PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkgetriebe tauschen



MartinGSI
15.06.05, 10:17
Ich habe seit einiger Zeit Spiel in der Lenkung!
War heute beim FOH.
Der hat mir gesagt, das mein Lenkgetriebe im Arsch ist.
Fürs wechseln (Material und Arbeit) will der 800€ haben.

1. Was haltet ihr von dem Preis?

2. Kann man das selbst machen?

3. Wo bekomme ich günstig ein Lenkgetriebe her?

4. Wie kann ich im ausgebauten zustand testen, ob es gut ist (will ja kein kaputtes einbauen)?

5. Wie bau ich es aus bzw ein? (kleine Anleitung wär geil)

Ich weis, sind viele Fragen, aber ich brauch hilfe, weil ich im moment einfach keine 800€ übrig hab!

TeenTigra
15.06.05, 10:23
Das kommt drauf an Spiel in der Lenkung muss nicht gleich das Lenkgetriebe sein(wenns nicht gerade zu viel ist) der Wechsel ist jetzt nicht gerade der beste Einstieg ins Schrauberleben, sagen wir es mal so ;) .

Im Buch so wirds gemacht stehst schön bebildert drinen, nen gebrauchtes kann man je nach Schrottplatz schon für unter 100€ haben, kommt natürlich drauf an wie alt der Schlachtcorsa/Tigra ist etc.

The Alchemist
25.09.07, 12:37
*ausgrab*

Moin!

Also, seit meinem letzen Unfall is wohl mein Lenkgetriebe hinüber. Wo ich die tage beim Tüv war ist aufgefallen, das auf der seite wo mir das Quad gegens rad is, Spiel in der Lenkung ist bei genauer betrachtung von unten is auch aufgefallen das es da auf der linken seite raus sifft.

Meine diagnose von aussen, is wohl hinüber. :wallbash:

Die Teile bekommt man ja mittlerweile recht günstig auf Ebay, aufm schrott hab ich noch net gefragt.

Muss ich da größer was ausbauen (Getriebe, Antriebswellen, Auspuff), oder geht das halbwegs nach unten raus?

Hebebühne is wohl pflicht, aber da musser eh drauf zwecks unterboden machen.

mfg. Flo

Vangelis
25.09.07, 17:36
raus solltest es nach unten leicht kriegen wenn die spurstangen ausbaust! wenns nach vorne hin passt zum motor

auspuff muss weg, den motorhalter musst abschrauben ( das heißt motor von oben abstützen, und bei wenig platz zum lenkgetriebe hin leicht nach vorne ziehen und ääääh jo glaub des müssts gewesen sein
rein aufm gleichen weg, eventuell kriegt man des irgendwie rein gebogen ohne dass man die spurstangen abbaut

alles ohne gewähr, habe mich nur selber mal schlau gemacht und mal mein auto von unten betrachtet, da ich vielleicht desselbe problem habe

black-dolphin
25.09.07, 20:52
also als wir meines raus haben war des auto nich auf ner bühne, spurstangen&köpfen dran (bekommste ja meißtens im eingebauten schlecht ab) getriebe drin, auspuff drunter usw usw nach oben damals glaub raus, würde halt bedeuten ansaugbrpcke lima usw raus, also zumindest gehts müsst ihr euch überlegen...

The Alchemist
27.02.08, 13:22
So, das neue gebraucht is am start, jetzt gehts bald an den Wechsel.
Hab mir bei der gelegenheit grad noch neue Spurstangenköpfe besorgt, die werden dann auch grad noch gemacht.

hat jemand detailierte infos wo das fest is etc.

