PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschgewohnheiten ...



Tigra04
18.06.05, 18:37
Also ich wollt einfach mal wissen wie ihr das so mnit der pflege haltet ...

wie oft ihr eure Buden wascht usw

Also ich habe als ich noch täglich damit gefahren bin den mindestens 2 mal die woche gewaschen ... einmal in der Woche nur von aussen und am WE dann richtig mit innenraum usw. ...

Wie haltet ihr das ...??

endi_mc_endru
18.06.05, 18:42
:oops: :oops: :oops: alle drei Woche

vom Inneraum möcht ich garnet reden *g*

Naja putzen lohnt sich nicht mehr wirklich so we mein Lack schon ausschaut. Scheiss Pfuscher!!! :cry:

greetz

-SteffenG-
18.06.05, 18:55
so ca 1 mal in der woche meistens am wochende wenn noch sauber ist putz ich ihn nicht ganz dann höchstens felgen!
Und vieleicht den Fußraum aussaugen !
Das kommt bei mir ganz auf den verschmutzungsgrad an !

SPACE-X
18.06.05, 18:55
Hi

Ist etwas Wetterabhänig. Aber sicher einmal in der Woche waschen al 2 Woche saugen.

Im Winter nach jeder grösser Ausfahrt schnell das Salz abwaschen!

Gruss Marco

ruffy05
18.06.05, 19:01
meist JEDEN samstag aussen und innen alles drum und dran und alle 3-4 wochen polieren ^^

SkiHase
18.06.05, 19:34
jo, kann mich dem ruffy da nur anschließen, da ich es mit meinem genauso halte ;)

TIGRA2003
18.06.05, 19:38
also, ich tu meinen 2-3 mal die woche außen waschen, und einmal die woche wachsen, und alle 4 wochen polieren und innen ebenfalls alle 4 wochen ausaugen, scheiben putzen und amaturen und so putzen....ich weiß ist bissl viel aber ich mag des nicht wenn mein auto auch nur minimal dreckig ist... (wie ihr denk ich mal auch) und durch das wachsen fühlt sich der lack so geil an, weicher/glatter gehts echt nicht :lol:
gibts noch so kranke wie mich???

SPACE-X
18.06.05, 19:42
also, ich tu meinen 2-3 mal die woche außen waschen, und einmal die woche wachsen, und alle 4 wochen polieren und innen ebenfalls alle 4 wochen ausaugen, scheiben putzen und amaturen und so putzen....ich weiß ist bissl viel aber ich mag des nicht wenn mein auto auch nur minimal dreckig ist... (wie ihr denk ich mal auch) und durch das wachsen fühlt sich der lack so geil an, weicher/glatter gehts echt nicht :lol:
gibts noch so kranke wie mich???

Wir sind woll alle etwas Krank wenn man denkt es gibt leute die waschen ihres Auto NIE!!!

balzmatthias
18.06.05, 19:52
Hi.

Allgemein Frage. Ist es nicht schlimm wenn man den lack so oft poliren tut.

TIGRA2003
18.06.05, 20:01
@space-x: hehe, da kenn ich auch paar so leute :lol:
@balzmatthias: also ich mach das so jetzt ja schon etwas länger, und meiner meinung nach bleicht der lack also auch nicht schneller aus dadurch, kommt ja auch noch bissl drauf an, wei du polierst, manche drücken ja wie sau drauf und so...wieß ja nicht obs daran liegt....aber meinung nach schadet das nicht, aber da sagt jeder was anderes :roll: :lol:

balzmatthias
18.06.05, 20:05
warum wie tust du denn polieren

TIGRA2003
18.06.05, 20:16
also erstens mal von hand und zweitens wart ich nicht ganz so lange bis die politur richtig hammer trocken ist sondern fahr schon etwas früher drüber als normal und dann benötige ich halt nicht so viel druck....aber wie gesagt ist das reine ansichtssache und jeder hat da ne andere meinung dazu.... :oops:

-SteffenG-
18.06.05, 20:36
@Tigra2003
mich würde gern mal intresieren wie du beim wachsen vor gehst und was für zeugs du dafür nimmst !

SPACE-X
18.06.05, 21:22
Hi

Spielt auch noch ne Rolle obs ein Wachs Politur ist oder nen Lackreiniger.

Der Wachs schütz ja den Lack zusätzlich der Lackreinger greift den Lack schon mehr an bzw. Der Lackreinger schleift den Lack ab!

