PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C 1.0 3 Zyl. 58PS läuft wie ein Traktor



danionbike
14.06.05, 19:09
Hallo!

Mein o.g. Corsa hört sich echt übel an, vor allem beim Starten (rasseln).
War nun beim Händler, der meint es liegt an der Steuerkette, diese wäre nicht so stramm, wie sie sein sollte.
D.h. neue Spannvorrichtung für die Kette, Kosten rund 550,- Euro inkl. Einbau!

Hatten schon mal jemand dieses Problem?
Was habt ihr bezahlt?

Meiner ist Bj 2001 und hat 53tkm.

YOGHURT
14.06.05, 19:25
sowas ähnliches habe ich auch, mein foh sagte bei der letzten durchsicht ich solle abwarten bis ich einen brief von opel bekomme wegen einer rückrufaktion. dann könnten die das machen dauert ca einen tag und ist kostenlos. ausserdem hat er gesagt das die ganze steuerkette gewechselt wird.

sprech deinen foh einfach mal auf diese rückrufaktion an...

x_R_a_C_e
14.06.05, 19:33
http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=32730

kai9r
14.06.05, 19:40
der rückruf galt aber nur dem MJ 04 und das hier ist ein 01er !

YOGHURT
14.06.05, 19:54
hab auch n 2001er kann nur sagen was der foh mir gesagt hat...

CorsaFace
14.06.05, 20:06
dieses geräusch hatte ich auch schon und das war auch die steuerkette.allerdings hab ich auch das mj 04 modell

danionbike
14.06.05, 20:12
danke für die raschen antworten!

ein problem hätte ich aber noch:
ein kostenloser austausch auf kulanz erfolgt ja nur bei gepflegtem scheckheft, und dies ist bei mir nicht der fall.

danionbike
14.06.05, 20:16
@ yoghurt:
wann soll denn der brief kommen? Hast du alle inspektionen gemacht?
werden alle corsa c 1.0 2001er fahrer benachrichtigt?
hab nämlich noch nix gehört!

Mario
14.06.05, 21:20
Bei Kosten von rund 550,- Euro und bei dem Alter kann man ja schon fast sagen, weiterfahren bis er richtig kaputt ist. Und in der Zwischenzeit, mal in einer Anderen Werkstatt nachfragen.

Warum kann man denn eine Steuerkette nicht nachspannen?

danionbike
14.06.05, 21:38
@ mario:
hallo? das auto hat noch einen wert von ca. 6000,- Euro!
wenn ich den kaputtfahren ist es sicher net die beste lösung! ;-)

war nun bei 2 werkstätten:

die eine sagt nur die spannvorrichtung austauschen,
die andere meint die ganze kette.

hat denn schon jemand dies aus eigener tasche bezahlt (also keine garantie/kulanz)? und wieviel?

Mario
14.06.05, 22:02
@damionbike Hallo? :oops:

Ich habe doch auch nicht gemeint du sollst das ganze Auto kaputtfahren. Ich meinte nur, das du für den Preis nen Motorschaden bei so einem alten 1.0 riskieren könntest, und in der Zeit was günstigeres suchen sollst. Ist ja auch nicht gesagt, das die Kette wirklich reißt, wenn du es nich sofort machen lässt. Das mit dem nachspannen hab ich auch geschrieben, aber wenn dir der 1.0Ecotäck noch soviel wert ist, dann ist eine neue Kette sicher auch noch eine gute Lösung.

Was kann schon passieren wenn die Kette reißt oder die Spannvorrichtung den Geist aufgibt? Klar das die Reparatur dann viel teuerer wird.

PS.: An Kulanz glaub ich bei einem 4 Jahre alten Auto ohne Scheckheft nicht. Wobei das bei gepflegtem Scheckheft sicher genauso kaputt wäre. Aber Opel muß doch auch irgendwo Geld verdienen.

YOGHURT
14.06.05, 22:47
@danionbike

wann der brief kommen soll weiss ich auch nicht. mein foh hat mirs mai vor der inspektion gesagt weil ich gefragt hab ob das was mim öl zu tun hat das mein kleiner so klappert und da hat er gesagt das das wahrscheinlich die steuerkette ist und ich bald (ich schätze mal so im nachsten 1/4 jahr) nen brief von opel bekommen sollte.

er hat auch gesagt das da nichts weiter passiert ausser das es klappert.

bei mir sind alle inspektionen gemacht.

danionbike
15.06.05, 06:28
gut, dann wer ich mal beim foh nachfragen, ob meiner auch von einer rückrufaktion o.ä. betroffen ist!

aber über die kosten weis hier auch niemand etwas, oder?

Andi B.
15.06.05, 07:13
Ich hab gedacht es sei Serie, das der 3-Zylinder rasselt.

It´s not a bug, it´s a feature ;)

-Andi-

YOGHURT
22.06.05, 12:56
hab heute mal bei nem anderen freundlichen angerufen und nachgefragt, die meinten das der andere FOH mist erzählt hat. sind wirklich nur die 04er betroffen.

meiner rasselt nach der ab im stand richtig heftig und beim ausmachen kommt bei den letzten paar umdrehungen noch ein richtiges Töktöktöktök... :?

YOGHURT
24.06.05, 15:33
hab gestern mal gehorcht von wo das klappern kommt und hab festgestellt das es nicht von der steuerkette kommt. wenn man da genau hinhorcht hört man sie ganz leise rasseln, aber wirklich ganz leise. das eigentliche geräusch kommt aus richtung drosselklappeneinheit/ansaugbrücke und wenn ich ein ganz klein wenig gas gebe ist das gerausch vollkommen verschwunden also anstatt den 800 1/min leerlaufdrehzahl mal 900-950. was kann das sein? :?

und nochwas.. überm luftfilterkasten ist ein ventil das im gleichen takt wie das andere geräusch mit tickt(schaut ähnlich aus wie das vom unterdruckschlauch fürn bremskraftverstärker). das eine ende verscheindet im kotflügel und das andere ende geht richtung motor. wohin genau konnte ich noch nicht feststellen.

danionbike
24.06.05, 15:47
war nun letzte Woche beim Opel-Händler (der größte in meiner Nähe),
der hat sich das nochmal angehört und meinte, dass das Geräuch in meinem Fall normal für diesen Motor ist und dass ich es ein bisschen im Auge gehalten soll.
Die Steuerkette müsste nur getauscht werden, wenn es lauter wird.
Kosten dafür ca. 700-800 Euro.

Also am Besten zum Händler des Vertrauens fahren und nachgucken lassen (hat bei mir nichts gekostet).
Eventuell einen weiteren Händler aufsuchen.

Würde dies aber nur beim Opelhändler machen, da ich denke dass die den besten Überblick und die beste Erfahrung haben!

Mir wurde auch gesagt, dass es bis jetzt nur einen Rückruf für die 2004er Modellreihe gibt!

So, mein Gewissen ist somit erleichtert, dachte schon ich muss 700 Euro locker machen!

Ende gut, alles gut! :wink: :D

Sabsi6
14.09.07, 12:25
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und will mich erstmal kurz vorstellen. Ich fahren einen Corsa C 1,0, Bj. 05/2002.

