PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch dreht euer Tigra im Stand ????



Steel X
17.06.05, 19:15
Servus Tunergemeinde....

Hätt da gern mal ein Problem....

Wenn ich meine 1,6 l Tiggi anschmeiße, dreht der Motor lediglich bis knapp unter 1000 U/min hoch.....

Er fährt sich gut, und ich hab auch keine Probs mit ihm.... aber:



IST DAS NORMAL ???????

Bin von Opel eigentlich gewöhnt, dass die Motoren so knapp über 1000U/min drehen....

Mein Motor hört sich dadurch ein wenig "blubbernd" an...

-SteffenG-
17.06.05, 19:21
Ich würd sagen das es sich hierbei einfach nur um eine einstellng sache handelt wenn er ja noch so hoch dreht das er nicht ausgeht und am ruckeln ist ist doch alles ok !

Tigra04
17.06.05, 19:25
ausserdem wariiert das ob du klims anhast oder nicht .. oder vieleicht noch dazu die heckscheibenheizung .. und und und ... meiner dreh auch so um die 1000 glaub ich .. bin schon lang nicht mehr mit gefahren ...

GRuß Sandro

Steel X
17.06.05, 19:31
Das das variiert ist klar......

Wo ist das denn ne einstellungssache ?????? Wo kann man das einstellen ????????

Iceman
17.06.05, 19:42
Da wird nix eingestellt (könnte eh nur Opel machen), die LL Drehzahl soll zwischen 820-980 U/min betragen (liegt meistens im der Praxis um die 900), schaut mal in eure AU..und das ist bei vielen Autos heutzutage so, über 1000 dreht da normalerweise kaum noch einer..

Steel X
17.06.05, 19:56
echt ??????

Nun ja.... wenn ihr das sagt, dann glaub ich euch das einfach mal....

Gehört zwar nicht hier rein,..... aber weiß einer von euch zufälligerweise, wo man schöne beleuchtete Einstiegsleisten für nen Tigra herbekommt ???? Hab schon überall gesucht, aber nix gefunden...... Wohl für viele andere Auto's, aber die sollen dann angeblich nicht für nen Tigra sein.... Die für den Corsa B kann ich doch nicht nehmen, oder ???? die sind nicht lang genug, oder ?????

Batmobil
17.06.05, 20:14
Habe welche bei ATU gesehen. Dort hatte ich mir heute die normalen Chrom dinger gekauft.

BS-111
18.06.05, 01:05
Da wird nix eingestellt (könnte eh nur Opel machen), die LL Drehzahl soll zwischen 820-980 U/min betragen (liegt meistens im der Praxis um die 900), schaut mal in eure AU..und das ist bei vielen Autos heutzutage so, über 1000 dreht da normalerweise kaum noch einer..

Also meiner dreht wenn er kalt ist zwischen 1400 - 1500 im Stand und wenn er dann warm ist <- Wenn das Sekundärluftsystem oder was auch immer(Sekupumpe hab ich abgeklemmt) abschaltet geht se langsam runter ! und pendelt zwischen 1000 - 1100 UPM im stand ..

Also ich hätt die schon gerne niedriger, so das se unter 900 UPM ist nicht das es mich kollosal stört aber ich seh selten Tigra die im Stand so hoch drehen ... Das komische ist als ich den Digitacho drinne hatte, da war es immer zwischen 500 - 600 UPM ! Und Seit dem ich den Analogen wieder drinn hab isses so hoch ! Ich hab die Befürchtung das der Zeiger mal irgendwie falsch gesetzt wurde ! Jedenfalls kommt mir das die Ganze Zeit schon so vor !

Amok
18.06.05, 13:04
Also meiner dreht wenn er kalt ist zwischen 1400 - 1500 im Stand und wenn er dann warm ist <- Wenn das Sekundärluftsystem oder was auch immer(Sekupumpe hab ich abgeklemmt) abschaltet geht se langsam runter ! und pendelt zwischen 1000 - 1100 UPM im stand

Also 1500u/min im kalten Zustand ist eindeutig zuviel. Solltest vielleicht mal den Choke weglassen ... *spaß*. Würd deswegen auf jedenfall mal schauen, kriegt im kalten Zustand wohl zuviel Luft oder irgendwas in der Richtung. Aber es ist definitiv zu hoch!

BS-111
18.06.05, 13:24
Ja aber es doch normal das er im kalten Zustand höher dreht <- wegen dem Sekundärluftsystem! KAT aufwärmen etc ... Jedenfalls war mir das mal so geläufig !

Wenn jetzt die Tachonadel einfach nur falsch Plaziert ist ! Dann wäre diese vielleicht normalerweise bei 1100 UPM im kalten zustand.... ?? Ich werd eh demnächst die Leuchtzeiger plazieren dann schau ich mir das mal genauer an!

Iceman
18.06.05, 13:47
Ja aber es doch normal das er im kalten Zustand höher dreht <- wegen dem Sekundärluftsystem! KAT aufwärmen etc ... Jedenfalls war mir das mal so geläufig !

Ist ja auch schon richtig, aber um die Kaltlaufphase drehte es sich hier ja nicht, daher habe ich das auch nicht extra hingeschrieben..wir gehen ja grundsätzlich die ganze Zeit von einem Leerlauf mit warmen Motor aus..

Steel X
18.06.05, 13:52
Sorry, wenn ich dich da enttäuschen muss....

Mein Motor läuft auch im ("Arsch"-)kalten Zustand nur um die 900 U/min.

nicht Leerlauf bei warmem Motor.......

Shaft
18.06.05, 17:38
Servus Tunergemeinde....

Hätt da gern mal ein Problem....

Ich glaube, du bist der erste, der ein Problem haben will... :wink:

Wenn deine Leerlaufdrehzahl ständig bei 900 u/mn läuft, kannst du das ja mal bei Opel checken lassen.

Mal eine Frage nebenbei: Hast du am Tacho gebastelt? Also andere Zeiger, andere Scheiben?

Steel X
18.06.05, 18:12
Nix dergleichen.... will auch kein Problem haben.....

Hoffe ja nur, dass es kein Problem ist.....

Tigra196
20.06.05, 11:04
meiner dreht wenn er kalt ist ca 1000 u/min und wenn der seku lüfter aus geht pendelt er sich so bei knapp über 700 u/min ein