Also der einfachheit halber würd ich jetzt den unteren Teil vom Hosenrohr abschrauben, den Tigra auf Böcke stellen und dann versuchen es nach unten rauszubekommen.
Leider ist im "so wird gemacht" Buch nix zum Thema Lenkgetriebe zu finden.

hat noch wer Tips?

mfg. Flo

Vangelis
27.02.08, 13:57
hmhm

4 monate hast gerbaucht :) schau bevor du das neue einbaust ob das Kreuzgelenk vom Lenkstock auch passt, es gibt da 2 Stück und eins wir dnicht mehr produziert! snd zwar selten aber ich hatte genau diesen fall aber mein freundlicher FOH ( deswegen doppelt freundlich :) )hat mir des letzte Kreuzgelenk in Europa dann aus Österreich kommen lassen :)

ja was sonst noch, lappen unterlegen wegen dem auslaufendem servoöl, es ist mit 4 schrauben befestigt an der spritzwand die siehste aber im normalfall und halt am Kreugelenk

The Alchemist
27.02.08, 15:05
joa, hab das jetzt schon gut nen Monat daheim liegen :)

Kreuzgelenk ist zugänglich vom Innenraum, oder schon im Motorraum und wo ist der unterschied?
bzw, was mach ich wenn die nicht passen?

mfg. Flo

blobberio
27.02.08, 15:20
wenn die nicht passen musst du das Kreuzgelenk noch zusätzlich tauschen. Das is unten im Fahrerfussraum.

Beim seltenen kannst du die Länge verändern (lässt sich ausziehen), beim anderen geht das nicht.

The Alchemist
27.02.08, 16:07
so, gemäß den fall ich hab das seltene, das lenkgetriebe passt nicht, was dann :) neue Lenkstange? :) werd mich dann heut grad ma in fußraum schmeissen und das checken.

mfg. Flo

blobberio
27.02.08, 16:13
wenn du das seltene hast und das Lenkgetriebe nicht drauf passt müsstest du eigentlich einfach das Kreuzgelenk austauschen können.

Vangelis
27.02.08, 16:51
jo genau so.falls du eins brauchst haben noch ein paar rumliegen

Stev'sTigra
27.02.08, 20:24
Mal ne Frage von nen Laien:

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Lenkgetrieben??
Sieht man das von außen?

Danke

The Alchemist
27.02.08, 20:28
http://photo.ringo.com/255/255364243RL156516571.jpg

lasst mich raten, das seltene:)

mfg.Flo

Vangelis
27.02.08, 21:34
nee hast glück! des ist des häufige :)

der unterschied liegt zum einen darin, dass sich beim häufigen der stab in der mitte nicht bewegen lässt ( ist mit so komischen plastiknieten verschweißt) und der kopf, der ans lenkgetriebe geschraubt wird kürzer ist! beim seltenen ist das Gelenk Teleskopartig ausfahrbar, der kopf dafür länger! Der Unterschied liegt dann inder Montage: beim seltenen wird das ding an dem Lenkstock festgeschraubt und dann über das Lenkgetriebe ausgefahren udn festgeschraubt, beim anderen kann man des durch den kürzeren kopf sozusagen draufklappen

Stev'sTigra
27.02.08, 21:45
Kann mir jemand nochmal beschreiben wo das ding sitzt, denn ich würd gern auch wissen ob ich das seltene oder häufige habe.

Danke

N.Corsa
27.02.08, 23:43
@ Stev'sTigra: Im Fahrerfußraum. Hinter Gas und Bremse!

@ The Alchemist: Hast du viel Platz zwischen deiner Ansaugbrücke und dem Lenkgetriebe?
Ich hab das bei meinem auch vor ca. 2 Wochen getauscht. War sehr sehr eng. Und wie Vangelis schon geschrieben hat Motorhalter entfernen und die vier Schrauben vom Lenkgetriebe lösen und dann nach vorne ziehen. Und dann ist das wie Tetris spielen ;)

Hab nochmal nen Bild angehängt, wo die Schrauben sitzen. Hab aber leider keins aus besserer Perspektive.

MfG

The Alchemist
27.02.08, 23:50
ich werd nach unten rausfädeln, nach oben is im Tigra mit dem 1.4er eco kein platz... :)

wie Tetris... wehe ich krieg keine rakete wenn ichs geschafft hab! :p

mfg. Flo

The Alchemist
28.02.08, 23:40
wie muss das lenkgetriebe obenrum aussehen? muss da ne bohrung drinne sein?

ich mach ma en foto von dem Teil, nicht das es erst beim montieren wieder en böses erwachen gibts wie beim anlasser letzte woche...

mfg. Flo

N.Corsa
29.02.08, 16:17
was meinst du mit oben rum.

