PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hinterachse versetzt??



BournOut
13.06.05, 19:24
hab da ma sonne ganz blöde frage:

bei meinem tigra schaut das rechte rad weiter raus als das linke (ist nich viel. vieleicht 5 mm wenn überhaupt). ich bin der meinung hier irgendwo ma gelesen zu haben das das normal ist (mir fällt nur kein richtiger begriff für die suche ein) ist das richtig??
durch die tieferlegung kratzt nun das rechte rad nu grade so an der kannte vom kotflügel das linke nicht. kann man die kleinen "käntchen" hinten beim tigra auch umkloppen?? oder sind die zu schmal??

Simon
13.06.05, 19:28
achsversatz soll angeblich "normal" sein

haben allerdings meine beiden tigras nicht .. deswegen ..

beim tigra kannste hinten absolut nix umklopfen .. da kannste nur die bördelrolle ansetzten und das ganze ein wenig ausstellen

aber an der HA würd ich sowieso federwegsbegrenzer benutzen .. kann mir kaum vorstellen das dein tigra hinten so tief ist das du keine begrenzer mit ausreichendem restfederweg verbauen kannst ..

Fasemann
13.06.05, 19:28
hmm nimm den karren mal hoch und mess mal untenrum ein wenig rum , kann sein das die achse nicht in der mitte vom auto ist ... dann einfach mal die 2 Schrauben lösen und mit richtigen Werkzeug aus der "Werkstatt an der ecke" mal ein wenig "richten" , oder doch ein wenig ziehen auf der Seite wo es eng ist ...

BournOut
13.06.05, 20:40
hm werd ich wohl ersma federwegsbegrenzer rainmachen und wenn ich ziet hab ma die achse nachsehen.
danke für die antworten.
hat mich sehr beruhigt das es "normal" ist :)

Adlers83
01.04.07, 16:32
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das bei mir auch so ist. /rechte rad schaut weiter raus als das linke). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Das wär doch nen Unding!
Warum sollte das normal sein? Wie kann ich das genau beheben? Neue Dämfungsgummis einsetzen oder sowas?

black-dolphin
01.04.07, 16:35
es ist aber normal...und es gibt ja viele kleinigkeiten die opel verbockt hat, an sowas muss man sich halt gewöhnen...

Betty
01.04.07, 20:55
Da hat Raceline völlig recht, ich hab beim Ziehen auch erst gefdacht ich schiele:blink: , weil das nicht gleichmäßig werden wollte, aber das ist wohl leider wirklich normal :o , aber für diese kleinen Fehler lieben wir ihn doch unseren Tiggi, oder ???:giveup:

black-dolphin
01.04.07, 21:04
naja die fensterhaber konstruktion, die abstimmung der gurte auf die sitze alles geniale leistungen der herren ingenieure:clapping:

Adlers83
01.04.07, 21:56
Ich finde das überhaupt nicht toll!
Werde die Tage mal zum freundlichen fahren. Mal gucken was der sagt und ob man das richtig mittig einstellen kann.

ch_wagner
02.04.07, 00:36
hat n freund von mir auch an seinem. Scheint leider normal zu sein. Bei meinem ist is aber zum Glück nich so.:)

aNo0Bis
09.12.08, 14:35
Ich muß diesen Beitrag dann mal wiederbeleben, da ich (evtl bekannter maßen) das selbe Problem habe, folgende Frage, ob wohl die selbe Felge (also eine neue) mit ET35 großartig auffällt??
Sprich 3 mal ET30 und an der versetzten Seite ET35!:confused:

ice tiger
09.12.08, 14:50
Ich denke mal....da wird der Tüv was dagegen haben...

Achsweise darf man verschiedene ETs fahren...aber einzeln pro Achse?? Glaub ich eher nicht...

mfg

Corsa A
09.12.08, 14:52
Nicht möglich.

aNo0Bis
09.12.08, 19:20
Na das der das nicht so toll findet ist mir fast klar.
Aber ich formuliere es mal vorsichtig, sagen wir mein Tüver ist etwas oberflächlich, also er würde es nicht bemerken, dann wäre diese überstehoptik ja an der Seite weg, und die Rennaufsicht stellt es nicht in Frage....Also bei normaler Kontrolle!

an-tigra-vity
09.12.08, 19:58
crash > gutachter > genauere untersuchung > entdeckung > nachforschung > du bekommst was angehängt, woran du vllt garnicht schuld bist.

