PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht...



Seiten : [1] 2

Lopo
16.06.05, 19:51
Nachdem sich die Österr Regierung ja jetzt durchgesetzt hat und bei uns ab Oktober Licht am Tag herschen wird :evil: hät ich da mal ne Frage.

Gibbet die möglichkeit ein Tagfahrlicht zu aktivieren? Also so eines wo zwar die Frontscheinis und die Heckleuchten stark abgeschwächt angehen 8) , aber nicht die Kennzeichenbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung usw?

Bei manchen Fahrzeugen geht es das man einfach Relais umsteckt geht das beim C auch?

Shaft
16.06.05, 20:16
Es gibt spezielle Tagfahrleuchten, die man sich ans Auto bauen kann. Die schalten sich ein, sobald der Motor läuft (oder reichte schon die Zündung an?) und gehen aus, sobald du Licht einschaltest. Nur so als Alternative.

Andi B.
16.06.05, 20:45
Ich hab tagsüber, sobald ich im Auto sitze, eh immer Standlicht an.
Tagfahrlichter find ich etwas doof...! So "Nebelscheinwerfer" für Arme ;)

-Andi-

Sascha2908
16.06.05, 20:52
schau mal in den sicherungskasten.
in meinem alten corsa b konnte man einfach eine sicherung für tagfahrlicht einsetzen und schon war es immer an. vielleicht geht das beim c corsa ja auch

Garri
16.06.05, 20:55
Ich hab tagsüber, sobald ich im Auto sitze, eh immer Standlicht an.
Tagfahrlichter find ich etwas doof...! So "Nebelscheinwerfer" für Arme ;)

-Andi-

Was wie Du ja sicher weisst genauso nicht erlaubt ist wie mit Nebelscheinwerfern zu fahren.

daniel90060K
16.06.05, 21:01
aber in Ö ist es seit (ich glaube ) 2 Jahren erlaubt, am Tag (wenn kein Abblendlicht nötig ist) mit Begrenzungslicht zu fahren. Nebler sind bei uns aber auch verboten (außer bei schlechter Sicht).

Daniel

Master_U
16.06.05, 21:14
Hey,

als mein FOH bei mir die ZV auf 1x drücken - alles schließen umgestellt hat, hab ich aufm Display vom Tech2 den Menupunkt Tagfahrlicht gesehen! Vielleicht kann man es damit aktivieren!? *zurFreakrüberschiel*

mfg Alex

Lopo
16.06.05, 21:19
Es gibt spezielle Tagfahrleuchten, die man sich ans Auto bauen kann. Die schalten sich ein, sobald der Motor läuft (oder reichte schon die Zündung an?) und gehen aus, sobald du Licht einschaltest. Nur so als Alternative.

Sind auch nicht unbedingt mein Fall :wink:


schau mal in den sicherungskasten.
in meinem alten corsa b konnte man einfach eine sicherung für tagfahrlicht einsetzen und schon war es immer an. vielleicht geht das beim c corsa ja auch

Genau deshalb frag ich ja. Weiß einer ob das geht? :?:



Ich hab tagsüber, sobald ich im Auto sitze, eh immer Standlicht an.
Tagfahrlichter find ich etwas doof...! So "Nebelscheinwerfer" für Arme ;)

-Andi-

Was wie Du ja sicher weisst genauso nicht erlaubt ist wie mit Nebelscheinwerfern zu fahren.

Ist falsch. Mit den speziellen Tagfahrlampen ist das fahren sowohl in D als auch in Ö erlaubt. :shock:


Hey,

als mein FOH bei mir die ZV auf 1x drücken - alles schließen umgestellt hat, hab ich aufm Display vom Tech2 den Menupunkt Tagfahrlicht gesehen! Vielleicht kann man es damit aktivieren!? *zurFreakrüberschiel*

mfg Alex

*Auchrüberschiel* :roll:

Sascha2908
16.06.05, 21:35
schau doch selbst in den sicherungskasten ;)

tagfahrlicht ist in deutschland auch erlaubt

Lopo
16.06.05, 21:42
schau doch selbst in den sicherungskasten ;)



Ich bin ein alter faulsack da iss es leichter wenn mir ein anderer sagt obs geht :roll: :D

Andi B.
16.06.05, 21:43
Ich hab tagsüber, sobald ich im Auto sitze, eh immer Standlicht an.
Tagfahrlichter find ich etwas doof...! So "Nebelscheinwerfer" für Arme ;)

-Andi-

Was wie Du ja sicher weisst genauso nicht erlaubt ist wie mit Nebelscheinwerfern zu fahren.

Echt? Coole Nummer, wusste ich echt nicht. Die sind echt immer an. Und die Trachtengruppe hat mich deswegen auch noch nie angehalten. Wobei die jedoch sehr oft die Jungs mit eingeschalteten NSW rausziehen und verwarnen...!

-Andi-

Mario
16.06.05, 21:47
Tagfahrlampen?
Sowas nenn ich mal Schwachsinn. Also entweder fahr ich mit Licht oder ohne. Mit Licht, brauch ich auch keine Lampen, die weniger leuchten.
Früher bin ich auch immer mit Licht gefahren(freiwillig), aber beim Opel corsa nervt das gepiepse, wenn man mal vergißt es aus zumachen.
Ich hoffe die kucken sich den Lichtschalter für den Corsa D von Fiat ab. :oops:

Lopo
16.06.05, 22:00
Ich hab tagsüber, sobald ich im Auto sitze, eh immer Standlicht an.
Tagfahrlichter find ich etwas doof...! So "Nebelscheinwerfer" für Arme ;)

-Andi-

Was wie Du ja sicher weisst genauso nicht erlaubt ist wie mit Nebelscheinwerfern zu fahren.

Echt? Coole Nummer, wusste ich echt nicht. Die sind echt immer an. Und die Trachtengruppe hat mich deswegen auch noch nie angehalten. Wobei die jedoch sehr oft die Jungs mit eingeschalteten NSW rausziehen und verwarnen...!

-Andi-

Sag bloß du wußtest das nicht und bist auch so einer von den *Beisonnenscheinmitneblernfahrer* :shock:

Uns hat man das in der Fahrschule beigebracht :?

Andi B.
16.06.05, 22:04
Sag bloß du wußtest das nicht und bist auch so einer von den *Beisonnenscheinmitneblernfahrer* :shock:

Uns hat man das in der Fahrschule beigebracht :?

Standlicht. Das die Nebler ausbleiben ist mir schon klar...!

-Andi-

Stef
16.06.05, 22:14
Ich fahr auch fast immer mit Standlicht.
Zum einen wird man besser gesehen, und zum anderen ist die Amaturenbrettbeleuchtung an, was ich angenehmer finde.

Lopo
16.06.05, 22:16
Sag bloß du wußtest das nicht und bist auch so einer von den *Beisonnenscheinmitneblernfahrer* :shock:

Uns hat man das in der Fahrschule beigebracht :?

Standlicht. Das die Nebler ausbleiben ist mir schon klar...!

-Andi-

Hoppla. :oops: Wer lesen kann iss klar von vorteil :oops:

Lopo
16.06.05, 22:38
Ich fahr auch fast immer mit Standlicht.
Zum einen wird man besser gesehen, und zum anderen ist die Amaturenbrettbeleuchtung an, was ich angenehmer finde.

Das stimmt doch garnicht das man Standlicht besser sieht. An einem normalen Tag sieht man von vorne garnicht das Licht an ist. :x


Aber kann ich ich zum eigentlichem Topic zurück kommen wegen Tagfahrlicht? Weiß da jemand was?

Silvester
16.06.05, 22:41
Also wenn ich jetzt die Überschrift wirklich ernst nehmen sollte würde ich sagen , dass es bei uns immer Licht am Tage gibt und Nachts dunkelheit herscht .
:twisted:

Stef
16.06.05, 22:46
Ich fahr auch fast immer mit Standlicht.
Zum einen wird man besser gesehen, und zum anderen ist die Amaturenbrettbeleuchtung an, was ich angenehmer finde.

Das stimmt doch garnicht das man Standlicht besser sieht. An einem normalen Tag sieht man von vorne garnicht das Licht an ist. :x


Aber kann ich ich zum eigentlichem Topic zurück kommen wegen Tagfahrlicht? Weiß da jemand was?

Also ich find bei den 3d's erkennt man da durchaus nen Unterscheid, muss aber zugeben dass ichs hauptsächlich wegen dem 2. Punkt anhab ;)

Bastel Wastel
16.06.05, 23:41
Also ich werd mal meine meinung bzw wissen zum besten geben. Fahren nur mit standlich am tag ist verboten (sonst würde es auch nicht standlicht heißen :roll: )und sowiso schwachsinn allerdings, was ich auch selber mache am tag in aleehen (schreibt man das so) mit abblendlicht fahren, hat den vorteil das wenn man so wie ich, nen silbernen corsa hat oder halt in ner dunkeln farbe und überholt, vom gegenverkehr deutlich besser gesehen wird und das wird wohl jeder bestätigen können das wenn einem ein dunkler wagen entgegenkommt man diesen bei eigeschaltetem abblendlicht deutlich früher sieht

yakoli
17.06.05, 08:43
man sieht jedes auto mit abblendlicht am Tage DEUTLICH besser. (das heisst übrigens Alleen - kommt von Allee =) )
Nich umsonst herrscht schon seit jaaaahren in Dänemark z.B. Licht-Pflicht.

Und mit Standlicht zu fahren ist verboten auch am tage. und besser gesehen wird man durch die kleinen pups-leuchtchen auch nicht. wennse dich noch nich angehalten haben haste glück, aber wenne mal auf nen Grünen triffst, der die STVO sehr genau nimmt, dann wirste wohl blechen dürfen @ Andi B.

Bin auch der Meinung wenn Abblendlicht vorgeschrieben ist am Tage, dann macht mans halt an, was is so schlimm daran?

Lopo
17.06.05, 09:18
Also ich werd mal meine meinung bzw wissen zum besten geben. Fahren nur mit standlich am tag ist verboten (sonst würde es auch nicht standlicht heißen :roll: )und sowiso schwachsinn allerdings, was ich auch selber mache am tag in aleehen (schreibt man das so) mit abblendlicht fahren, hat den vorteil das wenn man so wie ich, nen silbernen corsa hat oder halt in ner dunkeln farbe und überholt, vom gegenverkehr deutlich besser gesehen wird und das wird wohl jeder bestätigen können das wenn einem ein dunkler wagen entgegenkommt man diesen bei eigeschaltetem abblendlicht deutlich früher sieht

[Klugscheißerein]Lt. Gesetz heißt es sogar "Begrenzungslicht"- eben für nicht Laternenparker und so[Klugscheißeraus] :roll:

CorsaC-Freak.0815
17.06.05, 15:53
so, zum Hauptthema...jipp, im BCM gibbets einen Menüpunkt mit Tagesfahrlicht, wird er freigeschaltet, sollte das Tagesfahrlich schon funzen, denn im Schaltplan ist sonst nichts zu ersehen, was dies verhindern würde....somal ja eh das BCM die Relais steuert :wink:

Lichtschalter im Corsa D wird sicherlich ähnlich dem im Astra H, Zafira B und Vectra C ab MJ05 mit Lichtsensor sein, also wenn man den Sensor mitbestellt, hat man einen Lichtschalter mit einer Stellung "Auto" links neben der "0". Stellt man es ein, geht bei Dunkelheit/Dämmerung/Alleen das Licht automatisch an...aber je nach Strecke kann es einem passieren, dass das Licht ständig an und aus geht :roll:

YOGHURT
17.06.05, 18:48
bei renault ist es so das da ne verzögerung drin ist. das heisst das licht geht recht schnell an braucht dann aber wieder etwas bis es aus geht. das es halt in ner allee wos halt nun so ist das da ein baum steht und wieder kein baum und wieder einer usw gehts nicht immer an, aus, an usw sondern bleibt an oder aus wenns hell genug ist! :wink:

CorsaC-Freak.0815
17.06.05, 19:09
klaro, so ne Verzögerung hat Opel auch...sonst flackerts ja nur....aber Kollege hat sowas an deinem Astra H und nutzt es schon garnicht mehr, weil es ihn gestört hat, wenn er am Tag durch Wälder gefahren ist :shock:

Lopo
17.06.05, 19:41
Na das sind ja gute Nachrichten werd dann mal meinen FOH kontaktieren. :D

Hoffe nur das das nicht auch so ist wie beim Tempomaten, dass das nicht bei allen Motoren funzt :evil:

CorsaC-Freak.0815
17.06.05, 19:43
das nicht, aber dafür gibbets die Option vermutlich nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten :?

Lopo
17.06.05, 19:45
Naja nachdem ich die höchste Ausstattungsvariante habe sollte das nicht das Problem sein :roll:

Aber weißt du ob da wirklich die Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung samt Display aus bleibt?

CorsaC-Freak.0815
17.06.05, 19:51
nü, über die Funktion kann ich leider nichts sagen.....getestet hab ich nämlich bisher noch nicht :oops:

Lopo
17.06.05, 20:02
nü, über die Funktion kann ich leider nichts sagen.....getestet hab ich nämlich bisher noch nicht :oops:

Das gehöhrt ja gefeiert, das jemand mal freak erwischt hat als er etwas vom Corsa nicht wußte
http://instagiber.net/smiliesdotcom/otn/realhappy/luxhello.gifhttp://instagiber.net/smiliesdotcom/ups/layla_phoenix/sick.gif

.:AlTeNdOrFeR:.
18.06.05, 06:06
nü, über die Funktion kann ich leider nichts sagen.....getestet hab ich nämlich bisher noch nicht :oops:

Das gehöhrt ja gefeiert, das jemand mal freak erwischt hat als er etwas vom Corsa nicht wußte
http://instagiber.net/smiliesdotcom/otn/realhappy/luxhello.gifhttp://instagiber.net/smiliesdotcom/ups/layla_phoenix/sick.gif

Also wenn ich das richtig verstanden habe is das KEINE funktion vom Corsa C sondern vom Astra H.

