PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortsetzung: Umbau auf 2-Liter, die ewigen Fragen *BG*



-Frank-
24.07.03, 01:11
Tja, da Lars (oder ein anderer?) ja nach seinem Posting den Thread anscheinend gleich geschlossen hat, muss hich auf diesem Wege noch auf ein paar Dinge eingehen:

Erstens:

ARROGANTES ARSCHLOCH!!! :-)

ZWEITENS mal Danke für das "GESCHLEIME" - wenn du schlechte Laune hast, solltest du die vielleicht besser an einem anderen Ort auslassen... ICH hatte nämlich nicht alle Threads der letzten paar Wochen bzgl. Motorumbau mitgelesen und wie von Dir so "nett" unterstellt für den Chris lauwarm wider aufgekocht... Weiter oben sind meine Erfahrungen und die Infos frei Schnauze wiedergegeben, die ich bei meinem Motorumbau oder Bekanntenkreis gemacht habe. Zumindest hab ich mal auf seine Fragen veruscht einzugehen - und dafür ist doch das Forum auch da!

Weiss garnicht, warum gerade immer bei Motorumbaufragen hier die Threads so überkochen?! Irgendwie muss ich Startroopers "C20XE-Elitegrüppchen"-Theorie immer mehr Zustimmung entgegenbringen. Zumindest von Dir als Admin hätte ich mehr Toleranz und Objektivität erwartet. Zumindest bei Membern, die noch versuchen sinnvoll zu posten! Wüßte nämlich nicht, wo ich in meinem Posting auf die Beleidigungen, Vorwürfe oder den Dummlall wie manch andere abgerutscht wäre.

Findest du dein oben geschriebenes eigentlich sonderlich fair oder angebracht?!?

Zu den Punkten:


1. unvollständig

1. Natürlich unvollständig meinerseits - habe ja auf die bereits getätigten Aussagen anderer verwiesen; eben weil ich nicht alles nochmal wiederkauen wollte. Außerdem ist es für Chris' Tigi egal, welche Motorvariante er wählt - sind alle verbaubar (ebenfalls erwähnt), unterscheiden sich aber in Verfügbarkeit und Preis (auch ausgeführt)!


2. die ersten 4 Worte sind eine Falschaussage, wird ja aber gleich korrigiert

Tja, vielleicht sollte man sich aber angewöhnen, einen Satz komplett zu lesen... und nicht einzelne Worte aus dem Sinnzusammenhang zu reissen!?! "Es passen alle Krümmer bzw. können mit deinem handwerklichen Geschick..... leicht passend gemacht werden" - wo steht da eine Falschaussage?!? Das ist so!!! Kann jeder bestätigen, der einen Motorumbau in Eigenregie durchgeführt hat.... und NICHT (wie du anscheinend) Richtigaussagen zerstreuen oder Falschaussagen tätigen will.


3. Aussage nicht korrekt. ich weis ja nicht ob sein Kumpel das Auto durch die Gegend schiebt *lol*

Nö - Aussage korrekt! Der fährt wie gesagt seit knapp zwei Jahren mit dem Kat... und ist auch nicht leistungschwacher als mein Tigi mit 400 Zellen-Metallkat. Solltest du das nicht besser wissen oder nicht glauben, kannst du gerne am WE auf das Treffen nach PS kommen und du kannst gerne mit ihm selbst reden. Frag doch auch mal 3Sternchen -soweit ich mich erinnere fährt sie ebenfalls mit Serienkat am C20XE. Hab natürlich auch schon von Hitzeproblemen am KAt gehört - ich glaube Flateric aus dem Forum hatte solche Erfahrungen gemacht?! Oder gar du, Ticar?!
Allerdings vermute ich da Probleme evtl. mit anderen Abgasanlagenkomponenten - zumindest mit Serie (Kat, MSD) gab's bei uns noch keine Probleme.

Ist aber ja auch nicht so, dass ich das jetzt empfehlen würde. Hatte ja auch explizit auf die Probleme bzgl. TÜV hingewiesen - und wird schon seinen Grund haben, warum die nur für die Leistung und Hubraum geprüfte Komponenten zulassen.


4. komplette FALSCHAUSSAGE: Ich ahbe dir ein passenden TIP schon ganz zu anfang per PM gegeben!!!!

Häh???? Wo liegt die Falschaussage?! Es geht - das stimmt mal! Ich weiß nicht wie - das stimmt auch! Restlicher Satz ist ein persönliche Empfehlung meinerseits - also wohl kaum als (Falsch-)Aussage im eigentlichen Sinn zu werten.

Bleibt noch "Großes Geheimnis von Dirk Stock"! Wohlgemerkt mit Smily! Natürlich wissen auch andere wie das funktioniert (imho hat doch auch Warlord F15 am C20XE, oder?!), aber du warst es doch selbst, der sich DS gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichten mußte! Also auch hier keine Falschaussage.


5. Ebenfals Falschaussage!

Also wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich dir echt unterstellen, du möchtest hier absichtlich für Verwirrung sorgen und bewußt Falschinformationen streuen. Oder du hättest wirklich null Ahnung von solchen Umbauten - was aber ja bekannterweise nicht so ist!!

Über die Größe der Kats sind wir uns hoffentlich einig!? Wurde ja auch schon von vielen anderen bestätigt! Was die TÜV-Frage angeht, kannst du mir getrost vertrauen - hab Erfahrung mit allen drei Varianten und bin mittlerweile fast ein "TÜV-Prüfer" ehrenhalber! :-)

Und zum Einbau: Mit den Muffen und Schellen verbaut das Hennig und Mantzel - hab ich an meinem Tigi auch so gemacht. Schweissen kannst du aber auch!


6. Jo, das war endlich mal ein Volltrefen, wenn ich das richtig überblicke

Hoffe ich doch! Zumindest hab ICH meine Elektrik komplett selbst gemacht... und mein Tigi fährt damit schon deslängeren sehr gut und funktionabel!

Die Verkabelung war ja aber auch nur grob beschrieben. Rest ist besser persönlich und anschaulicher am Tigi zu klären. Kabelfarben können evtl. auch differieren und ohne Meßgerät und Kabelplan würde ich nie einfach so verkabeln!


7. Nochmal volltreffen, wobei ... (nee, da spare ich mir auch hier)

Was stört dich hier! Gefragt war, ob die passen! Und die passen - mehr war doch garnicht an Info benötigt!


8. korrekt

Wow! Da hab ich ja Glück gehabt!!! Naja, ein blindes Huhn findet wohl auch mal ein Korn! Kann halt nicht jdeer so der Spezialist sein (oder sich dafür halten) wie manch anderer ;-)


9. schade eigentlich, das nicth gleich erklärt

Ich halte es da wie Sync z.B. auch - wollte/will hier keine Anleitung zum Überbrücken einer WFS geben. Das ist rechtlich gesehen eine Grauzone und mir zu heikel! Wenn du aber unbedingt eine Antwort willst (und das nicht aus dem Kabelplan ersehen kannst), dann schreib ich dazu was, schick es dir und du postest es dann unter deinem Account!


10. guter Tip, nur die Leitungen sind immer zu lang, egal welche Halter

Öööööööh! Falsch! Bei den Hennighaltern und entsprechender Verlegung braucht man die Leitungen nicht abzulängen! Jederzeit zu überprüfen an meinem Tigi und an zig anderen Corsas/Tigras, die Hennigs kompetente Tipps und Tricks in Anspruch nehmen konnten.


11,12,13,14.... Oh Gott! Schon wieder 4 Körner gefunden! Werde ich jetzt auch in den Geheimkreis der C20XE-Umbauer aufgenommen *gg*


15. nicht korrekt. kadettkrümmer paßt direkt ohne Probleme, man muß nur den Stabi ...

Schon wieder eine Falschaussage von DIR! Wie von mir geschrieben passt der Stabi bei Hennighaltern und Kadett-Krümmer nicht ohne weiteres. Wenn du das hinbekommst, entschuldige ichmich tausendmal, nenn dich ab sofort Gott und küss dir die Füße! Aber selbst so ein Oberguru kriegt das ohne Modifikation nicht hin!

Zu anderen Haltersätzen kann ich natürlich nichts sagen. Wenn der Motor näher Richtung Spritzwand sitzen würde, könnte es durchaus auch ohne Abhängen des Stabis funktionieren.

16. Sechs!!! *g*


17. das würde ich gerne genauer wissen wie man den tiefer abhängt

Strebe vorne abhängen, passende Distanzklötzchen kaufen /anfertigen und mit längeren Schrauben zwischen Klemme und oberer Befestigung verschrauben.


18. ich hatte vergleich zwischen 3 Herstellern (Henning war nicht dabei)
Henning heißt eigentlich Hennig!

Dann bist du einer der WENIGSTEN, die den persönlichen Vergleich hatten. Aber was nützt uns diese an der Stelle Info, wenn du dann nicht über deine bestimmt zahlreich vorhandenen Erfahrungen berichtest.

19. Sieben
20. Acht
21. Neun


22. das hättest so wie ich bei allem anderen auch schreiben können weil wie gesagt alles schonmal geschreiben wurde

ALLES wurde sicherlich noch nicht an anderer Stelle erwähnt. Frag mal Fabian - er hat ja fleissig die INfos gesammelt und trotzdem zu vielem,w as in diesem Thread geschrieben wurde anfangs auch keine Infos oder Links parat gehabt. Außerdem ist das meiste auch persönliche Erfahrung meinerseits und teilweise auch mit persönlichen Kniffen oder Tipps/Tricks durchsetzt. Was natürlich nicht immer der beste oder effektivste Lösungsweg gewesen sein muss, aber bisher sehr gut funktioniert!

Ich kann CHris schon gut verstehen... An wirklich spezifische, detaillierte Infos (dazu zählt auch nicht das von mir geschriebene - ist noch viel zu oberflächlich) ist schwer ranzukommen. Und du, Lars, hast dich ja schon damals als ich oder Eagle umgebaut haben, sehr bedeckt gehalten. Wobei Thomas wesentlich weniger Hilfe nötig hatte als ich motortechnisch Unbedarfter!

Und wenn ich diesen Winter auf Turbo umbauen würde, täte ich wohl besser daran DICH nicht mit so profanen Problemen von so blöden, unfähigen Hobbyschraubern wie mir zu belästigen! ALSO EHRLICH - so hätt ich dich echt nicht eingeschätzt!?! Schlechter Tag?! ODer Jekyll und Hyde?!?

BlueTigra
24.07.03, 01:13
Und im Übrigen fand ich es net so toll das du mein letztes Posting gelöscht hast,war zwar net zum Thema aber fand ich trotzdem net so toll. War doch lustig den KINDERGARTENKINDERN beim spielen zuzusehen oder??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Drake
24.07.03, 01:30
Da dieser Thread hier wieder auflebt kann ich hier auch das schreiben was ich direkt nach Lars Thread auch noch schreiben wollte:

Lars, ich finde es auch extrem daneben von dir jemand anderes Antworten einfach kategorisch mit "falsch" abzukanzeln. Zumal du nicht schreibst was angeblich falsch ist. In vielen Threads von dir schreibst du wie lächerlich sich Startrooper macht. Ich finde hier hast du dieses Prädikat verdient. Ich denke mal das mein vergangener Disput mit Frank auch bekannt ist. Trotzdem konnten wir hinterher auf einen Nenner kommen. Bei einem anderen Thema hat ER mir dann sofort wieder geholfen. Hier hilft er auch, und zwar soweit er kann! Das dabei nicht immer alles komplett und vollständig richtig sein kann ist doch klar! Das das von Michi und Dir so runtergemacht wird find ich, auf deutsch gesagt, voll für den Arsch (das sag ich euch auch ins Gesicht!). Wenn ihr etwas falsches findet solltet ihr nicht Frank fertig machen sondern sagen: Hier ist was falsch UND ES GEHT SO-UND-SO! (also nicht meckern, sondern verbessern!).