Fummy
09.12.08, 20:03
Wie wärs mit hinten 2x ET35

Corsa A
09.12.08, 20:21
Wie wärs mit hinten 2x ET35

dann hat er den achsversatz aber wieder ;o)

Speedycorsales
09.12.08, 20:36
AAAAAAber die Felge steht nimmer über;)

Corsa A
09.12.08, 20:46
AAAAAAber die Felge steht nimmer über;)

Der UNTERSCHIED bleibt aber

Speedycorsales
09.12.08, 20:48
Da haste schon recht Basti aber er hat glaub in nem andren Fred geschrieben das ihm auf der einen Seite die Felge übersteht. Und wenn er ez mehr ET nimmt hat er zwar den Versatz noch aber das Prob mit dem Überstehen nimmer.;)

Fireproof
09.12.08, 22:03
ach ich weis es is nich ok aber was wäre nun wenn er auf einer seite et35 nimmt. da wird doch keiner draufschauen.


sonst seh ich nur die lösung richtig breite felgen zu nehmen oder dicke spurplatten und dan auf beiden seiten ne individuelle verbreiterung zu schweißen. da würden die 5mm auch nich auffallen.

aNo0Bis
10.12.08, 07:00
Währe schon schön wenn dieser Versatz wenigstens optisch retuschiert werden könnte.....

@An-Tigra-vity

Natürlich hast du absolut Recht!

Ich find es nur jetzt so furchtbar schwuckelig das ich Probleme mit dem Tüver hab wozu ich mal gar nichts kann, weil Opel da scheinbar sehr hohe Toleranzen hat, hatte?!?
Ich weiß noch nicht wie ich es jetzt machen soll....
Aber ich hatte mir von vorne rein eigentlich immer gesagt Blech ziehen nicht bei mir....
Mal sehen.

ice tiger
10.12.08, 08:19
Was mich mal bei dieser ganzen Achsversatzgeschichte interessieren würde...

Woran liegt das jetzt genau?? Sind die Achsen wirklich unterschiedlich breit verbaut worden?? (Müssten dann nicht verschiedene Leute auch verschiedene Spurbreiten haben??) Oder ist bei manchen die Achse einfach nur "falsch" montiert worden?
Gibt es denn vielleicht jemanden, der dieses Problem schonmal behoben bekommen hat? (mit ner anderen Achse oder einer Neuausrichtung der Achse?)

mfg

aNo0Bis
10.12.08, 08:32
Tja, wir werden nachher mehr wissen, ich fahre nach der Arbeit zum FOH und werde da mal auf dem Tisch klopfen.
Vielleicht mach ich da ein Garantiefall raus! :staun:

Fireproof
10.12.08, 08:37
Vielleicht mach ich da ein Garantiefall raus! :staun:

das bezweifel ich stark

c20xe Lexmaul Ram
10.12.08, 09:53
Mit der Garantie kannste vergessen! Erstens ist das mit originalen Räder absolut nicht sichtbar, 2. sind ganz normale Fertigungstolleranzen, und 3. lachen se dich bei einem über 10 Jahre altem Auto, was keinen großen Wert mehr hat aus. Viel Spaß bei deinem Opel-Händler. :freak: Nicht nur bei Opel. Bei anderen Herstellern is das genauso bei manchen Autos mit dem Achsversatz. Einstellmöglichkeiten gibt es keine. Die Halter sind an der Karosse fest verschweißt. Die Achse wird einfach mit den Gummi´s oder Pu- Buchsen in die Halterungen eingesteckt. Keine Langlöcher oder Ähnliches. Du mußt einfch mit dem Achsversatz leben. Das einzige, was du für die Optik machen kannst, is der Fall, deine Radkästen passend zu ziehen. Aber Technisch machste da nix dran.

Corsa A
10.12.08, 10:52
Kannst ja mal mit nem großen bello auf die achse schlagen ;o)
Natürlich ohne angebauter bremse.

aNo0Bis
10.12.08, 11:53
Das mit der Garantie war ein Witz!
Nach Zehn Jahren würde das wohl nicht mal Maybach mehr machen!

Aber das mit dem Bello ist ne gute Idee, ich werde direkt nacher mal die Trommel abmachen, und ab gehts....
Was kann schon "schief" gehen?
Abgesehen von der Achse natürlich...:staun::staun:
Tja.....also wer zufällig ein oder Zwei Keskin KT3 in 7,5 x 16 ET35 hat, bitte bei mir melden!:thumsup:

ice tiger
10.12.08, 13:33
Ähm...das mit dem großen Bello ist, denk ich, auch ein Witz.;)

Das mit der 2 x et 35 fänd ich persönlich auch doof...
Dann hättest du ja hinten "schmalere" Felgen als vorne... also von der ET her...

ich würde mir wohl nen kompletten Satz mit ner ET 35 kaufen...

Das mit den Fertigungstolleranzen find ich trotzdem krass...
Wurden da einfach die Aufnahmepunkte "falsch" angeschweißt oder sind die Achsen tatsächlich unterschiedlich in der Breite?

mfg

greenflash79
26.12.08, 21:54
Ämmm Opel hat da keine Scheiße gebaut. es sind auch keinerlei Tolleranzen.Ich habe keine Genaue Anung warum aber bei den Rechtslenkern steht das Linke etwas drin und bei den Deutschen Lingslenkern das Rechte Rad. dies ist Übrigens bei sehr fielen Deutschen Herstellern so VW BMW Mercedes USW.

greenflash79
27.12.08, 20:55
Also bis jetzt hat es immer so hin gehauen filleicht is dein Corsa ja ne Unfallkarre:staun: Ne mal im ernst wir haben das schon Sehr fiel auf Arbeit verglichen und es war immer so,weiß auch nicht warum.
PS Nölt doch nicht immer über Drogen:juhu:

PSS Rechts ist übrigens die Beifahrerseite (Was ja fiele Verwechseln)

Amok
27.12.08, 21:16
Vielleicht hat ja auch die Karosserie minimale Fertigungstoleranzen, dann sieht das gleich schief aus.

Also am einfachsten iss es, die Radhäuser an die Achse anzupassen.

FTBerlin
28.12.08, 01:09
sodale, hab mal den ganzen kram gelöscht der hier nicht rein gehört!
wenn sich der ton hier untereinander nicht ändert wird hier dicht gemacht!
zudem kann man denn auch mit verwarnungen rechnen!
es wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein sich hier normal zu äußern und nicht gleich in eine aggressive tonart abzugleiten!
in diesem sinne, on topic bleiben, alles andere wird auch kommentarlos gelöscht!

doncorleone
22.03.11, 22:59
Wollt das Thema mal kurz auffrischen, weil ich mir heute meine neuen Sommerfelgen (Keskin KT3 7*15" 195/45 R15) montiert habe. Dabei ist mir ebenfalls aufgefallen, dass das rechte Rad etwas weiter raussteht als das linke. Das konnte ich allerdings nur an der VA erkennen.
Das Profil, bzw. der Rand des Profils und der Flanke stehen 2-4mm weiter raus als auf der anderen Seite.
(Konnte jetzt leider wegen mangelnder Lichtverhältnisse keine Fotos machen)

Soweit ich das in diesem Thema (und auch in anderen) verstanden habe, geht's nur um die Hinterachse. Ist das an der VA auch normal?
Um es vorweg zu nehmen, Achsvermessung wurde nach der Tieferlegung durchgeführt.

Amok
22.03.11, 23:02
Sind Toleranzmaße bei der fertigung der Blechteile. Die Presse arbeitet halt nicht immer gleich. Fällt halt erst auf, wenn du beide Seiten vergleichst. Das kann hinten genauso wie vorne auch vorkommen.

doncorleone
22.03.11, 23:08
Danke für die schnelle Antwort.
Kann nur hoffen, dass der TÜV bei den 2mm ein Auge zudrückt. Hab extra schon drauf geachtet nicht zu große Felgen zu nehmen, damit keine Karosseriearbeit anfällt....