Aber davon mal abgesehen, muss Freaky denn alles wissen?

CorsaC-Freak.0815
19.06.05, 21:46
@.:AlTeNdOrFeR:.
nene, die Autofunktion der Steuerung am TAge (also wenns dunkel wird "ein" wirds hell "aus" ist Astra H.
Die Steuerung, dass das Licht am Tage einfach mit leuchtet, kann man beim C im BCM programmieren und ich denke mal bei jedem :wink:

@Lopo
http://www.smilie.de/Smilies/brutale/brutale_149.gif
:lol:

Mario
20.06.05, 17:43
Das hört sich gut an, würde ich mir auch umprogramieren lassen, so das es über die Zündung mit an und aus geht. Also BCM heißt, das es bei Modellen mit Bordcomputer geht, aber bei meinem leider nicht? Oder habsch "BCM" falsch verstanden? Das Standlicht, müsste natürlich trotzdem ohne Zündung einzuschalten gehen.

Lopo
20.06.05, 19:52
Ne BCM hat nix mit dem Bordcomputer zu tun sonder ist das zentrale Steuergerät des Corsas. Sollte also bei dir auch klappen

CorsaC-Freak.0815
21.06.05, 15:16
Also, habs auffer Arbeit mal mit nem MJ05 Combo versucht und es klappt. An geht es, sobald der Motor läuft und wenn man ihn ausschaltet, geht es auch aus.....find ich sogar noch praktischer als über Zündungsplus :wink:
Hab auch Bilder geschossen, werd dann mal wieder ne Doku in Angriff nehmen und sie online stellen, sobald sie fertig ist....kann aber paar Tage dauern :oops:

BCM = BodyControlModul....zentrale Steuereinheit für ZV, Licht und solche Sachen :wink:

CorsaC-Freak.0815
26.06.05, 20:36
so, die Doku ist nun fertig geworden:
Tagesfahrlicht Programmierung.pdf (http://www.freak0815.de/helpme/Tagesfahrlicht%20Programmierung.pdf)

Lopo
26.06.05, 21:29
Mich würd da nur noch interessieren ob das licht schon bei zündung angeht oder erst beim laufen des Motors. Wegen Batteriebelastung im Winter und so.

Aber trotzdem vielen Dank an Freaky für die Doku :shock:

CorsaC-Freak.0815
26.06.05, 21:46
wie schon gesagt, erst wenn der Motor läuft, geht das Licht an.....also genauer gesagt der Motor läuft und dann etwa mit 1s Verzögerung schaltet das Abblendlicht ein.
Was ich aber jetzt nicht genau weiß, ob es auf voller Stärke leuchtet oder wie früher mit Relais nur auf 80% oder was??? :(

Lopo
22.07.05, 19:12
Sodale nachdem ich heut beim FOH war und mir das Tagfahrlich aktivieren ließ wollt ich euch mal meine Erfahrung berichten :shock:

Aktivierung dauerte ganze 5 min mit dem Tech und funktioniert.

Bei Zündung an gehen vorne die Standlichter an und hinten die Rücklichter samt Kennzeichenbeleuchtung.
Ca. 1 sek nach dem Motorstart gehen die Hauptscheinwerfer an.
Instrumentenbeleuchtung, GID, und Klimateil bleiben ohne Beleuchtung

Soweit so gut AAABBBEEERRR :x

- sobald das Taglicht an ist wird der Kilometerzähler so dunkel das man auf 3 cm ran gehen muß um ihn noch zu erkennen :evil: Sehr Ärgerlich finde ich. Lt. Mechaniker ein Hinweiß an den Fahrer das er nur mit Tagfahrlicht fährt und ist Standardmäßig so beim Corsa.
- Wenn ich das normale Licht anmache ist der Kilometerzähler wieder beleuchtet wie auch Instrumente, GID usw.
- Eigenartigerweiße lassen sich beim Tagfahrlicht jetzt auch ohne einschalten der "richtigen" Beleuchtung die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte einschalten. Wozu das gut sein soll????


Ich fahr mal jetzt ne weile so und sollte mich der dunkle KM Zähler stören werd ich es wieder deaktivieren lassen.


lg
Mike

prohpet
23.07.05, 04:09
:-)

Habe ja jetzt auch mein "wertsteigerndes Extra" aktiviert :-) und naja ich muß zugeben das du zwar recht hast aber ich bisher noch net gemerkt habe das der KM Zähler dunkel ist.

Find den net wirklich wichtig oder ???

Lopo
23.07.05, 10:59
Wichtig isses nicht ich find auch nur das es irgendwie stört und ungewohnt ist.
Vor allem versteh ich den Sinn nicht dahinter denn das ich nur mit Taglich fahre merke ich ja sofort wenn es dunkel ist da ja die Instrumente dunkel bleiben.

Ach ja Außerdem glaub ich das es gleich stark leuchtet wie das "normale" Licht und nicht abgeschwächt

MaxPayne81
23.07.05, 12:54
Wenn das Tagesfahrlicht genauso stark leuchtet wie das Abblendlicht,
wozu brauche ich dann eine Erinnerung ( dunkler Kilometerzähler), dass man mit Tagesfahrlicht fährt und nicht mit Abblendlicht?

Oder anders gefragt, wieso gibt es dann überhaupt die Unterscheidung der beiden Funktionen....?

Bastel Wastel
23.07.05, 18:07
ich nehme mal an das sich bei aktivierten tagfahrlicht auch das display vom radio nicht abtunkelt ? das wäre dann grade zu perfekt für mich faht nämlich meistens mit abledlicht blos wenns hell draußen is sieht man fast nix mehr auf dem radio display

Lopo
23.07.05, 18:08
ich nehme mal an das sich bei aktivierten tagfahrlicht auch das display vom radio nicht abtunkelt ? das wäre dann grade zu perfekt für mich faht nämlich meistens mit abledlicht blos wenns hell draußen is sieht man fast nix mehr auf dem radio display

Ja so isses das GID bleibt hell wie als wenn man kein Licht einschaltet

Migo
23.07.05, 19:19
Wichtig isses nicht ich find auch nur das es irgendwie stört und ungewohnt ist.
Vor allem versteh ich den Sinn nicht dahinter denn das ich nur mit Taglich fahre merke ich ja sofort wenn es dunkel ist da ja die Instrumente dunkel bleiben.

Ach ja Außerdem glaub ich das es gleich stark leuchtet wie das "normale" Licht und nicht abgeschwächt


Abgeschwächt doch sowieso nicht. Der C hat ja nicht wie andere (Audi A4 oder A6) LEDs für Tagfahrlicht, die dann natürlich weniger Strom ziehen. Die Stromsparfunktion im C kann sich doch nur auf die Heckbeleuchtung (Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung) und die Konsolen- und Armaturenbeleuchtung beschränken. Das spart dann ein bißchen Strom. Aber natürlich nicht soviel wie bei richtigem Tagfahrlicht. Und diese Funktion hat dan halt den Vorteil, daß sich das Abblendlicht eben immer selbst einschaltet.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, Lopo, dann leuchten bei dir auch die Heckleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung mit und das Standlicht auch? Du hast geschrieben, daß sie bei Zündung an leuchten, aber nicht, daß sie wieder aus gehen wenn der Motor gestartet wird. Hört sich so an, als würde beim Starten dann zusätzlich das Abblendlicht mit angehen und dann hätte man ja nur den Vorteil, daß die ganzen Instrumente nicht beleuchtet sind, aber außen brennt dann trotzdem alles. Normalerweise dürfte mit der Tagfahrlicht-Funktion beim C dann nur das Abblendlicht brennen, noch nicht mal das Standlicht. Obwohl, die kleinen Standlicht-Birnen machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, aber es kommt eben eins zum anderen und spart auch ganz minimal Strom.

Lopo
23.07.05, 19:39
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, Lopo, dann leuchten bei dir auch die Heckleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung mit und das Standlicht auch? Du hast geschrieben, daß sie bei Zündung an leuchten, aber nicht, daß sie wieder aus gehen wenn der Motor gestartet wird. Hört sich so an, als würde beim Starten dann zusätzlich das Abblendlicht mit angehen und dann hätte man ja nur den Vorteil, daß die ganzen Instrumente nicht beleuchtet sind, aber außen brennt dann trotzdem alles. Normalerweise dürfte mit der Tagfahrlicht-Funktion beim C dann nur das Abblendlicht brennen, noch nicht mal das Standlicht. Obwohl, die kleinen Standlicht-Birnen machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, aber es kommt eben eins zum anderen und spart auch ganz minimal Strom.

Ja so ist es. Wenn nur die Zündung an ist, dann leuchten Standlicht, Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung.
Wenn der Motor läuft kommen noch zusätzlich die Hauptscheinwerfer dazu und das Standlicht bleibt an.
Das einzige was eben nicht brennt ist die Instrumentenbeleuchtung

Mir geht es eigentlich gar nicht so um Strom=Sprit sparen, ich verstehe eben nur den Sinn nicht ganz was es bringen soll am Tag mit voller Lichtstärke zu fahren. Andererseits läßt sich eben auch die Nebelscheinwerfer aktivieren was meiner Meinung nach sowieso Schwachsinn ist beim Tagfahrlicht.

Migo
23.07.05, 20:08
Das verstehe ich dann allerdings auch nicht. Gut, daß das Abblendlicht brennen muß ist klar, anders geht es nicht, der C hat nun mal kein spezielles Tagfahrlicht und Standlicht alleine ist im Rahmen der STVO verboten beim Fahren. Es sei denn, man rüstet diesen Schund von Hella nach, aber wie sieht das dann aus? Wie an die Wand gek... Über die Nebelscheinwerfer und die -Schlußleuchte läßt sich ja noch streiten, idealerweise sollte es sich nicht einschalten lassen, jedoch ist es ja nicht so, daß die sich automatisch mit einschalten, sondern man muß es selbst zuschalten. Warum das so ist, das verstehe ich jetzt auch nicht, aber das finde ich noch nicht ganz so schlimm, man muß es ja nicht einschalten. Aber am Heck dürfte gar nichts leuchten bei Tagfahrlicht, deshalb find ich das total unnütz. Dann kann man auch ganz normal Abblendlicht einschalten, wie es viele eh schon machen, ne Stromsparfunktion hat man dann eh kaum und die Cockpitbeleuchtung ist auch nicht so das Thema, die kann man ja auch regulieren.

freewood
24.07.05, 19:01
Moin,

also ich weiss nicht, was ich vom Fahren mit Licht am Tag halten soll! Ich denke man sollte hier die Jahreszeit und die Witterungsverhältnisse berücksichtigen!

Ich finde eine Pflicht im Sommer bei bestem Wetter nicht gut, da dadurch Motorradfahrer noch mehr zwischen den Autos untergehen! Durch das Licht sollen Motorradfahrer ja auffallen und sich von der Masse der Autos abheben! Doch jetzt fahren bestimmt 50-75 Prozent in Deutschland bei Sonnenschein mit Licht! Ich persönlich find das nicht gut, da Autos auch ohne Licht bei gutem Wetter zu erkennen sind!

In den Wintermonaten, bei schlechtem Wetter und bei Alleen etc. bin ich natürlich für Licht an bei Autos!

Aber bei gutem Wetter werde ich das Licht auslassen! Wie sehen das die anderen Motorradfahrer und natürlich auch Autofahrer hier?

Lopo
17.01.06, 11:30
Wollte hier mal einen kurzen Nachtrag zum Tagfahrlicht bringen,
nachdem ich heute wegen Probleme der Glühstifte beim FOH war (hatten -13° in der Früh)

Vor einem halben Jahr hab ich ja das bemängelt:



...........
- sobald das Taglicht an ist wird der Kilometerzähler so dunkel das man auf 3 cm ran gehen muß um ihn noch zu erkennen :evil: Sehr Ärgerlich finde ich. Lt. Mechaniker ein Hinweiß an den Fahrer das er nur mit Tagfahrlicht fährt und ist Standardmäßig so beim Corsa.
...............

Das hat mir heute der FOH wieder in den Normalzustand gebracht :lol: , heißt der KM- Zähler strahlt wieder hell erleuchtet auch wenn das Tagfahrlicht aktiv ist 8) .
Dazu mußte er nämlich diese Funktion im Instrument freischalten und nicht über die übliche Funktion wo auch das Tagfahrlicht freigeschalten wird.

vielleicht hab ich euch damit ja etwas helfen können. Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Tagfahrlicht

lg
Mike

y17dt
17.01.06, 20:40
moin moin,

zum Thema Tagfahrlicht hätte ich da noch ne Frage. Bei uns in Deutschland soll das ja auch kommen...
Ich fahre momentan Osram Silverstar und bald Philipps birnchen(sauteuer). Ich hab keine Lust, daß mir wegen dem Tagesfahrlicht alles halbe jahr die Birnen abrauchen und ich dann jedesmal 30Tacken dafür ausgeben kann. Hat jemand irgendwelche Ideen, wie man ein echtes Tagesfahrlicht(ala Audi oder so) mit getrennten Birnchen einbauen könnte? Hab auch keinen Bock, dann ärger mit den Gesetzeshütern zu bekommen, weil ich Tagsüber nur mit Standlicht fahre...
Gibts evtl bei den AE blindkappen, unter die man Tagfahrlicht birnen setzen könnte, wenn man diese Blindkappen raustrennt und ne Fassung dahinter bastelt? Wie siehts aus mit der Schaltung dafür? Am besten über Zündungsplus und dann eine Schaltung, wie bei den alten NSW, bei denen man das alles über ein Relais geschaltet hat. Da hat man saft auf die NSW gegeben, indem man auf ein relais plus gegeben hat und der Minuspol des Relais hing an der +leitung vom Fernlicht --> wenn Fernlicht aus bekommt das Relais, daß die NSW schaltet masse und zieht an, wird Fernlicht angeschaltet, dann hat das Relais auf beiden polen + und schaltet nicht. Das ganze dann eben nicht an NSW und fernlicht, sondern an Abblendlicht(schaltminus) und Tagfahrlicht.
Oder ist das jetzt schwachsinn, was ich mir da überlegt hab?