@BlueTigra: Sorry wenn ich jetzt vielleicht wieder nen Streit vom Zaun breche, aber Dein Post (was ich kurz lesen MUSSTE!) war voll daneben. Echt, blöder gehts nimmer! Du bist ja so schrecklich vernünftig und gereift, und wir nur kulturlose Idioten. Ich finds echt so mega-arm, das glaubst du gar nicht. Was geht bloss bei dir durch denm Kopf wenn du einfach mal zu diesem Rundumschlägen ausholst? Das dein Posting gelöscht wurde war eine sehr gute Aktion! Bei sowas krieg ich echt Plaque... Ach so: von wegen Kindergartenkindern: Das bist wohl eindeutig DU. Und jetzt geh weiter Bobby-Car fahren (ich sag nur Signatur: "Brumm-Brumm-Brumm"). Darfst dich jetzt auch gern beleidigt fühlen und mich zurückbeleidigen!

Habe fertig!
Robert

/edit: Aus gegebenen Anlaß möchte ich mein obiges Geschreibsel relativieren. Ich stehe nach wie vor zum Inhalt, möchte aber sagen das ich es beim Ausdruck übertrieben habe. Ich lasse es oben stehen damit der Thread nicht zerrissen wird, entschuldige mich aber bei BlueTigra für den nicht angemessenen Ausdruck.

BlueTigra
24.07.03, 01:39
Na dann ist ja alles gesagt!

Drake
24.07.03, 01:58
Ach ja was willst du eigentlich??? Willst du dich mit mir anlegen oder was? Man darf doch hier auch ein wenig witz reinbringen und net alles immer so TODERNST nehmen,aber so wie ich dich einschätze bist du eh ein G R O S S K O T Z I G E S A R S C H L O C H und das nehme ich ganz bestimmt net zurück. Ich hab schon viel gelabber gehört aber deins ist echt zum....... K O T Z E N!!! Meinst wohl auch das du einer der Wunderjungs bist die alles wissen und können und dabei doch nur ein kleines Licht sind!!!

Hehe, JETZT sind wir im Kindergarten angelangt. :roll: Aber beim nächsten Treffen können wir ja mal unsere Lichter :idea: vergleichen, bin mal gespannt auf was für Grautöne dein Gesicht dann kommt. Sicherlich war ich etwas direkt, aber du bist einfach nur platt beleidigend. Ich könnte jetzt nen langen Text dazu schreiben wie ich dich einschätze was aber nur dazu führen würde das du entweder freiwillig springst oder mich weiter beleidigst. Bzgl. das ich ein Dummlaller bin: Ich behaupte mal selbstbewusst dass es hier im Forum einige Leute gibt die im Zweifelsfall bestätigen werden das ich zumindest ein gewisses gesichertes Level an Wissen in manchen Bereichen habe. Das ich in Bezug auf Motorumbauten mal effektiv nix kann sondern nur Wissen vom Hörensagen hab brauchst du mir nicht zu erklären. Dessen bin ich mir sehr wohl selbst bewußt. Aber ich hab jetzt auch keinen Bock mich hier mit dir zu Kloppen.
Gruß
Robert

P.S.: Kannst gerne noch paar mal mir was an den Kopf werfen, ich werde DEFINITIV nicht weiter auf deine Posts eingehen. Wenn es dir aber Befriedigung verschafft kannst du mich trotzdem gerne weiter mit Scheiße bewerfen. :lol: :lol:

Alex
24.07.03, 08:37
*lol* und *traurig sei*

... übrigens Thema war: "Umbau auf 2-Liter"

... nur mal so am Rande. Würde gerne lieber was darüber lesen, wenn ich ehrlich bin.

Drake
24.07.03, 09:02
Moin Alex!

Wieso traurig? Passt doch alles noch! :wink: Den Vorgänger findest du hier: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=3133 ! Denke da steht einges drin, auch wenn es teilweise ein kleines bisschen hoch herging. Denke das trotz des Disputs einiges zusammengekommen ist was dazu taugt den Leuten einen ersten Überblick zu geben. Bei speziellen Fragen musste dann halt nochmal erst suchen und gegebenenfalls nachhaken.

Gruß
Robert

P.S.: Wie wäre es mit einem neuen Untertitel fürs Forum? Statt "Das offizielle Corsa-Tigra.de Forum" (da ist eh immer Winterpause :lol: :wink: ) einfach "Hart aber herzlich". :shock:
P.P.S.: Irgendwie lern ich die Smilies immer mehr lieben!

Michi
24.07.03, 10:31
Moin.

@BlueTigra:
Manchmal versteh ich Dich nicht, heute ist wieder so ein Tag. Wenn Du Deine völlig unangebrachte Beleidigung so stehen lassen willst möcht ich Dich bitten Dich zumindest aus diesem Thread hier weiterhin rasuzuhalten, sowas ist noch viel mehr fehl am Platz als die sonstigen Postings hier. Danke.

@Robert:
Prinzipiell geb ich Dir ja recht, was mich aber grade wieder leicht auf die Palme bringt: Lars und ICH machen das alles runter? Mein Freund lies das alles bitte nochmal, das einzige was ich hier mache ist a) Christians Äußerungen Daniel betreffend stark kritisieren und b) MICH mehrfach verteidigen weil offenbar immernoch Leute denken ich hätte meine Haube aufgrund irgendwelcher Geheimnisse geschlossen gehalten in Weiterstadt, was ja nun nach mehrmaligen simplen Erklärungen hoffenltich mal aus der Welt ist.
Was meine nicht wirklich gegebenen Antworten auf Christians Fragen betrifft: Beim ersten Durchlesen kriegt man erstmal einen Horror, weil eben alles schon irgendwo steht. Denkt man später drüber nach, kommt man zum Ergebnis dass es eigentlich garnicht schlecht wäre mal alles zentriert zu haben. Dummerweise kann ich Da nicht arg viel zu beitragen, weil ich längst nicht zu allen Punkten eine 100%ige Information habe, und ich habs mir gänzlich abgewöhnt Spekulationen in die Welt zu setzen. Dazu kommt dass das was ich weiß auch noch alles angelerntes Halbwissen ist, ich bin halt auch nur ein saudummer Blödmann der nix kann, d.h. ich weiß das nur wegen der Hilfe einer Person. Und ich weiß nicht was die dazu sagt wenn ich das was ich bei ihm sehe und vielleiht bisschen was lerne hier breittrete. Wissen ist was wert, das ist unbestreitbar, und ich möchte nochmal betonen dass man nicht partout erwarten kann dass jeder sein Wissen verbreitet. Wer das nicht tun will, hat ein recht dazu. Aber ich denke das ist den meisten klar, es geht wohl momentan eher darum dass Aussagen abgestempelt werden ohne sie entweder richtig zu stellen oder einen Grund dafür zu nennen...

Was Lars' Postings betrifft. Er muss wissen was er schreibt. Er weiß beim Schreiben auch, dass das nicht immer alles so toll ist, er tuts aber halt trotzdem.

Dann möchte ich nochmals auf diese "2-Liter-Elite" (oder wie heißt der Ausdruck jetzt?) eingehen. Wer soll das denn bitte sein? Man hört immer den Ausdruck, aber wer soll da reingehören?

Ich könnte jetzt zum Schluß mal wieder einen Absatz über das Umgehen der Menschen miteinander in so einer anonymen Umgebung verfassen, aber das hab ich schon öfters gemacht und es hat eh keinen interessiert. So Wort-zum-Sonntag mäßig, also spar ich mir das jetzt :)

BlueTigra
24.07.03, 10:57
Ok ok ich hab den Bogen etwas zu weit gespannt,bin halt etwas hitzköpfig, aber was Robert da geschrieben hat das war auch etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Naja da das hier ja ein Motorumbau Thread ist sollte man wieder zum Thema kommen.

gruss Marcel

Star Trooper
24.07.03, 11:14
....ächtz, kurz mal Daheim, kurz mal reingeschaut und dann SOWAS !!! .. erstens mal LARS sein "Nachruf" an den vorergehenden GESCHLOSSENEN Thread und dann diese weitere Pöbelei !!!

Hab echt Bock mich hier zu verabschieden .....!!

Ich dachte eigentlich, speziell mit DIR Lars habe ich micht gut per PM unterhalten ... gemäß deiner Frage, ob ich kapiere das ich mich lächerlich im Forum mache, spiele ich dir den Ball zu (du kennst Tennis?) ... so lautete nämlich der Grundtenor einiger Postings und Mails die ich bekommen habe. Für mich ist alles geklärt und habe den Thread für abgeschlossen empfunden ... ebenso hab ich dir OHNE Angiften und Anfeindung alles aus meiner Sicht erklärt ... speziell WARUM ich so doof Frage!

Mit Michi konnte das, insbesondere das "Hauben-Öffnungs-Problem" sachlich und nüchtern geklärt werden :wink: .... also KEIN WORT MEHR DARÜBER !!!!


DEIN Statement dazu, insbesondere über dein Niederbügeln vom sehr infolastigen Posting von FRANK halte ich für ECHT SCHLECHT !!!! DEN Post am Anfang und alles wäre geklärt werden.....

--------

So, nu ist Ruhe !!! .. ich weiss alles, kenn nu alles was ich wissen wollte und hab endlich mal Ansprechpartner gefunden, die ich auch was fragen kann ... mehr wollte ich eigentlich nicht !! ... anscheinend hast du lieber Lars auch überlesen, das es mir im Grunde genommen um eine Zusammenfassung ging und NICHT um eine ewige Linkansammlung..... sorry, so blöd zum Suchen bin ich echt nicht *looool* :wink:

--------

Ach ja, lieber Michi, der Ausdruck ist "2-Liter-Gilde" ... ähnlich einer Handwerksgilde, die ihr Wissen auch nur untereinander teilen und sich nur untereinander helfen ..... so geschehen bei den Freimaurern --- mein Onkel war/ist Mitglied bei denen, daher kenne ich den Ritus und die Gebräuche. (Leider ist mein Beruf da nicht vertreten :( )

...ach ja, das noch als Nachtrag zu meiner Wissensbeurteilung seitens Compact oder Capu glaub ich (weiss nimmer definitiv) ... das ich die drei ??? nicht auswendig kenne ...... sorry, die sind für mich NICHT Bildung oder Wissen, sonder KINDERKACKE !!! :twisted:

--------

Bitte Thread schliessen .... wär das Beste, obwohl es einige begeisterte Mitleser gibt, die auch die Infos haben wollen, aber sich aus genau solchen Angiftungen, blöden Anmachen und lächerlich Motzen raushalten wollen ... nicht jeder hat den Mut in ein "Gilde-Nest" ... *gröööl* Wespennest zu stechen !!!!! :lol: :lol: :lol:

ICH SCHON !!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Star Trooper
24.07.03, 11:22
Nachtrag: @Lars ... Die Fragen am Schluss dienes Posting haben sich mir noch garnicht gestellt .... aber schön das du mal was von dir aus sagst ... TOLL !!! 8) 8) 8) 8)

BlueTigra
24.07.03, 11:23
Wegfahrsperre ist eigentlich kein Problem entweder umgehen oder Programmieren lassen da das STG net den Transponder erkennt, bzw. das signal zum STG falsch ist,hab das beim freundlichen Opelhändler machen lassen hat 15€ gekostet is also nicht die Welt.

