PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : www.blauertacho.de



chicaen
23.07.03, 21:02
servus!!

wollte mein tacho, mid, tid und sonstige schalter auf blau umbauen
mit hilfe der set's und led's die www.blauertacho.de auf seiner page
anbietet. wollte mal wissen ob die set's gutr sind oder ob man da
die finger von lassen sollte????

freu mich auf antwort

Theux
23.07.03, 21:09
Hab hier vor kurzem auch diese Frage reingeschrieben.

Da hat man mir von diesen P'n'P Sets abgeraten, weil die Lichtausbeute nicht so gut sei.
Man sollte lieber mehrere LED's nehmen, die man dann ganz gezielt ausrichten kann.

Kann da jedoch nicht aus Erfahrung sprechen, da mein Tacho noch die Serienbeluchtung hat.

MichiC
23.07.03, 21:48
Suche benutzen:

z.B. http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1548

6Richtige
23.07.03, 21:51
Hi chicaen, erstma willkommen im Forum.

Das Thema "Blaue Tachobeleuchtung" hatten wir zwar schon 613246 mal hier besprochen, aber schau einfach mal aus unserer Mutterseite nach, da ist der Umbau ganz genau beschrieben.

Das ganze einfacher für dich...

http://www.corsa-tigra.de/workshop/blaue_led_s1.html

LilaTiger
24.07.03, 01:14
Kauft ihr nur alle diesen überteuerten Mist und seit dann ünglücklcih weil es garnicht so aussieht wie auf den Bildern!!!! :twisted:

Als ob 3 LEDs das ganze Tacho beleuchten!

nex81
24.07.03, 03:25
Habe meinen ersten blau Umbau auch mit den stärksten blauen LEDs von www.blauertacho.de gemacht (damals 2200mcd, 32°). Ich kann nur sagen die LEDs waren extremer Schrott, die Lichtausbeute war unter aller sau.

Habe letzten Monat dann alles nochmal umgelötet und blaue LEDs von www.blaue-leuchte.de genommen (3500mcd, 32°) und das ergebnis ist super. Die sind viel heller und jetzt kann man sogar das TID bei Sonneneinstrahlung ohne Probleme lesen was ich mit den LEDs davor nicht konnte. Für die Heizung habe ich gerade mal 5 LEDs gebraucht und es ist alles super ausgeleuchtet.

Und das was mich am meisten geärgert hat ist, das blauetachos auch noch fast doppelt so teuer sind wie die von blaue-leuchte.

Gruß
Jan

chicaen
24.07.03, 15:38
@nex81: wenn das so super ausgeleutet ist, könntest du mal pic's posten???

könntest du auch mal sagen was du alles beim blauumbau verbaut hast??

nex81
25.07.03, 01:13
Ok, werde morgen mal Pics machen.

Habe einfach nur die LEDs incl Widerstände in die Opel-Fassungen eingelötet. Und natürlich einzeln in die Schalter. Wie auf www.blauertacho.de beschrieben!
Bei der Heizungsbeleuchtung habe ich 4 blaue und 1 rotes LED genommen, damit der Übergang bei der Wärmeeinstellung noch zu erkennen ist, und die einfach mit heisskleber fixiert und mit jeder Menge Brücken zusammengelötet!

Gruß
Jan

Chrismeister20
25.07.03, 17:12
morgen bestelle ich mir ein paar leds die ich dann in die mittelkonsole einbauen will nun meine frage kann ich nur die mittelkonsole beleuchten ohne das tid das will ich nämlich so lassen wie es ist und. und bei dem heizungs regler ist ja ein stück rot beleuchtet muß ich dann einfach rote leds noch bestellen? und wenn ich die mittelkonsole abmachen will da hab ich gehört das da der drehschalter kaputt geht und wenn er kaputt gehen sollte bekomme ich so ein teil beim opel händler ?

Iceman
25.07.03, 19:04
morgen bestelle ich mir ein paar leds die ich dann in die mittelkonsole einbauen will nun meine frage kann ich nur die mittelkonsole beleuchten ohne das tid das will ich nämlich so lassen wie es ist und. und bei dem heizungs regler ist ja ein stück rot beleuchtet muß ich dann einfach rote leds noch bestellen? und wenn ich die mittelkonsole abmachen will da hab ich gehört das da der drehschalter kaputt geht und wenn er kaputt gehen sollte bekomme ich so ein teil beim opel händler ?

Die Antworten darauf stehen alle in der Suche hier,daher nur kurz und knapp..
TID hat nix mit der MK zu tun..
Rote LED ist kein Muß,sieht nur besser aus..
Falls du nen Klimaschalter (mit Klimaanlage) hast,geht der beim Ausbau in 90% aller Fälle kaputt,die anderen beiden bzw. alle drei (ohne Klima) halten,Schalter gibt´s bei Opel für kleines Geld..