Also falls da jemand sinnvolle Ideen hat, bitte posten.

Gruß Tobi

samariter22
19.01.06, 13:24
Damit der Kilometerzähler auch leuchtet beim Tagfahrlicht muss das Tagfharlicht in einem anderen menü-Punkt auch noch frei geschalten werden. Weiss nun leider nicht mehr welcher kann aber nochmal machfragen. Auf jeden Fall leuchet bei mir der Kilometerzähler inkl. Tagfahrlicht.

Lopo
19.01.06, 14:19
ja genau das ist das was ich meinte. Es reicht nicht aus nur das tagfahrlicht freizuschalten.

Der Menüpunkt muß irgendwas mit den Instrumenten zu tun haben weil mein FOH sage "er muß ihn dort auch freischalten"

samariter22
22.01.06, 14:41
War ein Menüpunkt bei dem man den Fahrzeug-Sicherheits-Code eigneben mußte.

aX!on
30.03.06, 13:08
Sodale nachdem ich heut beim FOH war und mir das Tagfahrlich aktivieren ließ wollt ich euch mal meine Erfahrung berichten :shock:

Aktivierung dauerte ganze 5 min mit dem Tech und funktioniert.

Bei Zündung an gehen vorne die Standlichter an und hinten die Rücklichter samt Kennzeichenbeleuchtung.
Ca. 1 sek nach dem Motorstart gehen die Hauptscheinwerfer an.
Instrumentenbeleuchtung, GID, und Klimateil bleiben ohne Beleuchtung

Soweit so gut AAABBBEEERRR :x

- sobald das Taglicht an ist wird der Kilometerzähler so dunkel das man auf 3 cm ran gehen muß um ihn noch zu erkennen :evil: Sehr Ärgerlich finde ich. Lt. Mechaniker ein Hinweiß an den Fahrer das er nur mit Tagfahrlicht fährt und ist Standardmäßig so beim Corsa.
- Wenn ich das normale Licht anmache ist der Kilometerzähler wieder beleuchtet wie auch Instrumente, GID usw.
- Eigenartigerweiße lassen sich beim Tagfahrlicht jetzt auch ohne einschalten der "richtigen" Beleuchtung die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte einschalten. Wozu das gut sein soll????


Ich fahr mal jetzt ne weile so und sollte mich der dunkle KM Zähler stören werd ich es wieder deaktivieren lassen.


lg
Mike


nur so mal eine frage am rande,aber wie teuer ist denn der spaß das Tagfahrlicht beim FOH freischalten zu lassen?! mich interessiert es dehalb,weil es zu einem hier nicht genann wurde und zum adneren ich mit dem gedanken spiele,es machen zu lassen!Danke im voraus!

Corsa-Heizer
30.03.06, 13:15
nur so mal eine frage am rande,aber wie teuer ist denn der spaß das Tagfahrlicht beim FOH freischalten zu lassen?! mich interessiert es dehalb,weil es zu einem hier nicht genann wurde und zum adneren ich mit dem gedanken spiele,es machen zu lassen!Danke im voraus!

Viele machen dir das für ein Paar € in die Kaffekasse.

daniel90060K
01.04.06, 11:57
Bei mir hat's 15€ gekostet.....
Aber wenn's nicht nochmal 15€ kosten würde, würd ich's wieder rückgängig machen lassen.....

Ehrlich gesagt tut's mir weh, wenn ich während der Fahrt, dann das Licht einschalten muss, weil's stockdunkel geworden ist u. ich meinen Tacho ablesen möchte u. dann die Xenon-Lampen kurz aus u. wieder an gehen, weil man über die Begrenzungslicht-Stellung drüber muss mit dem Schalter.
Das kann sicher nicht gut sein für die Elektronik der Xenon-Leuchten.
Außerdem spinnt das blöde Licht bei mir eh schon rum.
Ich parke nämlich auf so einer Doppel-Platz Hebebühnen Garage, wo 2 Autos übereinander parken.
Wenn ich von dem Parkplatz runter fahre u. das Licht vorher schon eingeschaltet habe, dann regelt, diese schwachsinnige Leuchtweitenreulierung das Licht auf ne Leuchtweite von 5-10m runter.....
Das ist besonders lustig mit Tagfahrlicht.....
jetzt muss ich nämlich immer mit eingeschaltetem Begrenzungslicht starten u. dreh das Licht dann wieder ab, damit es ordentlich nach vorne leuchtet u. der Tacho dunkel bleibt.

Jetzt durch diese voll bescheuerte Tagfahrlichtschaltung muss ich viel mehr überlegen, wann ich wie den Lichtschalter stellen muss, damit das Licht ordentlich leuchtet u. die Brenner geschont werden....

Wenn ich gewusst hätte, dass diese idiotische Tagfahrlichtverordnung in Ö kommt, hätt ich sicher kein Xenon aufgezahlt.....

LG,
Daniel

Okatomy
01.04.06, 15:15
geh mal zu einem anderen foh und lass es umsonst rückgängig machen. ich würd das nicht aushalten an deiner stelle so wie du das beschreibst.
ich bin der meinung man ist selbst für das licht verantwortlich. und wenn ich ohne licht fahren will tu ich das.
klar würd ich mit taglicht fahren wäre das hier vorgeschrieben aber einen schalter umzulegen ist doch null problem.

y17dt
02.04.06, 23:02
Jetzt durch diese voll bescheuerte Tagfahrlichtschaltung muss ich viel mehr überlegen, wann ich wie den Lichtschalter stellen muss, damit das Licht ordentlich leuchtet u. die Brenner geschont werden....

Wenn ich gewusst hätte, dass diese idiotische Tagfahrlichtverordnung in Ö kommt, hätt ich sicher kein Xenon aufgezahlt.....


Moin,

also ich könnte dich ganz schnell von dem Problem mit der Sorge um dein Xenon erlösen. Du überlässt mir dein Auto einfach mal für einen Tag und schon hast du wunderbare SWs drinnen, bei denen du dir keien Sorgen um Brenner oder Elektronik machen musst :D

Ich würde dir das sogar umsonst machen und die "Altteileentsorgung" übernehme ich mit größter Freude :rolleyes:

Gruß Tobi

CorsaCDevil
03.04.06, 00:34
Hi!

Also ich habe auch bei meinem FOH gefragt was das kosten würde, und er meinte 15 Euro. Ist zwar nicht viel Geld, aber ich bin trotzdem am überlegen ob ich es überhaupt machen soll! Am Anfang ist es ja blöd immer daran zu denken das Licht aufzudrehen, aber mit der Zeit macht man es eh automatisch! Ich denke ich werde mir das Geld ersparen und es für was besseres verwenden, zB für schöne Velour Autoteppiche!
LG CorsaCDevil

PA-Freak
03.04.06, 12:50
Damit der Kilometerzähler auch leuchtet beim Tagfahrlicht muss das Tagfharlicht in einem anderen menü-Punkt auch noch frei geschalten werden. Weiss nun leider nicht mehr welcher kann aber nochmal machfragen. Auf jeden Fall leuchet bei mir der Kilometerzähler inkl. Tagfahrlicht.
Hallo,

weis jemand wo das noch frei geschaltet werden muss??

hab mir eben auch das tagfahrlich freischalten lassen, aber der km-zähler ist jetzt stock dunkel...
mein FOH hat mir das ganze kostenlos gemacht und meinte dann noch das er nicht weis ob es in deutschland so erlaubt sei :o naja, er wusste ja noch nicht mal, dass das der corsa überhaupt hat :rolleyes:

mfg PA-Freak

lenyopel
03.04.06, 14:50
@daniel90060K

also bei mir habe ich keine probleme mit dem Xenons und tagfahrlicht, bei mir regelt die automatische leuchtenregulierung auch nicht sofort, da ist eine verzögerung drinne.
Mein foh hat es bei mir kostenlos gemacht.
Und außerdem hat es auch einen vorteil mit dem Tagfahricht und xenon, je länger der brenner an ist deste blauer wird das licht!

Black-Bird
03.04.06, 22:50
Wo wir gerade bei Lichtern sind scheiße ich hab mir heute aus Spaß mal blaue Standlichter reingebaut.

Fuck schaut ja ganz gut aus aber die Kackdinger leuchten auch wenn ich das normale Ablendlicht anhabe übelst.

Wenn mir die Bullen entgegenkommen sehen die die dinger hundert pro.

Habt ihr auch Blaue Standlichter drinne ??

Kanns probs mit den Bullen geben ??

Scheiße und jetzt ??

Picmasta
04.04.06, 15:52
Wo wir gerade bei Lichtern sind scheiße ich hab mir heute aus Spaß mal blaue Standlichter reingebaut.

Fuck schaut ja ganz gut aus aber die Kackdinger leuchten auch wenn ich das normale Ablendlicht anhabe übelst.

Wenn mir die Bullen entgegenkommen sehen die die dinger hundert pro.

Habt ihr auch Blaue Standlichter drinne ??

Kanns probs mit den Bullen geben ??

Scheiße und jetzt ??
du nase, natürlich gibt es stress mit der Polizei (nicht bullen!), denn nach vorne darf nur gelben/weißes licht strahlen, kein farbiges. Da gibt es sogra 3 Punkte für und wenn du noch in der probzeit bist eine nachschulung ;)

Mach die dinger wieder raus, langsam hat sich das gelegt mit den farbigen standlichtern hier und zum glück haben fast alle die sie drin hatten, sie wieder rausgenommen. wie du schon sagst, jeder polizist sieht das sofort, und das kostet schön asche ;)

Mach sie wieder raus, und hole dir lieber bluavision abblendlicht und standlicht von phillips, das ist schön weiß und sieht klasse aus ;)

Übrigends, was hat das hier in den thema verlohren, Tagfahrlicht, du farbiges Standlicht :confused:

Gruß Pic

Black-Bird
05.04.06, 09:51
Ja sorry aber hat halt auch mit Licht zu tun und extra n Tread öffnen wollte ich nicht !!

Aber Danke erstmal.

Der Pero
30.04.07, 15:48
Wollte mal fragen,was es so neues auf dem Gebiet gibt.
Wer hat sich was nachgerüstet und wie?

Black-Bird
30.04.07, 15:51
Jetzt rollst du den alten Käse neu auf mit meinem peinlichem Post wegen den blauen Standlichtern "wie süß das war":D

Der Pero
30.04.07, 15:53
Tjo,jeder hat halt klein angefangen und was hat man nicht alles getan um ein bischen rumzuprollen:p

BuLLeT-de
30.04.07, 22:59
Hatte am Astra F mal diese Leuchtringe um die H4-Birnen gehabt, wenn man dann es Auto abgestellt hat sahs schon cool aus im Dunkeln :p

daniel90060K
04.05.07, 16:13
ich hab insgesamt 30€ beim FOH gelassen, damit wieder alles so ist, wie es anfangs war (kein Tagfahrlicht aktiviert).

Jetzt hab ich so ein Nachrüst-Tagfahrlichtmodul eingebaut, welches nur die Nebelscheinwerfer ansteuert mit 80% Leistung (mittels Pulsweitenmodulierung).

Das schont die Lampen, spart Energie u. entspricht den österreichischen Verordnungen.

LG,
Daniel

Der Pero
04.05.07, 16:14
Hast nen Link zu dem Modul?
Geht dann das Standlicht und die Schlussleuchten mit an?

daniel90060K
08.05.07, 12:36
das heißt x-light..... oder so ähnlich.... das weiß ich nimmer....

Es leuchten ausschlißelich die Nebler bei mir.
Mit normalen Halogenscheinwerfern kann man natürlich auch die Abblendlichter leistungsreduziert betreiben.

Es leuchten keine Standlichter oder Rücklichter u. keine Armaturen.

Standlichtschaltung und Abblendlichtschaltung am Lichtschalter funktioniert ganz normal (dann ist das Modul nämlich deaktiviert).

LG,
Daniel

Der Pero
08.05.07, 15:49
Das ist genau das,was ich suche.
Hat aber wohl keine ABE,oder?
Aber kann sich doch keiner beschweren.
Dieses Pseudotageslicht,was man programmieren kann ist quark.

Wie war denn der Einbau?

R4MP
08.05.07, 16:15
Naja Tagfahrlicht hin oder her! Bis dies hier durchgesetzt wird naja!

Und wollen die die Autofahrer wiedre Zwingen nachzurüsten? Zahlt der Autofahrer nicht schon genug!?

Was natürlich stylisch wäre wie bei den Audi diese LEDs!

Des schaut genial aus!^^

Sportfisher
08.05.07, 16:36
Hallo,

hatte etwas Zeit und habe folgendes gefunden:

Tagfahrlicht Module zur Nachrüstung für alle Fahrzeuge mit Halogenlampen - Reduktion der Leuchtstärke zur Erhöhung der Lampenlebensdauer (http://www.xlight.at/index.htm)

und

Opel (http://www.daylightrunning.de/html/opel.html)

Finde das Modul von der zweiten Firma besser, da man dort auch Sachen wie z.B. die Coming Home Funktion einstellen kann!

Außerdem soll der Einbau laut einigen anderen auch österreichischen Foren einfacher sein und in 2min rückrüstbar sein! Weiterhin steuert man diese Funktionen über den Lichtschalter womit man das Tagfahrlicht auch abschalten kann.