The Alchemist
29.02.08, 16:51
na der Teil wos an das kreuzgelenk geschraubt wird

mfg. Flo

The Alchemist
11.04.08, 09:53
Sodele, Operation angesetzt für Samstag früh, hoffe das alles glatt geht! Wie viel liter Hydrauliköl muss ich mir zulegen zwecks nachfüllen, weiss das grad einer?

mfg. Flo

Vangelis
11.04.08, 10:53
a flasche voll...gibts glaub ich nur in einer Größe. Wenn ich mich recht erinnere hat des gereicht.vor allem machste ja auch nicht die ganzen leitungen leer sondern sozusagen nur des lenkgetriebe.

Lass aber wenn des Lenkgetriebe draussen is bloß oben den Deckel zu weil sonst drückts dir unten alles raus. Falls er zu ist musste nur n bissel Sifferei aufwischen was rausfließt..

Sag mal dann wies gelaufen ist

N.Corsa
11.04.08, 19:56
Lös die Leitungen die zum Lenkgetriebe gehen und dann binde die irendwie nach oben, so dass nichts mehr raus laufen kann. Dann brauchste auch nicht viel nachfüllen.

The Alchemist
13.04.08, 01:01
Leck mich am *****, was ein Scheiss!!!

Also, nach 7 Stunden und letztendlich nur durch die Hilfe eines befreundeten KFZ-Mechanikers war dann das schaltgestänge draussen, also effektiv in ner halben Stunde wenn an weiss wies geht...

ebbes später dann auch das Lenkgetriebe und das neue drin, so, morgen (Sonntag) kommen dann noch ein paar "kleinigkeiten" wie Spurstangenköpfe und Schaltung wieder neu einstellen, system entlüften etc...

:wallbash: :kotz:

The Alchemist
13.04.08, 17:37
Es ist vollbracht!!

So, hier mal ne Kleine Anleitung, mal sehen ob ich noch alles zusammenkrieg...

Auto Hochbocken, Lenkrad in Mittelstellung, Lenkschloss einrasten, dann Lenkstanke unten im Fußraum losschrauben und abziehen.

Räder ab, Spurstangenköpfe abziehen und abschrauben.

Schläuche vom Lenkgetriebe abziehen/abschrauben, Anschlussleitungen vom Lenkgetriebe abschrauben.

Splint vom Schaltgestänge am Getriebe austreiben.

unteren Motorhalter Losschrauben, verbindung vom schaltgestänge nach innen lösen, Motorhalter sammt schaltgestänge nach unten ausfädeln.

Schrauben vom Lenkgetriebe lösen, lenkgetriebe von den Bolzen ziehen und gummimuffe (die durch die spritzwand geht) abziehen.

dann das Lenkgetriebe so weit wie geht nach links, rechts die spurstange nach unten raus und dann das ganze teil nach unten-rechte ausfädeln.

das neue dann in umgekehrter reihenfolge wieder rein, danach noch Servoöl nachfüllen, system entlüften und spur einstellen lassen, Schaltung einstellen, fertig.

Bei der ganzen Sache muss der Motor gehalten und hin und wieder angehoben oder abgesenkt werden, ich hab dazu nen Motorkran verwendet, hat sich bewährt!

is ne ziemlich fummelei und meine spritzwand dämmmatte sieht aus wie ein gerupftes hühnchen, aber das neue Lenkgetriebe is drinn und funktioniert! Das Spiel in der Lenkung fahrerseitig is wech!!!!

blöderweise hab ich beim ausbauen erfahren, das es wahrscheinlich nur die Spurstange war, die defekt war... aber naja, was solls :)

mfg. Flo

Gabber-Tigra
20.11.11, 22:02
Nabend!!