Vor 2 Tagen war ich damit zur Inspektion und man teilte mir mit, dass u.a. die Steuerkette kaputt sei. Der FOH empfahl mir, nicht nur die Steuerkette, sondern auch die Laufschienen und Spanner auszutauschen... der Spaß kostet ca. 1200€:staun: :nene: :kotz:

Ich war ziemlich sauer und schrieb einen Brief an die Geschäftsleitung des Autohauses. Heute erhielt ich Bescheid, dass der Kulanzantrag genehmigt wurde. Opel übernimmt 100%der Material- und 30% der Arbeitskosten übernimmt.
Es fallen somit nur noch ca. 300€ an. :juhu:

Ich schreibe euch das, damit ihr nicht einfach die Flinte ins Korn werft, sondern euch wehrt! Es scheint nämlich ein bekanntes Problem zu sein!

LG Sabsi6

Steward-Corsa
14.09.07, 18:21
Bekannter Fehler.

Bei uns war es genau das selbe. Danach haben wir an Opel geschrieben und die Arbeitszeit auch zu 100% übernommen bekommen. Schließlich kann es nicht sein das Opel Steuerketten einbaut die nach kurzer Zeit defekt sind und kaum halten. Das ist ein Test am Kunden und kann nicht aktzeptiert werden.

MaBo
15.09.07, 13:37
Also ich hab schon die 2te Kette drinne!!!

Und das hört sich alles wieder sehr sch********* an!!!
Mal schauen ob ich noch mal ne neue für LAU bekomme.

Die erste ist bei 40 tkm raus geflogen und jetzt hat er knapp 90 tkm
runter.

Wahrscheinlich hält der Spaß nur 50 tkm oder so!!!!

Jok
25.09.07, 20:30
Ich habe auch die Steuerkettenproblematik, die Kette muss gewechselt werden. Dies wurde bei einer Inspektion festgestellt. Der Motor macht auch die typischen Geräusche. Soweit, so schlecht...

Da ich meinen C-Corsa (Bj 01, 66000km, 1.0) vor 9 Monaten bei einem FOH mit CarGarantie gekauft habe, kann ich den Wechsel nach einigen (vielen) Telefonaten nun auf Garantie machen lassen (100% Lohn und 80% Teile werden übernommen). Klingt soweit gut, rechne ich also mit Kosten von max. 50€.

Habe heute mit dem Werkstattmeister gesprochen, der meinte, dass dennoch Kosten in Höhe von 200 € auf mich zukommen könnten, kann aber auch deutlich weniger sein. Darüber war ich dann doch etwas verwundert, noch mehr über die Begründung dafür.

Er meinte, dass beim Wechseln der Steuerkette auch diverse Flüssigkeiten (z.B. Öl) verloren gehen können, die anschließend ersetzt werden müssen und evtl. nicht aufgefangen werden können. Die müssen natürlich ersetzt werden. Und dies wird von der Garantie nicht übernommen, und ich müsste das bezahlen. Auch von irgendwelchen Schrauben, die von der Garantie nicht übernommen werden, hat er erzählt.

Nun meine Fragen:

1. Gehen beim Kettentausch wirklich so viele Flüssigkeiten verloren? So wie ich es verstanden hab, wird die Kette mit dem Kettenspanner gespannt, der wiederum an den Ölkreislauf "angeschlossen" ist.

2. Darf er mir das überhaupt in Rechnung stellen? Ich mein, ich bring ein Auto dahin, wo alles flüssige vorhanden ist (und zum Teil erst vor einer Woche bei der Inspektion gewechselt und bezahlt wurde)... Ich hab eher das Gefühl, dass die dafür nur Geld haben wollen...

3. Gehört das nicht eigentlich alles zu einer Garantie-Reparatur dazu?

Ist das wirklich so? Kommt mir sehr komisch vor...

Scheddy
26.09.07, 12:30
Bei mir ist die Steuerkette gerissen (genau nach 3 Jahren) und hat den Motor total zerstört. Die Kosten waren dann 3600€ mit neuem Motor und Einbau. Opel hat nur 2000€ bezahlt, den Rest musste ich zahlen :/

Habe einen Corsa C BJ 2004, was gab es denn da für eine Rückrufaktion? Könnte man im nachhinein noch mehr verlangen?

KGB
07.10.07, 23:33
ich hab auch einen Corsa BJ 2004

wie jetzt steuerkette,motorschaden,rasseln,rückrufaktion???

also ich höre auch ein gewisses rasseln und alle fragen mich immer ob ich 'n Diesel hab, aber ich dachte das wäre normal bei dem Motor. Außerdem geht ein TEile des gerassels weg, wenn ich die kupplung trete....

aber nun mal zu diesem Rückruf:
kann ich damit einfach zum Opel Händler gehen, ihm mit meinen Papieren beweisen, dass ich 'n 2004er Modell hab und sagen: TAUSCH! ??? Weil auf Motorschaden hab ich keine Lust. da meiner grad ma 39t km weg hat und ich den erst seit ende Juni fahr...

bitte um Aufklärung und Details

MilchReis
07.10.07, 23:53
vielleicht machst du dir auch mehr sorgen als du musst...
ich würde vorschlagen, bevor du irgendetwas tauschen lässt, fährst du erst einmal zu opel, holst dir nen mechaniker oder so ran und fragst ihn, ob er sich so normal anhört...

und dann wirst du ja sehen, was er sagt...
wann hat er das letzte mal tüv bekommen?

KGB
08.10.07, 10:35
na letztes mal im Juni alsich ihn gekauft habe. Da haben die das gleich mitgemacht.

will nur komischerweise immer nich zu Opelfahren, weilich den auch nich bei opel gekauft habe.

aber werd ich wohl mal hin müssen sicherheitshalber....weil dieses gerassel echt doof is!

wissen die von opel denn auch was von der rückrufaktion, oder sagen mir die dann: ZAHL! ???

Ena
08.10.07, 15:00
Hallo zusammen.
Ich würde Opel mit der Rückrufaktion einfach konfrontieren.
Es steht ja in den Papieren was du für ein baujahr hast. Warte nur nicht so lange damit. Ich hatte das problem mal beim B. Ich habe satte 800€ zahlen müssen (nicht gerade wenig wobei material waren ca. 300€ und der rest arbeitsstunden). normalerweise soll man die nach ca. 120000km austauschen.
Gut das ich kein 1.0 12V mehr habe.

KGB
08.10.07, 17:37
ich hab 'n 1.0er

und angenommen die sagen mir, dass die gewechselt werden muss....muss ich dann die arbeitsstunden trotzdem bezahlen???

weil CarGarantie hab ich auch noch

MilchReis
08.10.07, 17:52
warum solltest du nicht zu opel fahren können?
ich hab mein auto auch in nem seperaten autohaus gekauft und ich weiß noch wie er damals sagte, bei garantiedingen, kann ich zum autohaus bzw. direkt zu opel...

fahr doch einfach mal zu opel dust, fragst wie gesagt an, obs normal ist und bleibst dabei völlig überzeugt, dass es eine rückrufaktion gibt....

und soviel ich weiß, muss bei einer rückrufaktion nichts bezahlt werden...

