (muss man erst mal bemerken!) und das lenkrad schlackert nicht (wie sonst bei Unwucht üblich).

3) Wenn der Motor kalt ist und man Vollgas gibt aus dem Drehzahlkeller, legt der Motor erst mal ne kleine "Gedenksekunde" ein - normal? Im warmen ist es wohl nicht der Fall.

4) heute morgen klapp ich den Sitz zurück um meinen Rucksack zu verstauen... nach der Ummeldung dann in die Firma und will wieder umklappen um den Rucksack zu holen... geht nicht! Man hört, dass etwas entriegelt wird - aber der Sitz klappt nicht nach vorne :twisted: Idee, nach was ich da schauen muss???

Jetzt kurz zu den daten des Wagens...

08/2000 zugelassen, Sondermodell "2000", 68000 Km, schwarz, Klima, Alu, EPS Lenkung, getönte Scheiben, 4 Airbags, ABS, Nebel, 3 Bremsleuchte (keine Ahnung, was davon alles Serie ist *gg*). Außen hat er am Türschloss die "ich find´s Loch nicht" Kratzer, eine kleine Beule an der Seite und der rechte Außenspiegel ist ein bischen "mitgenommen". Sonst ist der Wagen absolut sauber und schön. Die Plastikabdeckungen an der Seite und die vordere Stoßstange wurden lackiert - ev. nur wegen der Verfärbung (sieht man bei vielen) - aber ev. auch, weil eine Seite ein bischen angeschliffen - also wohl ausgebessert wurde.

Was hättet ihr dafür in etwa angelegt?

Was mich noch ein bischen geärgert hat ist, dass das Serviseheft und die Bedienungsanleitung nicht da sind - hat wohl schon der Vorgänger verschlampt. bei den Kilometern in den Jahren (nicht gerade wenig auf´s jahr umgerechnet) mache ich mir keine Sorgen wegen manipulationen - aber die Bedienungsanleitung hätte mich schon interessiert! Hat die einer über???? Kann man eigentlich auch bei opel anhand der Fzg.nummer sehen, was in einer Opelwerkstatt gemacht wurde? Bei Audi hat das ein dort arbeitender mal für mich ausgedruckt...

So - Roman Ende :shock: :oops:

Gruß Armin

Viva96
13.06.05, 23:30
Die Ablagerungen (Ölschlamm) kommen von häufigem Kurzstreckenverkehr, Ölwechsel wäre ggf. angebracht

zu 1. Würde ich erstmal beobachten, evtl. täuschung :wink:
zu2. einfach mal alle 4 Räder neu auswuchten (lassen).
zu3. Das ist bei supernormal :P
zu4. evtl. der Bowdenzug unten nicht mehr richtig eingehagt, gerissen wird er wohl nicht sein.

uh was ich dafür ausgeben würde, schlecht zu sagen. Da wären Bilder nicht schlecht. 8)

PS: Ist schon etwas verrückt, 800 Kilometer mitm Moped zu fahren...........................aber ich bin auch nicht besser :lol: :wink:

Hoffe ihr bekommt die Kleinigkeiten noch hin, und viel Spaß hier bei und im Forum :P

zweitwagen
14.06.05, 09:16
Bilder??? Kein Problem, habe gestern welche gemacht...

http://www.urmelmail.de/audi/corsa1.jpg

http://www.urmelmail.de/audi/corsa2.jpg

Das mit dem Sitz habe ich gestern Abend noch nachgeschaut - der Zug ist quasi einfach zu lang, habe den halben Sitz zerlegt ohne recht hinzukommen. Schließlich habe ich bemerkt, dass wenn man beide Züge aneinander drückt, die Sache wieder geht. Habe zwei Kabelbinder reingefummelt und es geht wieder prima!

Das mit der Anfahrt waren gut 400 km mit dem Mopped... dann noch 200km zum Treffen, dort ne Tour (aber erst am Folgetag) von rund 350km und zurück waren es dann 500 Kilometer in die Heimat... macht aber nichts, neulich über Fronleichnam konnte ich schon mit über 2000 Kilometern üben 8)

Gruß Armin (Motorradverrückt)

Scheppi
14.06.05, 09:19
Moin.

