PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROST-GEFAHR?



Corsa-Leo
20.06.05, 16:48
Rostet ein Corsa B ? Ich habe am 97er hinten unter dem Nummernschild eine kleine Blase. Wohl aber wegen des Schildes....
Wie sieht es sonst mit Rost am Corsa B aus? Mal angenommen Laternenparker und normaler Wäsche.

Gibt es bestimmte Stellen auf die man schon rechtzeitig ein Augenmerk legen sollte? Ich schaue immer die Ablauflöcher nach (Türen, Heck).
Hat jemand Erfahrunge mit Rost? Muss ich mir Gedanken machen beim 97er? Ab wann wird es brenzlig? Habt ihr Beispiele oder Tipps? DANKE

Markus
20.06.05, 16:51
Also ich hab auch Baujahr '97

Mein Corsa ist eigentlich noch sehr TOP.

Die einzigen Stellen, an denen Rost sitzt sind einmal die Trommelbremsen, meine Federn und am hinteren Scheibenwischer, wobei das nichts macht, weil mein Auto dieses Jahr sowieso noch neu lackiert wird.

Trommelbremsen werde ich mir mal neue holen und gleich schön versiegeln und lackieren lassen.

Federn? Hmm keine Ahnung bleibt erst mal ;-)

Markus

Corsa-Leo
20.06.05, 16:56
Das lässt sich ja verändern. Aber Karosserie i.O.? Warum denn schon lackieren?


Die letzten werden die ERSTEN sein - immer locker mit dem Gaspedal.

Jan294
20.06.05, 17:11
Am Schweller vorn wo der Kotflügel sitzt! Wissen die Meisten hier nicht, weil sie das mit Seitenschwellern abdecken! :mrgreen: :wink:

Docci
20.06.05, 19:19
Hallo,
hinten am Heckwischer rostet er gerne. Ich habe bis jetzt nur einen B gesehen der Vorne am Übergang zwischen Schweller und Kotflügel rostet. Der sieht aber auch aus wie 93 gekauft und seitdem nie gewaschen.

ChristianK
20.06.05, 20:19
Bis auf Trommelbremse und Motorraum habe ich noch keinen Rost entdeckt.

SFOR
20.06.05, 21:17
Meinen hat etwas Rost an der Motorhaube. So weit ich gelesen habe sollen die da ganz gerne Rosten.

Kind
20.06.05, 21:46
ALSO......

motorhaube die steinschläge
am heckspoiler
bei den plastikabdeckungen vom radlauf
unten unten und nochmal unten
kofferraumdeckel (die ecken)

und ich red von nem bj 94 ;)

little-blue
20.06.05, 21:46
Im Spritzkasten an der BEfestigung der Motorhaubenscharniere, Stabi hinten und vorne, Zugstreben, besonders auch die Schrauben vorne an der Zugstrebe, Zugfederhalter des Bremskraftreglers (Hinterachse), Tankklips und Haltedraht des Handbremsseils, Endtopfschutzblech, Bremssättel, Bremstrommeln, Motorschlauchschellen.

Das sind die Teile die ich so alles gesehen und ausgetauscht habe. Vorher die Starren Teile (Stabis, Zugfederhalter, Zugstreben, Stabischellen usw.) ordentlich mit GFK eingepinselt und danach mit Unterbodenschutz versiegelt. Die Schrauben sind alle ordentlich eingefettet worden und die Bremssättel und Trommeln lackiert. Die Halter des Motorhaubenscharniers abgeschliffen, danach mit Zinkstaubfarbe, Unterbodenschutz (Kautschuk-Kustharz) versiegelt und anschließend mit originalton nachlackiert. Alle Schraublöcher der Innenverkleidungen sind mit Zinkstaubfarbe und nach der Trocknung mit Hochdruckfett behandelt. Danach hat Rost keine Chance mehr.

little-blue

Spaik3
20.06.05, 22:44
nicht zu vergessen, meisten in den B saülen am Knick zwischen Tür und fenster.
Meiner hat da ein 2 cm langen riss ;(

Sync
21.06.05, 07:57
Wenn ihr euch mal gruseln wollt baut die Batterie aus und schaut da mal nach.

Caps
21.06.05, 09:57
rück wand rostet gerne bei corsa b und tigra!
heck klappe....


bei mir ist hinten rechts etwas rad kasten weg gegammelt (weil der schlauch vom schiebedach nicht da war wo er sollte...)

Aspirin
21.06.05, 10:03
mein kleiner rostet am Achsträger vorne links und hinten am Kofferraumdeckel links an der Scheibe (kleine Blase).

Sonst hab ich noch nichts gefunden was mir den Schweiss auf die Stirn treibt :D

cYa Jörg

Corsa_B_freak
21.06.05, 10:50
Meiner hat etwas Rost hinten auf dem Längsträger angesetzt links neben dem Auspuf und rechts von Rad.
Bis der da aber durch ist vergehen noch Jahre denk ich.

Dann auf der Heckklappe etwas, was schon wieder blüht.

little-blue
21.06.05, 10:58
Das mit der Heckklappe dürfte ja kein Problem sein, es gibt ja schließlich welche aus GFK. Die rosten nie wieder.