Ena
08.10.07, 21:11
Wenn du noch garantie hast müssen die das eigentlich so austauschen. Ich würde da einfach mal hin fahren. jede Opelvertragswerkstatt geht damit anders um. Ich pendel auch immer zwischen Feix und Pieper. Frag einfach nach.
Normalerweise müssen die die Steuerkette in der Garantie kostenlos weseln, soweit ich weiss. will aber nichts falsches sagen.

killer plauze
08.10.07, 23:43
Ich hatte bei meinem Garantie, es wurde für Lulu getauscht - zumal das wie gesagt ein bekanntes Problem ist

KGB
09.10.07, 16:30
jo war heute mal bei Opel und die ham mir dann erzählt, dass es keinen RÜckruf, sondern nur eine technische information gab ;)

des weiteren soll das nich spezifisch für den Corsa 2004, sondern allgemein für die Steuerketten sein....

und insgesamt hat die problematik sehr runtergespielt find ich...naja mal sehen...vllt war ich ja noch ma zur werkstatt meines vertrauens demnächst und sag denen die sollen sich das noch mal anhören

Jok
09.10.07, 17:47
Mein Corsa 1.0 hat heute eine neue Steuerkette, Schienen, Spanner und Wasserpumpe bekommen. Jetzt ist das Rasseln weg und das Auto fährt sehr viel ruhiger. Es vibriert auch im Innenraum kaum noch.

Gekostet hätte mich das ganze ohne Garantie ca. 750€.
Da der Schaden auf CarGarantie übernommen wurde, musste ich nur 80€ zahlen.

Ich hatte auch bei freien Werkstätten angefragt, die können dir die Steuerkette teilweise garnicht wechseln, da man dazu wohl auch Spezialwerkzeuge benötigt. Die Werkstatt meines Vertrauens hatte vor ca. einem Jahr mal einen zum Kettenwechsel, den haben die dann zu Opel gebracht...

MilchReis
09.10.07, 19:39
wie doll hat er denn bei euch vibriert?
also ich habs nur bei 500-700 umdrehungen wo er sich innen so nen bissel wie nen käfer anhört und etwas mehr vibriert....

Jok
09.10.07, 19:48
wie doll hat er denn bei euch vibriert?
Ich habs deutlich gemerkt, wenn ich an der Ampel mein Knie an der Mittelkonsole hatte, zum Ausruhen... Das ist weg. Weiß aber nicht, ob es wirklich mit der Steuerkette zusammen hängt.

Und das Geräusch war auch nicht zu überhören... Irgendwer hatte hier im Forum mal eine mp3 eingestellt, wo man sich eine defekte Steuerkette anhören kann.

Edit: 6. Post hier: http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/28276-kettenaustausch-1-0-12v.html (http://www.corsa-tigra.de/../corsa-b/28276-kettenaustausch-1-0-12v.html)


Am besten hört/merkt man es im Leerlauf...

MilchReis
09.10.07, 20:21
ok, ist zwar nen diesel, aber klingt trotzdem übel...
nee, also wenn ich den motor normal laufen lasse, dann ist er ziemlich ruhig...
wie nen staubsauger auf sparflamme :blink:

ist das mit der steuerkette eigentlich nur beim MJ ab04?

Steward-Corsa
09.10.07, 20:52
Also meiner ist 01/2004 und bei mir gabs auch das Problem mit der Steuerkette nach rund 8000km. Ein Freund hat am Anfang auch gedcht ich fahr nen Diesel. Die Kette wurde dann in der Garantie getauscht, und dann war auch Ruhe.

MilchReis
09.10.07, 21:07
ich glaub ich hab sogar nur nen keilriem?
oder ist das wieder nen dummes zitat? :blushing:

Jok
09.10.07, 21:25
ok, ist zwar nen diesel, aber klingt trotzdem übel...In dem verlinkten Beitrag... Das ist kein Diesel. Meiner klang genauso.


ist das mit der steuerkette eigentlich nur beim MJ ab04?Meiner ist Bj 01. Das haben irgendwie alle...

MilchReis
09.10.07, 21:39
na dann brauch ich mir wegen der steuerkette ja keine sorgen machen...

und dass das kein diesel war ist mir jetzt nen bissel peinlich :blushing:
war echt überzeugt...
ups...

2E3K
14.09.08, 12:12
Hallo,
ein privater Mechaniker mit Erfahrung will mir helfen....hat jemand für Steuerkettentausch beim Motor Z10XE eine Beschreibung (evtl. bebildert) zur Verfügung wie das vonstatten geht?:blink: Die Fachbücher von Etzold und Dieter Korp geben da gar nix her.:no:

Der FOH verlangt komplett 650€ (davon 350€ an AW). Benötigte Motorteile wie Ketten-Reparatursatz incl. Dichtungen weiss ich und könnte ich auch herbekommen; Spezialwerkzeuge fehlen, denke aber es wird wohl einfacher und sicherer sein, wenigstens einen Steuerzeiten-Werkzeugsatz einzusetzen- oder geht das auch ohne? Wer kann weiterhelfen?

Note: betrifft Corsa C BJ 2002, 71T km, Versuche wie Opel-Kulanz oder über freie Werkstätten sind bisher fehlgeschlagen.

Grüße euch
GL

Dobbi
14.09.08, 20:12
Hallo

Habe einen 2001 Corsa mit 1 Liter maschine und im stand denkt man hat einen Dieselmotor drin so nagelt der. Aber kenne einige 1 Liter die sich so anhören.

Krille
14.09.08, 21:17
Hab mal die Anleitungen rausgesucht inkl. der Spezialwerkzeuge.
Viel Erfolg! :staun:

HAL-MW86
15.09.08, 16:25
das vibrieren erscheint mir mitunter ziemlich krass zu sein also meine ma hat son 01er 1.0 58ps wenn der im leerlauf steht gehts drinnen schon massagemässig zur sache und wenn man ma die tür aufmacht dann vibriert und "wackelt" die ganze tür recht geräuschsam...gibs da nun eigentlich was zu machen oder muss man da in den sauren apfel beißen und die 600/700€ zahlen?

betrifft das nur den 1.0 3zyl. oder auch andere mit steuerkette?

guntram
15.09.08, 18:17
ich hab auch einen Corsa BJ 2004

wie jetzt steuerkette,motorschaden,rasseln,rückrufaktion???

also ich höre auch ein gewisses rasseln und alle fragen mich immer ob ich 'n Diesel hab, aber ich dachte das wäre normal bei dem Motor. Außerdem geht ein TEile des gerassels weg, wenn ich die kupplung trete....

aber nun mal zu diesem Rückruf:
kann ich damit einfach zum Opel Händler gehen, ihm mit meinen Papieren beweisen, dass ich 'n 2004er Modell hab und sagen: TAUSCH! ??? Weil auf Motorschaden hab ich keine Lust. da meiner grad ma 39t km weg hat und ich den erst seit ende Juni fahr...

bitte um Aufklärung und Details

Zur Rückrufaktion:
Ich habe mir im März einen Corsa C 1,0 Bj. 02/2002 gekauft.
Nachdem ich gehört hatte, dass es eine Rückrufaktion gegeben hatte, habe ich mich per mail direkt an Opel gewandt (Fahrgestell-Nr. nicht vergessen). Ich wurde nach kurzer Zeit telefonisch aufgeklärt, dass mein Fahrzeug von dieser Rückrufaktion nicht betroffen war.
Einen schönen Tag noch
P.S.
Das "Rasseln" hört man doch nur beim Anfahren, oder ? Das ist m.E. normal :)

2E3K
15.09.08, 19:43
Hab mal die Anleitungen rausgesucht inkl. der Spezialwerkzeuge.
Viel Erfolg! :staun:

Dankeschön. :) Mal schaun ob uns das weiterhilft.