Zu 4) Das ist ein häufiges Problem. Meist sind die Züge dann ein bißchen ausgeleiert, ist bei mir auch. Hier im Forum gab es mal den Tip, einen Knoten in das Seil zu machen. Ansonsten musst du die Haken der Rückenlehne, die unten an der Sitzfläche einhaken, per Hand hochdrücken.

Zu2) Entweder mal de Reifen wuchten lassen, oder die Spur vermessen lassen

Corsa_B_freak
14.06.05, 09:49
Wie teuer war er denn nun ?

Simon
14.06.05, 10:07
zu eins:

wenn du die Klima anschaltest gibts ein relais das wohl dieses klackgeräusch verursacht. Inwiefern merkt sie das im Gaspedal ? Das der motor mit eingeschalteter Klima weniger leistung hat sollte eigentlich klar sein, mein 1.6l 16V macht übrigens noch nen ganz kleinen ruck bei genau 3500u/min bei eingeschalteter klima .. also man merkt für den bruchteil einer sekunde das leistng fehlt

zweitwagen
14.06.05, 10:45
Wegen der lenkung - es knackt einfach ein bischen (hauptsächlich beim zurückdrehen aus einer leichten Kurve)... und man könnte sich einbilden, als würde etwas gegen das gaspedal "klopfen" dabei. Muss das mal noch genauer beobachten - bin fast noch nichts damit gefahren. Hätte ja sein können, dass es ein typisches Problem ist und einer gleich weiß, was das ist...

Beim Preis würde mich erst mal interessieren, was ihr so meinst, was er von privat in etwa kosten darf...

by the way - gestern ging einer bei ebay zu einem Preis weg, dass mir fast die Augen rausgefallen sind:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4554904238&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Wer bitte zahlt einen solchen Preis?????????


Gruß Armin

Simon
14.06.05, 10:55
wurde hochgeboten

nie und nimmer geht der für den preis weg ;)

siehst ja das er am gleichen tag noch bewertet wurde mit ner komischen bewertung ;)

zweitwagen
14.06.05, 11:00
Bewertung hatte ich nicht angeschaut - irgendwas haben die da schon vermauschelt - komisch... vor allem fallen dafür ja ganz schöne Gebühren an! Naja... sollen mal machen *gg*

tuning_by_dani
14.06.05, 11:00
also der preis isch ein bisschen :D übertrieben!
kannst dir doch gleich nen c corsa neu kaufen und so viel tuning hat der auch net :roll:

zweitwagen
14.06.05, 11:21
Na kommt... ich will mal wissen, ob ich günstig gekauft habe... was meint ihr, ist meiner Wert???

Und noch ne Frage am Rande - habe da was von einfachem Tuning durch verlängerte Einspritzzeiten gehört - was hat es damit denn auf sich??


Gruß Armin

Simon
14.06.05, 11:51
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 3.866,00 EUR


für edition 2000 Klima, 1.0 12V mit 01.08.2000 EZ und 68000km

das is der händlereinkaufswert, also kannste sicher nochmal rund 500-1000€ draufschlagen, denn der händler will ja noch was verdienen an dem auto

also der preis von 4000€ ist völlig in Ordnung ! nich übermäßig günstig, nicht teuer .. genau das was er halt wert ist :wink:

zweitwagen
14.06.05, 12:31
...3800 habe ich dafür (von privat) gegeben, DAT hatte ich zuvor angeschaut und etwa wie Du gerechnet - dafür aber für die kleinen Schönheitsfehler wieder was abgezogen.

Allerdings hätte ich sonst (vor allem in meiner Region) mindestens 1000 für den Zustand draufpacken müssen, was ich bislang so gefunden hatte... also für mich schon ein guter Preis, der die Anfahrt auch gerechtfertigt hat 8)

Hoffe, dass der Wagen dann auch brav seinen Dienst verrichtet...

PS: Baujahr 98/99 mit dem größeren Motor (und schlechterer Schadstoffklasse) gab es jede Menge... wollte ich aber nicht :wink: