PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk poltert



Haribo
19.06.05, 22:34
Nun ist mein Corsa gerade mal 4 Jahre alt und hat etwas über 40.000km gelaufen In der letzen Zeit (Monate) bemerke ich das der Wagen wenn er über Kanaldeckel und Unebenheiten fährt mehr poltert wie früher. Habe vor ein paar Tagen einen Corsa 1.0 neu (250km gelaufen) und einen 1,4TP neu ( 100km gelaufen ) gefahren . Da ist das Fahrwerk wesentlich straffer und es rumpelt wesentlich weniger wenn man über Kanaldeckel oder Unebenheiten fährt, Die Stossdämpfer sind laut Test in Ordnung. Ich bemerke das rumpeln an beiden Achsen.
Edit: Straffer ist evtl falsch ausgedrückt aber es rumpelt weniger , bzw. das Geräusch ist gedämpfter.
Gruss Haribo

YOGHURT
20.06.05, 18:47
bei mir hats vor nem jahr auch gerumpelt.. aber nur an der va und es waren die koppelstangen die bedingt durchs nicht serien fahrwerk vorzeitig verschlissen waren. (wurde mir so gesagt). kostet nicht die welt 2x15€+ einbau..

Haribo
20.06.05, 19:06
Du meinst die Pendel die am Federbein festgemacht sind und gehen zum Stabilisator..Das ist die Stange die unten über der Vorderachse läuft.
Habe zwar das Serienfahrwerk drin, werde mal nachschauen. Ist mir nur aufgefallen weil ich einen nagelneuen Leihwagen hatte. Geräusche kann man schlecht beschreiben aber beim Neuwagen war das beim überfahren von Kanaldeckel ein dumpfer Geräusch und bei meinem C ist das Geräusch eben lauter, sprich anders Ich bin doch nicht der Einzige. Ein Bekannter hat hat einen C der 3 Jahre /33000 Km gelaufen da fängt das auch an. Meiner Meinung nach verliert der Corsa mit zunehmenden Alter die Straffheit obwohl die Dämpfer noch in Ordnung sind, sprich es treten mehr Geräusche auf.
Falls jemand einen neuen zur Probe fährt wird er es selber merken.
Gruss Haribo

CorsaC-Freak.0815
21.06.05, 15:36
klaro werden die Dämpfer auch etwas weicher...auch wenn sie noch OK sind, sind sie weicher als Neue :wink:
Vermute aber eher, das es was anderes ist, denn wenn sie rumpeln, sind sie normal schon defekt und schlagen durch und das wäre bei nem SD-Test ja aufgefallen :wink:

Knut82
13.03.06, 09:08
Hallo zusammen,

ich hab seit nem halben Jahr nen FK-Sportfahrwerk drin. Wenn ich über Gullideckel oder andere Staßenschäden fahre, poltert es ganz schön.

Hab mir dann mal angeguckt wie das sein kann. An der Vorderachse oben auf den Domen liegt ja so eine Platte auf. Die liegt bei mir aber nicht auf dem Dom sondern hängt 2-3 mm in der Luft. Das liegt daran, dass unter dieser Platte eine Mutter sitzt. Drüber auch nochmal. Wenn ich den Wagen hochbocke kann ich auch durch anheben eines Vorderrades die Platte über den Domen hoch und runterheben.

Was ist falsch? Muss die Mutter unter der Platte weg oder ist die nicht fest genug? Kann ich sonst irgendwas machen um das Fahrwerk ruhig zu bekommen?

Ach ja, beim TÜV war ich noch nicht, falls die Frage kommt was der dazu gesagt hat... :oops:

Vielen Dank für eure Hilfe

y17dt
13.03.06, 09:30
Moin,

die obere Platte muß nicht auf den Domen aufsitzen(tut sie auch bei originaldämpfern nicht oder nur grade so). Allerdings halte ich 2-3mm für relativ viel... Normalerweise klebt sich dein Gummiblock aus den Domen im Dom mit der Zeit fest und dann bräuchtest du oben die Platte fast nicht mehr.

Ich glaube aber, daß dein Rumpeln in einem sehr großen Zusammenhang mit dem FK-Gewindefahrwerk steht... Das ist nämlich extrem hart und qualitativ auch nicht das beste(frag mal Möhrchen).

Gruß Tobi

Knut82
13.03.06, 09:54
Ja das mit der Qualität und Härte ist schon richtig. Aber ich hab natürlich auch getestet wie es sich anhört und anfühlt wenn ich die untere Mutter wegnehme und die Platte fest auf den Domen sitzt.

Unterschied wie Tag und Nacht! Kein Vergleich! Da klappert nix, da rappelt nix. Vorher dacht ich bei jedem Schlagloch mir fällt gleich ein Rad ab, jetzt nur ein kurzes leises "dug dug" und weiter gehts. Ich weiß nur nicht ob ich damit was kaputt mache. Darum gehts mir eigentlich. Will ja nicht dass sich da irgendwas verzieht oder sonst was.

316i-IS-Style
13.03.06, 12:28
bei mir rumpelt er auch wenn ich über gullideckel fahre, vermute mal das es die stabbistangensind (pendelstützen)ist normaler verschleiß...

Knut82
13.03.06, 13:06
bei mir rumpelt er auch wenn ich über gullideckel fahre

Bei mir rumpelt es aber nicht mehr seitdem die Platte richtig aufliegt. Könnte also auch die Lösung deines Problems bedeuten!

Maddin_87
13.03.06, 20:26
Bei mir rumpelt es auch, aber nur an der HA..
Meiner is Bj. 2005 @ 24000 km. Nix am Fahrwerk gemacht.
Würde das rumpelen eher als naja quietschen bezeichnen.
Bei Kopfsteinpflaser und wenn man halt auf einen Hof fährt
(Borsteinkannte) :)

316i-IS-Style
13.03.06, 21:24
Bei mir rumpelt es aber nicht mehr seitdem die Platte richtig aufliegt. Könnte also auch die Lösung deines Problems bedeuten![/quote]


wie oda was hast du gemacht das die platte aufliegt???

Bjoern
13.03.06, 23:26
wie oda was hast du gemacht das die platte aufliegt???

Das wüßte ich auch gerne mal. Mir haben jetzt schon einige Leute gesagt das das normal ist das die etwas luft zum Dom haben.

Knut82
14.03.06, 08:14
wie oda was hast du gemacht das die platte aufliegt???

Da ist ja unter der Platte ne Mutter und drüber eine. Ich fands nicht sinnig, dass eine drunter ist und hab se weggenommen. Somit liegt die Platte jetzt vollständig auf dem Dom und für Gerumpel ist kein Platz mehr.

Leider weiß ich aber, dass viele Dinge die ich für nicht sinnvoll halte eigentlich einen sehr guten Grund haben... :oops: deswegen würde ich gern von jemanden der wirklich Ahnung hat wissen ob ich mir wieder einen geleistet habe... :wink:

Wenn mir keiner was genaues sagen kann, fahr ich die Tage mal zum FOH, wenn der mir nix negatives sagen kann, bin ich wohl der Erfinder des rumpelfreien FK-Fahrwerkes :D

y17dt
14.03.06, 10:19
Moin,

was du jetzt gemacht hast ist, daß du dein Federbein nur über diesen Teller und die Dome zusammen hälst, vorher war dein Federbein in sich stabiel. So wie ich das Sehe macht das eigentlich nur einen Unterschied, wenn du das Federbein ausbauen willst. Deins springt dir entgegen, wenn du unten alles ab hast und dann die Schraube oben löst. Das heißt, daß du auf jeden Fall, bevor du dieses Fahrwerk ausbaust, noch wenn das Auto auf den beinen Steht, die untere Mutter wieder drauf machen mußt. mehr Konsequenzen sehe ich jetzt erstmal nicht. Obwohl doch. Deine obere Kappe wird wahrscheinlich mit der Zeit den Lack von deinen Domen schrubben, da sie ja permanent aufliegt und bei jedem Lenken mitgedreht wird und dann gammeln dir die Dome weg(oder ist diese Überlegung zu Hypothetisch?)... Ach, und dann nochwas. Du drehst bei jedem Lenken deinen Kolbenstange von den Dämpfern! Kannst also quasi deine Domlager ausbauen. :shock: Das heißt, daß du wahrscheinlich in ca 1000km siffende Dämpfer haben wirst... Wäre mal so meine Vermutung...

Gruß Tobi

Knut82
14.03.06, 11:08
Deine obere Kappe wird wahrscheinlich mit der Zeit den Lack von deinen Domen schrubben, da sie ja permanent aufliegt und bei jedem Lenken mitgedreht wird und dann gammeln dir die Dome weg(oder ist diese Überlegung zu Hypothetisch?)... Ach, und dann nochwas. Du drehst bei jedem Lenken deinen Kolbenstange von den Dämpfern! Kannst also quasi deine Domlager ausbauen. Das heißt, daß du wahrscheinlich in ca 1000km siffende Dämpfer haben wirst... Wäre mal so meine Vermutung...

Ja... irgendwie macht das Sinn! Ich fahr gleich mal beim FOH vorbei. Werde berichten...