MfG Sportfisher

Der Pero
08.05.07, 16:52
Das erste Modul sollte was um die 35€ kosten.Wird aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verkauft.
Das zweite 69€.
Dann gibts noch das für ca.93€:
Tagfahrlicht Module zur Nachrüstung für jedes Fahrzeug, mit geringfügiger Leuchtstärkenreduktion zur Schonung Ihrer Lampen (http://www.daylightrunninglights.com/)
Vorteil:Man kann die NSW als Tageslicht benutzen,wie oben geschrieben.Leider in D nicht erlaubt.Was natürlich völlig Sinnfrei ist,ob ich unten Tagesfahrlich nachrüste oder leicht gedimmte NSW benutze.

Sportfisher
08.05.07, 16:56
Beim zweiten Modul ist der Einbau aber Plug&Play!

Bei den anderen musste erst noch Strippen suchen und dann mit irgendwelchen Quetschklemmen oder Löten verbinden...

Der Einbau ist als PDF beim zweiten Modul auf der HP gut erklärt ;-)


MfG

Sportfisher
08.05.07, 17:00
Passt zwar nich ganz zum Thema, aber hat schon mal jemand sich mit Modulen für Kurvenlicht beschäftigt?

Von Hella gibts ein das aber ca 300€ kostet und bei Ebay ist eins für ca 50€ drin. Habt ihr damit schon Erfahrungen oder kennt ihr sonst noch welche?

MfG

Der Pero
09.05.07, 23:07
Werde mir dann die LED Tagfahrleuchten von Hella reinmachen,statt meiner NSW.

Der Pero
28.05.07, 22:55
Die Hella LEDs liegen bei mir Zuhause.
Werde ich wohl nächste Woche einbaun.

Stef
28.05.07, 23:17
Die Hella-TFL müssen laut ABE min 25cm über dem Boden montiert sein. Das kann bei tiefergelegten Cs ein Problem geben, wenn die in die NSW-Öffnungen sollen..

Der Pero
28.05.07, 23:19
Jo,ist glaub ich etwas weniger.Muss mal genau nachmessen.
Aber geht ja nicht ums sehen,sondern gesehen werden.
Die NSW bringen eh kaum was.

SeRo
28.05.07, 23:32
ist nur doof wenn du dann andauernd von den grünen angehalten wirst weil sie meinen du hättest die nsw an

Der Pero
28.05.07, 23:35
Man sollte meinen,die wüssten den Unterschied.Vor allem wenn weder Standlicht und Schlusslicht mit an ist.
Dann werden die es halt lernen.

SeRo
28.05.07, 23:38
also ich kann meine nsw auch ohne standlich/abblendlicht anmachen :whistling:

ich glaube ich besorge mir auch mal die abe dann sage ich auch es wäre tagfahrlicht :D

Stef
28.05.07, 23:40
Mir wärs schon zu blöd, das denen jedes Mal zu erklären.

Und mit NSW (bzw TFL in den NSW-Löchern) rumfahren ist glaub ich der beste Weg wenn mans drauf anlegt, angehalten zu werden. (Von Burnouts neben Streifenwagen abgesehen :D )

Da fahr ich lieber gleich mit richtigem Licht rum.

Der Pero
28.05.07, 23:40
Naja,NSW darfst hier nicht als TFL benutzen.

SeRo
28.05.07, 23:42
dann sage ich hier guckst du abe sind tagfahrleuchten :vertrag: sehen zwar anders aus aber man könnte es ja versuchen :freak:

Der Pero
28.05.07, 23:52
Nur wird er dann die Prüfzeichen auf den NSW vermissen.
Ist also soviel Wert,wie eine ABE für lasierte Rückleuchten.

Der Pero
01.06.07, 08:06
Mein Vater hat die jetzt drinne.Sind sehr hell und auch sehr weiss.Kommt auf den Fotos nicht so rüber.

Maddin_87
02.06.07, 17:39
Passen denn die Hella Tagfahrleuchten in die Blenden von den Nebelscheinwerfern? Ich meine jetzt die Hella leuchten die nicht mit LED sind. !!! Hat das schon jemand getestet? und wenn ja, wie kann man die am besten befestigen?

Der Pero
02.06.07, 21:02
Die Hella sind größer,musst also die Öffnung bearbeiten.Einer hat schon die normalen Hella eingebaut:
Nachrüsten von Tagfahrlicht : Corsa C & Tigra TwinTop : Motor-Talk :: Das Auto & Tuning Forum (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=231&threadid=1406878&perpage=15&pagenumber=2)

Black-Bird
02.06.07, 21:12
Jo man kann die Pics halt leider nich anschaun wenn man nich in deren Forum registriert ist :(

Garri
03.06.07, 13:55
Jo man kann die Pics halt leider nich anschaun wenn man nich in deren Forum registriert ist :(

guggst du :)

YOGHURT
09.06.07, 18:40
wie funktioniert eingentlich das mit dem freigeschalteten tagfahrlicht?
also wann geht es an und aus, welche schalterstellung muss eingestellt sein das es leuchtet usw.

danke!

Corsa-Heizer
10.06.07, 13:32
rein theoretisch könntest du dir den Lichtschalter ausbauen wenn du das Tagfahrlicht freigeschaltet hast *G* Das Liht geht an, sobald der Motor läuft.

Das Tagfahlich musst du beim FOH über das Tech2 freischalten lassen. Sind nur ein Paar Knöpfe zu drücken für den Mechaniker oder MEister.

y17dt
10.06.07, 23:50
Lichtschalter ausbauen????? Geht bei Tagfarlicht nicht nur die vordere Beleuchtung an. Kennzeichenbeleuchtung sowie Rücklicht bleiben aus?

Oder hab ich das falsch im Kopf?

Gruß, Tobi

midue
11.06.07, 05:39
vorne + hinten geht an, Kennzeichen meine ich auch, aber innen bleibt alles dunkel bis auf den km - Zähler, d.h. in der Nacht musst du trotzdem am Schalter drehen oder deine Geschwindigkeit schätzen ;)

Der Pero
19.06.07, 12:04
Hab die Hella LED jetzt eingebaut.
Sind sehr hell und sehen klasse aus.
Bilder kann ich erst hochladen,wenn ich wieder Internet habe.

Der Pero
29.06.07, 18:57
Bilder sind in meiner Gallerie!

y17dt
30.06.07, 11:21
Äh, kleine Frage.

TFL müssen von Unterkante bis Straße mindestens 250mm haben. Ist das bei mir gegeben? Bei mir fangen die NSW(unterkante) nämlich schon bei 210mm an... Dann müsste ich die TFL(falls ich sie an Stelle der NSW verbauen wollte) hoch bis in mein lackiertes Plastik setzen...
Ok, ich bin 60tiefer, aber da sollte jeder, der ne Tieferlegung hat mal genau nachmessen, bevor er das macht.


Gruß, Tobi

Der Pero
30.06.07, 19:09
Ist bei mir auch tiefer.
Verstehe da aber auch keinen Sinn drin,weil die 1. für die Öffnungen bei den NSW sind und 2. auch nur zum gesehen werden sind und auch nicht großartig vom Boden reflektieren,wie zB NSW.

connectab
15.07.07, 11:10
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man die Tagfahrleuchten hinter Gitter setzt? ;)
Gibt es da ähnliche Bestimmungen wie bei den Nebelscheinwerfern?

316i-IS-Style
17.07.07, 13:17
darf man als TFL die neblis benutzen???

Stef
17.07.07, 15:36
Nö, darf man nicht.

Ob allerdings jemand den Unterschied sieht, wenn er sich nicht gerade auf den Boden legt und die E-Nummern vergleicht ist ne andere Geschichte ;)

Der Pero
17.07.07, 17:15
Die TFL leuchten etwas anders,als NSW.Dürften also für den Zweck auch nicht geeignet sein.Wobei ich die NSW auch überflüssig fand,weil man nicht wirklich mehr bei Nebel gesehn hat.

NiteCrow
14.08.07, 11:02
@Pero

Wie teuer waren denn deine Tagfahrlichter und war der Einbau schwer?


@all

ich habe das jetzt richtig verstanden dass man bei Tagfahrlichtaktivierung den einzigen Unterschied zum selbst anmachen darin hat dass die Instrumententafel nicht beleuchtet wird und man selber das Licht nicht mehr anschalten muss?!

Der Pero
15.08.07, 17:36
Die Leuchten kosten 200€,gibt es teilweise auch schon für 180€.
Dazu noch 25€ für nen Satz Blenden.
Einbau kommt drauf an,wie du es haben willst.
Musste erst einiges an den Blenden bearbeiten,damit es gescheit aussah.Ausserdem muss man noch nen Kabel an den Lichtschalter oder das Relais anschliessen,dass die beim Abblendlicht ausgehen.
Kam ich aber noch nicht zu.

NiteCrow
17.08.07, 21:53
das wäre mir zu teuer.

Es gibt ja noch dieses Thunderlight-Modul oder wie das heißt. Aber das kostet 65€. Ist auch zuviel nur dass da die Lampen angehen.

Noch wer eine andere Lösung?

Opelfan21
08.03.08, 21:59
hallo, hat villeicht schon jemand an seinem corsa Audi S6 Tagfahrleuchten montiert??

HardcoreCorsa
08.03.08, 22:07
Würde mich auch echt intressieren will mir net unbedingt die von Hella kaufen zum dranschrauben !

Opelfan21
08.03.08, 22:29
bin am überlegen die orginalen von audi zu kaufen mit dem modul das der s6 auch drin hat.

Mario88
08.03.08, 22:51
Ich glaub in der opel-tuning stand dazu sogar mal ne Einbauanleitung drin
sah am C richtig geil aus.

y17dt
08.03.08, 23:02
Und wenn ich mich recht entsinne, steht diese Anleitung auch hier im Forum online. Wenn man mal die SUCHE (http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/45392-tagfahrlicht-neuigkeiten-%3E-seite-4-a-5.html) bequemt findet man ausreichend Beiträge zu Tagfahrleuchten. Gab auch schon mind. einen Beitrag zu den Auditeilen!

Gruß, Tobi

Nobody
08.03.08, 23:13
Ich hab mir Universale LED Tagfahrleuchten montiert. Finde, dass es super aussieht.

http://freenet-homepage.de/Nobody-2003/webspace/forum/Taglicht1.jpg

http://freenet-homepage.de/Nobody-2003/webspace/forum/Taglicht2.jpg

y17dt
08.03.08, 23:21
@Nooby,

du weiß schon, daß deine TFL nicht STVO-gerecht sind?

Hab mal von der HP von Hella ein Pic zu den Anbauvorschriften "geklaut"

http://www.tagfahrlicht.de/DE/images/auto_vermassung.jpg

Die müssen mind. 25cm überm Boden sein und das sind die bei dir ziemlich sicher nicht...

Gruß, Tobi

Opelfan21
08.03.08, 23:21
Ich hab mir Universale LED Tagfahrleuchten montiert. Finde, dass es super aussieht.

http://freenet-homepage.de/Nobody-2003/webspace/forum/Taglicht1.jpg

http://freenet-homepage.de/Nobody-2003/webspace/forum/Taglicht2.jpg

sieht echt gut aus. :thumsup:

Nobody
08.03.08, 23:45
Hella sagt das mit der anbauhöhe.

Ich bin die ECE 87 durchgegangen, aber da steht nur allgemeines drin. In der STVZO §22 ist die Verbindung der Zulassung mit Typengenehmigungen geregelt, §49 heißt es nur, dass Tegesleuchten ohne die restlichen lampen leuchten dürfen und §52 warum Nebelscheinwerfer nicht als Tagesleuchten zugelassen sind. Mehr habe ich zu Tagesleuchten für den deutschen raum nicht gefunden. Die STVZO gibt keinerlei Maße an wo sich die Tagesleuchten befinden sollen.

Edit: Und abstand zum Boden hab ich so 15-20 cm. Hab noch mein Serien fahrwerk drin. Hab Unterkante lippe zum boden ca. 13 cm und dann kommt nen teil der Lippe und dann die Leuchten. Also über den Asphalt kratzen die dinger net :D

nabazi
09.03.08, 16:37
Hella sagt das mit der anbauhöhe.

In der STVZO §22 ist die Verbindung der Zulassung mit Typengenehmigungen geregelt, §49 heißt es nur, dass Tegesleuchten ohne die restlichen lampen leuchten dürfen und §52 warum Nebelscheinwerfer nicht als Tagesleuchten zugelassen sind. Mehr habe ich zu Tagesleuchten für den deutschen raum nicht gefunden.

So wie es auf deinen Bildern zu sehen ist, darf es aber nicht sein! :no:

Tagesfahrlicht muß in dem Moment ausgehen, wenn die originale Beleuchtung (Standlicht oder Fahrlicht -mit und ohne NSW) eingeschaltet wird!
Wenn dich die "Freunde und Helfer" so erwischen, dann mußt du zahlen! :thumbdown:

y17dt
09.03.08, 18:01
Moin,

@Nobody:
hier das ist ein Schriftstück des TÜV (http://michael-flammer.de/mf_schimmel/Licht_Einricht.pdf) auf S35(Punkt 3.9) wirst du fündig.

Problem ist, daß das wohl in 76/756/EWG steht. Leider bin ich dabei nicht fündig geworden. Auf der Seite der EU ist der Link dahin kaputt und ich hab jetzt auch nicht mehr die große Lust, ewig danach zu suchen. Jedenfalls siehst du die Kriterien, die die TÜV-Prüfer anlegen sollen...

Und deine Entsprechen denen mit Sicherheit nicht.

Gruß, Tobi

Master_U
09.03.08, 19:01
bin am überlegen die orginalen von audi zu kaufen mit dem modul das der s6 auch drin hat.

Könnte problematisch sein, denn ich hab mal von einer Mitteilung von Audi gehört, dass die TFL vom S6 nur noch an Leute verkauft werden, die nen S6 Fahrzeugschein vorlegen. Aber da gibts ja Mittel und Wege...