2E3K
16.09.08, 12:37
.....
P.S.
Das "Rasseln" hört man doch nur beim Anfahren, oder ? Das ist m.E. normal :)

War bei zwei FOH, hörten rasseln deutlich v.a. wenn richtig warmgefahren; Tenor: Ist auf Dauer kritisch für den Motor. Da hilft wohl nix als reparieren. Hab keine Lust auf Motorschaden.

Gruß GL

Lady-of-Heaven
16.09.08, 12:56
Das gleiche Problem hab ich auch vor allem wenn er dann warmgefahren is sind das tolle Geräusche, hab nun aber Ende September wieder Inspektion und werde das mal ansprechen.

Meiner is BJ 02 und hat nut 81 TKm und war jedesjahr brav bei der Inspektion.

Aber zählt das vll unter Mobilitätsgarantie? Weil die habe ich bis 150 TKM.

corsa rulz
16.09.08, 17:13
mit deiner Mobilitätsgarantie kannst du das vergessen, du kannst nur einen Kulanzantrag stellen, ist eigentlich immer die beste Lösung.
Man bezahlt "nur" einen kleinen Teil der Kosten.
Habe meine Kette im Juli gemacht Opel hat 90% der Kosten übernommen:juhu:sonst hätte ich 650€ bezahlt:(

Andi
16.09.08, 19:51
Wenn noch Gebrauchtwagengarantie auf dem Auto ist, kann man versuchen das die es übernehmen. Hat bei mir geklappt, Jedoch war mein FOH der meinung das bei 100.000 ein wechsel immer gemacht wird.. Der 3 Zylinder wird nur etwas ruhiger laufen aber immer noch unrund also keine wunder erwarten. Die Materialkosten liegen bei ca. 250€ je nach Händler

ForstB
16.09.08, 20:31
Hi,
könnte man eigentlich so einen Wechsel auch bei einer freien Werkstatt machen lassen oder muss man zum FOH? Für den Fall das es bei mir nötig sein sollte.

Gruß ForstB

corsa rulz
17.09.08, 18:13
Wenn noch Gebrauchtwagengarantie auf dem Auto ist, kann man versuchen das die es übernehmen. Hat bei mir geklappt, Jedoch war mein FOH der meinung das bei 100.000 ein wechsel immer gemacht wird.. Der 3 Zylinder wird nur etwas ruhiger laufen aber immer noch unrund also keine wunder erwarten. Die Materialkosten liegen bei ca. 250€ je nach Händler



Dein 3.Zylinder wird nie ruhiger laufen nur durch einen Kettenwechsel, das ist albern. Aber wenn man der Meinung ist, ist i.O.

corsa rulz
17.09.08, 18:15
Hi,
könnte man eigentlich so einen Wechsel auch bei einer freien Werkstatt machen lassen oder muss man zum FOH? Für den Fall das es bei mir nötig sein sollte.

Gruß ForstB


Du kannst das probieren aber ob du erfolg hast ist fraglich. Die teile kommen dann aber aus dem Zubehör, die verkaufen noch die alten Ketten.

Lady-of-Heaven
22.09.08, 09:49
Hab nun morgen mein Inspektionstermin und geb das Auto heute abend ab, werd denen mal sagen das die nach der Steuerkette schauen sollen, weil so unruhig wie der momentan läuft is echt ätzend.

Und wenn ich wirklich ne neue brauch muss ich ein Antrag auf Kulanz wohl stellen weil ich hab ja grad mal 80 TKM runter und war immer brav zur Inspektion und alles da müssen die wenigstens bischen was auf Kulanz machen, hoffe ich wenigstens weil sonst is das angesparte Budget für Felgen und Fahrwerk gleich um einiges schmaler :no::no:

corsa rulz
22.09.08, 10:02
genau mach das ist wenigstens ein Versuch wert, aber das passt bestimmt, wenn du wirklich immer zur Insp. warst:)

Lady-of-Heaven
22.09.08, 14:24
So Auto is nun erstmal abgegeben.

Die wollen sich das anschauen und wenn ich wirklich ne neue brauch (wovon ich ausgehe) rufen die mich an, damit erst der Antrag auf Kulanz gestellt wird.

Bin mal gespannt und werde berichten wenn ich das Auto morgen wieder hole.

Lady-of-Heaven
23.09.08, 09:56
So, brauch wirklich eine neue Steuerkette.
Kosten liegen laut Aussage des Werkstattmeisters von Opel Brass bei 800 - 900 Euro.
Kulanz werd ich Pech haben, da das Auto schon sechs Jahre alt ist. :weep::weep:
Wahr doch jedes Jahr brav bei der Inspektion und hat grad mal 80 TKM drauf :weep::weep:

corsa rulz
23.09.08, 10:34
du arme naja, aber dafür ist ja dann alles neu!;)

Lady-of-Heaven
23.09.08, 11:54
Naja Opel Brass da gehe ich nur einmal im Jahr zur Inspektion hin, werde heute versuchen mit dem Werkstattleiter nochmal zu schwatzen das da doch mit Kulanz was geht.

Ansonsten in der Werkstatt meines Vertrauens, die bis auf die Inspektion alles für mich machen, möchte 450 Euro haben und machen das mal nach Feierabend schnell. Was allerdings dann eben ohne Garantie auf die Steuerkette ist. :confused:

Wobei ich am überlegen bin, statt das reparieren zu lassen mich nach nem gebrauchten 1.2 umzuschauen

corsa rulz
23.09.08, 19:38
hi, das ist aber albern,
lass das beim FOH machen egal ob nach der arbeit oder nicht, die alten 1,2 rasseln auch ich musste meine Kette auch machen weil es mich nervte.:(

Lady-of-Heaven
23.09.08, 19:55
So hab ein Kostenvoranschlag von Opel Brass, 650 Euro, Kulanz wurde aufgrund der Alter des Wagens abgelehnt :vogel:

Das hat doch mim Alter nix zu tun, sondern mit der Laufleistung und da hab ich grad mal 80 000.

Hab nun mal ein Brief an Brass geschrieben und das denen nochmal mitgeteilt das es ne anerkannte Krankheit beim 1.0 ist und ein Tausch nach 80 000 doch sehr früh ist, hab vorsichtshalber nochmal bei meiner andren Werkstatt nachgefragt und der hat mir das bestätigt mit den KM usw.