Gruss Marco

Batmobil
18.06.05, 21:34
Ich wasch ihn meistens 1 mal pro woche. Innenraum alle paar wochen mal.

Erkläre kurz meinen waschvorgang:

1. Gründlich in ner Handwaschanlage waschen + heißwachs und glanzmittel.

2. Gründlich abledern, wegen den wasserflecken.

3. Stellenweiße polieren, wo halt matt oder fliegenkacke drauf war.

4. die stellen wo poliert sind wachsen.

Zum polieren nehme ich das A1 von DR Wack, ist das beste woßs gibt zum wachsen, das wachs von sonax.

Ich würde das auto nicht zu oft polieren, jedesmal geht (zwar nur minimal) ein bischen lack mit runter irgendwann trifft mann halt mal auf die grundierung.

Storchi
18.06.05, 22:42
Also ich putz meinen recht oft bestimmt 3 mal in der Woche und am We richtig aussaugen Cockpit Pflege usw.
Rundum halt.
P.S.
Unangenehme gerüche verschwinden aus dem Auto wenn man 24h eine Schale Essigwasser ins Auto stellt und dann lüftet.
mfg

Haugla2000
19.06.05, 01:06
2ma im jahr reicht ja wohl ;)

Master_U
19.06.05, 04:05
Hey,

also ich wasche meinen GSI in unregelmäßigen Abständen, halt nach Verschmutzungsgrad (aber Starsilber is ne recht Schmutzunanfällige Farbe)! So 1x die Woche klopfe ich mal die Fußmatten aus, aller 2 Wochen wird der Innenraum komplett gesaugt. In welchem Abständen ich den Lack poliere oder die Karre mal einwachse kann ich auch nicht sagen, aber vor und nach dem Winter mindestens!

mfg Alex

Tigra04
19.06.05, 15:24
gegen schlechten geruch im auto hilft auch frisch gemahlener Kaffee ... einfach ne schale über nacht in den fußraum stellen und gut ist ...

die karre riecht dann zwar ncoh 2 - 3 Tage nach kaffe aber danach riecht man gar nets mehr ... und kaffeepulver richt ja auch recht gut ...

BlackCat
19.06.05, 17:57
also alle 3-4 Wochen *polieren* find ich etwas oft und ich glaub das wird auch nicht empfohlen. Kommt jetzt zwar auch auf die Schleifwirkung der einzelnen Polituren drauf an, aber man sollte bedenken, dass beim Polieren jedes mal eine winzige Schicht Lack abgetragen wird. Obwohl, es gibt ja so weit ich weiss auch Polituren ohne Schleifmittel, aber ob da das Ergebnis im Vergleich zum Wachsen einen Unterschied macht?
Ich habe neuerdings das Problem, dass ich täglich auf einem Parkplatzgelände stehe, wo so *piep* Bäume drüberhängen. Der ganze Pollenstaub wäre noch das geringste Problem, aber ich hab jeden Tag unendlich viele so winzig kleine transparente Pickelchen auf dem Lack und auf der Scheibe, sieht aus wie Nieselregen, nur dass das Zeug dran klebt wie Harz! Echt übel, bekommt man nur mit sehr viel Aufwand wieder runter. :x Hat jemand nen Tipp dagegen? Caramba Spezial-Reiniger könnte ich mal testen, aber das Zeug ist recht aggressiv und das kann ich ja schlecht täglich verwenden. Werde mir wohl so ne Stoffgarage drüberlegen müssen...

Tigra04
19.06.05, 18:08
Das sieht nicht nur aus wie hartz .. das ist hartz ... nicht mit dem arbeitsmarktreformt typen zu verwechseln .. stoffgarage ist wohl die best alternative zum nem anderen parkplatz ... aber ioch weiß nicht wie lang so nen ding hält wenn das täglich zu gehartz wird ..