Nachdem ich am 11.11. bei der HU war wurde folgendes bemängelt: "Lenkgetriebe-Dichtheit: undicht"
mit der bitte die Mängel bis zum 12.12. zu beheben.

Also hab ich mich heute nochmal unters Auto gelegt, geschaut und ein paar mittelklassige Fotos gemacht..
-Hydrauliköl am Faltenbalg links (Fahrerseite)
-Hydrauliköl an den Leitungen die darunter liegen
-alles nach unten hin schön mit dreck "versifft"

Lenkgetriebe scheint wohl also hin zu sein.:no:
Da ich es mir zur Zeit leider nicht erlauben kann das in einer Werkstatt machen zu lassen (teuer:thumbdown:) muss ich das wohl bei dem Wetter wohl oder übel selber erledigen.

Fakten:
-Fzg. ist abgemeldet
-Keine Garage, dafür aber ein Stellplatz "10 Meter weiter" vorhanden (immerhin)
-demzufolge kein Strom für Licht o.ä. vorhanden
-Unterstellböcke, Wagenheber und Werkzeug sind vorhanden

Ich brauche:
-Lenkgetriebe (wer hätte es gedacht)
-neue selbstsichernde Muttern

Hat das wer schonmal unter diesen Bedingungen gemacht?
Was bräuchte ich noch alles? (z.b. an nicht handelsüblichem Werkzeug..)
Mit welchem Drehmonent wird der ganze Kram angeschraubt?

Raser16V
20.11.11, 22:48
Ich sag es mal so, auf der Bühne war es schon eine Fummelsarbeit. Aber mit Böcken, Prost Mahlzeit.

MFG Bernd

The Alchemist
21.11.11, 08:28
Ich habs schon 2 mal mit Böcken gemacht, aber wie gesagt, en Kran oder ne Motorbrücke wär noch ganz nützlich, durch Anheben oder Absenken vom Block kannste Freiräume schaffen die du beim Ein- bzw. Ausfädeln von dem Lenkgetriebe gut brauchen kannst. Es sei denn du baust die Spurstangen ab, dann könnte es auch so rausgehen, hab ich noch nicht getestet.
Wichtig isses auf jedenfall das du die Hydraulikleitungen direkt am Lenkgetretriebe abscraubst und nicht erst an den Rohrleitungen.
Da das Ganze nicht in 5 min erledigt ist, ne Garage wäre gut bei den Temperaturen, bedenke, du liegst dabei aufm Boden.
Zum Thema Drehmomente, für genaue Werte müsste ich mal das schlaue Buch durchblättern, aber es sind 4 M8er Schrauben (2 unten, 2 oben) mit ner 13er Mutter, also nicht übermäßig fest, wenn du die Bolzen abreisst haste en ernsthaftes Problem...

Edit: Vergiss das mit dem Kran/Motorbrücke und evtl. von Vorteil!
Zwingend erforderlich triffts eher, da du die hintere Getriebestütze ausbauen musst. Der Block fällt dann zwar nicht runter, weil er noch an 2 anderen Haltern hängt, wird aber absacken und irgendwie musste den 3. Halter ja auch wieder eingebaut kriegen, was nicht geht wenn der Block zu tief hängt.

mfg. Flo

ice tiger
21.11.11, 10:02
Hoffentlich muss ich das bei mir nicht wechseln^^. Mach ja auch grad an der Servo rum...Mein Lenkgetriebe ist zum Glück dicht.
Hab gestern auch mal drunter geschaut, was man machen müsste, um das abzuschrauben...Die Schrauben auf der Beifahrerseite sind ja noch ganz gut zu erreichen...aber auf der Fahrerseite wirds schwierig...

Ist es da nicht allen Ernstes einfacher, sich nen Motorkran zu besorgen und den Motor komplett rauszuheben?
Klar...man muss wieder alles abmachen, Kühlung, Kabegedöns, Antriebe...
Aber bei 7 Stunden? Da kann man den Motor echt fast rausnehmen...

mfg

The Alchemist
21.11.11, 12:09
...am sinnvollsten isses auf C20XE mit F15 umzubauen, dann haste dauerhaft mehr Platz zum schrauben...