Gaszug hat nich gepasst da der Tigi(also bei mir war es so) da keine Pfanne hatte zum einklipsen sondern so ein keil zum einhängen(wie beim Fahrrad nur grösser) und da hat das net gepasst also los zum freundlichen und dort ein paar gaszüge durchgeschaut(ich hab jetzt glaub ich einen vom Vectra),natürlich erst den eigenen ausbauen zum vergleichen ob auch die länge ungefähr stimmt und man den gaszug auch einstellen kann muss man drauf achten ich hätte erst einen den konnte man nach dem einhängen net einstellen das heisst er hat das gas net richtig angenommen.

Kupplungsseil hat gepasst musste ich nur einhängen und etwas nachstellen.

Kühlwasserschläuche musste ich teilweise selbst zusammenstellen,das starre Plastikrohr zwischen Ansaugkrümmer und BLock musste gedreht werden und etwas gekürzt und dann eine flexible leitung zum kühler gelegt werden hinter dem krümmer musste ein Heizungsrohr gekürzt werden damit der krümmer am schlauch und stutzen vorbei ging. Muss aber jeder selber sehen wie und wo die schläuche passen,genauso am Ausgleichsbehälter(Kühlwasserbehälter) da der weg etwas länger wird vom Behälter an den Block hab ich Flexschläuche genommen und mit einfachen schellen befestigt das langt,die kriegt man eigentlich überall und lassen sich verlegen wie man will.

Motorhalter musste abgeändert werden da die löcher net gepasst haben und die befestigungspunkte woanders waren(F16).

Die eine Leitung am BKV-Rückschlagventil hab ich zugemacht da die ja soviel ich weis zum Magnetventil Seku-Pumpe ging und da die ja net mehr gebraucht wird einfach dichtmachen.

so jetzt hab ich auch mal etwas dazu beigetragen.

gruss Marcel

Der_Bachelor
24.07.03, 11:41
:arrow: also im prinzip würden mich die antworten auf die von dir erwarteten fragen nu schon interessieren

Der_Bachelor
24.07.03, 11:51
wie? willste erst gucken obs andere beantworten und dich dann zu wort melden? und nicht grad die fragen selbst klären?

Der_Bachelor
24.07.03, 12:25
naja, da wär ich bei mir net so sicher....ob ich da net grad den adac rufe :-/

aber kann ich grad mal was witziges beitragen. wollte von meinen eltern zu mir heim fahren. maches auto an . da zündschlüssel zu kurz gedreht sprang er net an. ich dann noch mal versucht...beim 3. mal ging er an. lief aber net rund sondern stotterte voll. dass ganze auto wackelte und dewr motor vorne wackelte wie ne schiffsschaukel. also total komisch. ich mach die zündung aus und zieh den schlüssel ab...und der motor lief so noch 1,5 minuten weiter!!!! obwohl der schlüssel weg war. sehr seltsam! danach gings dann wieder.und habe keine weiteren probs gehabt. auf jeden flall sehr seltsam das ganze!

Der_Bachelor
24.07.03, 12:54
aber mal was anderes, das auto ist nen ja rel. tief und 14" montiert. da ich deine links mal verfolgt hab lars mache ich mir nen extremst sorgen wegen den antriebswellen und den stabis. weil die antriebswellen kosten ja mal gut schotter, und wenn die dann so schnell futsch sind wegen der belastung bei sehr hoher tieferlegung.....heißt das dann imho für mich auch neue felgen und fahrwerk? oder gibts da möglichkeiten? da gibbet doch so einen kollegen der auch 14" und c20xe fährt. hattest du mal erwähnt im let forum....da meintest du ob da nicht ständig die räder durchdrehen oder was in der art . weiß da einer was ob ich meine kombi behalten kann oder nicht, ob man da was basteln kann....oder wie die sache nun aussieht. weil dann muss ich mich auch noch darum kümmern.

habs gefunden:
Hätte allerindgs nie gedacht das man Einzeldrosslen und C20XE gleichzeitig in Tigra bekommt ;
Ich frag mich immer nur wie der die Leistung auf die Straße bekommen will mit seinen 14"
das Teil muß ja bis in 4. Gang durchdrehen

Speedy
24.07.03, 14:44
hi ihr beiden ,

hab zwar nen Corsa c20xe aber möchte mich auch mal dazu äusern .

Mit den antriebswellen kommt nicht auf die Felge an .
Es dreht sich nur um die Tieferlegung auch nicht wie Tief er ist , sondern die Antriebswellen sind ganz gerade ab werk .
Ein beispiel : Gelenk wagerecht ,antriebswelle etwas ansteigend zum motor , und gelenk für das Getriebe wieder gerade , als im gesamtbild ansteigend.
Hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.
So sitzt die ganze Antriebswelle mit etwas spiel drin.

Wenn dein fw drin und erwischt ausgerechnet die ungünstig konstallertion
das die tief hast das die antriebswelle genau in der waage ,und kein spiel mehr hast .Hat die welle beim lenken keine große ausweich möglichkeit.
(Das heißt sie steht unter Spannung , :evil: )

Und dann sehr schnell zu schäden kommen wie die bekannten dinge, Gelenkschaden ,oder bruch .Weil keine Flexibilität mehr vorhanden ist.

Das kann auch passieren wenn wann den Sturz verändert (sturzschrauben) es genau erwischt ist echt mit "glück" verbunden :wink:

14er und nen 2l 16v ist es eine frage wie du fährst , hab ihn am anfang auf 15er gefahren. wenn du nen bleifuss hättest sind auch ganz schnell nieder .
Fahre jetzt mittlerweile auch schon etwas länger mit den 14er und es ist damit nur eine gewöhnungssache . und wenn du nicht unbedingt auf endgeschwindigkeit stehst. Habe ich habe leider keine 230ps , aber auch schon 175ps und damit fährst das F20 getriebe mit den 15er aus bis begrenzer :twisted:
:wink:

jo die tiefe des motors , wird etwas tiefer nehme ich an wie beim corsa.
Fahre den Kadett krümmer und bin zufrieden , er läuft ganz nah an der wanne und du brauchst nur nach dem flansch den bogen zum kat umschweißen. :wink:
Davor du mit der öl wanne aufsetzt besitzt du keinen stabi mehr ,der ist danach das tiefste punkt von deinem auto , hab in ner einfahrt schon bemerkt, da stand ich ganz plötzlich :wink: aber nichts kaputt. :twisted:

Gruß Stefan

Der_Bachelor
24.07.03, 15:36
ne, mit dem tiggi war nur gemeint, ob der erfolgreich mit den 14" fahren kann. nicht das mit dem durchdrehen und das mit den 14" und dann neue felgen meine ich, das wenn ich wegen der tiferlegung probs hab, reicht ja net den nur 50 mm tiefer zu machen. dann hab ioch 14" und 1000km platz im radkasten anstatt nur 100. ihr versteht. war wegen dem optischen aspekt. aber danke für die hilfe!!!

@ lars, ist dein krümmer nur für ne ne ölwanne geeignet?

und ich habe die suche genutzt. aber nix gefunden. wenn ihr was findet bezüglich angaben der traglast, was sie min. haben muss, oder welche fw gehen etc. . bitte mal posten den link oder so was dazu schreiben. habe echt nix gefunden. ich denke mir aber mal, das wohl gewinde am besten sein wird....und da wie wohl überall die teuersten am besten. oder? ein fk gewinde wird wohl nicht so der hit für nen xe sein oder?

Der_Bachelor
24.07.03, 16:14
hm, noch mal, es ging mir eigentl. um die tiefe. da ja mit 14" z.b. tiefer als 16". denkst du, das das fk nun (75/50) keine ausreichende traglast hat. würde es einen unterschied bringen, bzw. besserung, wenn ich das fw dann behalte (wenn es geeignet ist) aber 16" anstatt 14" fahre. denn dann ist das auto ja auch höher gelegt. oder ist hier ein denkfehler? mir geht es halt hauptsächlich darum. ich will nicht ständig was kaputt haben, nur weil er so tief ist. da investiere ich da lieber noch, anstatt ständig dann die geplatzten manschetten. die ja auch was kosten, was sich mit der zeit summiert

evilGambit
24.07.03, 17:35
kann zwar nix zu dem Tiefgang-Thema sagen aber folgendes hatte mal einer hier in der Gegend umgebaut:
Ein E-Kadett mit nem 2.0 16V umgebaut, und dazu so klitzeklitzekleine 13" Alu`s drauf. 175/50/13 V !! Mit Original-Getriebe (das kurz F16). Der is mal von ner Ampel und war eigentlich nur noch am hochschalten. Endgeschwindigkeit war dann natürlich Banane bei 195.

Capuchino
24.07.03, 18:16
anmerkungen zum ersten thread:

den hab ICH geschlossen... mit dem hinweis das derjenig der nochwas "sinnvolles" dazu zu sagen hat mir doch bitte ne pm schicken möge...

@ blue-tigra:
dein posting hab ebenfalls ICH gelöscht... wurde nämlich meinem posting erstellt und du bist mir zuvorgekommen bevor ich schließen konnte und das wollte ich ned als letztes posting stehnlassen... stand übrigens eh nix drin was zum thema passte...

Star Trooper
24.07.03, 21:02
@Capu ... aha, aber war Lars sein "Nachruf" denn sooo Sinnvoll ???? ... denke mal nicht !!! Aber egal .....

Scheint so als hätte unser lieber Lars sich inzwischen beruhigt und ist zu weiteren interessanten Ausführungen bereit ... *g* :wink:
In diesem Zusammenhang danke ich dir für die weiteren Detail-Infos, damit seh ich klarer... (wie mans nimmt*g*)

SO, und nun der Hammer:

Heute bekomm ich von einem Forumsuser einfach mal ne gescannte Umbauanleitung geschickt !! ... WOW, DAS ist doch was ... zusätzlich ein Angebot dazu, mir techn. Support zu geben, wenn ich weitere Fragen hab... Derjenige hat im Thread KEIN einziges mal gepostet, was ich durchaus verstehen kann *lol* :lol: / An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür, werde mich mal pers. auf nem Treffen bei dir bedanken :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

-----------

Seltsam wie sich denn alles wieder so in Wohlgefallen auflösen kann .. *Kopfschüttel*
:wink: .. trotzdem lieber Lars, echt ne schwache Vorstellung ... auch in Bezug auf Franks Posting, was zumindest für mich sehr informativ war ..... das BlueTigras Umbau mit nem F16 gemacht wurde hätte er etwas besser hervorheben können, aber auch das war sehr informativ!