Simon
19.06.05, 18:11
vllt. alle 3-4 wochen waschen :roll: :D

wenn er zu dreckig is dann wird er halt mal abgespritzt

kommt aber auch auf die lackfarbe an, bei hellen lacken siehste halt den dreck net so .. morgens wenn ich losfahr seh ich den dreck nicht weil zu müde, mittags will ich so schnell heim das ich fast ins falsche auto einsteigen könnt .. und nachts wenn man losfährt siehste den dreck net .. also .. wayne störts ? :D

2 mal im jahr polieren 8)

und seit märz hat mein neuer tigra bis jetzt noch nie nen staubsaugerschlauch von innen gesehen :D

ich bin jetzt aber auch net dreckig oder so das des von nöten seien sollte .. und die kleinen steine .. meine güte .. die scharrste mitm fuss in die mitte .. fussmatte wieder drüber .. was man nicht sieht stört nicht :D

finds auch bissl arg mit alle 3 wochen polieren .. das is definitiv nicht sonderlich fördlich für den lack .. dann eher alle 3 wochen ne lackversiegelung alla lotuseffekt oder sowas auftragen

Rasta
19.06.05, 18:24
also, ich tu meinen 2-3 mal die woche außen waschen, und einmal die woche wachsen, und alle 4 wochen polieren und innen ebenfalls alle 4 wochen ausaugen, scheiben putzen und amaturen und so putzen....ich weiß ist bissl viel aber ich mag des nicht wenn mein auto auch nur minimal dreckig ist... (wie ihr denk ich mal auch) und durch das wachsen fühlt sich der lack so geil an, weicher/glatter gehts echt nicht :lol:
gibts noch so kranke wie mich???


Alle 4 Wochen polieren ???
Na Deinen Lack möchte ich in ein paar Jahren mal sehen.
Wenn Du ihn alle 1- 2 Jahre polierst reicht das völlig aus.

Wachsen kannst Du ihn so oft wie Du willst, damit tust Du Deinem Kleinen was Gutes. Aber zu Häufiges polieren ist nicht so doll.

andi68
17.07.05, 20:37
Hi Leute,

wenn man das hier so liest, fragt man sich, ob einige von Euch etwas gegen ihren Lack haben! :D

Euer Lack ist in der Regel 100 µm dick, das sin 0,1 mm! regelmäßige POLITUR ist also die beste Garantie diese dünne Schicht möglichst schnell noch dünner zu machen!
Diese dünne Schicht ist aber nie wirklich an der Oberfläche ganz glatt. Hierfür ist ein Wachs unabdingbar, der offene Poren des Lackes verschliesst damit sich kein Dreck in diesen feststezen kann. Darüber hinaus absorbiert die Wachsschicht auf dem Lack einen grossen Teil der UV-Strahlung, die vorwiegend für das Ausbleichen und die Verwitterung verantwortlich ist. Da diese Wachsschicht auch leichzeitig sehr hydrophob (wasserabweisend) ist, kann sich Dreckerst garnicht festsetzen. Ihr erkennt das an dem Perlefekt (erhöhte Oberflächenspanung)

Erst mal kurz zur unterscheidung:

LACKREINIGER:
enthält Lösungsmittel und Schleifpartikel.
Hierdurch wird die oberste, verwitterte Lackschicht entfernt.
Lackreiniger enthält keine Wachse, es ist also unbedingt notwendig nach der Anwendung von Lackreinigern den Lack mit Wachs frisch zu versiegeln!
Lackreiniger sollten generell nur bei stark verwitterten oder ausgebleichten Lacken eingesetzt werden. (versucht besser erst einmal normale Politur)
Lackreiniger trägt sehr viel Lack ab!!!!!!!

POLITUR:
enthält Lösungsmittel und Schleifpartikel,sowie flüssige Wachse.
Politur trägtzwar auch die oberste Lackschicht ab, aber wesentlich weniger als Lackreiniger.

Flüssigwachs / Hartwachs
Diese Wachse (egal ob auf Wachs oder Teflonbasis) erneuern lediglich dieSchutzschicht auf dem Lack. Die eigentliche Lackoberfläche bleibt unverändert.

Es macht daher keinen Sinn einen Wagen jede Woche zu polieren, das zerstört auf Dauer nur den Lack!
Wenn Euer Wagen draussen steht, reicht es völlig aus ihn jedes halbe Jahr oder jedes Jahr einmal zu polieren! (spätestens dann, wenn der Lack sich rauh anfühlt).
Viel mehr Sinn macht es, den Wagen nach jeder Wäsche (oder alle 4 bis 6 Wochen) zu wachsen!!!! Damit erneuert Ihr die Schutzschicht, und beugt der verwitterung effektiv vor. Wenn der Wachs immer tip-top ist, kann man sich die Politur fast sparen!

Also: nicht wie die wilden polieren!!! lieber wachsen!!!! :-)