PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! PU-Gummis vergessen?



Muelli
14.06.05, 23:05
Hi!
Hab heut mein Fahrwerk eingebaut bekommen!
Vorne wurden die PU-Gummis (also so gelbe Dinger, die über die Kolbenstange schoben sind, heissen in meinem Buch "Hohlpuffer") wieder mit eingebaut, aber hinten nicht!
Aber rein von der Logik her gesehen, müssen die da doch wieder rein, oder???
Falls ja: Passiert da was, wenn ich noch n Tag so rumfahre?

Und zu den Vorderen: Hab ein 60/30 KAW Fahrwerk drin, müssen die da normal nicht gekürzt werden, also im Gutachten steht nichts!?

Gruß Sebastian

Theux
14.06.05, 23:22
Die sind als Schutz vor Dreck gedacht, also am besten garnicht rumfahren sondern schnellstens einbauen wenn du an den Dämpfern noch etwas Freude haben willst

madmax16v
15.06.05, 07:13
waaa?!?!?!? klingt mir eher nach begrenzernm nicht nach der staubschutzkappe.....

also schnellstens einbauen damit der dämpfer nicht durchschlägt und die patrone kaputt geht! das wäre dann nämlich auch das aus für den dämpfer!
ob du die dinger etwas kürzen kannst, merkst du ja dann beim ahren..... das auto darf keineswegs auf den begrenzern aufliegen und bloß auf der strasse wippen! bei den meißten fahrwerken sind aber auch schon gekürzte gummis dabei....
ich denke nen 1 cm o.ä., kannst du bestimmt mit dem cutter messer abkürzen....


grüße

Muelli
15.06.05, 07:40
Nee, die schwarzen Staubschutzkappen sind drüber! Sind dann wohl die Begrenzer!
Dann werd ich auf dem nächsten Weg das wieder einbauen lassen..aber 15km muss ich dazu noch fahren, lässt sich nicht vermeiden!

Danke euch für die Antworten!

Gruß Sebastian

Zero
15.06.05, 09:13
bei manchen dämpfern sind die endanschlagsbegernzer ein stück mit der staubschutzkappe! also jetz bei den hinteren dämpfern!

Muelli
15.06.05, 09:19
Also ich hab davon ja nicht soviel Ahnung...deshalb hab ichs auch machen lassen, aber die gelben Begrenzer liegen jetzt noch bei mir zu Haus rum, vorne sind sie, wie gesagt, eingebaut!
Also ich hab hinten nur die Dämpfer, Schutzkappe und Federn neu drin!
Also ich lass solang mein Auto stehen und fahr dann, sobald ich Ihn erreicht hab, die 15km in die Werkstatt, dass die das berichtigen!
Danach gehts natürlich zur Achsvermessung und zum TÜV!

Gruß Sebastian

MatzenOtte
15.06.05, 10:15
fahr halt ganz vorsichtig. besonders bei schlaglöchern, bordsteinen etc. musst du sehr aufpassen.

Muelli
15.06.05, 10:26
Werd ich tun, aber die Strecke ist auch gut, bin sie ja schonmal nachm Einbau gefahren!


Hab eben nochmal bei KAW angerufen und die meinten ich müsse die PU-Gummi doch kürzen (obwohl da nichts im Gutachten steht)!
Was würdet ihr da abschneiden? So etwa 1 Ring (ca.2cm) vorne und hinten?

Gruß Sebastian

MM8
15.06.05, 12:38
Servuz!

Hast du vielleicht die Federwegsbegrenzer in der Blockfeder hinten eingebaut bekommen? das is son schwarzer Gummiteller der unter der Feder liegt, in dem in der Mitte zylindrisch noch was hochsteht damit die Feder net ganz durchschlagen kann. In dem Fall wären zusätzliche Begrenzer aufm Pämpfer nämlich unnötig.

Oder wie Zero schon gesagt hat, bei manchen Dämpfern sind die Federwegsbegrenzer in die Staubschutzkappen integriert.


Mfg MM8

Muelli
15.06.05, 13:26
Nee, bei der Feder ist nichts drin und die Staubkappe ist genau wie die originale (nur nicht so schmutzig ;))!
Also da wird wohl nichts drin sein?
Heut abend fahr ich nochmal hin, dann werd ich hinten etwa 2 und vorne 3cm (also knapp die Hälfte) kürzen lassen!
So sollte ich genug weggeschnitten haben! Wie ich gehört habe, macht es ja nichts, wenn man ein klein wenig zuviel wegschneidet!?

Gruß Sebastian