Mal schauen war raus kommt und wenn se nur die Hälfte übernehmen

Hier mal der Auszug vom Kostenvoranschlag meiner Opel Werkstatt
steuerkette erneuern 305 euro
mehrarbeit motorabdeckung aus und einbauen 13
mehrarbeit klimanlage 19,50
hydralischer kettenspanner 13
gleitschiene ersetzen 6,50
spannschiene, sekundärketter ersetzen 6,50
führungschiene steuerkette ersetzen 6,50
das währen 370 an material
dazu kommen 172 euro arbeitsstunden und die steuer

Andi
23.09.08, 21:58
Dein 3.Zylinder wird nie ruhiger laufen nur durch einen Kettenwechsel, das ist albern. Aber wenn man der Meinung ist, ist i.O.

Das ist mir auch klar das ein 3 Zylinder Motor nie rund laufen kann. Ende des Jahres fliegt der eh raus...

Hätte ja nich gedacht, dass sich so viele den 1.0 3 Pötter geholt haben da freut sich der foh.

corsa rulz
24.09.08, 08:45
Warum soll sich er FOH freuen es gibt Leute die stört es nicht und es die, die es für nervig halten.
Mein Gott damit musst du halt leben.

tester99
24.09.08, 21:07
Hätte ja nich gedacht, dass sich so viele den 1.0 3 Pötter geholt haben da freut sich der foh.


... bei mir nicht, mein 3 Zylinder hält jetzt schon 206.00 km ohne Probleme. Der FOH hätte mir gerne schon einen Neuwagen verkauft.

Grüße
tester

Andi
25.09.08, 20:58
Mein 3 Zylinder bleibt noch 3-4 Monate drin. dann folgt was rundlaufendes:D

2E3K
30.09.08, 13:29
Zitat:
Zitat von Krille http://www.corsa-tigra.de/images/buttons/viewpost.gif (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?p=932191#post932191)
Hab mal die Anleitungen rausgesucht inkl. der Spezialwerkzeuge.
Viel Erfolg! :staun:

Dankeschön. :) Mal schaun ob uns das weiterhilft.

Die Anleitung ist sehr hilfreich, detailiert und zeigt wie aufwändig der Komplettausch ist- d.h. der Werkstattkostenansatz von allen Kettenantriebsteilen incl. Montage von 650- 750€ geht wohl i.O.
Haben lange überlegt und Risiko und Kosten abgewogen Ergebnis: nur Austausch Kettenspanner.
Material: Kettenspanner 57€
Dichtungen für Wasserpumpe und oberen Motordeckel (Nockenwellen) etwa 30€.

Wie ist es gelaufen?
De-und Montage benötigen materialfachliche Erfahrung, Geschick und einige Torxwerkzeuge. Zeitbedarf rund 15(!) Stunden tlw. zu Zweit- Gründe: unbekannter Motor, in überlegter Sorgfalt und ohne Zeitdruck gewerkelt.
Kurzbeschreibung (da ich selbst nur teilweise dabei war leider kein Anspruch auf Vollständigkeit): Kühlwasser ablassen, am besten auch Motoröl, Schläuche und verschiedene Kabelstecker -Kanäle und Luftführungen zum Filter entfernen, Zündmodul vorsichtig lösen/ausbauen und Nockenwellendeckel :confused:(weiss nicht wie der richtig heisst) abschrauben, Motor sicher abstützen, Motorhalterung links ausbauen, Riemenrad samt dieser Mitnehmerpassung auf der Kurbelwelle entfernen (das war ein hartes Ding):mad:, Wasserpumpe komplett ausbauen, Lichtmaschine und Keilrippenriemen incl. Spanner raus, Steuerdeckel abschrauben (Schrauben unverwechselbar lagern!). Endlich am Etappenziel:juhu:Kettenspanner tauschen. Verschleiß von Zahnrädern, Kette und Gleitschienen war nach unserem Ermessen unerheblich. Der neue Spanner hat jedenfalls deutlich mehr Federdruck.

Konzentrierter Zusammenbau (die Schrauben für das Riemenrad Kurbelwelle sind ein Gelumpe!):thumbdown:, Wasser und Öl rein. Lauftest auf Anhieb erfolgreich, alles dicht und kein Rasseln der Kette auch bei 100Grad und 5Tsd Touren. Gute Arbeit meines Monteurs.
Jetzt hoffen wir auf nochmal 70T km.... mal sehen.

Danke nochmal an Krille:)
Vielleicht ist dieser Bericht auch für andere hilfreich

Grüße
GL

Kitti
01.01.09, 18:37
Hallo, ich habe auch ein Problem und bräuchte dringend einen Rat:

Mein Corsa C 1.0 BJ:2001 (48.000km runter) rasselt total laut im Stand und beim Gasgeben zw. 2000 und 3000 UPM.

Ich war bei 2 Werkstätten, a.) einer freien Werkstatt, die mich drauf hingewiesen hat, dass das zu laut wäre und b.) beim FOH meines Vertrauens, die das gleiche sagten.

Ich hab den Wagen vor 5 Monaten mit 43.000 bei einem freien Händler gekauft. Dieser kommt morgen vorbei wg. defekten Scheinis.
Kann ich ihn drauf hinweisen, dass die Steuerkette gespannt bzw. erneuert werden muss?? Weil ich hab keine Lust aufn Motorschaden.
Der Wagen käme dann in eine Opelwerkstatt vom Bekannten des Händlers (aber nur wg. den Scheinis).
Meint ihr Opel nimmt sich von den Steuerkettenproblem noch was an bzw. der Händler übernimmt das??? Hab ja noch 6 Monate Grantie drauf...

2E3K
07.01.09, 15:48
Zitat: "Meint ihr Opel nimmt sich von den Steuerkettenproblem noch was an bzw. der Händler übernimmt das??? Hab ja noch 6 Monate Grantie drauf..."

Hallo Kitti,
ich würde mich keinesfalls auf die weiteren 6 Monate verlassen! Es gibt einen gesetzlichen Passus in den Gebrauchtwagengarantiebedingungen- wie immer der auch heisst (da kannst du später mal genau nachschauen)- der entbindet die Händler von einer Mängelübernahme bereits schon nach dem 6. (!)Monat- das habe ich selbst schon mal sehr verwundert erlebt und mein Händler ist wirklich sauber...

Bestehe auf eine Kostenübernahme/Reparatur des entdeckten Mangels. Dein Verkäufer kann m.W. da nur raus wenn er beweissen kann, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war, das wird für ihn schwer sein und eine km-Begrenzung bei rein privatem Gebrauch gibts wohl auch nicht.

Am Besten du machst es gleich schriftlich- für alle Fälle. Ggf brauchst du etwas von dem Werkstattmeister als "Beweis" des Mangels.
Und ob Opel da noch entgegenkommt bei den wenigen Km kann ja u.U. dein Verkäufer klären.

Grüße GL

herz7
24.03.09, 21:15
Bei mir rasselt es seit ca. 3 Monaten auch. Anfang April wird dann der Kettenspanner ausgewechselt, die Kette ist ja nur neu erforderlich, wenn extremer Verschleiss festgestellt wird.

Danke für die Anleitung, die hilft uns weiter.

