PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C16xe Motorfrage



Blackcorsa1
20.06.05, 20:55
HAllo zusammen

habe einen Corsa B 1,6 16V C16xe

nun wollte ich den Kopf wechseln da mein alter Kopf soviel Öl verbraucht
denke das sind die Ventilschaftdichtungen.

nun meine Frage welcher Kopf passt den noch auf den Motor oder was muß ich machen wenn ich die Schaftdichtungen wechseln will?

bitte helft mir

Gruß ANdy

carterarch
20.06.05, 21:10
Hi Andy,

Wieviel öl braucht er denn auf 1000km und wieviel km hast Du mit dem motor auf der uhr?
Ist am zylinderkopf noch irgendwas anderes defekt,weil Du ihn wechseln willst?
Um die ventilschaftdichtungen zu erneuern muß der ZK nicht unbedingt 'runter!
Da mir mein C16XE (135 000km; 0,4l öl auf 1000km) inzwischen auch etwas viel öl braucht, habe ich demnächst die gleiche prozedur vor.
Ich mach das allerdings in einer befreundeten werkstatt,weil ich keine lust habe,damit in meiner garage rumzufriemeln.
Gruß
Carterarch

Blackcorsa1
20.06.05, 21:28
HAllo habe jetzt 187000km runter und verbrauchen tut er wie sau auf ca 1000km kommen 2Liter so ca. qualt wie sau

Gruß Andy

carterarch
20.06.05, 22:29
HAllo habe jetzt 187000km runter und verbrauchen tut er wie sau auf ca 1000km kommen 2Liter so ca. qualt wie sau

Gruß Andy

Oha....das ist natürlich heftig ! Da wird ja das motoröl zum tankstellenhit !
Ich denk' mal,dass das mit nur ventilschaftdichtungs-wechsel allein nicht getan sein wird.
Wenn er nicht anderweitig noch öl verliert("ölsardine"),würde ich in jedem fall noch 'ne kompressions-messung machen.Bei der laufleistung (fahrweise?) könnten die kolbenringe usw. eventuell auch ihre undichtigkeiten haben.
Frag' mich jetzt aber nicht,ob eine generelle motorüberholung das beste wäre! Wahrscheinlich ja.....
Ich würde dann aber eine austauschmaschine ins auge fassen(wenn das auto sonst noch halbwegs ok ist),denn die C16XE-maschinen dürften inzwischen einigermaßen preiswert im austausch sein.
Gruß
Carterarch

Blackcorsa1
21.06.05, 09:20
HAllo habe am 3.3. eine Motorüberholung machen lassen glaube werde mich nochmal mit dem FOH auernandersetzen müssen ist ja noch garantie sozusagen drauf .

normal ist das nicht

Gruß ANdy

carterarch
21.06.05, 13:00
HAllo habe am 3.3. eine Motorüberholung machen lassen glaube werde mich nochmal mit dem FOH auernandersetzen müssen ist ja noch garantie sozusagen drauf .

normal ist das nicht

Gruß ANdy

Na,wenn das so ist,dann nichts wie hin!
Da muß der FOH sich was einfallen lassen......

Gruß
Carterarch

Omega3l
13.04.06, 09:59
Hallo habe einen Corsa B 1.6 16V c16xe 109PS .

Da jetzt die Hydrostößel defekt sind zumindest ein paar .
suche ich evt. nach anderen Köpfen .

jetzt die Frage welche passen evt. x14xe oder x16xe .

da mann gebrauchte köpfe billiger bekommt als 16 neue Hydros .

jetzt die Frage ob ihr mir helfen könnt .



mfg

Capuchino
13.04.06, 10:08
Da mir mein C16XE (135 000km; 0,4l öl auf 1000km) inzwischen auch etwas viel öl braucht, habe ich demnächst die gleiche prozedur vor.

0.4l öl auf 1000km?!?! da würd ich mir mal keine gedanken machen und erstmal gar nichts wechseln! never change a running system...
bei nem C16XE mit der kilometerlaufleistung ist das mal ein erfreulich niedriger ölverbrauch...

Zero
13.04.06, 12:33
da mann gebrauchte köpfe billiger bekommt als 16 neue Hydros .


hab noch ein paar gebrauchte hydros rumliegen wenn du die haben willst -> PN!


@capu schau mal wie alt der thread hier ist... :rolleyes:

Capuchino
13.04.06, 12:39
habs danach auch gesehn... *fg*
dann stehts halt als info für nachfolgende... *g*