PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summer vom Licht klackt und summt nicht !



Devender
15.06.05, 22:51
Guten Abend !

Hab ein Problem mit dem Summer vom Licht. Wenn man die Tür aufmacht und gleichzeitig das Licht an hat , kommt normalerweise immer so ein warnton *tudeludelludellu ( hoffe ihr wisst was ich meine ) Laut BA ist dafür die Sicherung 19 zuständig ( die ist aber I.O) Statt dem Summen kommt jetzt ein leises klacken .....

Hintergrund ist der , habe vorgestern meine SW gegen Klarglasmodelle getauscht , vorhin hat der Summer wieder funktioniert und eben nicht mehr , deshalb ist mir aufgefallen, dass das klacken der Summer vom Licht ist !

Wo finde ich den denn , um ihn zu wechslen , wenn das Möglich ist ??


Danke !



Dirk

Thrilldriver
15.06.05, 23:51
Der Summer sitzt im Sicherungskasten:
Deckel ab, und dann musst mal schauen. Über den Sicherungen sind doch die ganzen Relais-Blöcke, etc. Einer von den Blöcken ist der Summer.
Laut meinem Plan hier ist es der dritte Steckplatz von links. Will mich aber nicht festlegen, wie das bei Dir belegt ist.
Wennst das richtige Teil gefunden hast, einfach rausziehen.

MfG, Sascha 8)

RydeOrDie
16.06.05, 06:41
Ja sitzen die Dinger bei mir auch (BJ.99)
sind so grüne und blaue große Kästchen...

Devender
16.06.05, 08:02
Gut , dann werde ich das mal rausziehen. Muss man das bei Opel nachkaufen??Oder ist das ein Handelsübliches Relais?

Das hat aber nichts mit dem Wechsel der Schweinwerfer zu tun oder doch ?


PS: Hat jemand vielleicht ne Teilenummer von dem Summer :?:

Gruß,

Dirk

Devender
16.06.05, 17:36
Hallöchen...

Hab mich jetzt mal schlau gemacht beim FOH. Als ich den dann fragte was so ein Teil kostet , hat er nachgesehen : 20 € für so ein :evil: dummes Teil.

Wo finde ich den denn genau beim Baujahr 99 ??

Kann man so was bei Reichelt bestellen , oder muss der von Opel sein ?
Ist ja eigentlich nur nen Relais.
Vielleicht hat ja einer von euch noch so ein Teil , denn schlecht finde ich es nicht , hab schon öfters mal das Licht vergessen
:)

Gruß,

Dirk

Thrilldriver
16.06.05, 18:05
:roll: Steht doch oben! :roll:
Schau doch mal hinten auf den Deckel vom Sicherungskasten drauf, da müssten die Relais bzw. der Summer auch "eingezeichnet" sein...

Aufm Schrotti kriegste wohl auch so'n Teil! :idea:
Die müssten alle gleich sein, egal welches Baujahr. Nimm halt einfach den kaputten mit, zum Vergleichen.

MfG, Sascha 8)