Nobody
09.03.08, 20:48
so, hab bei mir mal nachgemessen, habe 20 cm zum boden abstand mit meinen kleinen 14 zöllern. Im Sommer wird es noch nen bissl höher kommen. Ich hab halt noch nen extra schalter gemacht um die auszuschalten wenn ich meine scheinwerfer anmache.

Der Pero
10.03.08, 07:18
Themen zusammengeführt,benutzt die SUCHE!

y17dt
10.03.08, 07:44
Moin,

@Pero:

Und wenn ich mich recht entsinne, steht diese Anleitung auch hier im Forum online. Wenn man mal die SUCHE (http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/45392-tagfahrlicht-neuigkeiten-%3E-seite-4-a-5.html) bequemt findet man ausreichend Beiträge zu Tagfahrleuchten. Gab auch schon mind. einen Beitrag zu den Auditeilen!

Gruß, Tobi


Ich wars nicht :mad:

Gruß, Tobi

Der Pero
10.03.08, 07:50
Jaja,deswegen hab ich ja zusammengeführt;)
Meinte ja den Threadersteller.
Genaugenommen dürfte man die von Hella so auch nicht einabaun,da die sonst auch zu tief sind.
Und das was bei ebay zu finden ist ist alles nur Pseudotagfahrlicht,Hauptsache LEDs am leuchten.

kai9r
30.04.08, 18:09
Moin,

ich interesse mich für das Tagfahrlicht und hab nun mal so ein bischen rumgeschaut was es da an dollen Sachen gibt. Fahre ja die Irmscher Front und irgendwie find ich einfach alle TFL's hässlich die es zu kaufen gibt :D Die sehen alle so drangeklatscht aus.

Nun hab ich bei der Firma Day-Lights gesehen das sie einen Bausatz dafür mit 16 einzelnen LEDs + Steuermodul anbieten. Auf dem Steuergerät soll auch ein E-Prüfzeichen sein. Da ich aber bestimmt keine 125 Euro für 10mm LEDs, paar Kabel und ein Relais ausgebe hab ich mir überlegt das selber zu machen.

Jetzt frag ich mich nur: Auf den LEDs von Day-Lights sieht mein kein Prüfzeichen, nur auf dem Steuermodul! Was soll man denn machen wenn man angehalten wird? Extra das Steuermodul ausbauen nur ums Prüfzeichen zu zeigen?

Der Pero
30.04.08, 18:16
Das Prüfzeichen bringt nix,weil es auf den Scheinwerfern sein muss.
Somit fehlt die Zulassung,also illegal.
Am Freitag bau ich meine Hella LED TFLs wieder ein.

kai9r
01.05.08, 13:48
Und was kann ich da nun machen?

Runde TFL's kommen auf keinen Fall in Frage, ausserdem sind mir die Hella LED TFL mit 200 Euros um weiten zu teuer.

Ich denke ich werde Day-Lights mal eine Mail zukommen lassen wie sie sich das mit dem Bausatz & E-Prüfzeichen vorstellen ;)

Andi
03.05.08, 18:53
wie werden die Scheinwerfer den angesteuert wenn das Tagfahrlicht aktiv ist? über ein anderes Relais als wenn das Ablendlicht angeschaltet wird? Steuert der Lichtschalter sofort das Relais an?

Ich habe mir gedacht wenn das Tagefahrlicht über ein extra Relais geschaltet wird kann man einfach ein par Wiederstände vor die Lampeschalten, so das diese nicht die vollen 12V bekommen sondern weniger ( leuchten dann auch nicht mit voller leistung). So sollten die Lampen geschont werden und auch mit tagfahrlicht länger halten. Die frage ist nur ob das auch legal ist. Wenn man das Ablendlicht einschaltet leuchten sie ja wieder hell wie sonst auch

Der Pero
04.05.08, 15:45
Jede Veränderung im Bereich der Scheinwerfer ist illegal.

Andi
04.05.08, 19:30
ok hab gedacht da ich ja nicht direckt etwas am Scheinwerfer verändere wäre das legal da ja auch das richtige Tag fahrlicht dunkler ist als das normale Abblendlicht . Das Abblendlicht würde ja weiter, wenn man es einschaltet, mit voller kraft leuchten.
An meinen neuen kommen definitv keine extra Tagfahrlichter dran. Für das geld kauf ich mir dann lieber ein par Kisten Birnchen und schraub alle par wochen neue rein

CorsaC-Freak.0815
08.05.08, 18:09
wen es interessiert, ich habe die Doku zur Programmierung nochmal überarbeitet, jetzt sollte auch der Kilometerzähler leuchten.
Die Doku findet ihr hier (http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/TFL-Prog-RevB.pdf)

Misterfcn
08.05.08, 18:19
Und was kann ich da nun machen?

Runde TFL's kommen auf keinen Fall in Frage, ausserdem sind mir die Hella LED TFL mit 200 Euros um weiten zu teuer.

Ich denke ich werde Day-Lights mal eine Mail zukommen lassen wie sie sich das mit dem Bausatz & E-Prüfzeichen vorstellen ;)


Obwohl ich kein eBay Freund bin, kannste da richtige Schnäppchen machen!

Habe die runden Hella TFL´s letzte Woche NEU & OVP für 120 € von nem Händler bekommen, mega Schnäppchen! Auch sonst gehen die für max. 160 € raus, ab und an auch für 130, muss man nur bissl beobachten, dann klappts auch!

Die Hella waren für mich die einzigste legale und optische Lösung, die sich in das Bild der Faceliftfront integrieren lassen, ohne dort wie ein Fremdkörper zu wirken!

CorsaCTuner
08.05.08, 19:23
@misterfcn
Sind es diese hier die du bei eblöd geholt hast http://cgi.ebay.de/Hella-LED-Tagfahrleuchten-Universal-Neupreis-249-Euro_W0QQitemZ260237841488QQihZ016QQcategoryZ33713 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ?
PS. Der Club steigt nicht ab !
Edit: Werden die TFL´S einfach an die normalen Halterungen von den Nebelscheinwerfern montiert oder muss man sich was selber basteln?

Misterfcn
08.05.08, 20:11
Servus CorsaCTuner,

ja genau dass sind die! Habe sogar vom gleichen Verkäufer ersteigert, vielleicht ein Hella Firmenangehöriger, der die zu nem guten Preis über den Personalverkauf bekommt und dann wieder verkauft?!

Die TFL sind 9cm im Durchmesser, die originalen NSW Gitter (GSI und normal) sind aber nur 8,5cm, d.h. die müssen etwas angepasst werden, ist aber kein großer Akt! Eine Halterung musste dir auch machen, am besten mit Lochblech oder ähnlichem!

AstraCaravanH
18.09.08, 17:23
Ich grad den Thread hier mal wieder aus!
Wie schaut es aus, gibt es beim Corsa nur diese eine Variante von Tagfahrlicht?

PA-Freak
18.09.08, 17:34
Ja, guck mal bei www.freak0815.de, musst den KM zähle extra einstellen lassen

AstraCaravanH
18.09.08, 20:51
Ja, guck mal bei www.freak0815.de (http://www.freak0815.de), musst den KM zähle extra einstellen lassen

Das mit dem Kilometerzähler meinte ich nicht!
Meinte verschiedene Varianten!
Beim Astra gibt es ich glaube 5 Tagfahrlichtvarianten wo die verschiedensten Lampen aussen Leuchten!
z.B. nur Abblendlicht vorne oder Abblendlicht mit Schlusslicht usw.!

PA-Freak
18.09.08, 21:20
ne, sowas gibt es beim corsa nicht, der hat ja auch nur teil can bus, nicht so wie der astra...

tobstermobster
06.10.08, 08:36
hi
also hab mir mein led tagfahrlicht bestellt sollte heute ankommen.
werde es nun über die nsw anschließen .
werde dann nen bild machen .
würde gerne mal bilder von anderen corsa c sehn ob ihr die auch dran habt und wie des aussieht

greetz
tobster

Der Pero
06.10.08, 15:40
Was hast dir denn für eins bestellt?

CruZi
13.10.08, 17:21
Ich habe mir das selbst was gebaut

Deathack
13.10.08, 17:40
Ich habe mir das selbst was gebaut

Ach zulässig als TFL?
Hersteller, Preis?

corsa_schmidti
13.10.08, 18:04
Ich habe mir das selbst was gebaut

Ich bleib bei Kirmesbude :whistling:

NoComment
13.10.08, 18:31
Ich bleib bei Kirmesbude :whistling:

dem schließ ich mich in dem Fall auch an :blink:

CruZi
13.10.08, 19:29
Naja, sind 10mm leds mit 280.000mcd. Die Schaltung an sich währe zulässig, da wenn ich licht einschalte die leds ausgehen.. aber da leds aus dem handel keine E nummer besitzen, nicht legal.. aber bisher hat noch niemand was gesagt

edit: preis ca. 50euro + jede menge nerven :D

corsa_schmidti
13.10.08, 19:32
edit: preis ca. 50euro + jede menge nerven :D

Wärste davon lieber mal schön tanken gegangen :p

GKSamyD
13.10.08, 20:07
Die Idee is doch klasse, oder wat?
Ich find, das sieht gut aus! :thumsup:

Black-Bird
14.10.08, 06:37
Sieht eher nach Weihnachtsbaum aus.

CruZi
15.10.08, 16:40
Mal davon ab, dass ich Nachts nie so rumfahren würde, deshalb nennt es sich ja auch tagfahrlicht

Black-Bird
15.10.08, 18:01
Dann halt eben Tagfahrweihnachtsbaum, hier sind mehrere Leute der Meinung.
Es sieht einfach nach ebaykotze aus mehr is net dazu zu sagen.
Wenn du mir damit entgegenkommen würdest würde ich herzhaft lachen über sowas aber mir echt nicht denken mmhh das war schick was man ja eventuell damit erzielen will.
Wenns dir natürlich wurscht ist was andere darüber denken und es nur dir gefallen muss wenn du drauf stehst ist es ne andere Sache.

CruZi
15.10.08, 18:31
Jajaja. Geschmäcker unterscheiden sich eben. Einigen wir uns da drauf

Fussballgott
29.10.08, 11:15
LED TAGFAHRLEUCHTEN - KOMPLETT-SET (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370096039286)

Hi, die haben offenbar das gewünschte e-Prüfzeichen - wären also eine günstige Alternative zum LEDaylight von Hella, oder?

corsac1987
31.10.08, 23:02
Habt ihr evtl. auch schon von denen hier gehört???

http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=1443

HAL-MW86
01.11.08, 13:12
War da nich neulich in der OT oder Flash schon mal en Einbauguide drinne? Sollen wo ganz gut gehn und sind wesentlich preiswerter als die vom A8.

der_guru
28.09.09, 00:34
Habe bei eBay die Hella LEDayline für 110 eus neu günstig ersteigert =)
Nun hab ich die Dinger heute mal angehalten und gucke da, die passen garnicht in seitlichen Öffnungen der Stoßstange!
da fehlt vllt nen halber cm!
Hat die schonmal wer verbaut in nem C Corsa Facelift?

HoLLe
28.09.09, 10:19
zusammengeführt...

Silvester
29.09.09, 00:40
Habe bei eBay die Hella LEDayline für 110 eus neu günstig ersteigert =)
Nun hab ich die Dinger heute mal angehalten und gucke da, die passen garnicht in seitlichen Öffnungen der Stoßstange!
da fehlt vllt nen halber cm!
Hat die schonmal wer verbaut in nem C Corsa Facelift?

Es gab mal in einer Zeitschrift (Opeltuning) eine Einbauanleitung für diese Dinger , falls ich die Zeitschrift noch finde scanne ich das ein.

An sonsten sind hier mal ein paar Bilder im anderen Forum :
http://www.motor-talk.de/forum/hella-ledayline-tagfahrlicht-eingebaut-t1913007.html

In der Zeitschrift habe Sie die Leuchten an die obere Kante gesetzt und ein Stück von der Stoßstange noch ausgeschnitten.

y17dt
29.09.09, 08:13
Hi,

und um die genaue einbaulage vorher etwas abzuklären, solltest du mal auf Tagfahrlicht.de (http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html) gehen, dann auf Informieren und dann gesetzliche bestimmungen.

Falls dein Auto was tiefer ist, ist es nämlich evtl. nicht legal, einfach die Höhe der Nebelscheinwerfer zu übernehmen...

Gruß, Tobi

der_guru
30.09.09, 22:05
Ja also die vorgeschriebenen Höhen passen alle!
Mir gehts es jetzt nur darum, in wie weit und wie gut dass mit dem anpassen der Stoßstangen hinhaut!
Weil bin ein wenig abgeneigt da in die Stoßi zu schneiden!
Also Tipps, Tricks Erfahrungen bitte :)

Misterfcn
30.09.09, 23:13
Es gab mal in einer Zeitschrift (Opeltuning) eine Einbauanleitung für diese Dinger , falls ich die Zeitschrift noch finde scanne ich das ein.

An sonsten sind hier mal ein paar Bilder im anderen Forum :
http://www.motor-talk.de/forum/hella-ledayline-tagfahrlicht-eingebaut-t1913007.html

In der Zeitschrift habe Sie die Leuchten an die obere Kante gesetzt und ein Stück von der Stoßstange noch ausgeschnitten.

das waren die Audi S6 TFL!

HAL-MW86
01.10.09, 15:44
Hat wer von RDX die TFL's ma probiert? Die liegen bei meinem FOH neuerdings in der Vitrine in 2 Varianten...je so 129,95...die einen ähnelen den S6 etwas sind auch bissl geschwungen die anderen sind komplett grade und 2-reihig...

der_guru
01.10.09, 21:27
Hat jemand diesen Artikel? Oder gibts den irgendwo mal zum anschauen?

HAL-MW86
02.10.09, 10:31
Könnte sogar sein das ich die Zeitung noch im Schrank habe...ich schau ma nach...aber auf jeden fall muss da beim facelift Modell was ausgeschnitten werden an den senkrechten Stützen innen...