Da aber DU einer der ersten Umbauer auf 2-Liter warst, wundert es mich um so mehr, das gerade Du von Anfang an erstmal NICHTS dazu beigetragen hast, sonder nur gemeckert, gestänkert, gemotzt hast und dich an Ausführungen geradezu aufgegeilt hats (...z.B. mich ständig zitierst mit "Ich habe alles gelesen) .. ey, sorry, aber ich hänge nicht andauernd im Forum rum und lese auch nicht jede Seite des x-x-x-x-ten Gelalles mit irgendwelchen Phase sonstwas Gekürzeln .... / Wie ich dir geschrieben habe, empfinde ich Leute die ständig mit Kürzeln agieren als "Pseudo-Wissende" die sich als Kenner darstellen wollen .... und nicht als wirkliche Fachleute in meinen Augen, wie z.B. Frank ! Betrachtet man das Ganze einen Tag später hätte auch Frank einfach sagen können: "Benutz die Suche, ist schon alles gesagt.." laber-laber-laber .... aber gerade Das ist es was ein Forum ausmacht, nämlch das möglichst VIELE ihr Wissen zusammentragen und miteinander Teilen ... was auch ansonsten recht gut klappt (deswegen ist es immernoch das BESTE FORUM DER WELT !!!) ... aber anscheinend klappt das bei Stichworten wie: 2-Liter einfach NICHT !!!!

Allen voran stürmst Du dann und hackst in jede Richtung wo es geht .... Hauptsächlich auf mir rum, danke ! ... einige Zwischenposts, das es auch andere Interessiert (nicht nur mich!) überliest du geflissentlich ... nur um dich Sinnzerfetzenden Zitaten hinzugeben ... ne,ne,ne, das ist keine Diskussionskultur !!!

Aber, egal, habe mehr bekommen was ich wollte, obwohl gerade DU Lars mich schwer, sehr schwer enttäuscht hast .....

Michi war doch da weitaus Diplomatischer, obwohl er sein Licht nicht untern Scheffel stellen braucht ... und von sich selber abwertende Dinge sagt! ...So ist das echt nicht, würde ich dann euch beide fragen wenn ihr in meinen Augen Idioten seid? ... Sorry, echt nicht!!!
Ich versteh eh nicht warum man sich so angiften tut .. unsere Scene lebt von Zusammenhalt, NICHT von Konkurrenz !!!

-------

@Robert .... erfreulicherweise hast du bis auf wenige kleine bissige Hiebe (Spass muss sein, ich weiß... :wink: ) eine sehr geradlinige und analytische Diskussion aufrecht erhalten ... Danke !

-------

@Michi ... hoffe trotzdem mal deine Motorhaube von innen grüßen zu können .... *ggg*

-------

@Lars .... da du mir "verboten" hast dich mal anzurufen, möcht ich es dir hier sagen: Habe in Stuttgart ein bei eBay ersteigertes Teil abzuholen ... (evtl. schon morgen) wenns sich machen ließe, können wir uns ja mal auf ein Bierchen treffen ??? .... hab keinen Bock mir ständig die Finger wund zu tippeln...

*Handreich* ...... 8) 8) 8)

Allen anderen, die ich nich erwähnt habe, danke ich für ihre Beiträge und Tips in Bezug auf Umbauten ... Zweck meiner Fragerei war, die Sache einmal zu überblicken und danach den Sinn / Preis / Aufwand und notwendiges Equipment zu überblicken ... / Sollte ich mich zu einem Umbau entscheiden wäre es ja geradezu angebracht ein Tagebuch zu führen, was man dann veröffentlichen könnte ... aber, mal sehen was draus wird. Wann kann ich noch nicht sagen, da ich noch auf Forums- Treffen fahren möchte und gewiss nicht zum Ende des Sommers ne Baustelle stehen haben will. :roll:

In diesem Sinne ... viele Grüße !!!!

Christian alias StarTrooper

BlueTigra
24.07.03, 21:33
Ok ok ich hätte noch mehr ins detail gehen können,Hab ein F16 mit langem 5. gang verbaut mit den Motorhaltern des Tigra 1.6 von Hennig Tuning umgebaut damit sie ans Getriebe passen, Schaltgestänge musste auch angepasst werden wobei ich damit net zufrieden war wie Hennig mir das Umgebaut hat da das Gestänge beim ertsen probieren am lenkgetriebe angelegen hat beim 2. und 4. Gang da musste ich noch selbst hand anlegen damit das dann ging.War auch im allgemeinen net sehr zufrieden mit den Hennig haltern da sie net richtig gepasst haben zumindest der vordere linke halter hat von den Löchern her net gepasst da musste ich noch etwas mit distanzscheiben nachhelfen bis es gepasst hat. Ich grossen und ganzen bin ich entäuscht von hennig da man das ganze auch billiger kriegen könnte und besser,von der auskunft wo er gegeben hat konnte man sich auch keinen reim drauf machen aber ok nochmal würde ich net zu ihm gehen(viel zu teuer für das was man kriegt).

Dann sag ich mal zum Krümmer noch was und stabi:
Hat gerade so gepasst das ich mit der ölwanne am stabi vorbei gekommen bin und der Krümmer ist auch gerade so dran vorbei gegangen(Irmscher Vectra B FächerKrümmer) musste aber die Lüfterzarge versetzen da der lüfter mit einem arm am krümmer angelegen hat.

so jetzt hab ich wieder was zum Thema beigetragen hoffe es hilft etwas weiter,da ich ja aber auch den XEV drin habe und net den XE ist es bei mir auch etws anders ich hab auch zum Beispiel net den Luftsammler drin wo man die obere Spritzwand etwas zurückklopfen muss.

gruss Marcel

Der_Bachelor
24.07.03, 23:36
bitte bitte sag mal einer ne gewichtsangabe!!! wie soll ich gucken können welches fw reicht, wenn ich net weiß um welches gewicht es sich handelt! welche traglast muss das fw mindestens haben bei nem c20xe? bitte bitte eine angabe! :roll:

Star Trooper
24.07.03, 23:39
Jo, ne neue Frage .. also Antworten erbeten ..... :wink:

-Frank-
24.07.03, 23:48
Also Lars! Ich kann dir deine Frage nicht beantworten.... keine Ahnung, ob das wirklich ALLES schon einmal im Forum gepostet wurde. Lese wirklich nicht alles zu jdem Thema und meine Suche brachte soeben auch nicht zu allem fundierte Threads. Oft finden sich imho offene Fragezeichen, schlechte oder wenig anschauliche Erkläruungen/Beispiele oder Fehlinfos.

Aber ist doch völlig egal (mir zumindest), ob das schon einmal irgendwo stand. Ein Forumskollege hatte Fragen, ich habs zufällig gelesen, hatte Zeit und Lust darauf zu antworten... auch um mal etwas Licht in das Dunkelthema "Motorumbau" zu bringen.

Macht dann aber doch nur noch wenig Spass, wenn man sich danach dafür persönlich angreifen lassen muss bzw. gar als Lügner/Idiot hinstellen lassen muss!

Zu dem Thema Serienkat kann ich nur noch einmal unterstreichen, dass ich ebenfalls eine solche Kombination niemals empfehlen würde oder hier wollte. Es ging ja lediglich darum, ob machbar... und das ist es... oder warum können z.B. 3Sternchen oder mein Kumpel (und sicherlich auch noch einige andere?!) schon jahrelang problemlos mit dem Serienkat rumfahren?! Sind übrigens knapp 1500 mm² Unterschied in der Querschnittsfläche! Und auch wenn ich kein DIpl. Ing bin kann ich dir sagen, dass die Industriekeramik wohl etwa so bei Temparaturen um die 1500°C und eine Platin-/Rhodium-Legierung bei Temperaturen um die 1772 bis 1966°C schmelzen würde.

Achja, Unifit Kat wurde weder über Hennig (der ihn auch im Gutachten hat) oder irgendeinem Hinterhof-TÜV eingetragen. Das ganze ist völlig legal und wurde im Zuge der D3-Abgasuntersuchung auf Herz und Nieren geprüft! Kann diesen Metallkat jederzeit für jeden C20XE-Umbau eintragen lassen. Den Unifit 400-Zellen-Kat bekommt man bei HEnnig übrigens schon für 240 Euro!


Zur Getriebesache: Was du per PM weitergibst, kan nich natürlich nicht sehen/lesen. Von daher kann ich nur auf das reagieren, was du an meinem Posting kritisiert hast. Hinter der Aussage, dass evtl. auch Warlord F15 fährt, stand ja auch ein dickes Fragezeichen! Und zumindest für DS ist/sollte das ganze noch eine große Verschlußsache sein!

Zur Elektrik: Mathjissen-Plan liegt mir hier auch vor.... ist aber in Hinsicht auf die nötige Kabelführung bzgl. Benzinpumpe falsch und führt dazu, dass bei der Anklemmung nach diesem Schema die WFS nicht mehr aktiviert ist!

WFS muss NICHT überbrückt werden oder gar neu integriert! Einfach unten am neunpoligen Stecker korrekt anschließen und fertig. Man muß weder ein Kabel ziehen, noch die WFS freilegen oder modifizieren. Einfach mal in den Kabelplan schauen.

Bzgl. Servoleitungen kannst du dir das ja mal bei mir irgendwann anschauen. Nicht abgelängt sondern nur etwas hinter/unter den unteren RAhmenträger gehängt.

Wo willst du den Stabi anstatt oben unten montieren. An der vorderen Befestigung (unterer Querträger) saß der schon unten dran und dann wurden eben Distanzklötze benötigt.

Hintere Befestigung war unrelevant da eine Modifikation in diesem Bereich zumindest bei den Hennig-Haltern keine größere Distanz vorne am Krümmer bringen würde.

Abschließend zu DEINEN Fragen:

- Was ist mit dem hitneren MOtorhalter bei F15/F16/F20? bleibt der original?

(Bananen)-Halter bleibt völlig Original -auch Schraublöcher (zumindest bei Hennig). Schaltgestänge/Umlenkhebel muss angepasst werden (i.V.m. Schaltwegeverkürzung)

- Was ist mit Kühlwasserbehälter, hat der alle anschlüsse passend?

Tigra bis BJ 98 passt imho alles ohne Modifikationsnotwendigkeit

- Was ist mit dem Sicherungskasten im MOtorraum? Wird der benötigt?

Nö! Warum auch?! Da sitzen ggf. nur die Relais und Sicherungen für Klima und Sekundärluftpumpe. Da eh beides rausfliegt keine weitere Notwendigkeit für das Ding. Hab den Platz z.B. für Zündspule und Kraftstoffpumpenrelais genutzt.

- Was ist mit dem gaszug? C20XE oder orignal Tigra? Paßt der?

C20XE! Oben am Gaszug am besten mit einer Fahrradzugschraube befestigen - dann kann auch die Länge individuell eingestellt werden.

- Was ist mit Kuppklungsseil? Paßt das?

Jupp, passt ohne Probleme!

- Wo bringt man das STG unter (naja, eher unwichtig) und was ist mit den ganzen Relais beim STG?

Würde Spritzwand hinter HSF empfehlen oder A-Säule unten (wird aber schon eng). Welche Relais meinst du? Die alten (für Sekupumpe und Kraftstoffpumpe - hatte ich ja schon geschrieben, dass die rausfliegen!) Kraftstoffpumpenrelais vom C20XE kann wie beim Kadett im Motorraum verbaut werden.