Aber davon abgesehn, ganz rausheben wär schwachsinn, anheben genügt.

Raser16V
21.11.11, 15:12
Also auf der Bühne hat es gereicht den Motor nur zu unterstützen damit er nicht kippt. Da kommt man dann gut dran.

MFG Bernd

Gabber-Tigra
21.11.11, 20:39
Oha .... nu mach ich mir noch mehr n Kopf wie ich das regeln soll.
Echt ärgerlich, gerade bei dem Wetter, den Umständen usw.. :no:
Drehmomente für Spurstangen stehen im Buch mein ich, Lenkgetriebe gucke ich dann wie du sagst nach den "Muttern"
Auf jeden Fall danke für die vielen Antworten.

ice tiger
22.11.11, 19:42
Ich meinte ja auch nicht ganz rausheben...;)

tiggituner
23.11.11, 22:29
Lass dir ein Angebot von den Firmen machen, die überholten Lenkgetriebe im Austausch anbieten. Der Vergleich lohnt sich auf jeden Fall. Für einen Daewoo Nubira wollte die Werkstatt meines Vertrauens 800€ haben, während eine Firma, die Lenkgetrieben überholt, nur 160€ für das Teil + 120€ für den Einbau (2-3) Stunden.

ice tiger
15.08.12, 23:33
Es ist vollbracht!!

So, hier mal ne Kleine Anleitung, mal sehen ob ich noch alles zusammenkrieg...

Auto Hochbocken, Lenkrad in Mittelstellung, Lenkschloss einrasten, dann Lenkstanke unten im Fußraum losschrauben und abziehen.

Räder ab, Spurstangenköpfe abziehen und abschrauben.

Schläuche vom Lenkgetriebe abziehen/abschrauben, Anschlussleitungen vom Lenkgetriebe abschrauben.

Splint vom Schaltgestänge am Getriebe austreiben.

unteren Motorhalter Losschrauben, verbindung vom schaltgestänge nach innen lösen, Motorhalter sammt schaltgestänge nach unten ausfädeln.

Schrauben vom Lenkgetriebe lösen, lenkgetriebe von den Bolzen ziehen und gummimuffe (die durch die spritzwand geht) abziehen.

dann das Lenkgetriebe so weit wie geht nach links, rechts die spurstange nach unten raus und dann das ganze teil nach unten-rechte ausfädeln.

das neue dann in umgekehrter reihenfolge wieder rein, danach noch Servoöl nachfüllen, system entlüften und spur einstellen lassen, Schaltung einstellen, fertig.

Bei der ganzen Sache muss der Motor gehalten und hin und wieder angehoben oder abgesenkt werden, ich hab dazu nen Motorkran verwendet, hat sich bewährt!

is ne ziemlich fummelei und meine spritzwand dämmmatte sieht aus wie ein gerupftes hühnchen, aber das neue Lenkgetriebe is drinn und funktioniert! Das Spiel in der Lenkung fahrerseitig is wech!!!!

blöderweise hab ich beim ausbauen erfahren, das es wahrscheinlich nur die Spurstange war, die defekt war... aber naja, was solls

mfg. Flo


Ich hätt da mal ne Frage:

Hat das auch schon wer beim C20XE gemacht?
Geht das da auch?
Muss der Motorhalter unbedingt ab? Ich meine, dass man auch so an alle 4 Schrauben rankommt....
Oder bekommt das Lenkgetriebe ansonsten nicht raus?

