PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe überhitzt dauernd



Fichtenmoped150
20.06.05, 21:06
Hey Leute,
Habe bei mir DIESE (http://www.bigdogaudio.de/docs/pd-508891034.htm) Endstufe verbaut, welche 2 Eton-Subs versorgt. Die Subs sind ein Vorgängermodell von DEM DA (http://www.eton-gmbh.de/filepool/c4ca4238/48eb5c8f9afaa9ba50362213e02c3bd9.gif), aber welche genau weiß ich gerade nicht.

Ich hab die Endstufe links in dem Ablagefach anstatt des Erste Hilfe Kasten verbaut. Wenn ich aber nun länger als 5Min. volles Rohr höre schaltet sich die Endstufe ab und wenn ich sie anschließend anfasse verbrenn ich mir meine Pfoten.

AN was kann das liegen?
-Mangelnde Stromversorgung? Hab davor nen 1F Cap, KAbellänge ca. 20cm, Kabelquerschnitt 10mm² von Cap zur Amp, von der Batterie zum Verteiler sinds 20mm². Lichter flackern so gut wie nicht

-Zuwenig Lüftung? Hatte auch schon nen Lüfter kurzzeitig dran, aber der war mir zu laut, hab den dann sofort wieder rausgenommen. Soll ich evtl. doch nen leiseren Lüfter dran hängen?

Oder ist die Endstufe einfach zu mickrig für die Subs?

sukram
22.06.05, 10:27
wie hast du die Subs angeschlossen? je einen an einen Kanal oder parallel geschaltet und gebrückt?
Hast du es schon mal probiert wenn die endstufe waagerecht liegt?

Fichtenmoped150
22.06.05, 19:33
Die Subs sind parallel und gebrückt.

Naja waagrecht würds wahrscheinlich keine Probs geben, aber ich hab nirgends nen Platz dafür, hab die Subkiste ziemlich genau auf den Kofferraum zugeschnitten :?

Wird wohl nix übrig bleiben außer nen Lüfter,
Oder gäbs stärkere Endstufen mit den selben kompakten Maßen?

TBone
22.06.05, 19:37
Klar es gibt jede menge guter endstufen. ;)


Nur kommt es erstmal drauf an wieviel du ausgeben kannst. So wie es jetzt ist kannst du es auf jeden fall nicht lassen ;)

Deine Endstufe überlastet da du sie auf 1 ohm laufen lassen hast.

TwoBeers
23.06.05, 02:36
erstens würd ich mal sagen dass die kabel ziemlich dürftig sind auch wenns nur ne kurze strecke ist, zweitens.. was ist mit masse? die muss mindest genauso dick sein und auch ordentlich kontakt haben.

wenn du schon sagst du hast so gut wie kein Lichtflackern, heisst das du hast eins.. und das mitm Cap... da würd ich mir meine Verkabelung nochmal durchn Kopf gehen lassen, größere Kabel legen und nach Fehlen im Anschluss suchen...

sukram
23.06.05, 13:27
Ich würd die grosse Hitze auf den 1 Ohm Betrieb schieben. So wie ich gesehen habe ist die Endstufe mit 4 Ihm brückbar, also 2 Ohm stabil, die Woofer haben denke ich je 4 Ohm (link tut irgendwie nicht) also parallel 2 Ohm und somit wird jeder Kanal mit 1 Ohm belastet und das ist wohl etwas viel Strom was die liefern soll und schaltet ab

Simon
23.06.05, 13:51
ne tobi

20mm² ist für einen amp schon okay

du hast da wo der verbandskasten ist einfach null luftaustausch .. wo soll die hitze auch hin ?

also für bessere luftversorgung sorgen

Fichtenmoped150
23.06.05, 19:32
Also meint ihr wenn ich je einen Sub pro Kanal dranhänge wird sie entlastet? Aber ist es nicht planlos, wenn die Subs auch in Stereo mitspielen?

Masse hab ich von beiden Endstufen je ein 20mm² direkt hoch gelegt, wo die hinteren Gurte festgemacht sind, und den Lack hab ich auch ordentlich weggeschliffen, das denke ich passt so

TwoBeers
23.06.05, 20:41
ok dann is gut mit masse.. hab des mit plus nicht verstanden wie er das meinte da er 10²mm² schrieb.. sind dann wohl 2 x 10²

sukram
24.06.05, 17:55
Wieso ist stereoanschluß planlos?. Anders ist es mit deinen Komponenten nicht möglich. Die Endstufe kann einfach nicht den Strom bringen, den du Ihr in deiner Beschaltung abverlangst und deshalb wird se heiss und schaltet ab.
Die Lebensdauer der Endstufe wird dadurch auch wohl stark beeinflusst (Hitze + Halbleiter) und die Woofer (Clipping) können auch schnell hinüber sein.
Die Endstufe leistet 2x180/90WRMS an 2/4Ohm - 1x340WRMS an 4Ohm gebrückt plus ca. 40%. = 260 Watt RMS an 4Ohm auf die Subs, damit dürfte schon was machbar sein, sonst musste dir ne andere Endstufe holen

Fichtenmoped150
31.08.05, 20:00
@ sukram: Ich Danke Dir! HAbe nun pro Kanal der Stufe einen Sub hängen und schon hält die Endstufe länger durch als meine Ohren *gg

Sie wird zwar immer noch sauheiß, also anfassen kann ich sie nicht länger als ein paar Sekunden, aber sie schaltet zumindest nimmer ab :D


Außerdem bild ich mir ein dass, der Klang nun irgendwie schöner und präziser geworden ist...aber ist bestimmt bloß Einbildung 8)