PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenleisten entfernen, Stoßstange cleanen



Franklin
14.06.05, 10:08
Hallo,

ich will bei meinen Corsa B Facelift die Seitenleisten entfernen. Geht das ohne größe beschädigungen? Nicht das ich da den Lack mit abziehe.
Wie kann man bei der Stoßstange vorne und hinten die Sicke cleanen ohne das es sich später nach den lackieren abzeichnet oder reist?

Mfg

redman
14.06.05, 10:12
zu der sicke kann ich dir nicht helfen aber die seitenleisten kannste einfach ziemlich brutal abreissen dann bleibt der kleber noch stehen und dass ist dann ein fall für nen radiergummi oder eben ziemlich viel gepedel mit der hand. wenn die türen aber nicht lackiert werden sollen mach es wie mit den schriftzügen und nehm nen fön zur hilfe das macht das ganze schonender.
greetz

snoopy1202
14.06.05, 10:20
Wenn man die Seitenleisten "ziemlich brutal" abreißt, dann bleibt aber auch der ganze Kleber stehen.
Mein Corsa stand den ganzen Tag in der prallen Sonne als ich die Seitenleisten abgezogen hatte. Die Seitenleisten waren also inkl. Kleber richtig schön weich. Wenn man langsam zieht und mal den Winkel raushat, dann geht der Kleber gleich mit weg und man hat hinterher das geknubbel ned. Das einzigste was stehenbleibt ist ein leichter Kleberrand, der sich aber mit nem Lackreiniger entfernen läßt.

Die Sicken würd ich mit dem Zweikomponenten-Plastikkleber von Teroson cleanen. Untergrund aufrauhen, Kleber mischen, Kleber einfüllen wie Spachtelmasse, warten bis es trocken ist, eben schleifen, lackieren, fertig.

raver baby
14.06.05, 10:21
wenn du n neuen facelift hast sollte das ohne probs machbar sein! bei meinem alten corsa (baujahr 95) hab ich die seitenleisten abgemacht und darunter war der lack total verblichen! sah ziemlich scheisse aus und das konnte man auch nich mehr wegpolieren. hab die dann nachher wieder angeklebt

TBone
14.06.05, 15:49
Hab meine auch letztes wochenende abgemacht. Also was man dazu sagen kann ist das es lange dauert :P auch mit klebereste entferner und heissluftfön. :P


Hat aber fast überall geklapt. Nur bei dem kleinen stück hinten auf der Beifahrerseite ist der Lack komplett kaputt gewesen :( (Nen 0.8 cm dicker rand da wo normal der klebestreifen ist)

Da merkt man richtig ne kleine vertiefung. Als ob dem Vorbesitzer mal einer vor die zierleiste gefahren ist und die sich reingestanzt hat.

Hat da einer ne idee wie man das am besten weg bekommt? (Ausser spachteln und komplettes hinterteil lackieren :P )

Sebbi1985
15.06.05, 16:05
Hey Snoopy, süße 8) .......wo hast denn den Kleber her gehabt??? Hattest mir den ja schon vor längerer Zeit mal empfohlen,...aber bei uns in den Baumärkten sowie Zubehör Läden kennt den kein Mensch! :cry:

MfG: Sebastian 8)

snoopy1202
15.06.05, 21:05
Hey Snoopy, süße 8) .......wo hast denn den Kleber her gehabt??? Hattest mir den ja schon vor längerer Zeit mal empfohlen,...aber bei uns in den Baumärkten sowie Zubehör Läden kennt den kein Mensch! :cry:

MfG: Sebastian 8)

Ui *rotwerd* was für ne Ansprache *g*

Hab den beim ATU gekauft. Teroson Terokal 9225 (oder so)

Ich guck nochmal. Meld mich gleich nochmal.

*flitz*

EDIT: re ;-)

Das isser: www.autolackprofi.com (http://www.autolackprofi.com/shop/product_info.php?cPath=24000_243000_254000&products_id=551)

Brauchst allerdings wie ich schon gesagt hatte, ne kleine zwei Komponentenspritze.

Aspirin
16.06.05, 09:03
huhu, hier klink ich mich doch mal ein :D

Ich habe in etwa das selbe problem, nur das ich die Zierleisten net weg mach (BJ '95 das wird wohl nen Farbunterschied geben). Aber ich hab hier noch meine alte Vorfacelift Stoßstange liegen welche ich noch von nem kleinem Rummser über habe.
Als denkt sich ja der Schwabe, warum kaufen wenn man basteln kann :D
Meine Vorgehensweise (rein theoretisch): Entweder ich schleife die komplette Stoßstange glatt oder ich füller sie ein wenig auf und schleife erst dann. Soweit isses in meinen Augen ja noch kein Problem, nur wie ich diese Sicken rausbekomme ist mir noch net ganz klar.

Idee1: Füllspachtel; Contra: Wenns vibiriert oder ich leicht wo gegen dotz dann bröckelts...
Idee2: Flüssig Kunstoff; Contra: keine Erfahrung ob hält und wie es aussieht.
Idee3: Rausschneiden und mit Glasfaser und Harz auffüllen. Contra: wird verdammt aufwendig und ich ich weiss immer noich net obs hält.

Da es eine Vorfacelift Stoßstange ist, hab ich ha auch noch diesen festen Grill drin, wie habt ihr den rausgeschnitten und mit was die Löcher gestopft? Das Material könnte man dann eventuell auch für die Sicken nehmen.

cYa Jörg

corstuning1
16.06.05, 09:16
@Aspirin
Idee1: Füllspachtel; Contra: Wenns vibiriert oder ich leicht wo gegen dotz dann bröckelts...

ne dass stimmt nicht bei mir sind auch alle zu.
und mir ist auch einer hinten drauf gefahren mit knapp 30 oder so.
und das hält wie teufel.
kann ich nur empfehlen.
mfg
corsatuning1

Aspirin
16.06.05, 09:48
Gut wenns hält, ich lass mich gerne überzeugen :D hast das irgendwie vorbehandelt? damit es hält oder einfach anschleifen und drauf mit der Paste?

cYa Jörg

corstuning1
16.06.05, 11:54
einfach rein dann gefüllert und gut war es dann.

Aspirin
18.07.05, 16:49
So, nochmal rauskramen...

Die gute alte Stoßstange lag jetzt die letzten paar tage vor mir und wurde mal ein wenig mit dem Dremel bearbeitet. D.h. Grill raus und die Rippen unter dem Nummerschild. Soweit so gut, jetzt hab ich mit Fiberglasmatten und Epoxidharz die Löcher von hinten geschlossen und mit "elastischer" Spachtelmasse aufgefüllt. sieht soweit schonmal gut aus.

Die Sicke werd ich wohl drin lassen, da es mir wohl doch zu aufwendig wird. Die komplette Stoßstange hab ich jetzt mal grob angeschliffen und werd diese wohl diese Woche mit so nem Sprühfüller behandeln um sie dann anschliesend glatt zu scheifen. Reicht das?? oder muss ich diesen Vorgang mehrfach wiederholen um eine glatte Oberfläche zu erhalten? Zumal ich das ganze ja dann auhc noch auf die Radläuft und die Heckstoßstange ausweiter sollte :D sonst siehts ja einseitig aus.

Die nächste Frage die sich mir stellt, wie zum Teufel bekomm ich da wieder nen Grill rein? sind die Haltepunkte welche den Facelift Grill (also auch die ohne Embelm) halten schon da, bzw wie habt ihr die "Racinggitter" festgemacht? Igrendwie hab ich hier noch kein Plan, mal schaun wie es wird.

Auf Antworten bin ich mal gespannt

cYa Jörg