PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noppenschaum, Dämmmatten und Co



Kind
15.06.05, 19:36
Ich habs nun endlich geschafft mein gehäuse für den woofer im Kofferraum zu bauen. und nun würde ich diesen (wenn nötig) gerne mit so nem zeug füllen.

Ich kenn mich da leider gar nicht aus. Kann mir da jemand mal nen groben Lehrgang wann ich was wie nutze? und Warum???

sLeepY
15.06.05, 19:51
Ich habs nun endlich geschafft mein gehäuse für den woofer im Kofferraum zu bauen. und nun würde ich diesen (wenn nötig) gerne mit so nem zeug füllen.

Ich kenn mich da leider gar nicht aus. Kann mir da jemand mal nen groben Lehrgang wann ich was wie nutze? und Warum???

was du meinst heisst Dämpfung und nicht dämmung!

wenn du z.b. pro liter volumen 2 liter akustikwolle reinpackst vergrößert sich das Volumen, dass akustisch auf den sub wirkt um ca. 10%.
du brauchst sowas nur wenn du z.b. nen volumen von 40 liter errechnet hast, aber nur 35 zur verfügung hast, dann packste was rein, ansonsten nicht! allerdings verschlechtert sich der wirkungsgrad wenn du den sub voll mit wolle packst!

lg

Kind
15.06.05, 19:59
und wo ist der unterschied zwischen dem noppenschaum und diesen anderen matten ?!?!?

der noppenschaum bringt volumen. Ok hab ich gerafft aber für was ist das andere?!?!

nur damits nicht so hölzern klingt?

sLeepY
15.06.05, 20:27
und wo ist der unterschied zwischen dem noppenschaum und diesen anderen matten ?!?!?

der noppenschaum bringt volumen. Ok hab ich gerafft aber für was ist das andere?!?!

nur damits nicht so hölzern klingt?

damit die wand einfach schwerer wird und nicht mehr soviel mitschwingt! halt ich allerdings für weniger sinnvoll, stabiles holz und gut!

lg

Kind
15.06.05, 20:33
optimal danke für die schnelle antwort!

denke mal 19er MDF dürfte reichen ;)

Jojo81
15.06.05, 22:07
19er mdf reicht grade so. am besten ist die schallwand (da wo der woofer drinhängt) mit 22er zu machen.
noppenschaum ist auch nicht zur dämpfung, dazu nimmt man so ne art wolle. noppenschaum verwendet man im fahrzeug kaum.
die dämmplatten/matten sind dazu aufs blech zu kleben, damit dieses nicht mit schwingt/vibriert. alternativv dazu gibt es auch pasten, habe beides getestet: matten sind besser.

sukram
17.06.05, 11:42
Akustikwolle bzw. Schafwolle ist um z.B. Bassgehäuse virituell zu vergrößern

Noppenschaumstoff dient zur Verminderung von Schallreflexionen in Gehäusen aber wirkt normal erst im Mitteltonbereich

Bitumenmatten dienen zum Beruhigen von Gehäusewänden bzw. Blech. Wird meistens zur Dämmung von Blechen im Auto damit die nicht mehr mitschwingen und dröhnen