- Was ist mit den Kühlwasserschläuchen zur Heizung? Sind die identisch und können 1:1 übernommen werden?
1:1??? Schön wärs?! Hatte ich aber auch schon geschrieben, dass hier und da etwas verlängert, umgelegt oder ersetzt werden muss! Wie?! Am beseten mal "vor Ort" anschauen.

Star Trooper
25.07.03, 00:15
....@Frank ... das mit der Gangschaltung hatte mich auch interessiert .. mir liegt aber inzwischen ne MT-Anleitung vor, da ist das anschaulich bebildert ... / Verkürzt die modifikation den Schaltweg ?

Wie ist das mit dem Fahrwerk? Siehe Frage von Fabian666 ?

Gruss, Christian

-Frank-
25.07.03, 06:36
Achslast vorne imho 750 kg und hinten 650 kg. Schau aber nachher sicherheitshalber nochmal in den Papieren. :wink:

Zumindest für Hennig-Umbausatz kann ich sagen, dass da eine sehr gute Schaltwegeverkürzung durch den geänderten Umlenkhebel bewirkt wird. Kannst du gerne mal in Kassel durchschalten! :P

TiCar
25.07.03, 09:40
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

DRM
25.07.03, 15:14
...holla, als (unbeteiligter, aber interessierter) Zuschauer kommt man aber ganz schön durcheinander, muss ich aufpassen das ich mich richtig ausdrücke um nicht zwischen die Fronten zu kommen...

@TiCar: Hab ich das richtig verstanden, das du Postings von dir gelöscht hast? Findest du das fair anderen Usern des Forums gegenüber, ich mein derjenige den´s treffen soll ist ja nicht der einzige der die Beiträge liest...
:(

Wäre ja blöd, wenn man dann durch die Suche eventuell nichts mehr findet...überleg´s dir bitte nochmal!
Ich glaube, da würden sich einige User drüber freuen, wenn trotz persönlicher Streitereien keine wertvollen Informationen verloren gehen.

Tschö,
DRM

Der_Bachelor
25.07.03, 15:17
oh nee ey. dann hätt ich die seiten mal gespeichert vorher. verdammt. hättsest es wenigstens noch stehen lassen können. was kann ich denn für eure auseinandersetzung. *traurigsei* mensch *entthäuschtsei* . ich brauch doch auch mal hilfe :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Der_Bachelor
25.07.03, 15:24
nunja, dann wende ich mich hoffnungsvoll an dich frank, und hoffe du kannst mir in zukunft dann helfen. nicht das du auch noch abspringst! *bettel*

@ Frank
Dann grad mal ne frage. wie tief war denn dein tigra VA als du den c20xe drin hattest und noch die 9*16" RH? Weil habe hier noch paar 60er federn liegen die ne achslast von VA805 kg haben. frage imho. passen 9*16" von der tiefe her noch mit den 60mm? das gezogene von den alus im moment reicht denke ich aus bei ner et von 30.

sehe grade mein 75/50 hat die gleiche achslast. aber 75 wird zu tief denke ich ja mal so...

Star Trooper
25.07.03, 16:54
...ey Lars, was geht denn jetzt ? .. sach ma, WER hat hier WEN angegriffen, ständig die Worte im Munde verdreht und mich runtergeputz !! ... das warst ja wohl DU !!! .... Wir hatten uns per PM verständigt (dachte ich jedenfalls) ich hatte gemeint damit wäre alle sgeklärt ... keine paar Stunden später ziehst du wieder in voller Laune über mich her -- WAS SOLL DAS? ... Wäre mal was wennste auf PMs auch antworten würdest !!!

Also schieb es nicht auf mich, das nun ICH Schuld wäre da du keinen Bock mehr auf das Forum hast ..... Sorry, GAAANZ schlechte Nummer !!!

Ich habe dir eindeutig die Hand gereicht und das nicht nur einmal !! ...Wenn du willst, geil ich mich dran auf und zitiere alle Passagen die ich geschrieben habe ,....

DAS IST VON MIR:

@Lars .... da du mir "verboten" hast dich mal anzurufen, möcht ich es dir hier sagen: Habe in Stuttgart ein bei eBay ersteigertes Teil abzuholen ... (evtl. schon morgen) wenns sich machen ließe, können wir uns ja mal auf ein Bierchen treffen ??? .... hab keinen Bock mir ständig die Finger wund zu tippeln...
*Handreich* ......


...und noch hier:

Scheint so als hätte unser lieber Lars sich inzwischen beruhigt und ist zu weiteren interessanten Ausführungen bereit ... *g*
In diesem Zusammenhang danke ich dir für die weiteren Detail-Infos, damit seh ich klarer... (wie mans nimmt*g*)

... also genau 2mal in EINEM Thread, ist das nicht genug?

Was hat denn dich nun geritten? Schließlich warst DU das der mich im 1.4er Turbokrümmer-Thread schief angelabert hat .... sorry, sowas brauch ich mir von niemandem bieten zu lassen! Das würdest Du auch nicht, oder? ..... ich hab eine Sinnvolle Diskussion angestrebt, etwas über das Thema rauszufinden und den Gedanken weiterzuspinnen das als Alternative zu 2-Liter zu machen .. und was machst DU ???? ..Zerhackst alles, motzt und stänkerst herum ... Was ist dir bloß über die Leber gelaufen? Wer persönlich wird, muss damit rechnen es mit gleicher Münze bezaht zu bekommen, oder etwa nicht?

Goethe sagte einmal ... "... wer mit spitzer Feder schreibt muss damit rechnen von ihr gestochen zu werden.." Also Larsm leck deine Wunden... :wink:


Beispiel gefällig?

DAS HIER IST VON DIR:
3. Sach mal bist du auf den Kopf gefallen in den letzten paar Tagen? Sag mir nur eine Firma die so DOOF ist, das zu verraten womit sie ihr Geld verdient. das kann nicht wirklich dein ernst sein, oder ?
Zudem findest du hier im Forum fast zu 90% ALLE Infos' bzgl. C20XE Umbau!!! Und die restlichen 10% mußt du halt doch ein wenig dein Eigenhirn anstrengen und überlegen, oder halt doch hier erfragen! Ich glaub es ist noch KEIN EINZIGES MAL vorgekommen, wenn hier jemand gefragt hat, das ER KEINE ANTOWRT BEKOMMEN HAT.
-------

..hmmm, sorry, auf solche Antworten kann ich getrost verzichten ..... würdest du auch --- oder soll ich das gleiche mal in deinem "Laptop im Auto-Thread machen?" *gröööööööl*

nochwas?

HIER VON DIR:
5. Habe ich so ein granaten mäßigen SCHWACHSINN von dir NICHT erwartet!

...solche Anmache erwarte ich eigentlich auch nicht von einem Admin.... echt nicht! Was sollen denn die Neuen hier von uns denken ????


NOCH SO NE PRETIOSE VON DIR:
12. WER LESEN KANN UND DAS TUST DU DEFINTIV NICHT, das hast du nun schon mehrmals augezeigt, ist klar im Vorteil. Aber für dich noch mal in FETT was ichgeschrieben habe: Der Umbau kann an einem Wochenende von Erfahrenen Leuten über die Bühne gebracht werden, wenn es ideal läuft (tut es aber meistens nicht)


.....danke für die Blöde Anmache ... kann ich dir nur zurückgeben .... / Wäre das Alte Forum noch online würde ich mir die Mühe machen deine Aussage zu finden als du behauptetest das so was NIEUNNIMER zu schaffen wäre .... hat mal einer ganz schüchtern angefragt -- den dunatürlich in genau der gleichen weise niedergebügelt hast ! SUUUPPPAA !!!

DEIN TEXT:
AUCH WENN DU EINE ANLEITUNG HAST, WIRST DU PROBLEME BEKOMMEN, WEIL JEDER UMBAU ANDERST IST!!!! Erstaunt jetzt? das tut mir aber leider für dich, das du nie ein Umbau machen wirst, weil du nicht ALLE Möglichkeiten/Probleme/... im vorraus erschalgen kannst *Schutlerzuck* was soll's. Ich hab auch noch nicht ein Motor umgebaut (das zum Thema ich sei kompetent *lol*) und nun steht der Tigra halt schon seid Monaten, weil ich auf Hilfe anderer angewiesen bin, aber dafür steht er in meiner Garage und da wird er auch von alleine rausfahren! Und mit sicherheit werde ich aus Angst es könnte mir jemand wie du kommen, um die Karre stillzulegen nicht die Motorhaube öffnen (ein klein wenig überspitzter Kommentar )

Wilst du das nicht kapieren ? Mir ging es bei den Fragen nicht ums konkrete Umbauen oder sonstwas, sonder einzig und allein um das ausloten des für mich Machbaren und ob ich Lust darauf habe .. ich steh nicht auf "Frickellösungen" mit allen möglichen Kompromisslösungen, sondern möchte es gescheit gelöst haben ... wenn ich mir manche Bilder so ansehe, wie die Stabis z.B. mit Kantmetallen runtergehängt werden wird mir Angst und Bange .. sorry, mir jedenfalls ... Wie ich mehrmals betont habe, möchte ich keine ewige Baustelle in der Garage haben, sondern den Wagen auch mal fahren .. Deine überspitzten Kommentare sind daher einfach nur DANEBEN !!!! Ich sprach lediglich davon das im allegemeinen fehlene Spritzwände nicht TÜV-Konform sind ... MEINE ERFAHRUNG !!! ... wo und wie die Herrschaften das sonst schaffen ist mir schleierhaft ....

Wenn ein SUPER Seven-Kit zwingend mit einer Heizung gebaut werden MUSS, wieso kommt dann ein Tigra OHNE durch den TÜV ? Zudem wirst du mir bestätigen das die Spritzwand ein tragendes Teil ist ....

HAB ICH DAS BEHAUPTET?
Aber nee is klar. Lieber 150PS mit Serienbremse gelle

NOCHMAL NONSENS .... ich fragte lediglich WO der Unterschied ist ... NICHT das ich meine Bremsen ausbauen will *grööööl*, noch das ich das Vorhabe .... Nochmal meine Erfahrung: Mein CORRADO hatte eine Leistungssteigerung von 160 auf 200 PS (Rolle) .. und das mit Serienbremse .... und mit TÜV (nix gemauschel) .. soo, was soll an der Serienbremse verkehrt sein (übrigends fahr ich eh gelochte!) Logo, Bremsen ist das wichtigste, due weisst genau das ich das IMMER propagiere, also was sol diese blöde Diffamierung von dir?

DEINE WORTE:
8. was hat dünne Spritzwand mit der Struktur der Karossereie zu tun?

War glaub ich mal DU der behauptete das man ohne Heckklappe nicht fahren kann .. das Auto würde in sich kollabieren ... *lool* .... nur weil das einer mal gefragt hat hast du ihn auch mal wider niedergeputzt !!! ... hmmmmm, seltsamerweise hatte ich das schon gemacht .... und mein Wagen lebt noch !!!! (War allerdings hinten massig höher wegen fehlendem Gewicht der Heckklappe!)

DEINE WORTE:
Vor 10 Jahren gabs den Tigra übrgiens noch gar nicht, nur mal so ganz nebenbei - damit du weist an welcher Stele wir uns befinden *hehe*

Oh sorry, ich stamme noch aus der "guten Alten Zeit" vor Internet und Chatroom .... da hat man noch richtig was gekonnt in Bezug auf Motoren ... nicht nur Chip und Mauscheltüv für Show and Shine !!! / Warum nicht vergangene Erfahrungen in die Zukunft transferieren .. was soll an einem Tigra-Motor anders sein als vor 10 Jahren ???? NIX !!!