Svenser
07.06.09, 11:48
Also ich habe auch das Problem mit dem Rasseln, aber nur wenn der Motor warm ist im Leerlauf. Nur was ich nicht verstehe, wenn die Steuerkette gewechselt werden muss, müsste der doch immer Rasseln oder?

Esca24
15.06.09, 20:39
..............

babyblauer Corsake
15.06.09, 21:18
lol, ich hab ja jetzt den 1.8 drin und ich denk immer die karre ist ausgegangen an der Ampel :D

Stax
16.06.09, 11:17
Stimmt, ohne den Drehzahlmesser zu konsultieren glaub ichs manchmal auch nicht ;D

logiC
24.06.09, 14:29
HILFE ....

im stand rasselt mein auto echt wie ein Traktor ...

Wenn man die Türen auf hat bei laufenden motor, wackeln diese sehr sehr stark hoch und runter ...

Kann ich das iwie beheben ??? :vogel:

Kombinator&Tinchen
30.06.09, 23:04
So Rasseln ist weil sich die Ketten dehnen obs nun B oder C Corsa ist.
Wenn die sich so stark längen ändern sich die Steuerzeiten und er läuft noch beschissener. Mein Kumpel der Beim FOH arbeitet, sagt der Spanner muß nur selten gemacht werden. Also los Das werkzeug in Ebay geholt für 70€ hat sich gelohnt Ventildeckel ab nockenwellen hinten verkeilen Spanner mit Bolzen Fixieren Kette mit nem Kettentrenner öffnen Die Neue Kette annieten(Geht nur bei der Kulanz-Kette von Opel, Weil 1 Glied zu öffnen) Langsam die Kette Durchziehen. oben Vernieten. Dann unten auf OT drehen Und die Dehnschrauben in den Nockenwellen festziehen+ Nockenwellengeber scheibe. Dann nockenwellenkeilwerkzeug und den Bolzen und das Geberscheibenwerkzeug entfernen. ca. ne Stunde Arbeit und nichts mehr Rasselt! Und Opel Intern Kostet die Kulanzkette mit VDD ca. 45-50€ Diese Kette sind aber nur noch vereinzelt erhältlich. Ansonsten gibt nur die große 10 Stunden Arbeit alles abzubauen!

Racer
09.07.09, 17:30
hi
an alle hier ich hatte das gleiche problem!!!
War auch beim händler,der hat gesagt das man die steuerkette auswechseln muss wenn se rasselt.
Nachspannen hilft net viel.
Und fals noch einer kommt mit ich hab ein rasseln bei 2000 umdr. oder höher : ES IST DIE STEUERKETTE!!!)
Ich hab auch einen tuner gefragt (der fährt auch einen corsa der hat mir die neue kette eingebaut)
Er meinte wenn die kette rasselt ist meist zu spätt zum spannen
Neueinbau kostet 350 euro!!!!

Svenser
17.10.09, 15:33
Also ich war mit meinem Corsa jetzt zur jährlichen Inspektion. Der Händeler meinte das geräusch sei normal. Ich finde es ganz schön laut. Der klingt voll wie ein Traktor. Aber nur wenn er warm ist und im Standgas. Das Geräusch kommt aus Richtung Motor bzw. dahinter zur Fahrerraum. Wo befindet sich eigentlich die Steuerkette?

WebmasterAc
17.10.09, 20:06
naja immer wieder das heiße Thema mit der Steuerkette.
Ich schilder mal mein Problem(wenn es denn eins ist)

Fahre den 1,0 seit 2006 gekauft mit 60 Tausend.
Nun 93Tausend gelaufen.
Wenn ich ihn Starte höre ich ab und an mal ein Geräusch!Evtl Rasseln?
Wenn ich ihn Ausschalte höre ich auch etwas.
Wenn er an ist, hört er sich an wie ein Diesel,jedoch wenn ich die Kupplung trette ist das Geräuch nicht mehr so stark!
Wenn er etwas Warm gefahren ist, keine Veränderung des Geräusches durch tretten der Kupplung .
Wenn er dann schön Warm gefahren ist hört er sich Diesel ähnlich an. Besser hörbar als im 'Kalten' zustand.

4 Werkstätten befragt

1 Antwort FOH Steuerkette wechseln usw ca 800-900Euro
2 Antwort von einer freien Werkstatt alle 1,0 hören sich so sch...an!
3 wieder eine freie Werksatt.
Habe eine Kundin gehabt die hatte das Rasseln wie er es nennt schlimmer,fahren sie noch etwas bis es schlimmer wird!Ich fahre ihn schon gute 33 Tausend Geräusch ist immer so gewesen keine Besserung/Schlechterung.
4 auch wieder eine freie Werksatt
Steuerkette usw kosten ca 700Euro

Nun frag ich mal die Profis:clapping: sind das die Symptome wenn die Kette neu muss?
Was muss überhaupt erneuert werden???
Die einen sprechen von Kette,die andern von Spanner andere wiederum von Steuerkette+Spanner usw.
Wer sagt mir das ich nicht nach Einbau und ein paar Km wieder das gleiche Problem habe?

Gerne setzte ich mal eine Soundaufnahme des Motors rein.


Hoffe hier kann man mir Helfen?!

Svenser
18.10.09, 15:46
Ja stell mal bitte ne Soundaufnahme rein, damit ich das Geräusch mal vergleichen kann.

WebmasterAc
18.10.09, 16:02
Danke für deine Antwort!

Soundaufnahme erfolgt Morgen.

Svenser
20.10.09, 20:37
Also ich habe heute nochmal meine Lauscher ausgeklappt und das Geärusch kommt eindeutig aus Richtung Drosselklappeneinheit/Ansaugbrücke und wenn ich ein ganz klein wenig Gas gebe ist das Tickern vollkommen weg. Was kann das sein?
Die Steuerkette ist doch links am Motor oder, direkt neben dem Keilriemen?

Benzinspecht
21.10.09, 15:42
Hallo Svenser,
mein Corsa (Baujahr 2001, 98000 km) macht ebenfalls die von Dir beschriebenen Geräusche wenn er warmgefahren ist (Tickern/Klappern im Leerlauf, hörbares Nachscheppern beim Abstellen. Für meine Ohren als Laie kommt das Geräusch nicht unbedingt aus der Gegend der Steuerkette.
Bisher habe ich darauf nicht geachtet, bei den Inspektionen wurde auch nichts beanstandet. Nachdem mir dieses Geräusch nun stärker auffiel habe ich einen Bekannten (KFZ-Meister) mal nachschauen lassen, und er ist der Meinung, dass es sich wahrscheinlich um eine Steuerkettenproblematik handeln wird (Kette oder Spanner).
Sehr ärgerlich wenn dem so ist, wahrscheinlich werde ich die Reparatur durchführen lassen.

Alles Gute

WebmasterAc
15.06.10, 22:13
Ich habe nun ein Angebot wegen der Steuerkette.Wechseln der Steuerkette mit Spanner usw 450Euro
Nun meine Frage sollte man die Wasserpumpe gleich mit wechseln??
Sorry die Frage,man sagte mir das es ratsam wäre?!

Nun sind die Erfahren unter euch gefragt!