Bis ich mir die hole hat die Klappe noch ordentlich Zeit zum Rosten, ehe die durch ist.

little-blue

blank2007
21.06.05, 12:22
hört mal auf, bekomme schon angst. :oops:


Nein spaß, aber wenn man das so alles hört.
Bin zwar selbst bissel Rost geplagt.. aber .... wird ja bald behoben. :!:

corsa14si
21.06.05, 17:56
Meinen hat etwas Rost an der Motorhaube. So weit ich gelesen habe sollen die da ganz gerne Rosten.

kann ich nur bestätigen, motorhaube.... naja, okay, meiner ist auch bj 94....

blutbank
22.06.05, 14:17
<------ hat gerostet vorne hinter der schürze inner nähe vom radkasten .. heckscheibenwischer sowie anner scheibendichtung sind 3-4 blasen ansonsten war nix hab ihn ja lackiert bekommen :-) hübsch hab gar nich gewusst das die originale schwarze farbe ma sooo dunkel war löl......... 98er baujahr

Opelracer
02.08.05, 10:55
....mein Bj.96 rostet auch an der Motorhaube (Steinschläge) und am Heckscheibenwischer, Stabis, Motorblock hinten dran. Das sind wohl auch die kritischen Stellen. Naja und der Tank rostet auch. Aber alles nicht so tragisch;)

Killcode
02.08.05, 16:57
naja baujahr 93, da kommt bissel was zusammen ;)

* seitenschweller (bald neue einschweisteile dran dann kann ich das hier streichen :D)
* wo der heckscheibenwischer befestigt ist
* motorhaube innen am scheinwerfer
* unterboden sieht bissel schmuddelig aus aber bis auf die federteller ist noch fast alles gut

jaja und keine dummen kommentare, ich bin stolz auf meinen kleinen ;) :oops:

cato
03.08.05, 01:04
nicht zu vergessen, meisten in den B saülen am Knick zwischen Tür und fenster.
Meiner hat da ein 2 cm langen riss ;(

Hallo, habe mir eben einen 94er 1,4 si gekauft.
Der auch diesen besagten Riss hat, was kann das im schlimmsten Fall bedeuten? :oops:

Sammy
03.08.05, 20:47
Und meiner rostete unterm Boden an beiden Trägern. Musste geflext, neues Blech druff und komplett neuen Unterbodenschutz drauf. Weiterhin natürlich an der B-Säule :(. Hmm Motorhalter sehen auch schon etwas gammelig aus. :(
Geschweige denn die Motorhaube, schon arg mitgenommen. Aber man liebt sein Auto ja so wie es ist odeR? ;-)


Ansonsten alles ok. :?

[ForgottenHero]**
03.08.05, 23:24
also ich muss jetzt mal sagen das meiner (96er) fast nix an rost hat. die einzigen stellen die ich gesehn hab ist der vordere aufprallträger und anner b säule auffer fahrerseite n 2-3mm riss. den rest hat der vorbesitzer des wagens mit ner menge hohlraumversiegelung und wachs vorgebeugt ;-) *glück gehabt* also bis jetzt teu teu und ich hoffe das bleib auch so

SaarCorsa84
04.08.05, 00:45
Mein Ex-Corsa Bj.93 hatte ich im Mai nochma übern Tüv geplagt.
Dazu musste unter anderem auch hinten links am Längsträger geschweißt werden.

Ansonsten war der Rost eigentlich überall:
- unter allen 4 Radlaufleisten
- Haube (vorne mittig an der umgelegten Kante)
- Kofferraumdeckel
Desweiteren hatte ich beim schweißen des besagten Längsträgers die Stoßstange ab, wobei ich dann die komplette Pracht der Blüte fand:
- Abschleppöse hinten war schon fast rausgegammelt
- Von hinten konnte ich 3 Finger durch ein Loch in den Linken Radkasten stecken
- ansonsten noch 2 weitere Löcher hinten im Blech unter dem Stoßfänger (wie heißt das jetzt nochma?)

achja, vorne Rechts am Längsträger war auch noch Rost, der war aber dem Tüvver noch egal.
Und am rechten Seitenschweller war auch fast durchgerostet.
Riss in der B-Säule.
Vordere Stabi sah übelst aus.

Jedenfalls hab ich die Plakette bekommen und die Schüssel dann verkauft. :oops:

greencorsa
16.08.05, 00:45
Also ich habe einen Bj. 99 und den einzigsten rost wo ich bis jetzt entdeckt habe war an der heckklappe bischen unter der scheibe und am wischer aber den habe ich jetzt ausgebaut .

An meinen trommeln hat er auch ein bischen angefangen aber net schlimm, habe seit zwei drei monaten lakierte drauf also kann er da schon nemme rosten.

Homer-Mix
16.08.05, 02:43
jo, die meisten offensichtlichen stellen wurden ja schon genannt. dann gibts noch die die man nicht sieht... wie es auf den bildern hier gezeigt wird KLICK MICH (http://s93.s9.funpic.de/gallerie/index.php?kat=Homer-Mix)

schöne schreckensvision, wa?
die risse die zu sehen sind kommen übrigens von materialermüdung,welche zu haarrissen geführt haben... vibrationen und die einwirkenden kräfte der lenkung haben dem blech dann den rest gegeben. sind jetzt dann im frontblech so 5-6 risse jeweils 2-3 cm lang und halbkreisförmig. durchmesser is ca n cent stück... und der träger vom armaturenbrett zwischen beiden A-Säulen ist auch austauschreif...
viel spass beim rost suchen, je weiter man sich voranschraubt, umso mehr stellen sich einem die haare im nacken.

Fasemann
19.09.05, 19:36
Hohlraumpläne fürs Selbermachen :-)

http://rapidshare.de/files/5287144/AstraF.zip.html

http://rapidshare.de/files/5289587/CorsaA.zip.html

http://rapidshare.de/files/5289734/CorsaB.zip.html

http://rapidshare.de/files/5289827/Tigra.zip.html


ich mag das zwar gar nich >>>aber so ist es am einfachsten :wink: