PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung zu hoch??



OpelColt
15.06.05, 13:48
Hi an alle,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen kleinen anmache, zeigt mein LCD eine Spannung von 14,8V an, da ich mir denke das das zu hoch ist fahr ich in letzer Zeit immer mit Licht, wenn das nämlich an ist dann sinkt die Spannung auf 12,8V. Nach einer kleinen Weile kann ich das Licht wieder ausmachen und die Spannung bleibt dann auch konstant bei 12,8V. Nun meine Frage, ist es normal das am Anfang die Spannung auf 14,8V steigt?? Kann da irgendwas passieren wenn ich kein Licht anmache sprich die so "hoch" lasse?? Die Baterie ist noch die erste (Bj. 96), man sieht den schwarzen Punkt im Fenster aber noch.

cya
Colt

Iceman
15.06.05, 15:15
Ich würde in dem Fall nicht so sehr auf die LCD Anzeige vertrauen, sondern lieber mal selbst bei laufendem Motor mit einem Messgerät mal die Spannung an der Batterie messen..

Die Segmente beim LCD haben einen gewissen Spannungsbereich, in dem der nächste Balken zum leuchten kommt..und die Spannung bei laufendem Motor scheint da wohl nahe an einem dieser Schwellwerte zu liegen...hatte das bei meinem Kadett LCD auch gehabt so wir du´s beschieben hast..beim Vectra LCD ist´s nicht mehr so.. :wink:

OpelColt
15.06.05, 19:11
KK thx, dann mess ich das mal am Motor. Naja Vectra LCD ist zwar nett, aber mir zu teuer. 8)


cya
Colt

nachtwandler2811
16.06.05, 19:47
14,8 v ist doch ne gute board spannung eigntlich sogar normal weil das ist halt das was die baterie bringen soll ausser du hast ne gel batterie da weiß ich nicht wie das ist ansonsten setz dich mal innen calli oder so wenn du einen kennst da zeigt dir boardspannungsanzeige auch immer so um die 13 14 v an also und wenn ich bei mir nachmesse ohne belastung hab ich auch 14,5v , also sorgen würd ich mir da eventuell garnichtm al so machen du hast in jedem bauteil otlleranzen auch inner baterie :-D

gruß der nachtwandler

Iceman
16.06.05, 19:59
*Klugscheissmodus*
Nur das die Spannung bei laufendem Motor nicht von der Batterie kommt sondern von der Lichtmaschine und die wiederrum hat einen Regler drin der die Spannung kostant hält und da wären 14,8V dann imho schon etwas zu viel..

nachtwandler2811
17.06.05, 19:00
hm will hier ja keinen persönlich angreifen nur die erfahrungen die ich gemacht habe ist das bei laufendem motor ( @ iceman hast recht bei laufendem motor lichtmaschine und im stadn batterie > LOGISCH *rotwerd* mein fehler ) die spannungen immer höher als zwölf volt sein muss da du ja auch mehr verbracher dran hast was die spannung in sich usammen brechen lässt wenn du nur 12v hättest ,also ausder lichtmaschne , würden effektiv nur 10 v ankommen ,ist so meine erfahrung die ich gemact habe , lass mich aber auch gere eines besseren belehren :-D

gruß der nachtwandler

BournOut
21.06.05, 20:39
wenn mich net alles täuscht bring die lima so um die 14v.
also 14,8 sind relativ realistisch.