DEINE AUSSAGE:
Viel Spaß noch beim Diskutieren, bzgl. TurboKit beim Tigra. Ich dacht ja es gibt hier endlich mal eine Interessante Diskussion und es macht einer den Schritt undverbaut ein Turbo direkt auf dem 1.6l, aber ES WIRD JA HIER ALLES ZERREDET *Seufz*


Das ist der Oberhammersatz .... ich bin mit meinen Worten:
[/quote]Hab diese Dislussion mal wider mit inbrunst verfolgt .... toll wie eine gute Idee oder ein Vorschlag mal wieder "zerredet" werden ....
[quote] ... lange VOR deinem Satz eingestiegen, weil du lieber Lars mal wieder alles zerkloppst wo es geht !! WARUM DENN !!!!

..ach ja, hie rnochmal was zum Nachdenken:
Wo ist der Unterschied aus 100 km/h runter zu bremsen ..... ausser dem Fahrzeuggewicht? --- KEEEINER ! ----> 100 km/h ist 100 km/h

..wurde von dir immer noch nicht beantwortet, lediglich mit blöden Aussagen beharkt, ich würde meine Bremsen ausbauen wolen ... *looool*

Was ist schwerer, 1 kg Federn oder 1 kg Blei ? ..... so, nach deiner Logik müsste ich wegen der schwereren Karre wohl bessere Bremsen brauchen ... okay, wasmache ich mit einem 3.Beifahrer von 80 kg oder so ? Auch bessere Bremsen einbauen? .. Hey es handelt sich hier lediglich um max 50 PS mehr, NICHT um 200 !!!! .... WAS IST AN DEN SERIENBREMSEN SO SCHLECHT ???? ----- killen, wie von dir beschrieben durch mehrmaliges runterbremsen kanst du JEDE BREMSE, ausnahmslos !! ... und wo kommt das im Alltag vor?

Ein kleiner Einwurf an Robert .. ich hatte NIE behauptet sowas zu machen .. gerade ICH bin der absolute TÜV-Fetischist...!

die braterei einiger tuner ist mir schon berichtet worden. wobei die aber tüv haben, dein umbau nicht. aber wenn du selber so überzeugt von deiner arbeit bist macht es dir sicherlich nichts aus nach einem unfall mit dem nicht eingetragenen motor bis ans ende deines lebens zu löhnen...


Wer warnt denn immer vor unsachgemäßen und Illegalen Umbauten ... ?? Das bin ja wohl ICH oder nicht ! Korrigiert mich wenn ich was falsches sage -- oder meinetwegen zitiert mich !!! *gröööööö* Aber bitte was wo ich sage .. "jaaa, super, scheiss auf TÜV, Schalldämpferatrappen sind supergeil .. und noch NOS, auch toll und noch Unterbodenneons dazu .. suuupaaa"

*Lachemichechtscheckich*

DER IST VON MIR:
Ich persönlich fange keinen 2-Liter Umbau an, bevor ich nicht weis wieviel Aufwand dahinter steckt ..... ständig hört man von noch mehr Details die geändert werden müssen .... / Wobei ein Komplett-Kit eines Tuners relativ Problemlos sein müsste ---- oder hab ich geschrieben das ICH einen selber zusammenbrate ?????


-------> VON MIR .. nicht gelesen Lars?????

DEIN TEXT:
@ST: Wie war das mit dem Thema zerreden????

Wenn man nicht so viel Ahnung hat sollte man, ....


Hmm, das was du zerreden nennst nenne ich diskutieren ... deine Kommentare wirken "Brainpower-Hemmend"....

MEINE AUSSAGE:
Ich möchte ne Wasserdichte Eintragung, keine Mauschelsachen, da die Karre nur zu Treffen geschoben wird zum Pokale abräumen ..... ich möchte ne Kiste, mit der ich auch noch ohne Vitamin-B durch die HU komme ... dazu gehören Meines Erachtens weder die Umbauten in der Flash / Tuning / T & T, noch einige von den Wagen mancher Forumsuser .... MEINE MEINUNG !!!

-------> Noch einer von mir bezüglich TÜV ... Kann ich nur den Kopf schütteln über deine seltsame Meinung über mich. Hatte ich zu keinem Zeitpunkt behauptet mir irgendwas zusammenzubrutzeln oder gar die Bremsen zu vernachlässigen !!!

UND WIEDER DU:
Man, wo bleibt hier die 2-liter-Elite?

PS: Jens wird den umbau leider nicht machen und wenn doch, schickt er mir die Bilder zu. ich ahbe ihm ALLE Info's die ich hatte gegeben. (was für ein wunder, da ich ja so ein arrognaten nicht hilfsbereites RIALO bin)

... toll Lars, 3 Threads weiter wetterst du schon wieder anstatt was dazu beizutragen !!! .. nur ist leide rkeiner daraus angesprungen, gelle? ..darum gehts hier gleich weiter:

Na, sorry, biste mir zuvor gekommen und hast alle Beiträge gelöscht ....


WAS SOLL DEIN VERHALTEN LARS !!!

Und nun nochmal für alle zu lesen:

*HANDREICH* Lars .... vertragen wir uns wieder ! :wink: :wink: :wink:

Der_Bachelor
25.07.03, 19:33
hier paar umbau bilder

http://images.cardomain.com/member_img_a/244000-244999/244066_20_full.jpg

http://images.cardomain.com/member_img_a/244000-244999/244066_61_full.jpg

http://images.cardomain.com/member_img_a/244000-244999/244066_62_full.jpg

http://images.cardomain.com/member_img_a/244000-244999/244066_64_full.jpg

http://images.cardomain.com/member_img_a/244000-244999/244066_65_full.jpg

http://images.cardomain.com/member_img_a/244000-244999/244066_67_full.jpg

http://images.cardomain.com/member_img_a/244000-244999/244066_71_full.jpg

http://images.cardomain.com/member_img_a/244000-244999/244066_77_full.jpg

http://images.cardomain.com/member_img_a/244000-244999/244066_78_full.jpg

http://images.cardomain.com/member_img_a/244000-244999/244066_87_full.jpg

BlueTigra
26.07.03, 09:55
Sieht ja recht interessant aus,bis auf die Front is der net Schlecht,warum der allerdings da ein Loch in die Spritzwand geschnitten hat ist mir etwas unverständlich da man ja auch das Teil etwas zurück klopfen kann,da hat man dein Loch wo was reinlaufen kann und wenn es net gescheit gemacht ist muss man dann Rost entfernen und was weiss ich noch alles.

Speedy
26.07.03, 11:15
Sieht ja recht interessant aus,bis auf die Front is der net Schlecht,warum der allerdings da ein Loch in die Spritzwand geschnitten hat ist mir etwas unverständlich da man ja auch das Teil etwas zurück klopfen kann,da hat man dein Loch wo was reinlaufen kann und wenn es net gescheit gemacht ist muss man dann Rost entfernen und was weiss ich noch alles.


Hi hast dir ja deine eigene antwort wegen dem loch schon gegeben , bei meinen corsa ist es auch so , wird grundiert und mit kantenschutz abgedeckt :wink: :wink: Kein Rost

@ Tigra
hast schon ganz recht , es kommt auf viele Sachen drauf und auch sehr auf die verschiedenen Motorhaltern .gar nicht mehr dran gedacht, kann man ja mal vergessen . :wink:

Gruß Stefan

Tigra
27.07.03, 00:24
Hi,

wollte nur kurz was loswerden.
Manchmal frag ich mich wirklich, wo solch ein Thread enden soll.
Das Geile find ich persönlich, daß Leute hier andere Leute anmachen, obwohl diese dem Thread bezüglich eigentlich "ruhig" sein müssten, da diese zwar theoretisch viel zu sagen haben aber praktisch noch nichts in der Richtung Motorumbau gemacht haben.

Ich sags mal für alle ganz deutlich:

Wer meint das er am W-Ende nen pokalreifen Motorumbau hinkriegt ist meines Erachtens bemitleidenswert. Ihr könnt viel erzählen hättet ihr eure Zeit aber mal mit MACHEN verbracht wüsstet ihr das Ihr nen Motorumbau den man allein schon mit verschiedensten Haltersätzen machen kann nicht pauschalisiert, geht einfach nicht. M-Tech schnibbelt die Spritzwand an, andere tuns nicht. Bei dem einen sind die A- Wellen zu kurz, bei nem anderen zu lang.
Was die Admins machen ist auch in erster Linie keine Geheimniskrämerei sondern einfach das Bestreben keine Falschaussage zu machen weil fast kein Umbau dem anderen gleicht.

Leute geht hin fangt mit dem Umbau an, spart euch eure doppelten Fragen und das Gezänke hier im Netz.

mfg

MArtin

Der_Bachelor
27.07.03, 02:42
,,Leute geht hin fangt mit dem Umbau an, spart euch eure doppelten Fragen und das Gezänke hier im Netz."

*lool* jo, fange ich an. sind dann massig sachen die ich vergessen habe zu besorgen. soll ich nen halbes jahr zu fuß laufen oder was? das ist doch scheiße! dann kannste auch sagen,,kauf den spoiler und guck ob er passt und frag hier net rum" .

tztz...bischen nachdenke bitte!

Tigra
27.07.03, 10:42
Hi Fabian,

zu Fuß laufen muß Du nicht, aber ne alte Möre für 500 Euro tuts auch zur Arbeit und zurück und die 500 Euro sollte man schon für nen Winterauto dazurechnen, weil Du nach dem Umbau so oder so irgend etwas findest was Du am Wagen im Detail verändern möchtest. Ich habs nicht anders gemacht der Tigra läuft auf Saisonkennzeichen und nen alten Golf fahr ich im Winter und zur Arbeit.
Hab für den Umbau bei mir mit nem KFZ Kumpel zweieinhalb Wochen gebraucht ohne den blassesten Schimmer was mich erwartet.
Ist halt nicht in ein paar Minütchen gemacht.
Ach und die Sachen die man dazu braucht haben wir hier hundert mal durchgekaut, vor vier Jahren oder so zum ersten Mal, falls ihr dann immer noch Zweifel habt wendet euch einfach an ne Umbaufirma die euch unter Umständen den Umbausatz auch liefert und dann dürftet ihr eigentlich den Umbau betreffend alle Sachen haben und Sachen die dann noch fehlen ergeben sich während des Umbaus von selbst, dann steht der Bock halt mal ne Woche länger auffer Bühne na und?

mfg

Martin

Star Trooper
27.07.03, 15:49
@TIGRA ...hmm, hast im Prinzip schon recht... aber ich stelle da ne ganz andere Rechnung auf:

Tigra hat einen gewissen Wert "X" .. die Kosten des Umbaus auch einen "Wert X" .. sodalle, zählt man beides zusammen hat man den Wer "2X", okay ? ... so, für diesem Wert bekommt man unter Umständen ein Auto was eh schon diese PS hat und dazu keine Bastelkarre oder Baustelle bleibt ...

Ganz einfach !