Micha83
07.10.09, 19:25
Hy,

ich hab mir am Wochenende LED Tfl eingebaut. Da mir das unten bei den NSW nicht so wirklich gefallen hat und es vorallem auch nicht da hin gepasst hat musste ein anderer Platz her. Ich hab mich dann kurzerhand für die Stoßleisten entschieden.

Die TFl haben eine Krümmung von 12 Grad das passt an einer Stelle ganz genau zu den Leisten. Hier mal ein paar Bilder http://sites.google.com/site/ledtfl/ .

Auf Komentare wie "Kirmesbude" usw kann ich verzichten. Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden und mir gefällt es :-) Die Einfassung muss ich aber noch mal neu machen. Ich hatte den Kleber schon schön glatt abgezogen und bin dann beim Anbau der Stoßstange leider wieder dran gekommen deswegen sieht das so unsauber aus. Und ja ich weiss das mein Auto ganz dringend mal gewaschen werden müsste ;-)

Gekostet haben die Teile 87 € in der Bucht. Die sind als TFL und Standlicht zugelassen. Ich hab die so geschaltet das die automatisch bei einschalten vom Standlicht abdimmen.

Gruß

Micha

Silvester
26.10.09, 21:56
Ich buddel das Ding hier mal wieder aus , weil ich noch den Artikel der Opel Tuning schuldig bin ...

http://img171.imageshack.us/img171/6580/img007v.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/3541/img008uj.jpg


Wenn es gewünscht wird, kann ich den Artikel auch als PDF Datei verschicken :D


Tante Edit :
Ich hab mir mal die Freiheit genommen hier ein Link rein zu stellen in einer lesbaren Version :whistling:.
Ich wollte ja nicht das Forum sprengen :p

http://yfrog.com/02img007ajx

(http://img2.imageshack.us/img2/6573/img007a.jpg%20http://img405.imageshack.us/img405/1669/img008rj.jpg)

ice_werl
05.01.10, 16:05
Hallo Zusammen,
bin neu hier. Bin eigentlich in nem anderen großen Corsa C Forum unterwegs und ich dacht mir so, dass ich hier auch anfangen könnte zu lesen :D
Jedoch komm ich mit der Suche noch nicht ganz klar *grrr*

Hat jemand einen Link für mich, am Besten mit Photos, wo die S6 Tagfahrleuchten am Corsa verbaut wurden!?

Ich plane schräg neben die Nebler welche einzubauen, jedoch gibts leider nichts legales mit 10cm Länge :(

Danke schonmal!

kai9r
05.01.10, 16:24
Die originalen S6 passen glaub ich nicht in die Aussparungen der originalen Front. Die sind zu breit.

Ich hab so LED Streifen mit E-Prüfzeichen aus der Bucht. Kosten 39,99 Euro.

So siehts bei mir aus:
http://fotos.kai9r.info/main.php?g2_itemId=5069

Und so an der originalen Front:
http://www.corsa-tigra.de/garage/attachment.php?do=fullview&attachmentid=5836

ice_werl
05.01.10, 16:32
Die von dir hab ich schon gesehen. Ich hab n Facelift Corsa mit NSW und der Irmscher Lippe. Ist deshalb ein wenig schwierig da was zu finden. Ich wollte welche schräg neben die Nebler verbauen (zur Innenseite hin), jedoch find ich keine zugelassenen Leuchten mit RL Kennzeichnung bis 10cm Länge :(

Hast du vllt n Bild von den Audi S6 Leuchten? Ich hab in diesem Thread gelesen, dass das "ziemlich geil" aussehen soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wo die reinkommen sollen *grummel*

Patrick 606
10.01.10, 11:30
Hallo :(

Leute ich hab ein Problem mit meinen Tagfahrlichtern mit Dimm Funktion.

In die Frontstoßstange hab ich sie schon eingebaut.
Funktionieren auch ganz gut.
Hab die mal mit meiner Motorrad Batterie getestet.

Nur Wo soll ich das Kabel anschießen was an das Zündschloss kommt?
An welches genau in der Beschreibung steht: “an Zündschloss anschließen“

Und wo klemme ich das Kabel für die Dimm Funktion an?
Hab es nach Anleitung Probiert das steht:
“an das Kabel des Standlichtes anschließen“
Hab ich auch Probiert funktioniert aber nicht.
Was hab ich Falsch gemacht. Wenn ich das Kabel
An meine Batterie auf + lege Dimmen die Leuchen sich.:blink:

Was hab ich falsch gemacht?

Auto ist ein Opel Corsa C Bj. 2001

kai9r
10.01.10, 11:40
Das TFL schaltet sich mit dem Zündplus ein, deshalb steht da auch "ans Zündschloss anschließen".

Und das du die Dimmfunktion ans Standlicht anschließt ist auch richtig. Sobald du das Standlicht einschaltest dimmt das TFL runter. Haste denn das richtige Kabel genommen am Standlicht? Ist das grau-schwarze.

Patrick 606
10.01.10, 11:52
Hatte das Kabel für die Dimm Funktion direkt am Scheinwerfer angeschlossen.

Patrick 606
10.01.10, 12:52
Hab das Richtige Kabel für die Dimm Funktion am Stecker gesucht.
Funktioniert aber immer noch nicht. Dimmt sich immer noch nicht
Wenn ich das Standlicht anschalte.

Wo muss das Kabel hin was an die Zündung muss?

Patrick 606
10.01.10, 15:35
Habs endlich hinbekommen es funktioniert. :thumsup:

MsSuperman
11.01.10, 14:27
Wegen der probeweisen Dimmfunktion:
Du hast die TFL an eine externe Batterie mit + und - angeschlossen. Wenn du jetzt aber das Kabel der Dimmfuntkion an das Standlicht vom Auto anschließt, hast du es Quasi an das + der Autobatterie angeschlossen. Dieses juckt die Steuerung der TFL aber nicht, da es sich auf die externe Batterie bezieht. Du misst ja dann zwichen dem Minuspol der externen Batterie und dem Pluspol der Autobatterie.
Das ganze würde funktionieren, wenn du die Minuspole miteinander verbindest, um so auf das gleichem Potenzial zu kommen.

Viele Grüße
Marco

corsoc
31.01.10, 10:34
Moin Moin

Will auch mal endlich was im Forum beitragen

Habe mir jetzt auch TFl´s zu gelegt und gleich Montiert

http://cgi.ebay.de/DECTANE-LED-TAGFAHRLICHT-200x23x40mm-SCHWARZ_W0QQitemZ390107286905QQcmdZViewItemQQptZAu toteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad434cd79

Hier die Anleitung für die Montage

http://img685.imageshack.us/img685/1381/deutscheanleitung.th.jpg (http://img685.imageshack.us/i/deutscheanleitung.jpg/)

Nun Noch die Bilder die ich heute morgen mit meiner Schlechten Handy kamera gemacht habe

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Heute%20033.jpg (http://bildupload.sro.at/p/340645.html)

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Heute%20034.jpg (http://bildupload.sro.at/p/340646.html)

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Heute%20030.jpg (http://bildupload.sro.at/p/340647.html)

corsoc
31.01.10, 10:47
hoffe euch gefällst:D

Der Pero
01.02.10, 10:43
Es soll dir gefallen!
Schaut aber ganz ordentlich eingebaut aus.Lässt sich auf den Fotos etwas schwer erkennen.

corsoc
01.02.10, 13:48
mache nochmal neue bilder wenn ich wieder zeit habe hab inmoment viel um die ohren

Vale
01.02.10, 14:25
Servus

möchte mir auch sowas anschaffen..

jedoch habe ich bis jetzt keinen c corsa gesehen mit einem GSI grill in der stoßstange.. nur die normalen

wo kann man die denn am besten befestigen? mein corsa BJ´03 vorfacelift

Housi
01.02.10, 18:34
Hätte mal kurz einen zwischen Frage. Hoffe das stört jetzt nicht oder wurde schon mal gefragt.

Kann man die Nebelscheinwerfer eigentlich auch als Tagfahrlicht programmieren? So das sie halt beim Start angehen aber halt nur die NSW und halt net 100%?

Danke schon mal.


Gruß Housi

ice_werl
01.02.10, 20:52
es gibt module, die die nsw ansteuern (auch gedimmt, meinetwegen nur mit 50% leistung). leider ist das nicht legal :(

ich habe bei mir das gsi wabengitter und nsw drin (facelift corsa) und warte entweder auf ganz schmale tfl, die man über die nsw in die wabe platziert.
oder auf ganz kurze tfl, die man leicht schräg neben die nsw-linse platziert.

Housi
01.02.10, 21:33
Ja mir geht das genauso mit den Wabengittern.
Danke dir erstmal.
Hab halt nur gesehen das vor kurzem mir ein Ford Focus am Tag mit nur NSW an entgegen gekommen ist.
Schade dases nicht legal ist.


Gruß Housi

Chriz
01.02.10, 21:44
es gibt module, die die nsw ansteuern (auch gedimmt, meinetwegen nur mit 50% leistung). leider ist das nicht legal :(

ich habe bei mir das gsi wabengitter und nsw drin (facelift corsa) und warte entweder auf ganz schmale tfl, die man über die nsw in die wabe platziert.
oder auf ganz kurze tfl, die man leicht schräg neben die nsw-linse platziert.


Hier mit denen sollte es denke ich funktionieren.;) Hatte erst vor mir die einzubauen aber für die 5 Module hätte ich nach ersten infos 235€ zahlen müssen *ohne Einbau* und das war mir doch weng zu übel für das, das ich nicht weiß wie das Endergebnis aussieht...:confused:

http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html

Housi
01.02.10, 22:03
Cool, danke für die Info.
Sieht echt geil aus. Aber echt ein Paar 2xx Euro?
Das ja krass.


Gruß Housi

Chriz
01.02.10, 22:09
Ich frag morgen nochmal was die nun kosten... Den Preis ham die mir gesagt in der zweiten Januar woche als die noch nicht ausgeliefert wurden :D
Ich überleg ja auch mir die rein zu machen;) Wenn die welche dahaben lass ich mir die mal auspacken und dranhalten vllt funzt das ja mit den Nsw und den GSi Wabengittern ;)

Housi
01.02.10, 22:15
Alles klar.
Wäre super wenn du mir bescheid geben kannst wenn du was neues weist.

Danke dir schon einmal.


Gruß Housi

BassClan
01.02.10, 22:21
Hi

Hat schon mal einer von euch die tfl`s von der neuen e-klasse am corsa drangebaut?
Finde die sehn richtig gut aus!

ice_werl
01.02.10, 23:14
alles schon durchgespielt ;)
die hella tfl sind leider 5 und das find ich zu viel. die müssen auch in nem abstand von 1cm voneinander verbaut werden. 3 darf man laut hella nicht verbauen, da so die abe erlischt. und der kostenfaktor ist natürlich n problem!

die e-klasse tfl find ich ebenfalls schick. hatte ich auch schon ausgemessen, die passen leider nicht, wenn man die nsw drin hat!

TheCorsaDoc
02.02.10, 04:58
Im Astra Forum sind einige von den Varianten hier überzeugt:
Gibt glaube ich 5 Varianten in slim, lang, kurz, drehbar....

http://www.led-tagfahrlicht.com/

ice_werl
02.02.10, 10:03
die kurzen gefallen mit am besten, sind für einen schrägen einbau neben der nsw zu linse jedoch um 5cm zu lang. die slim könnten über die nsw linse passen, das dürfte aber auch ziemlich knapp werden.
es müsste noch welche in "sehr kurz" geben, dann nur mit 3 leds. die wären perfekt :)

Chriz
02.02.10, 18:53
Also ich hab wegen den DayFlex von Hella mal nachgefragt.. Preislich weiß der auch noch nichts neues und auf Lager oder so ham sie die in mom auch noch nicht.. :( gibts wohl noch nicht:(

die Day Flex gibt es mit 5,6,7 und 8 Module soviel ich weiß und die mit den 5 Modulen würde passen...
Ich weiß von einem der hat sich selbst welche gebastelt mit 5 Modulen. 3 stück oben über nen Nsw und zwei gehen dann seitlich nach unten...
Ich hab zwar n bild aber stells lieber nicht rein^^ will ja keinen ärber bekommen:freak:

Housi
02.02.10, 22:44
So Leute hab mal ein bisschen rum gesucht.

Hab sie nun im Internet gefunden.

Kostenpunkt 256 Euro und leider eine Lieferzeit von mehr als 4 Wochen da alle heiß auf die Dinger sind :D.

Sehen auch echt geil aus, werde sie mir glaub holen sobald die Wartezeit nicht mehr so lang ist.


Gruß Housi

ice_werl
02.02.10, 23:12
Ich hab zwar n bild aber stells lieber nicht rein^^ will ja keinen ärber bekommen:freak:

Aach komm, her mit dem Bild :D Kannst ja mal vorher um Erlaubnis fragen! Mir stellt sich aber noch die Frage, ob das dann immernoch legal ist, weil im Gutachten steht, dass die Module in höchstens 1cm voneinander angebracht werden müssen...

Housi
02.02.10, 23:18
Aach komm, her mit dem Bild :D Kannst ja mal vorher um Erlaubnis fragen! Mir stellt sich aber noch die Frage, ob das dann immernoch legal ist, weil im Gutachten steht, dass die Module in höchstens 1cm voneinander angebracht werden müssen...

Denke das Anschlusskabel gibt auch nicht arg viel mehr her.

Müssten einfach mal ein Bild haben in eingebautem Zustand!

