PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Kadett Check Control Funktionsweise



MTK-Stylezzz
23.07.03, 18:53
Hallo,

baue meinen Corsa B auf 2L 16V um!!
Der Spenderkadett hat nen Checkkontrol drinne!!Ich möchte mir in meinen Corsa B nen LCD TAcho dann einbauen mit Vectra Kontrollämpchen!!

Der Vectra tacho hat jetzt sehr viele Symbole ...manche gleich wie das Checkcontrol!!

kann man mit dem Kabelbaum vom Checkkontrol irgendwie an die Kontrollämpchen vom Vectra tacho gehen??
Hoffe ihr versteht was ich meine!!
Möchte zum Beispiel den Sensor für die Schweibenwaschanlage im Tacho bei Zündung an Aufleuchten Lassen als Test!Genauso bei den anderen Symbolen die es da noch so gibt!!

Wie mach ich das??

Gruss

ADI
23.07.03, 21:22
Hallo.
Das hatte ich auch mal vor. Hatte es auch soweit fertig. Ist aber nie zum Einsatz gekommen da ich mit ein MID eingebaut habe. Ich habe einfach die Lampen vom Kadett-CC "verlängert" (mit Kabeln nach aussen geführt- auf einen 24-poligen Computerstecker, den ich einfach auf das Gehäuse vom CC geschraubt habe) Die Lampen vom Vectra Tacho habe ich auch verkabelt und auf eine 24-polige Computerbuchse gelegt- beide zusammengesteckt und schon hätte es funktioniert. Das orginal CC vom Kadett bleibt als "Blackbox" unterm Armaturenbrett.
Nun liegt es im Keller und verstaubt- kannst es ja haben wenn Du Dir die Umlötarbeiten sparen willst.

mfG ADI

MTK-Stylezzz
23.07.03, 21:52
Na das checkcontrol an sich müsste doch flachfallen oder??

Dachte einfach den Stecker der normal ans Checkkontrol im Armaturenbrett geht an die Lampen vom Vectra Tacho anschliessen!?!?!

Oder geht das ned??

ADI
23.07.03, 22:00
Das geht leider nicht so einfach. Das Anzeigegerät (mit den Lampen) vom CC des Kadett wertet sämtliche Sensoreingänge aus und steuert die Lampen an. Sensorwert ok-> Lampe aus oder Sensorwert nicht ok-> Lampe an. Wenn Du nur den Stecker anlötest leuchten die Lampen gar nicht!!

mfG ADI

MTK-Stylezzz
23.07.03, 22:06
Hmmmm doch ned so easy ...........
Naja so gross ist das checkkontrol ja ned könnte man ja gut verstauen!!

FRAGE:Wie funktioniert das original beim Kadett??Ich meine wann leuchten die Lampen mal??

Bei Zündung an wo ichs mal getestet habe tat sich gar nix!!!

Ist das Checkkontrol eventl. defekt??

Gruss

ADI
23.07.03, 22:11
könnte schon sein, das es defekt ist. Normalerweise leuchten alle Lampen beim Einschalten der Zündung für ca. 2 sek auf. Das ist der Check. Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist bleibt die bertreffende Lampe an. Wenn alles in Ordnung ist gehen alle Lampen wieder aus.

MTK-Stylezzz
23.07.03, 22:15
Aber mal generell wird mir nix anderes übrig bleiben als den Kabelbaum vom Kadett mit den Sensoren irgendwie samt Check control im Corsa unterzubringen und dann halt die Verbindung zum Vectra Tacho herzustellen wegen der Kontrollampen??

Gruss

ADI
24.07.03, 15:05
genau so ist´s richtig............

TurboOmega
30.08.04, 17:22
Ich setze hier mal einen Beitrag rein. Also, wenn ich dieses Teil kaufe, wo die ganzen Glühbrinen drin sind, dann brauche ich nur noch die Geber und schliesse die an das Steuergerät und dann funktioniert das?

TO

Picmasta
30.08.04, 17:50
also ich habe mir das calibra CC gekauft, das passt dann optimal in den vectra/cali/astra tacho.

das CC besteht aus einem steuergerät mit 2 steckern (einer oben einer unten) und dem haltebügel für die birnen im tacho. diesen haltebügel kann man aber auch weglassen glaube ich bzw selber bauen, der stecker hat nur 7kabel, signal für die 6 birnen und einmal masse.

Du brauchst beim cali/vectra CC aber auf jeden fall ein stg, bei ebay ist grade eins drin, hab es zufällig bei ebay gesehn als ich was anderes gesucht habe vor ein paar tagen.

dann brauchst du noch einen geber für die kühlflüssigkeit und einen für das wischwasser, die bremsgeber kannst du auch nachrüsten, die passen beim corsa dran, aber die sind recht teuer. den ölwannengeber kannst du nur nachrüsten wenn du c20xe hast. aber du kannst das sensorkabel auf masse legen, dann denkt das CC alles ist okay. ;)

Gruß Pic

Iceman
30.08.04, 18:00
Ich setze hier mal einen Beitrag rein. Also, wenn ich dieses Teil kaufe, wo die ganzen Glühbrinen drin sind, dann brauche ich nur noch die Geber und schliesse die an das Steuergerät und dann funktioniert das?

Wenn du die richtige Version vom Kadett erwischt ja :wink:
Es gibt 2 Versionen von der Kadett Lampenanzeige, einmal, wo wirklich nur die Lampen drin sind und sonst nix und einmal, wo die komplette Elektronik mit dabei ist..idealerweise solltest du nach der Anzeige mit Elektronik suchen..und dem extra Glühlampensteuergerät, wenn es perfekt werden soll..

TurboOmega
30.08.04, 19:10
WIe erkenne ich das mit Steuergerät??? Sind da ne bestimmte ANzahl von Lampen drin??? Oder ne besondere Aussenfarbe oder so???

TO

Iceman
30.08.04, 19:13
Von außen sind die identisch..
Kannst es nur am blauen Stecker erkennen, der mit Elektronik hat logischerweise mehr Pins..

TurboOmega
30.08.04, 19:15
Ok, danke dir, hoffe ich finde das günstig :-D

TO

Black_Elwis
30.08.04, 21:22
Also ich hab hier noch ein CheckControll rumfliegen , scheint mir funtionstüchtig zu sein hatte es schonmal geöffnet . Da alle Pins belegt / einiges an Elektronik drin is sind nehm ich mal an das es auch das "richtige" CC . Bilder von der Platine kann ich gern machen zwecks aufklärung