...dann war meien Intention zu Fragen in erster Linie den Aufwand, speziell die Details betreffend abzuchecken ,.... da nicht alles "Plug&Play" ist .... Nur einfach mal eben anfangen und schauen ob es geht -- sorry, aber das ist in meinen Augen bekloppt (auch wenn du es so gemacht hast)

-------


So, Was hab ich dann danach? evtl. ne ewige Baustelle, ein problematisches Auto mit durchschnittlichen PS /zur Info: Hatte einen CORRADO mit 200 Pferde, weis von was ich rede!.. DER war Standfest!) .. im Prinzip ein "Modernes Auto" wie den Tigra mit einem Alten Motor drin ... und das für nen horrenden Preis und ewige Bastelei .... rein Kaufmännisch gerechnet absoluter Blödsinn! Weil es eben NIEMALS für nen Minimalpreis geht ...

Logo, wenn ich mir nen Schrott-Corsa für 1000 Euro hole, in den dann ne 2-Liter-Maschine reinklopp, den nett lackiere, Felgen und Fahrwerk drauf, okay, kommt man allerhöchstenst mit 5000 Euro weg ....

Logo, KEIN Pokaljäger, aber immerhin ein nettes Auto mit PS ... aber ich mach das nicht wegen "Pokaljagen", sondern aus Spass und Herausforderung, den kleinen Tiggi ein starkes Herz zu verpassen.


Der Sinn sein an dieser Stelle dahingestellt .. logo, ist ja ein Hobby :wink: :wink: :wink:


Hast aber im Grunde genommen auch Recht mit deiner Aussage, der Thread sollte "ruhig" ablaufen ... DAS hatte ich eigentlich auch erwartet !!! :evil:

Der_Bachelor
27.07.03, 17:27
ich habe ja auch keine ,,algemein fragen" für die sachen die man braucht. nur detail lösungen die hilfreich sind. und

,,vor vier Jahren oder so zum ersten Mal" . hm. also ich bin in dem forum seit es der falk damals machte. noch auf schwarzem background. da kam nie was mit c20xe. da war blauumbau der riesen hit und das thema nummer eins. danach kam dann das cora-tigra forum von michi und lars und nun hier die neuste version. und umbauten waren erst ab dem 2. forum dabei. also seit 4 jahren...hm *sehrbezweifle* aber 2 1/2 wochen ohne jeden Plan. dann sag ich mal respekt!!!! so lange werde ich auch das fahrrad nehmen können. weil winterauto kost immerhin auch geld, steuer, vers. . und vor allem platz. den ich hier bei meiner wohnung nicht wirklich habe. und detail lösungen. ich finde ehrlich keine mehr. die für mich lohnens wert sind. da sind eher große details wie shark stoßstange, neue alus, wieder neue farbe und motor im programm.

Star Trooper
27.07.03, 20:35
@TIGRA .. ach ja nen kleine Nachtrag ... kann da Fabian666 nur zustimmen ... 2-Liter ist erst seit 2 Jahren irgendwie aufgekommen .... Detailfragen wurden da kaum besprochen ...

Tja, ne Umbaufirma suchen .. gibts vielleicht in deiner Gegend, hier im schönen Bayernlande (mal ausser HiPo) GARNIX ... die knallis hier gehn nur Skifahren / Golfen (hmm, ich auch *lol*) / Apresski / und Windsurfen ... da kennt sich keiner so richtig mit Umbauten aus .... / Wenn du den Thread und den vorergehenden gelesen hast .. also bei HiPo hab ich Kohle (mehr als der Umbausatz kostet!) in BAR auf den Tisch gelegt .. incl. Scheckkarte zum abbuchen ... aber ne Info wie dies oder jenes geht, wollte keine rrausrücken .....

Springst du von nem 10-Meter-Brett ohne zu wissen wie tief da Wasse r ist ??? Sicher nicht .... / Ne Bühne oder Werkstatt zum selbermachen kostet GELD ne Woche mehr, MEHR GELD .... adäquate Arbeitsplätze zumindest in der Müncher Gegend sind selten und TEUER !! habe zwar Möglichkeiten, aber die sind auch nicht ewig auszuschöpfen, weil diese Werstatt wo ich das machen kann auch ihren Platz und Bühne (n) zum Geld machen braucht ...

ERGO will ich alle Details wissen .... auch die "Kleinen" Sachen wie "anpassen" von Kat und so zeuch .... allein nen anderen Kat zu besorgen könnte ein unüberwindbares Hindernis darstellen, weils in und um München nur VERWERTER gibt, keine Schrotthändler mehr --- Wegen Öko-Wahn kommen alle Autos gleich in die Presse und werden geschreddert .... also nix mit "mal eben nen "Cali-Turbo-Kat besorgen..."

Geh mal nicht vom Optimum aus .....

So ne Sache kann da sehr schnell allein schon finanziell derart ausufern, das du nachher teuren Schrott stehen hast ---> für DAS GELD kauf ich mir was anderes ... was gleich die PS hat !!!

Tigra
27.07.03, 21:37
Hi Trooper,

das erste Mal als ich Infos über nen 2 Liter Umbau bezogen habe war glaubsch genau vor vier Jahren als mal nen "Mini Falk-Forumstreffen in Bochum bei D&W stattfand und ich meine danach auch nen Thread dazu gelesen zu haben. Der Forums2literurvater war der Ticar damals.

Also ich sag mal soviel fahre mittlerweile den 3ten 2 Liter weil einmal der Kopf von Anfang an im Arsch war, so gekauft, war nen netter Betrug und den zweiten hab ich nach längerer Standpause beim Lackierer durch nachlässiges Ölwannendichtungswechseln ( nen Dichtring am Saugrohr vergessen, kein Öl gezogen, Pleuellager in A****) verloren, Block war hin. Also neuen Motor geholt.
Mit dem Geld ist so ne Sache wenn Du selbst schon so skeptisch bist, dann kauf doch nen anderes Auto.
Könnte mittlerweile auch SLK fahren na und? 5ter Motor im Auto kost ja nicht die Welt. Und ich bin bestimmt nicht der einzigste der auf die nase gefallen ist.

Tip: hab mich vorher einwenig bei mathijjsen informiert und der war sehr nett und hilfreich, Super Umbauten hab ich auch von ihm gesehen. Der Mathijssen wollte für den Umbau ohne die Umbauteile 1200 Euro sehen dann läßt den Umbau da machen und du hast deine Ruhe kriegst noch nen Jahr Garantie aufn Umbau und fertig. Deinen Wagen und das Material mußte halt noch rüberschaffen aber was mann nicht alles macht. :lol:

mfg

Martin

Star Trooper
27.07.03, 22:02
@TIGRA .... wow, mal was erhrliches, super! ... nun ja, bin wohl kaum wegen fehlender Finanzen skeptisch, aber den Gegenwert eines SLK .. nun ja, schon ein wenig verrückt, oder nicht? ... aber das ist ja wohl eine andere Diskussion .. hmm, jedem das seine was er mit seinem Geld macht. Ich pers. möchte einen reellen Gegenwert dazu und nicht ne Bastelhöhle für viel Geld ... so einfach ist das.

Habe noch andere Hobbys als Auto-Auto-Auto .... si isses nun mal, sorry.

Öhm, wenn ich im Süden Deutschlands lebe, werd ich wohl kaum zum Umbau mit Tigra und Organspender nach Holland nuckeln ... aber wie du schon gesagt hast "was man nicht alles macht... :wink:

Meins isses nicht ..... :wink: :wink: :wink: ...zumal ich das selber machen möchte weil nicht unbedingt auf den Kopf gefallen. Aber dein Rat: ".... dann kauf doch ein anderes Auto..." ist nach reiflicher Kalkulation sicherlich das Beste. DESWEGEN möchte ich aber alles recht genau wissen ... um genau DAS zu kalkulieren, nicht um ne Blödsinnige Diskussion aufzuwerfen!

Entweder Tigra behalten und auf 2-Liter umbauen oder ne andere Karre ... Vor genau DER Entscheidung stehe ich zur Zeit !

Aber anscheinend kapiert das hier keiner so richtig vor lauter "Pokaljägertum" und "Tuningwahn" ... hey, irgendwo endet auch meine Begeisterung fürs Auto -- nämlich da wo es nur Selbstzweck und Geld rausschmeissen bedeutet. Dazu zähl bei mir schon Flip&Flop-Lack und Gfk-Gedönse am Auto ....

Aber danke für deine Tips dazu ....

Anonymous
28.07.03, 12:33
Jetz ma ich!

Fabian, kann Dir was zum 14''-und FK75/50-Problem sagen. Ich fahre nämlich genau diese Kombination.
Also, das Problem ist eigentlich, daß das FW mörder gesackt ist. Habe vorne zwischen Reifen und Plastikradlauf grad mal 2-3 Fingernägelstärken Platz (keine Übertreibung). Macht insofern aber keine Theater, da die Dämpfer auf den Begrenzern aufliegen und somit kaum Kontakt zwischen Radlauf und Reifen zustande kommt.
Man muß natürlich schon bei Gullideckeln, Spurrillen, etc ein wenig achtgeben, da man sonst Bodenkontakt bekommt. Meistens triffts den Kat, der sieht auch schon lecker aus und das Innenleben dürfte es auch hinter sich haben (BTW - ich fahre den 1.4er Serienkat und habe kein technisches Problem damit!).
Falsch ist das eher der Stabi als die Ölwanne leidet (zumindest in meinem Fall). Habe bereits zwei Ölwannen geschossen und weiß also wovon ich rede. Allerdings waren das beide Male Situationen, die mit ein wenig mehr Ruhe im Blut nicht vorgekommen wären, also 100% meine Schuld.

Frank, daß ich nicht das F15 (sondern F16) fahre ist ja bereits geklärt. Vielleicht doch besser nur das posten was man auch sicher weiß.
Abgesehen davon ist es ja so, daß Du mit Deiner durchaus arroganten Art schon des Öfteren angeeckt bist. Hört sich doch manchmal ein wenig arg nach Mr.Ichkannallesundweißalles an. Das kann schon schwer auf den Sack gehen, aber zum Glück bin ich ja nicht mehr so oft hier vertreten, als daß meine unbeherrschte Art zum Tragen kommen kann.

Warum sich hier noch einer über Lars wundert weiß ich nicht!? Daß er auch ein wenig dünnhäutig ist und im ersten Moment sehr emotional agiert und reagiert ist doch bekannt *schulterzuck*. Wenn sich die Lage dann beruhigt hat, weiß er dann doch zwischen recht und unrecht zu unterscheiden. Außerdem gibt es hier genug von solchen unberechenbaren 'Vögeln' (ich schließ mich mal mit ein), warum zeigen jetzt also alle mit dem Finger auf ihn?

Mehr will ich aber nicht zu dem ganzen Disput loswerden (oder besser zur Art und Weise der Auseinandersetzung).
Generell ist das ja für Unbeteiligte auch immer ne sehr kurzweilige Unterhaltung ;-). Ich les so ne Fetzerei immer viel lieber als den Xten Thread zum Thema Blauumbau :D !

Außerdem kann n bißchen Leben im Forum nie schaden.

So long!

Speedy
28.07.03, 16:01
Falsch ist das eher der Stabi als die Ölwanne leidet (zumindest in meinem Fall). Habe bereits zwei Ölwannen geschossen und weiß also wovon ich rede. Allerdings waren das beide Male Situationen, die mit ein wenig mehr Ruhe im Blut nicht vorgekommen wären, also 100% meine Schuld.