Danke an euch

Xero
15.06.10, 22:42
Ich habe nun ein Angebot wegen der Steuerkette.Wechseln der Steuerkette mit Spanner usw 450Euro
Nun meine Frage sollte man die Wasserpumpe gleich mit wechseln??
Sorry die Frage,man sagte mir das es ratsam wäre?!

Nun sind die Erfahren unter euch gefragt!

Danke an euch

Erstmal eine Antwort: Ich persönlich würde sie mitwechseln lassen bevor ich in 20tkm wieder zum FOH fahre.


Zum allgemeinen 1.0er klappern. Ich hab das klappern und laute Geräusch der Maschine auch Satt. Sogar die Grünen haben bei ner Verkehrskontrolle letztens gemeint was ich an dem Motor gemacht habe des kann doch net normal sein und haben mir erstmal ne viertel Stunde unter die Haube geschaut ob ich nicht doch was gemacht habe -.-. Da jetzt leider erst im Winter der Umbau auf nen größeren Motor kommt steck ich da keine 500 Steine mehr rein, außer er geht mir die nächsten Wochen so aufn Sack das es mir egal wird :p

Silvester
15.06.10, 23:02
Je nach Laufleistung würde ich sogar die Ölpumpe mit wechseln lassen, da die eh mit Ausgebaut wird !
Wasserpumpe ist bitte immer als Verschleißteil zu sehen und sollte immer mit gewechselt werden um böse Überraschungen auszuschließen, in meiner Lehrzeit hab ich schon einige Wasserpumpen nachträglich ersetzen dürfen bei solchen Aktionen .... :thumbdown:

WebmasterAc
16.06.10, 18:48
Erstmal eine Antwort: Ich persönlich würde sie mitwechseln lassen bevor ich in 20tkm wieder zum FOH fahre.


Zum allgemeinen 1.0er klappern. Ich hab das klappern und laute Geräusch der Maschine auch Satt. Sogar die Grünen haben bei ner Verkehrskontrolle letztens gemeint was ich an dem Motor gemacht habe des kann doch net normal sein und haben mir erstmal ne viertel Stunde unter die Haube geschaut ob ich nicht doch was gemacht habe -.-. Da jetzt leider erst im Winter der Umbau auf nen größeren Motor kommt steck ich da keine 500 Steine mehr rein, außer er geht mir die nächsten Wochen so aufn Sack das es mir egal wird :p


Würde auch gerne Umbauen,aber das nötige kleingeld fehlt.Und wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muss,da mir die Kenntnisse fehlen bei so einen Umbau.Wäre es doch dann besser sich einen anderen C Corsa zu kaufen.


Nur ich bin mir nicht sicher ob das Rasseln,nicht doch normal ist habe den Wagen schon ein paar Jahre und er hörte sich immer schon so an.




Also die Wasser sowie Ölpumpe gleich mit wechseln lassen???

Was kosten die beiden Pumpen ungefähr???
Laufleistung ist 95 tausend,und wollte ihn noch ein paar Jährchen fahren!



Danke für eure Mithilfe

Corex
16.06.10, 23:38
Das Rasseln ist und bleibt die Steuerkette kannst dir schön reden wie du willst, der Kettenspanner ist fehlerhaft, da er ab einem gewissen Level der Weitung der Kette es einfach nicht mehr schaffts diese auszugleichen!

WebmasterAc
17.06.10, 16:23
Das Rasseln ist und bleibt die Steuerkette kannst dir schön reden wie du willst, der Kettenspanner ist fehlerhaft, da er ab einem gewissen Level der Weitung der Kette es einfach nicht mehr schaffts diese auszugleichen!


Genau das wollte ich lesen :D

socke
24.10.10, 14:47
Sooo,
ich habe meinem kleinen (Corsa-C 1,0 von 2001, 93.000km) gestern auch eine neue Steuerkette mit -Spanner gegönnt.
Seit einer längeren Fahrt im September war auch bei meinem Corsa das klappern der Kette im heißen Zustand im Leerlauf zu hören. Die Hauptursache ist wohl, wie zuvor beschrieben, der original verbaute Kettenspanner, der die Längung der Kette nicht mehr ausgleichen kann. Laut Opel hat ja mit Modell 2004 ein Kettenspanner mit einem längeren Arbeitsweg in der Serie eingesetzt, der dann auch rückwirkend verbaut werden soll (TN 5636457).
Da für die Erneuerung des Kettenspanners das Steuergehäuse demontiert werden muss und damit in Verbindung die Steuergehäusedichtung erneuert werden muss, kommt man um die Demontage der Kette nicht herum. Deshalb habe ich, von Dichtungen abgesehen, den Kettenspanner und die Steuerkette gleich mit erneuert.
Seitdem schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen.
Ich habe die Arbeiten selber ausgeführt (nicht mehr aktiver KFZ-Meister, keine Opel-Erfahrung). Wenn jemand das 1x benutzte Spezialwerkzeug für die Einstellung der Steuerzeiten erwerben möchte, bitte melden.
Schönen Sonntag noch,
socke

Alibaba258
26.07.11, 12:58
Ich greif das Thema hier nochmal auf. Muss meine Steuerkette jetzt auch wechseln (Corsa C 1,2 2001 140.000km). Würde das ganz gerne auch selbst machen. Werkzeug für die Steuerzeiten hab ich mir schon besorgt. Stehe aber vor dem Rätsel wie ich die Schraube an der Kurbelwelle abkriegen bzw. wieder festziehen soll (150Nm + 45°) ohne das Spezialwerkzeug zum gegenhalten. Hat da jemand ne Idee oder vill eine Lösung? Möchte da ungern mit einem 200Nm Schlagschrauber ran :-D

StefanS
28.10.11, 09:05
Hallo Zusammen,

meinen Corsa 1.0 BJ 2006 ist auch in der Werkstatt. Erst hatte ich dauernde Zylinderfehlzündungen, nach Austausch der Zündspule war dieses Problem beseitigt, seitdem ruckelt er aber wie blöde, läuft total unruhig bei Standgas und geht dann aus. Motorleuchte an, immer noch mit Fehlzündungen im Zylinder. Also ab in die Werkstatt, diese schaute sich den jetzt an und meinte man müsse die Steuerkette wechseln (ja habe auch diese Tackern), kosten 1000EUR!!!
Der Witz ist, dass die keine Ahnung haben woran das liegt und eben meinten wir wechseln jetzt mal die Steuerkette, das muss ja eh gemacht werden, und es könnten event. damit zu tun haben, wenn nicht müssen sie eben weiter suchen.

Kann es sein dass das bekannte Problem mit der Steuerkette tatsächlich für die Fehlzündungen und den unruhigen Lauf verantwortlich ist???

Hat da jemand eine Idee?

Danke und Grüße

opelfreaky
28.10.11, 09:26
Was das den für eine Werkstatt ??
Wissen nicht mehr weiter und tauschen einfach mal die Steuerkette aus und hoffen somit das es dann weg ist ?!

Wenn du immernoch Zündaussetzter hast, dann lass dir mal deine Zündkerzen wechseln ;-) wird daran liegen.