Gruß

The Alchemist
16.08.12, 00:22
Beim C20XE hab ich das auch schon gemacht, hab die Servo rausgeworfen und ein Corsa B Lenkgetriebe ohne Servo eingebaut. Man kommt noch besser ran als beim X14XE/X16XE, der Vorteil ist das diese ganzen Reso-Rohre nicht da sind. Der hintere Motorhalter/Drehmomentstütze muss raus, sonst bekommste das Lenkgetriebe nicht nach unten raus. Generell musste den Motor bissi mitm Kran hoch und runter manövrieren, damit du genug Luft hast das da raus zu friemeln.

mfg. Flo

ice tiger
16.08.12, 12:08
Ok. Schaltgestänge muss demzufolge auch ab?
Spurstangen besser in eingebautem Zustand abbauen (wie sind die überhaupt festgemacht am Lenkgetriebe?) oder dranlassen?

The Alchemist
16.08.12, 12:34
Da ich net wusste wie die abgehn hab ich se immer dran gelassen, geht.

Wenn du die Drehmomentstütze rausbekommst ohne das Schaltgestänge mit auszubauen, kannste das auch versuchen, aber der eine Splint der das Ganze mitm Getriebe verbindet is doch ruck zuck draussen...

Generell gilt, je mehr Platz du schaffen kannst, desto besser.

mfg. Flo

ice tiger
16.08.12, 15:21
Gut ich versuche das mal demnächst denke ich.
Nochmal ne andere Frage:

Was ist der Unterschied zwischen neuen Lenkgetrieben und überholten Lenkgetrieben? Was wird da genau überholt? Ach ja und war da nicht was mit unterschiedlichen Kreuzgelenken?

ice tiger
21.08.12, 11:57
Bitte nochmal auf die Frage unterschiedlicher Lenkgetriebe eingehen.;)

Gibt's da was was man falsch machen kann beim kauf?

ice tiger
27.08.12, 10:28
Huhu? Ist es nun Wurscht, was man da kauft?

Gruß

The Alchemist
27.08.12, 10:40
Es gibt zwei verschiedene Anbindungen für das kreuzgelenk, weitere Info's hab ich leider auch net, ausser das eine wohl sehr selten ist. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit dass du die häufige Variante hast recht hoch.
Kreuzgelenk abmachen, zapfen angucken und vergleichen...

Mfg. Flo

CCSS
02.12.13, 13:41
Servus.

Klinke mich mal hier in den Thread rein.

Ich hatte schon immer beim lenken in meiner EPS (ehemals 1.2 16V elektr. Servo) im Stand beim ruckartigen links/rechts lenken ein "Klonk klonk", dass sich nun nach meinem Bordsteinrempler (vermeintlich) verstärkt hat.

Mein Lenkgetriebe hat kein Spiel. Nicht den Hauch!

Also ging ich davon aus, dass es die linke Spurstange ist. Nach Abzug des Faltenbalgs und fühlens mit der Hand die Ernüchterung: die Spurstange hat kein Spiel.
Das Geräusch mit dem leichten "Schlaggefühl" muss aus dem Inneren des Lenkgetriebes kommen.


Ich überlege also gerade, was an einem Lenkgetriebe kaputt gehen kann, sodass es zu Geräuschen, aber keinem (fühlbaren) Spiel kommt?

Edit: Corsa C meiner Mutter (55tkm gelaufen) klingt genauso?! Verdammt, dass scheint normal zu sein!

Raser16V
02.12.13, 20:12
zu dem Knacken kann ich Dir leider nix sagem aber Gesund ist das nicht.

MFG Bernd

CCSS
02.12.13, 21:52
Abend.

Recht hast du: aber ich hab nun noch 2 weitere Corsa C mit EPS untersucht. Die Knacken alle so! :confused:

Raser16V
02.12.13, 22:08
Ich hab da ne Info für dich, schau Dir mal die Lenkungskupplung/Kreuzgelenk im Fahrerfußraum an. Hand drum und lenken. Ich tippe den knacken kommt daher.

MFG Bernd

CCSS
03.12.13, 14:58
Danke Bernd, hab ich mir auch schon gedacht. Mache ich gleich mal beim Muddernbomber.
Meiner ist bis moin beim Spureinstellen (von denen ich hoffentlich keinen bösen Anruf ala "Irgendwas ist verzogen" bekomme!) :D