PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel kompression sollte er noch haben?



izium
14.06.05, 22:19
hi
hab heute bei meinem 1.6er mal die kompression gemessen, da ich den eindruck habe, dass er ein bißchen wenig leistung hat

habe gemessen:
12,6 11,9 11,8 13,2

Motor hat 130t runter

sollte eigentlich noch ok sein oder?

AstraCarawahn
14.06.05, 22:24
Hi,

jau is ok....mein X16XEL hatte nach knapp über 186tsd km auf allen Töpfen etwas weniger Kompression...dafür gleichmäßiger...aber der ist immer noch ewig gelaufen und tuts auch heute noch. Hast du kalt oder warm gemessen?

Gruß
Björn

izium
14.06.05, 22:25
warm...
wieviel kompression hat er denn wenn er neu ist?

regu
15.06.05, 11:48
meiner hat überall ca 12 bar

izium
15.06.05, 16:40
wieviel hast du runter?

Fichtenmoped150
15.06.05, 19:37
Lol irgendwas stimmt hier nicht entweder mein Messgerät lügt oder eure Motoren haben zuwenig Kompression.

Das einzige was mir nicht so gefällt sind die 2 bar Unterschied zwischen 2.tem und 4. Zylinder. Aber 2bar sind gerade noch so in der Toleranzgrenze.
Die Messung war mit ca. 125tkm.
http://img.photobucket.com/albums/v347/Fichtenmoped150/Image001.jpg

Casper
15.06.05, 23:15
die kompression von 12 ist vollkommen in ordnug die unterschiede sollten vom Mittelwert allerdings nicht mehr alls 25% nach oben oder 15% nach unten Abweichen!

Pmit = (Pz1+Pz2+Pz3+Pz4) : n

^Pmax= Pmitl +25%
^Pmin= Pmit-15%

Pmit =Mittelwert
Pz = Druck Zylinder (1-4)
n = Anzahl der Zylinder
^Pmax = zulässiger Maximaldruck
^Pmin = zulässiger Minimaldruck
% jeweils vom Mittelwert

Tigramieze
27.09.05, 07:26
Habe seit gestern nen nagelneuen Austauschmotor drin (durch ne Fachwerkstatt eingebaut).
Die haben da gestern dann gleich mal die Kompression gemessen:
Alles lag so zwischen 12 und 13 bar, außer der 4. Zylinder, der hatte nicht mal 8 bar!!!! Der von der Werkstatt meinte, dass sei ein miserabler Wert für nen neuen Motor... Er läuft im Stand auch wie ein Diesel irgendwie, aber sonst fährt er sich ganz gut.

Woran kann das denn liegen mit so wenig Kompression, hat einer von euch vielleicht nen heißen Tipp für mich, was ich nun am Besten mache?

ice tiger
27.09.05, 08:31
Also laut Casper dürfte die Kompression ja dann nach unten hin so min 10,2 bar betragen...

Da klingen 8 bar meiner Meinung nach schon fast nach kaputt...

mfg

The Jackal
27.09.05, 09:19
Ich würde mich mal beschweren, denn 8 bar liegt ja dann außerhalb der Tolleranz.
Ist der direkt von Opel der Motor?

Tigramieze
27.09.05, 11:07
@The Jackal: Nein, der ist von der Firma Motoren Köln GmbH. Ist auch schon der 2. von denen, nachdem mir im Juni der 1. ATM nach 10Tkm kaputt gegangen ist. Scheint nicht so doll zu sein mit der Qualität, obwohl er recht teuer war.

Kann man denn mit den Motor fahren oder sollte ich das besser sein lassen? Noch bin ich zwar mit Motorrad unterwegs, aber so langsam wird's echt ungemütlich draußen- gerade morgens wenn ich zur Arbeit fahre...

ice tiger
27.09.05, 11:26
Ähm....also wenn ich da sowas wie ne Garantie drauf hab (hört sich so an...)...da würd ich schnurrstraks denen das Ding wieder hinstellen...

Ich weiß jetzt nicht...aber es hört sich so an, als ob du den woanders einbauen lässt, als wo du ihn gekauft hast...Hast da irgendwelche Zusatzkosten (Einbau etc...)??

Also ich würd so nicht rumfahrn...Ich mein wenn ich schon die 100nde von Euros für nen "neuen" Motor hinleg, dann will ich auch was, was die nächsten 50.000 km schnurrt wie ein Kätzchen!;-) Weil was bringt's, wenn mir das Ding nach 10.000km wieder um die Ohren fliegt!;-)

mfg

The Jackal
27.09.05, 11:46
Wenn du Garantie hast auf jeden Fall beschweren. Du zahlst 'ne Menge Kohle, damit du kein 100% funktionierendes Produkt bekommst?

Sag denen, dass die Komperession nicht passt und fertig.

Homer-Mix
27.09.05, 11:57
wenn der 4. nur 8 bar hat ist das ding im sack. kannste denen mit gutem gewissen um die ohren hauen.

Tigramieze
27.09.05, 12:26
Naja, das Problem ist, dass die den nur geliefert haben und ich den selbst einbauen lassen musste. Da die den Einbau nicht übernommen haben ist das natürlich mit weiteren Kosten verbunden gewesen. Weil die sitzen in Köln und ich wohn in Rostock...

Fahre heute nochmal hin zur Werkstatt. Kotzt mich echt total an, weil da bezahlst fast 2000 Euro für so'n scheiss Teil und nix haut hin...

Wird aber -hoffentlich- ein Garantiefall sein, aber denke mal schon. Ruf gleich mal in der Werkstatt an und die sollen sich dann mit der Firma da auseinander setzen... Wozu hab ich die denn?! Aber ärgern tut mich das, dass glaubt ihr gar nicht...

Homer-Mix
27.09.05, 12:33
sicher ist das ein garantiefall.

Zero
27.09.05, 12:55
nur noch mal zur sicherheit!
kompletter ATM oder bloß neuer unterbau und alter kopf?

Tigramieze
27.09.05, 13:27
Kompletter ATM, mit Rumpf und Kopf usw. Sogar neue Hydros usw. waren dabei, deshalb haben wir ja alle gedacht, es haut hin... Ha ha... übrigens ist das auch schon der 2. Motor von denen, nachdem mir beim 1. ATM wie gesagt ein Kolbenring abgeflogen war...

Homer-Mix
27.09.05, 14:34
ich würd den motor zurückgeben, geld verlangen und jemand anders für den job suchen...

Shaft
27.09.05, 20:24
@Mieze, bei wem hast du das denn hier machen lassen?