PS. Wo ist eigentlich Freak.0815? Der wusste son Kram immer... :(

Knut82
15.03.06, 17:56
So heute beim FOH gewesen, Samstag kommt die Mutter wieder drunter. Die konnten mir auch nicht genau sagen ob ich mir dabei was kaputt mache, konnten aber auch keine Entwarnung geben. Also werde ich Samstag die Mutter wieder draufschrauben und den Rest des FK-Fahrwerklebens durch den Ruhrpott poltern :x

Gruss Knut

y17dt
15.03.06, 22:43
Moin,



Also werde ich Samstag die Mutter wieder draufschrauben und den Rest des FK-Fahrwerklebens durch den Ruhrpott poltern :x

Dann freu dich, denn dann poltert es nicht ehr so lange :roll:
Kannst ja Möhrchen fragen, wie lange so ein FW hält :D Naja, wie schon geschrieben, wenn die Mutter nicht drunter ist, dann drehst du bei jedem Lenken die Kolbenstange im Dämpfer und dann ist es nur ne Frage der Zeit, wieviele Tage dein FW noch hält...

Mein Tipp ist sogar, daß es jetzt schon am Arsch sein wird. Mein Tipp: KW, Koni oder H&R kaufen und sich darüber freuen, daß man ein Fahrwerk hat, daß erstens halbwegs komfortabel, zweitens nicht sofort kaputt geht und drittens ein anständiges Fahrverhalten hat.

Naja, ich weiß dadrüber kann man jetzt wieder Streiten(Geld, braucht man das, ....) aber das ist eben meine Meinung.

Gruß Tobi

Coyote
15.03.06, 22:46
Also mein FK hält jetzt 70.000km. Kein Poltern, Dämpfertest bestanden, kein Ölaustritt und keine Risse. Allerdings kein Edelstahl, deswegen pflegebedürftig, wie alle anderen auch

Knut82
16.03.06, 08:12
Also mein FK hält jetzt 70.000km. Kein Poltern, Dämpfertest bestanden, kein Ölaustritt und keine Risse. Allerdings kein Edelstahl, deswegen pflegebedürftig, wie alle anderen auch

Deins ist ja ein komplett anderes Fahrwerk. Kann ja gut sein, dass die Gewindefahrwerke von FK spitze sind. Von den normalen SPortfahrwerken bin ich auf jeden Fall nicht überzeugt. Eventuell sind die anders verarbeitet oder werden woanders hergestellt. Weiß nicht, so viele wie allein hier schlechte Erfahrungen mit FK haben, das kann doch kein Zufall sein.

Coyote
16.03.06, 08:17
Sagte das ja nur im Bezug auf Y17DT sein Posting. Du hast aber schon recht, man sieht und merkt den Unterschied. Daher bin ich auch eher gesagt froh, dass da nichts dran ist ;-) Habe auch schon öfter überlegt, gegen ein andere zu wechseln, aber bevor es nicht kaputt ist,... Jedenfalls kommt mir beim neuen Auto so etwas eh nicht mehr da drunter.

Knut82
16.03.06, 19:31
Jedenfalls kommt mir beim neuen Auto so etwas eh nicht mehr da drunter.

Das sagt man vorher immer oder? Hast du schon was neues oder denkst du nur an die Zukunft?

Also sollte ich mal auf nen Signum umsteigen weiß ich 100%, da kommt n Fahrwerk rein und dicke Felgen druff. :D

Garri
16.03.06, 19:34
Moin,



Also werde ich Samstag die Mutter wieder draufschrauben und den Rest des FK-Fahrwerklebens durch den Ruhrpott poltern :x

Dann freu dich, denn dann poltert es nicht ehr so lange :roll:
Kannst ja Möhrchen fragen, wie lange so ein FW hält :D Naja, wie schon geschrieben, wenn die Mutter nicht drunter ist, dann drehst du bei jedem Lenken die Kolbenstange im Dämpfer und dann ist es nur ne Frage der Zeit, wieviele Tage dein FW noch hält...

Mein Tipp ist sogar, daß es jetzt schon am A***** sein wird. Mein Tipp: KW, Koni oder H&R kaufen und sich darüber freuen, daß man ein Fahrwerk hat, daß erstens halbwegs komfortabel, zweitens nicht sofort kaputt geht und drittens ein anständiges Fahrverhalten hat.

Naja, ich weiß dadrüber kann man jetzt wieder Streiten(Geld, braucht man das, ....) aber das ist eben meine Meinung.

Gruß Tobi

Also ich würde mir mein jederzeit Highsport II wieder kaufen.
Hat jetzt 1,5 Jahre und weit über 50.000km runter und wurde nie gepflegt.
Ist 1a in Ordnung und fährt sich geil straff wie am ersten tag und nicht so weich wie ein KW Var.1 .