MFG opelfreaky

StefanS
31.10.11, 08:47
Ja, so war der Plan vom FOH!
Zündspule und Zündkerzen sind neu, läuft auch so vollkommen ok, nur eben im Stand ruckelt es stark, MKL geht irgendwann an, zeigt wieder Fehlzündungen an und der Motor riegelt ab.
Bin Laie aber kann mir nicht vorstellen, dass dies mit der Steuerkette zusammen hängt. Das ist wohl eher das akustisch auffällige Problem, was dem FOH gut Kohle bringt, aber wohl nicht die Lösung meines Problems ist.

Hab hier beim lesen ja einige Hinweise gefunden wie den Luftmassenmesser, Lamdasonde, Drosselkappen etc....was in meinen Augen auch
sinnvoller klingt als die Steuerkette.

Werde wohl noch ein paar Werkstätten aufsuchen udn hoffen jemand vernünftigen zu finden....

Acki
31.10.11, 08:57
Wenn die Kette rasselt ist der Kettentausch in jedem Fall sinnvoll. Wenn sie nämlich reisst ist der Motor hin.

Bei zu langer Kette stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. dadurch kann es schon zu schlechterem Motorlauf kommen, die Fehlzündungen können allein dadurch allerdings vermutlich nicht ausgelöst werden.
In Verbindung mit falschem Gemisch (weil defekter LMM oder Drosselklappenpoti) klingt das schon eher sinnvoll. Dann wäre aber auch sinnvoll beides zu beheben.

gruß Acki

opelfreaky
31.10.11, 12:02
Was haste den alles an Fehlercodes ?
Wenn es am LMM, der Lambdasonde oder der DK hängen sollte, spuckt der dir nen Fehler aus.

Was Acki zur Steuerkette sagt stimmt schon, wprde die bald mal wechseln lassen.
Sonst haste den Fehler gefunden und paar km weiter reißt dir die Kette und alles war umsonst ;) Also nicht vergessen :)

Gruß opelfreaky

StefanS
01.11.11, 17:15
der Fehlercode ist eigentlich immer der Gleiche "Fehlzünding im Zylinder", Code kenne ich leider nicht.
Ja, die Sache mit der Steuerkette ist ja anscheinend ein typisches Problem und muss mal gemacht werden, wollte eben nur mal wissen ob dies tatsächlich auch mit den Fehlzündungen zusammen hängen kann.
Wenigstens weiß ich nun, dass dieser FOH nicht derjenige sein wird der die Reparatur macht bei den Preisen. Werde mich mal nach einer anderen Werkstatt umschaun und mir ein paar Angebote einholen.

Dann muss ich wohl jetzt mal ein paar Euro investieren, die letzten 6 Jahre war ja alles in Ordnung. Nach 136.000km kann sowas ja mal vorkommen denke ich mir.

Vielen Dank aber für Eure Hilfe!

Grüße

Corex
01.11.11, 17:32
Der 3Zylinder Monster Motor, hat doch nen Zündwinkelgeber sitzt hinten am Block.
Mal via Diagnose Tool schauen was der macht ;). Ist ein bekanntes Problem, Motor läuft wie ein Sack Nüsse und geht wärend der fahrt/stand einfach mal aus...

hdc-dragonfly
14.12.11, 00:57
Hallo Freunde, bin relativ neu hier, ich selber komm eher aus der Ford-Ecke, aber meine Freundin hat seit einigen Jahren ihren C-Corsa, der immerwieder ein echter totalausfall war.

Neulich abends kam sie an und meinte, da leuchtet die Motorkontrolleuchte im Auto und Sie befürchte einen ernsthaften defekt. Da ich zum Glück im Besitz eines voll Funktionsfähigen Opel Diagnose-Steckers bin, hab ich nicht lang rum getan und mal reingeguckt, was denn Fehlt.

Laut der Software hieß es Sporadische aussetzer des AGRs. Dann hab ich noch diverse andere Steuergeräte besucht und mal reingehorcht, was die so zu sagen hatten. Bis auf die Außentemperaturanzeige und die Meldung, dass die Kommunikation mit dem Original-Auto-Radio nicht klappt war alles ok.

Es handelt sich ebenfalls um ein 3-Zylindermodell. Seit geraumer Zeit säuft er Wasser, seit etwa 90tkm, anfangs hat er immer das Öl aufgeschäumt (Wasser im Öl) nun tut er das nicht mehr. Dafür vibriert er seit ein paar wochen extrem ( 110tkm) im Standgas, und zuwar so heftig, das man meinen könnte man sitzt auf einem Vibratorstuhl, die Gegeänstände, die man auf's armaturenbrett legt, fahren ohne das sich das Auto bewegt auf dem Armaturenbrett spazieren. Ich hab evtl. den Öl-Pegel im Verdacht, nachdem wir immerwieder nachfüllen müssen und zur Zeit der Ölmessstab bis zum obersten Strich benetzt ist. Wobei das bisher nie was ausgemacht hat.

Was für mich evtl. eine erklärung sein könnte ist die Sache mit der Steuerkette, aber von den Echtzeitdaten ist das Fahrzeug komplett in der Toleranz und Maßhatig. Jetzt ist natürlich die Frage, wie vertrauenswürdig, sind die Aussagen der Sensoren?

Heute meinte meine Freundin, dass der Bremskraftverstärker ausgesetzt hat und nicht mehr Funktioniert, leider kann auch ich keine Ferndiagnose stellen, da ich im moment etwa 200km weg von daheim bin, daher würd ich gern mal eure Meinungen und Erfahrungen hören ;-)


Seit mir jetzt bitte nicht Böse für den ausspruch, aber ich weiss genau warum ich Ford fahr *lach* denn nur wer Ford fährt, kann auch wieder heim kommen XD
Soll jetzt aber keine Beleidigung sein...

Grüße

HDC

simpi501
14.06.14, 23:32
Hallo liebe Corsa-Freunde,

ich muss den Thread nochmal bemühen, weil ich meine Freundin nun auch einen Traktor fährt (Corsa C, 120Tsd km). Als Sie mir das mit dem Klackern mitgeteilt hat, habe ich erstmal den Ölstand gecheckt. Der war quasi nicht vorhanden; ich habe dann erstmal jede Menge Öl nachgefüllt und der Corsa hat sich die nächsten paar hundert km gut Öl genehmigt; kann also gut sein, dass sie schon ne geraume Zeit damit trocken rumgefahren ist. Mittlerweile hat sich der Ölverbrauch wieder halbwegs stabilisiert.

Öldruck ist noch da, also drängt sich mir der Verdacht der Steuerkette auf (Bj. 2002). Die Geräusche ähneln ziemlich denen im folgenden Video https://www.youtube.com/watch?v=toCcrL0q5xA

Interessanterweise wird das Klackern schneller mit steigender Drehzahl, im Stand ist es auch relativ gut hörbar; kuppel ich während der Fahrt aus, läuft das Ding ruhig wie wenn nix wär.

War bereits beim FOH, aber die hätten erstmal den ganzen Motor demontieren wollen, um das Problem zu finden, es könne ja auch was anderes wie die Steuerkette sein...

Habt ihr ne Idee?

Danke euch!

Sepp