:whistling: also zeig her Chriz :clapping: ;)


Gruß Housi

ice_werl
03.02.10, 08:38
das macht natürlich sinn mit dem kabel. wäre ja ne coole sache, wenn das funktionieren würde! dann wäre es mir der preis auch wert, weil man endlich was hätte, was vernünftig aussieht :D

Chriz
03.02.10, 19:24
soo also hab das oke bekommen :D

mal sehen ob euch das so gefällt oder nicht, ist wie gesagt ein Eigenbau von dem Herren gewesen^^

Mich hat der kerl vom boschdienst heut auch zurück gerufen und hat gemeint das die nun langsam ausgeliefert werden und ob er eins für mich bestelln soll, aber da ich ja nicht weiß wie das ganze letztendlich aussieht hab ich erst mal gesagt ich warte ob die dinger gut gehn und bis er vllt mal eins auf lager hat zum anschaun *wollt er nicht machen*:(

CruZi
03.02.10, 20:18
Jo, das "war" mein Einbau. Fahre aber mitlerweile wieder ohne die Dinger.

ice_werl
04.02.10, 04:23
wieso ohne, wenn man fragen darf? sieht doch super aus!

Misterfcn
04.02.10, 08:09
Boah diese kack LED-Streifen Kacke nervt doch nur noch... Jeder Bauer fährt damit rum... Und dann kommt noch dazu, dass die zu blöd sind die richtig zu betreiben...

Das witzige ist, es soll TAGfahrlicht sein, aber die Kacke sieht man ja nur nachts/morgens, wenn die Hohlbirnen die Teile zusätzlich zum Abblendlicht geschaltet haben - Bei 80 Prozent sind die LEDs ja zu schwach um am Tag gesehen zu werden...

Bin bissl in Rage, weil von den Hohlkörper immer mehr rumfahren...

connectab
04.02.10, 11:47
Erst waren es eben die Angel Eyes, dann Devil Eyes und nun dieser Unfug. Danke nochmal an Audi und BMW. :D

CruZi
04.02.10, 14:27
Warum ohne?
Gegenfrage..
Warum mit?

Ich hatte meinen spaß sag ich jetzt mal und brauch den schnick schnack nicht mehr

ice_werl
04.02.10, 18:19
Ich mein, man baut sich sowas nicht aus Spaß an der Freude dran. Oder doch!? :D Ich bau mir auch keine Irmscherlippe vorne dran und sag irgendwann "so, jetzt hab ich die ne Woche gefahren, und nu kommt se wieder ab" ;)
Nee im Ernst: hats dir nicht gefallen, oder waren die Dinger irgendwie kaputt?

Xero
04.02.10, 20:17
Ich mein, man baut sich sowas nicht aus Spaß an der Freude dran. Oder doch!? :D Ich bau mir auch keine Irmscherlippe vorne dran und sag irgendwann "so, jetzt hab ich die ne Woche gefahren, und nu kommt se wieder ab" ;)
Nee im Ernst: hats dir nicht gefallen, oder waren die Dinger irgendwie kaputt?

Klar gibts sowas =) wenn man das nötige Geld hat und dir en Teil nachn paar Monaten nicht mehr gefällt wirds halt gewechselt. Wenn dir deine Schuhe nach nem halben Jahr nicht mehr gefallen kaufste dir ja auch neue oder? ;)

KGB
15.02.10, 23:33
hallo,

ich habe zu weihnachten einen Gutschein bekommen für TFL einbau

nun war ich damit bei der Opel Werkstatt und da meinte der Meister zu mir geht beim Corsa C nicht

hab das facelift-modell ohne Nebler und alles unverändert vorne

wollte das Tagfahrlicht jetzt da in die Seitenteile haben, wo die Nebler sonst rein kommen.

Da meinte er zu mir: Oben sind die doppelwandig, sodass die da nich durchkommen und unten weiß er nich, wo man die festmachen sollte

hab mich jetzt mit ihm so geeinigt, dass ich noch mal gucke und er auch noch mal

kann mir einer vllt mal einen Link mit passenden LED tfl modulen schicken die auch für alles zugelassen sind? Will da schon was, was auch so in Ordnung ist also quasi alles zugelassen

und dann mal noch zum Verständnis für mich:
Hab gelesen, dass die R87 Zulassung für Tagfahrlicht beinhaltet, dass die tfls bei eingeschaltetem Abblendlicht ausgehen müssen
warum sind die dann bei vielen audis trotzdem noch an???????
Oder haben die nur das standlicht an und das sieht beides zusammen nur so täuschend hell aus?

hoffe das war jetzt nicht zu wirr, aber wäre net, wenn ihr mir da helft, weil hab einen Gutschein und will die DInger unbedingt haben, aber dumm, dass die da bei Opel wohl zu doof sind......Geld haben die ja schon, brauchen sich jetzt also nich mehr bemühen

danke schon mal im Voraus

Misterfcn
16.02.10, 08:32
Hier mal 3 Bilder von meinen TFL:

http://img38.imageshack.us/img38/3409/befestigung2.jpg

http://img38.imageshack.us/img38/4239/befestigung1.jpg

http://img33.imageshack.us/img33/1945/befestigung3.jpg


Also die Hella LED TFL sind auch größer als die Ausschnitte in den GSi-Gittern! Ich hab mir einfach die Gitter geschnappt und die TFLs so gut es ging in die Gitter eingepasst, einfach mitm Dremel die Kanten abgefräst, damit die TFLs besser anliegen. Hat eigentlich soweit ganz gut funktioniert. Anschließend noch passende Halter aus Alu gebastelt, in die TFLs Gewinde geschnitten und über die vorhandenen Befestigungspunkte der originalen NSW dann befestigt.

FERTIG :)

Chriz
16.02.10, 11:55
@Misterfcn
deine Lösung ist ja schön, gut und würde mir auch gefallen nur hab ich schon Nebler drin, möchte diese auch drin lassen und hab somit das Problem das ich deine Variante nicht machn kann außer vllt im mitleren Gitter *fals Zulässig* und das wiederum würde weng scheiße aussehn :(
also entweder ganz ohne rumfahrn *Abblendlicht hab ich eig ja eh immer an* oder ne andere Lösung suchn...:confused:

ice_werl
16.02.10, 19:33
die einzige Möglichkeit wäre noch in die Rammstoßleisten vorne ein Rechteck auszudremeln und dort rechteckige TFL einzukleben.
hat auch schon jemand gemacht, aber ich hab das in nem anderen forum gelesen, glaub ich...

connectab
16.02.10, 19:46
Also die Lösung von Misterfcn sieht am Besten aus. Diese ganzen Streifen und Winkel und sonstwas sehen immer irgendwie komisch aus. :confused:

Silvester
16.02.10, 23:22
Juup , deswegen kommen auch in meine Nebler H3 LED Leuchten und ein Tagfahrlicht Modul oder vielleicht gleich Tagfahrleuchten .

babyblauer Corsake
17.02.10, 07:49
Juup , deswegen kommen auch in meine Nebler H3 LED Leuchten und ein Tagfahrlicht Modul oder vielleicht gleich Tagfahrleuchten .

Wenn gleich Tfl rein kommen meld dich bei mir wegen den Neblern ;)
Suche verzweifelt nach Faceliftnebler....

Misterfcn
17.02.10, 08:26
@Misterfcn
deine Lösung ist ja schön, gut und würde mir auch gefallen nur hab ich schon Nebler drin, möchte diese auch drin lassen und hab somit das Problem das ich deine Variante nicht machn kann außer vllt im mitleren Gitter *fals Zulässig* und das wiederum würde weng scheiße aussehn :(
also entweder ganz ohne rumfahrn *Abblendlicht hab ich eig ja eh immer an* oder ne andere Lösung suchn...:confused:

Stell dir einfach mal die Frage, wie oft hast du die NSW an, wie oft die TFL und wie scheiße sieht beides aus? xD

Ich denke, die Antwort kennt jeder :D

Chriz
17.02.10, 18:57
Stell dir einfach mal die Frage, wie oft hast du die NSW an, wie oft die TFL und wie scheiße sieht beides aus? xD

Ich denke, die Antwort kennt jeder :D

Gegenfrage :D Bringen die TFL bei Nebel auch n bischen was oder rein gar nichts? Weil dann könnte ich mal beim lieben TÜV nachfragen ob man die Teile so schalten kann damit ich sie mit dem NSW knopf auch anmachen kann :D:freak:

Bisher hatte ich die NSW immerhin schon zweimal an :D *dreiviertel Jahr*

Der Pero
17.02.10, 19:22
@mistercfn
Da hast ja meine Lösung gut umgesetzt;)

Zu den NSW:
Hatte meine so gut wie nie an und so viel besser sehen tut man damit auch nicht.

Chriz
17.02.10, 21:07
Naja also ich hatte schon Nebel vor mir da haben die NSW schon was gebracht.. Klar viel vielleicht nicht aber die Sicht war schon angenehmer als normales Abblendlicht und bei Fernlicht sieht man ja gar nichts mehr.

Naja mal sehn was der TÜV sagt zu meiner Idee :D

Jumpi
17.02.10, 21:53
@ Der Pero
hast du ein Rohr um die TFL gemacht oder was???
würde mich interessiern da ich mir morgen meine TFL
Einbau will.


Mfg Jumpi

Der Pero
18.02.10, 17:15
Nö,ist die Öffnung der NSW.Hab die nur mitm Dremel was passender gemacht.Die TFL gucken nicht durch die Öffnung,die sind bündig dahinter.

KGB
21.02.10, 20:25
Kann mir bei meinem Problem gar keiner HElfen??? Gibt doch sicherlich einige, die in der Standard Stoßstange beim Facelift Tfls verbaut haben. Wüsste doch nur gerne, welche ich denen da in der werkstatt vorlegen müsste, weil das sonst auch echt schade um den Gutschein wäre

Patrick 606
21.02.10, 21:28
Jop ich glaube die Opel scene hat das mal gemacht.
Weiß nur nicht mehr welche.
Die Zeitung hab ich noch.
Ich such die mal morgen raus
Und schreib welche es wahren.

Soulful
26.02.10, 23:29
Kann mir bei meinem Problem gar keiner HElfen??? Gibt doch sicherlich einige, die in der Standard Stoßstange beim Facelift Tfls verbaut haben. Wüsste doch nur gerne, welche ich denen da in der werkstatt vorlegen müsste, weil das sonst auch echt schade um den Gutschein wäre

Hi,

ich versuch mal meinen ersten qualifizierten Eintrag zu machen. Vor einiger Zeit hab ich mal Bilder gesehen von der Facelift Schürze mit den Hella Dayline TFL.

Zum Einbau hat er lediglich geschrieben, dass er über die Seitenteile hinaus etwas ins Blech schneiden musste wegen Überbreite. Sah auf jeden Fall nett aus...leider sind die Bilder davon offline.

Aber gehen tut das auf jeden Fall beim Facelift Modell! Das hab ich auch noch vor mir. ;)

Hier der Thread dazu: http://www.motor-talk.de/forum/hella-ledayline-tagfahrlicht-eingebaut-t1913007.html

Patrick 606
27.02.10, 11:14
Hi
Hatte verdüst die Zeitung raus zusuchen.
Es war die Opel Tuntig die in den Corsa C Face lift
Tagfahrlichter eingebaut hat.

Es sind allerdings die originalen AUDI S6
Kosten etwa 299€

Wen du mehr wissen willst schreib mir ne PN

KGB
28.02.10, 20:28
oh cool danke für die Antworten

aber Hella und auch die 299 Euro liegen etwas über meinen Vorstellungen (auch mit Gutschein)

gehen da theoretisch nicht auch standardlichter wie diese zum Beispiel:

http://www.auto-lampen-discount.de/tagfahrlicht-verbauten-schaltmodul-volt-p-148.html

Patrick 606
01.03.10, 08:57
Die könntest du auch nehmen.

Meine Tagfahrlichter dimen sich auch ab auf Standlichtstärke
Sofern ich standlicht an mach. Also als zusätzliches Standlicht.

Patrick 606
01.03.10, 08:59
Die hab ich bei mir verbaut.;)


http://cgi.ebay.de/LED-TAGFAHRLICHT-DIMM-18-LEDS-R87-OPEL-CORSA-C-LGX13_W0QQitemZ370330127626QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5639654d0a

KGB
01.03.10, 11:09
Die hab ich bei mir verbaut.;)


http://cgi.ebay.de/LED-TAGFAHRLICHT-DIMM-18-LEDS-R87-OPEL-CORSA-C-LGX13_W0QQitemZ370330127626QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5639654d0a

Gehen die auch für Facelift??? weil die gefallen mir ja schon ein wenig!

quais genau solche wollte ich ja haben. Mit R87, also alles zugelassen und dann auch nochstandlichtfunktion find ich ja ma richtig super. Dann sind die ja quasi immer an (aber die Birnen in den Hauptscheinwerfern für Standlicht muss ich doch raus nehmen,richtig!?).

Aber dann müssten die ja in den oberen Teil von diesen schwarzen "Dingern" (die wo sonst die nebler drin sind), weil die ja 20cm breit sind und da meinte der Meister von der Opelwerkstatt ja zu mir geht gar nich, weil doppelwandig und da kommen die nich durch....komisch sind die da...

Patrick 606
01.03.10, 22:45
Hi

Klar ich hab nicht nur ein bild davon ^^


Schau mal bei mir im Album. ;)


Hab zwar ne vor face lift.
Aber an Facelift sollten die auch passen.
Wüsste auch schon wie ich wo die bei dir hin könnten.


Musst nur ein Paar Karbel verlegen und 2 Löcher schneiden.
Anbasteln und alles Verkabeln den ist das auch schon fertig

Matush
10.03.10, 16:58
@ Patrick 606: Ich glaube ich habe genau dieselben TFLs hier rumliegen, nur in Schwarz. Warum hast du deine nicht ganz in die Ecken der Grillöffnung platziert? War das technisch nicht möglich? Ich mein: Schneiden muss man das Plastik so oder so. Habe mich damit noch nicht beschäftigt. Erst wenn der Frühling kommt und man anständig im Hof arbeiten kann.