Gruss
Garri

Knut82
18.03.06, 19:50
Also werde ich Samstag die Mutter wieder draufschrauben und den Rest des FK-Fahrwerklebens durch den Ruhrpott poltern

Bin positiv überrascht! Hab heute die Mutter wiederreingesetzt, alles nochmal festgebombt, siehe da, kein poltern mehr. Bisher ist ruhe. Mal hoffen dass es so bleibt! Drückt mir die Daumen

Gruss Knut

Q-DRA
20.03.06, 11:01
hallo
also eigentlich ging es hier ja, soviel ich gelesen habe, nicht um tiefergelegte Corsen mit gepolter, sondern eher um gepolter beim originalen Fahrwerk. Also ich hab auch Baujhar 2005 und ca 20tkm runter und an der Hinterachse vor allem kommt auch so ein gepolter her. Stossis sind es wohl nicht meinten die beim OPEL. Ich hatte schon was ähnliches vorne rechts - da hat der mir diesen Stabilisator gewechselt. Eigentlich ungewöhnlich für so wenig Laufleistung....naja die Qualität von OPEL lässt echt zu wünschen übrig.

Also wir brauchen Abhilfe für das dumme gepolter! Es nervt ungeheuerlich und man kann es den Leuten beim OPEL so schlecht zeigen, weil es nicht immer ist und, weil es auch den tollen "Vorführeffekt" gibt. Wenn man ne Tendenz hat, kann man denen ja nen Tipp geben beim FOH. Der FOH meinte auch zu mir, dass ich es beobachten soll und ihm das schildern soll, weil es so schwer zu finden wäre.

Ich sag nur : HILFE!! :oops:

thx
Chriz

Ombre
25.03.06, 16:03
Ja danke das selbe Problem hab ich auch jetzt, und fahre nächste Woche zum 4.mal da hin!!!
1 = Pendelstangen
2 = Stabilisatoren
3 = Ouerlenker
und jetzt kommt das Lenkgetriebe,
aso Baujahr 4/2005 jetzt 33000km, die haben gesagt ich würde wenn das nicht aufgehört hat vielleicht einen neuen bekommen, wenn der Typ von Opel da war und damit gefahren ist, und es bejaht!!!

Coyote
25.03.06, 16:54
Nachdem es gerade angefangen hat, heftigst zu poltern ist das Kapitel FK Gewinde für mich jetzt auch erledigt. Allerdings waren es mehr die Federn als die Dämpfer, die sind hinüber, ab jetzt wirds komfortabel. :-)

kosik
26.03.06, 11:23
Nachdem es gerade angefangen hat, heftigst zu poltern ist das Kapitel FK Gewinde für mich jetzt auch erledigt. Allerdings waren es mehr die Federn als die Dämpfer, die sind hinüber, ab jetzt wirds komfortabel. :-)

Ist halt Schrott das Teil ... aber nun sind wir alle schlauer.

Coyote
26.03.06, 12:18
Wohl wahr, aus Fehlern lernt man. Lag sicherlich auch an der Tiefe, aber trotzdem. Dafür lernt Linda jetzt FW umbauen :-) Aber wie bekomme ich ein IDS+ in den Corsa?:D

Ich bin schon gespannt, welche Geräusche sich dann nciht mehr blicken lassen, wenn das FW draussen ist.

Garri
26.03.06, 19:22
Wohl wahr, aus Fehlern lernt man. Lag sicherlich auch an der Tiefe, aber trotzdem. Dafür lernt Linda jetzt FW umbauen :-) Aber wie bekomme ich ein IDS+ in den Corsa?:D

Ich bin schon gespannt, welche Geräusche sich dann nciht mehr blicken lassen, wenn das FW draussen ist.

Ach Ihr stellt euch alle an

kosik
27.03.06, 12:30
Wohl wahr, aus Fehlern lernt man. Lag sicherlich auch an der Tiefe, aber trotzdem. Dafür lernt Linda jetzt FW umbauen :-) Aber wie bekomme ich ein IDS+ in den Corsa?:D

Ich bin schon gespannt, welche Geräusche sich dann nciht mehr blicken lassen, wenn das FW draussen ist.


Tausch doch auch direkt die Koppelstangen. Habe ich am WE auch gemacht. Kostet 21 Euro pro Stück. Und danach ist Ruhe unten. Die neuen sind auch anders, als die alten. Sind silbern und das Kugelgelenk macht 'nen sehr viel besseren Eindruck.

Coyote
27.03.06, 13:20
Sind bei der Insp gewechselt worden, waren, ach wie verwunderlich, verschlissen ;-)