Gruß
Matush

Patrick 606
10.03.10, 18:45
Hätte auch gepasst hab es aber so gemacht. ;)

Da ich dat so besser Find vom optischen her.
Kleiner Tipp die Halter die bei den TFL
Dabei sind die Kannst in dem Müll werfen!! :roll:

Kleb die ein so hab ich das auch gemacht.
Da du die Halter mit der Schürtze verschrauben musst.
Passt aber nicht

Patrick 606
09.05.10, 13:14
Weiß einer von euch ob ich meine Tagfahrlicht mit
Seitenmarkierungsleuchten Kombinieren darf?
Ob ich noch welche Zusätzlich anbauen darf? :confused:

Bombcat
09.05.10, 15:56
StVZO § 51a :vertrag:
Die dürfen nur mit mindestens Standlicht zusammen leuchten. Dann darf das TFL aber nicht an sein (oder nur gedimmt)

Patrick 606
09.05.10, 16:17
Meine TFL dimmen Sich ab Sofern ich Standlicht an mache. :)

Seitenmarkierungsleuchten wollte ich mit überstandlicht klemmen.
(das sie bei Standlicht angehen)

Also kann ich das so machen oder hab ich dich Falsch verstanden?

Bombcat
09.05.10, 16:26
Dann sollte das so in Ordnung gehen. Musst halt nur auf die Anbringungsvorschriften bei den seitlichen Leuchten achten.

Soulful
25.05.10, 13:00
Meine TFL dimmen Sich ab Sofern ich Standlicht an mache. :)

Seitenmarkierungsleuchten wollte ich mit überstandlicht klemmen.
(das sie bei Standlicht angehen)

Also kann ich das so machen oder hab ich dich Falsch verstanden?

Soweit ich das verstanden habe dürfen nicht das Standlicht und ein gedimmtes TFL zeitgleich arbeiten. Sprich entweder TFL als gedimmtes Standlicht (Standard Standlicht abgeklemmt) oder Serienstandlicht und das TFL schaltet sich komplett aus! :confused:

...Korrektur!

Man unterschiedet zwischen denn Kennzeichnungen R87/R48:

Nachrüstung nach R87 / R48

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:


Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei [B]Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Nachrüstung nach der R7-Regelung

Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:


Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung [B]dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Killercombo
30.06.10, 21:59
Hi Jungs...

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber hat schon mal jemand an diese Methode gedacht?

Beim Facelift eine überaus praktische Sache...

Silvester
30.06.10, 22:58
Sieht ja nicht schlecht aus, besser als es unten in die Stoßstange zu quetschen neben die Nebelscheinwerfer !
Was mir aber immer noch am besten gefällt ist die TFL in die Nebelscheinwerferhöhlen zu bauen, dass ist für mich optisch immer noch die beste Idee und stört die Optik am wenigsten.

Ja ja ich bin halt total der jenige, der optisch viel Wert drauf legt, dass es einen weiches und harmonisches ganzes bildet.... euro style halt ;)

Killercombo
30.06.10, 23:21
Für mich ist es halt das Praktischste von Allem - ich muß die Karre ja irgend wann wieder abgeben - da kommen ein paar neue Zierleisten hin - das wars ;)

Noch was für die Optik - die Teile fallen in ausgeschaltetem Zustand kaum auf...

Bombcat
01.07.10, 21:57
Was für TFLs sind das denn? Von welchem Hersteller?

Micha83
02.07.10, 12:31
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem mein TFL in diesen Leisten. Meine waren von Dectane und haben 80 € gekostet. Eine der Leisten hat aber leider ziemlich schnell den Geist aufgegeben ( ca. 1 Jahr ). Mal hat sie geleichtet und mal nicht. Hier mal paar Bilder http://sites.google.com/site/ledtfl/ . Ich hab jetzt rundes TFL anstelle der NSW. Ich mach bei Gelgenheit mal paar Bilder. Die 2 Leisten kosten übrigens ca. 45 € im Zubehör.

Gruß

Michael

Killercombo
02.07.10, 20:28
Joup.

Bei mir sind es genau die gleichen...
Hab sie gleich als sie noch neu waren, zusätzlich noch mal mit Silikon abgedichtet - halten bis jetzt einwandfrei...
Hatte vorher auch schon solche gehabt, nur daß sie nicht schwarz eingefärbt waren... Diese sind innen relativ schnell naß geworden und eine Leuchte ist daraufhin "ausgestiegen".
Wie gesagt - mit den Neuen - keine Probleme...

LG

vectra_c_driver
09.07.10, 20:23
Nabend,

ich haben mal mit OP-COM im Corsa meiner Frau herum gespielt, man kann TFL auf die HSW Proggen, ob dann auch hinten an ist haben ich nicht geschaut.

Gruß
Torsten

Bombcat
20.08.10, 12:36
das ist die skandinavien-version. da geht eigentlich der ganze weihnachtsbaum an, nur die innenbeleuchtungen bleiben dunkel.
ist das gleiche, als wenn du den lichtschalter auf abblendlicht stellst, nachdem der öldruck da ist...

andere frage: hat jemand schon mal die s6 leisten im corsa eingebaut? habe dazu bisher nichts finden können... von den abmessungen her müssten die recht exakt an die stelle der stoßleisten beim FL passen...
habe momentan so billige dinger in den gittern unten drin, aber die gefallen mir nicht mehr...

Sooooooo, habe die S6 Leisten mal bestellt... Dazu ein passendes Steuergerät mit kleiner Gimmick-Funktion :D
Hoffe, die passen jetzt auch sauber da hin, laut Schablone sollte das eigentlich sauber passen :)
Werd mal Bilder reinstellen, wenns passt ;)
Ich hatte auch mal überlegt die "Haken" von der aktuellen E-Klasse zu verbauen, aber die werden wohl über das Motorsteuergerät angesteuert, und ich habe kein passendes Alternativsteuergerät entdecken können... Wenn man die seitenverkehrt neben den Quersteg zwischen den Gittern packen würde, müsste der Winkel exakt daran passen... Aussehen würds bestimmt gut...

vectra_c_driver
21.08.10, 10:20
Moin Leuds,

es ist eigentlich richtig das man in Deutschland nur ein Positionlicht an haben darf?
Den ich bestelle nächste Woche meine Dectrane TFL´s und ich im MT gelesen das man das Standlich abklemmen muss, da nur ein Standlicht in D erlaubt ist.

Gruß

Bombcat
21.08.10, 13:34
§51(1) STVZO :vertrag:
Erlaubt sind 2 Standlichter + 2 weitere Standlichter, wenn diese Bestandteil der Scheinwerfer sind. Da die normalen Standlichter ja im Scheinwerfer eingebaut sind, darfst du noch 2 weitere Standlichter haben.
Die TFL's müssen eine R7 Kennzeichnung und eine entsprechende Freigabe für Standlicht haben (Prüfzeichen im Glas).
Es gelten dann auch etwas andere Anbauvorschriften (eben nach ECE R7)

Da diese Regelung aber wohl nur in D gilt, wird in den Bedienungsanleitungen immer angegeben, dass das normale Standlicht abgeklemmt werden muss.

Killercombo
21.08.10, 15:26
Ich hatte auch mal überlegt die "Haken" von der aktuellen E-Klasse zu verbauen, aber die werden wohl über das Motorsteuergerät angesteuert, und ich habe kein passendes Alternativsteuergerät entdecken können... Wenn man die seitenverkehrt neben den Quersteg zwischen den Gittern packen würde, müsste der Winkel exakt daran passen... Aussehen würds bestimmt gut...

Wenn Du die Teile von der E-Klasse rein machen willst, brauchst Du einfach nur ein Steuergerät, welches über PWM verfügt. Bei den normalen Abdimm-Steuergeräten fangen die LED´s an zu blinken, wenn sie gedimmt werden.

Abhilfe würde dieses Teil hier schaffen... http://www.miketronics.de/Seiten/dimmer_tfl.htm

Das Steuergerät funzt einwandfrei. (übrigens auch für die S6 TFL)

Bei mir kommen demnächst die TFL vom W221 (Facelift S-Klasse) rein - für mich pers. - die schönsten TFL, die bis jetzt überhaupt hergestellt wurden...

Angehalten hab ich sie schon mal. Passen perfekt... Jetzt wart ich nur noch auf meinen Neuen... In die alte Gurke werd ich sie wohl nicht mehr installieren.

Bombcat
21.08.10, 20:08
ich habe mir wie gesagt ein anderes steuergerät besorgt, was ein paar zusätzliche funktionen bietet ;)
ich gehe mal davon aus, dass die tfls mitte der woche hier sind, dann schaue ich mal, ob das dann auch so passt...

wo sollen denn die tfls vom w221 ans auto?

vectra_c_driver
21.08.10, 20:20
§51(1) STVZO :vertrag:
Erlaubt sind 2 Standlichter + 2 weitere Standlichter, wenn diese Bestandteil der Scheinwerfer sind. Da die normalen Standlichter ja im Scheinwerfer eingebaut sind, darfst du noch 2 weitere Standlichter haben.
Die TFL's müssen eine R7 Kennzeichnung und eine entsprechende Freigabe für Standlicht haben (Prüfzeichen im Glas).
Es gelten dann auch etwas andere Anbauvorschriften (eben nach ECE R7)

Da diese Regelung aber wohl nur in D gilt, wird in den Bedienungsanleitungen immer angegeben, dass das normale Standlicht abgeklemmt werden muss.
Hi Bomcat:

ich möchte diese hier im Vecci C verbauen http://cgi.ebay.de/Dectane-Tagfahrlicht-18-LED-Black-Dimmbar-R87-TFL-black-/360193894837?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r.

Gruß
Torsten

astrid16v
21.08.10, 20:47
@ vectra_c_driver:

hab die von dir angesprochenen tagfahrleuchten
(dectane lgx13b mit 50% dimmung) in mein astra f verbaut und kann dir die tfl nur weiter empfehlen!:thumsup:einfacher einbau,super leuchtkraft.

und hier ein paar bildchen...im ausgeschalteten zustand:
(vergrößern...einfach anklicken)

http://s7.directupload.net/images/user/100124/temp/28mnbimn.jpg (http://s7.directupload.net/file/u/18291/28mnbimn_jpg.htm)

http://s5.directupload.net/images/user/100124/temp/iwykws3b.jpg (http://s5.directupload.net/file/u/18291/iwykws3b_jpg.htm)

mit nur zündung an...licht aus:

http://s5.directupload.net/images/user/100124/temp/ad2sn3on.jpg (http://s5.directupload.net/file/u/18291/ad2sn3on_jpg.htm)

http://s4.directupload.net/images/user/100124/temp/aarq3p3o.jpg (http://s4.directupload.net/file/u/18291/aarq3p3o_jpg.htm)

mit abblendlicht und 50% gedimmt:

http://s12.directupload.net/images/user/100124/temp/s57liv89.jpg (http://s12.directupload.net/file/u/18291/s57liv89_jpg.htm)

und jetzte fotos von nachts...licht aus...tfl an:

http://s1.directupload.net/images/user/100124/temp/2gd6jk7y.jpg (http://s1.directupload.net/file/u/18291/2gd6jk7y_jpg.htm)

licht an...tfl 50% gedimmt:

http://s12.directupload.net/images/user/100124/temp/qtti9tjz.jpg (http://s12.directupload.net/file/u/18291/qtti9tjz_jpg.htm)

ich hoffe konnte auch was zum thema beitragen;)


lg marcel

Bombcat
22.08.10, 10:19
Habe die im Moment auch verbaut... Beim Corsa FL passen die astrein in die Gitter bei den Neblern, die Krümmung ist haargenau die gleiche.
Allerdings leuchten die LEDs dann etwas seitlich, was die eigentliche Signalkraft doch schon ziemlich einschränkt...
Deswegen bin ich unzufrieden mit den Leuchten und werde auf originale S6 wechseln :juhu:

Killercombo
22.08.10, 14:16
Bei mir kommen die Leuchten dann in die NSW Aussparungen.
Seitlich darunter, Richtung Kühler - so habe ich zumindest vor - sollen dann Micro DE NSW. Aber nur wenns von der Optik her passt.



Allerdings leuchten die LEDs dann etwas seitlich, was die eigentliche Signalkraft doch schon ziemlich einschränkt...
Deswegen bin ich unzufrieden mit den Leuchten und werde auf originale S6 wechseln :juhu:

Das ist der Grund, warum ich zu den W221 - Leuchten wechseln werde. Zumal mir die schwarz eingefärbten TFL zu dunkel sind, die ich jetzt in den Zierleisten verbaut habe... Außerdem stört mich der leicht grüne Stich, den die Teile in eingeschaltetem
Zustand haben...

Ich bin schon mal gespannt, wie die S6 TFL am Corsa wirken... Viel Gelingen beim Einbau ;)

Bombcat
22.08.10, 20:04
bestimmt ne klasse optik... stell mal bilder rein, wenn es fertig ist ;)

die schwarzen tfls habe ich auch verbaut... also wenn die ausgeschaltet sind, fallen die überhaupt nicht auf, was mir von der sache her sehr sehr gut gefällt... aber den eigentlichen zweck erfüllen die für mich leider nur recht unzureichend. und mit der farbe gebe ich dir recht... zum einen eine ohnehin sehr merkwürdige farbtemperatur, zum anderen dieser von dir erwähnte grünstich...

ich bin mir leider immer noch nicht 100% sicher, ob die wölbung der tfls passt... und das verkabeln des steuergerätes könnte schon witzig werden :freak:
ich befürchte auch, dass die leisten einfach zu wuchtig am kleinen corsa sind, schließlich ist der s6 ja doch gefühlt nen guten meter breiter als der kleine c...:whistling:

Killercombo
22.08.10, 20:39
Das mach ich gerne aber es kann unter Umständen sein, daß es erst Ende des Jahres wird. Ich krieg spätestens im Dezember meinen neuen Combo.

An welcher Stelle willst Du die S6 TFL anbringen? Was für einen Stoßstange hast Du? FL, vor FL oder Tuningstoßstange?