Hi warlord ,

ist falsch in hinsicht zum tigra .
Aber wie im meinen post geschrieben hab fahr ich nen corsa b , und bei dem wird der stabi mit abstandshaltern(blötze ) tiefer gemacht.
Und aus erfahrung kann ich beim corsa sagen das erst stabi weg ist bevor die wanne dran ist. :wink:
hoffe du hast noch lange spaß mit deinem 1,4er kat . habe schon 1,4 16v kat zum schmelzen gebracht :wink:

Gruß Stefan

Capuchino
28.07.03, 16:03
anmerkung:

warlord fährt ebenfalls nen corsa...

Speedy
28.07.03, 16:10
anmerkung:

warlord fährt ebenfalls nen corsa...


hihi Capu

wußte ich nicht "duckundweg"

aber mein stabi ist tiefer als die wanne weiß auch nicht wieso und bin damit schon mehrmals hängen geblieben :wink: auch zum stehen gekommen :evil:

Gruß Stefan

Anonymous
28.07.03, 18:12
Hi Speedy,

kann Dir sagen, warum Dein Stabi leidet, hast Dir die Antwort doch selber gegeben... hast doch den Stabi 'tiefergelegt', mittels Metallklötzen. Das hab ich nicht.

Micha

Speedy
28.07.03, 18:28
hi warlord ,

konnte ich ja nicht wissen :wink: ,hatte deinen post gelesen und du hattest geschrieben das es falsch wäre das erst der stabi dran glauben muß . darauf hatte ja nur zurückgeschrieben :wink:

wieviel cm hat dein kat ca :?: . :wink: hab 3-6cm

Anonymous
28.07.03, 19:21
Wieviel cm was? Bodenfreiheit? Müßten so 5-6cm sein.

Der_Bachelor
28.07.03, 22:39
hm, kann ich nun deine aussage bezüglich der fw und der 14" quasi außer acht lassen, da ich ja ti fahre und nicht corsa :roll: ?? evtl. sollt ich es erst mal testen, wenns net funzt, kann man ja immernoch höher legen und der optik wegen größere alus kaufen. also ich werds mal so testen. we will see..... aber thanks für die antwort

-Frank-
31.07.03, 14:25
Frank, daß ich nicht das F15 (sondern F16) fahre ist ja bereits geklärt. Vielleicht doch besser nur das posten was man auch sicher weiß.
Abgesehen davon ist es ja so, daß Du mit Deiner durchaus arroganten Art schon des Öfteren angeeckt bist. Hört sich doch manchmal ein wenig arg nach Mr.Ichkannallesundweißalles an. Das kann schon schwer auf den Sack gehen, aber zum Glück bin ich ja nicht mehr so oft hier vertreten, als daß meine unbeherrschte Art zum Tragen kommen kann.


Tja, sowas lässt sich leicht sagen, wenn man selbst kaum im Forum postet! Natürlich kann es den von dir angesprochenen Eindruck erwecken, wenn ich zu vielen verschiedenen Themen Aussagen tätige oder Tipps, Links etc. liefere... Aber ist das dann so schlimm?! Besser doch als das was du tust - Sich nämlich kaum noch am täglichen Forumsleben beteiligen - von dem du zu früheren Zeiten auch einiges profitiert hast! Ich erinnere mich auch an zahlreiche Fragen deinerseits, die duch meine "durchaus arrogante" Art zu Posten zumindest teilweise aus der Welt geschafft wurden. Und dann noch Aussagen von mir abzuwerten, indem du schreibst: "besser nur noch das posten, was man auch sicher weiß"... ist imho das allerletzte! Wenn man das hier einfordern würde, könntest du dreiviertel aller Posts im Forum löschen... und auf das kreative Mit- und Gegeneinander, Ergänzen und Potenzieren von Wissen, Ideen und manchmal auch Hirngespinsten verzichten. Und gerade das ist es aber doch, worum ist hier gehen sollte, oder?!

Zumindest wehre ich mich heftigst gegen deine Unterstellungen, was meine charakterlichen Züge betreffen. Erstens glaube ich kaum, dass DU dir da ein Urteil bilden kannst... und zweitens halte ich es nicht für arrogant, wenn man versucht anderen weiterzuhelfen und nicht mit seinem Wissen oder auch Halbwissen hinter dem Ofen hält. Den Schuh solltest du dir eher anziehen - zumindest hab ich dich noch nicht sonderlich konstruktiv in diese Diskussion hier eingreifen sehen. Da ist es dann ja viel besser sich aus dem Alltag des Forums rauszuhalten: Wie sagte schon ein berühmter deutscher Schrifftsteller: ARROGANZ und IGNORANZ scheinen wie Schwestern zu sein und Hand in Hand einherzugehen! Das trifft es doch wohl am besten!!!

Übrigens stand hinter der Vermutung, dass du F15 fährst, ein deutliches Fragezeichen und davor ein "imho" zur Verdeutlichung einer unbestätigten Meinungsäußerung! Somit war da nie eine 100%ige faktische Aussage getroffen, sondern klar ersichtlich eine Rückbestätigung durch dich oder andere zu erwarten! Man sollte vielleicht erst kritisch lesen, bevor man allzu vorschnell kritisiert!

Capuchino
01.08.03, 08:56
@frank, @ warlord: klärt das per pm!

@fabian666, @bluetigra: eure postings hab ich gelöscht weil die nun wirklich gar nix mehr mit dem thema zu tun hatten und ich hier jetzt ned jeden thread nach und nach zumachen will, ich bitte um verständniss, danke

Anonymous
02.08.03, 12:38
@ Capu
Nö, tu ich nicht.

@Frank
Schon interessant was Du immer für Romane schreiben kannst, wenn man es mal wagt Deinen Marmorsockel anzupacken.
Der Grund warum ich hier kaum noch poste und mein 'Halbwissen' für mich behalte ist zum einen daß hier alles schon 1000Mal durchgekaut wurde und zum anderen ich mir nicht immer sicher bin (ist ja auch nur Halbwissen 8) ) und bevor ich VERMUTUNGEN zum Besten gebe, laß ich es lieber, um keinen zu verunsichern.
Zum anderen gehen mir Speichellecker wie Du fürchterlich auf die Eier und das mindert gewaltig die Motivation sich hier zu äußern.
Was Deine charakterlichen Züge betrifft habe ich meinen (natürlich) subjektiven Eindruck von mir gegeben, den aber, oh Wunder(!), einige hier zu teilen scheinen.

So, jetzt hast Du doch bestimmt wieder ein phantastisches Sprichwort zu bieten und Deine angekratztes Ego wird es sich auch nicht nehmen lassen dazu noch mal was Nettes zu sagen, Mr.IchhabimmerdasletzteWort, oder?!
Ich bin hier jedenfalls fertig.

Sorry, Forumsleute! Meine unbeherrschte Art hat mich zu diesem Post gezwungen. Hab bei den Treffen zu oft neben Lars gesessen ;-)

Drake
02.08.03, 12:51
@Warlord:
Ich glaube hier möchtest du gerne der "Mr.IchhabimmerdasletzteWort" sein, oder?
Schreibst kaum ein Wort hier rein, selten gibst du Tipps, öfter mal liest man ein "Problem"...
Und dann Frank anscheißen finde ich ehrlich gesagt übelst schwach. Das hier in diesem Forum nicht alle Frank lieben mag sein, aber im Gegensatz zu dir hat er versucht zu helfen und nicht einfach wie du rumgestänkert.

[gelöscht]

Wenn alle "Speichellecker" wären die versuchen anderen zu helfen könnte das Forum bald zumachen. Aber natürlich hast du recht, Frank ist nen ganz fieser Schleimer. [gelöscht]

Da musst du dich auch nicht bei den Forumsusern entschuldigen, wer hier nur reinschaut um dringende Probleme behoben zu bekommen und um andere User die versuchen anderen zu helfen anzumachen kann für mich gesehen auch wegbleiben.

p.s.: ich weiß das mein posting hier nichtmehr reichgehört. warlords nach eindeutiger aufforderung seitens eines mods aber auch nicht (er setzt sich explizit darüber hinweg...). würde behaupten das es demnach rechtens wäre wenn - für den fall das mein posting gelöscht würde - auch warlords posting gelöscht wird! würde ich sogar begrüßen (wenn beide postings gelöscht würden!).

schönen tag noch!
Robert

[gelöscht] wurden stellen für die ich mich entschuldigen möchte. für den weiteren verlauf des threads waren sie inhaltlich nicht erheblich.

Anonymous
02.08.03, 16:44
Gääähn.

*Erklärung Anfang*
Ich erzittere hiermit vor den Mods und allen die mich nicht mögen!
*Erklärung Ende*

noam
02.08.03, 18:18
lalalalalalalalalallalalalalala

*träller*

wasn hier los???

ich mein ich hab ja keine Ahnung wasn Umbau angeht aber bitte lösch mal jeder alle seine Postings bis auf die die Infos enthalten, damit auch son nubedarfte Leute wie ich was lernen können und sich dabei nicht durch 3 Seiten anfeindnugen fressen müssen

Amok
02.08.03, 23:43
Jo, wird auch Zeit, dass der Sommer vorbeigeht, die Hitze scheint so manchem nicht richtig gut zu tun :) Im Winter hatte es deutlich weniger Stress gegeben :)

Drake
02.08.03, 23:50
per pm geklärt ;-)

Gruß
Robert

Star Trooper
03.08.03, 00:15
*Heheheeee,* THE 2-Liter-Club strikes back !!! *haumichinsEck*

@Frank .... willkommen im Club der geächteten !!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ..ohne dich mal anzuschleimen: Hätten die anwesenden Klugscheisser und Besserwisser, die sich immer wieder gegenseitig anbiedern *sabberleck* mir so oft wie du mit Tips geholfen, dann hätt ich gar keine Probs mehr ---> also bleib oben auf dem Marmorsockel (will auch haben *schniff*), den haste dir redlich verdient !!!

Mannomann, das Forum ist ECHT ZUM ABKACKEN GEWORDEN !!!

Aber immer wieder lustig die gegenseitigen Zerfleischereien zu lesen .... *höhöhöhööö* :lol: :lol: :lol: :lol:..keiner weiß wirklich was, aber jeder labert dazu ab, Hauptsache was zu sagen, gelle? Oder, wie in meinem Fall im Tachothread um mich blöde schräg anzumachen... ey, echt Niveaulos, ey !!! :roll:

Anonymous
03.08.03, 01:43
Mal zur Info...

Habe mich bei Robert entschuldigt für meine Entgleisung! Das war nicht ganz ok von mir!

Trotzdem find ich es panne daß er sich eingemischt hat!!! Ist auch nicht besser als das was ich von mir gegeben habe. Aber was soll es. Hier halten sich ja Manche für was total Cooles und Besonderes. Das find isch escht toll! Da will ich mal nicht weiter stören.

Ich zieh mal meine Konsequenzen aus der ganzen Rotze und werd mich hier zurückziehen! Und zwar komplett!!! Vielleicht lag ich hier mal daneben mit meinen Äußerungen aber insgesamt ist das doch hier alles Kinderkacke.

Tschüß war schön!

Das Individuum!

Ach noch was, da mir ja vorgeworfen wird, daß ich hier nie helfe und nur selbst Problemlösungen suche! Bei den 100% Problemen die mir mein Auto macht und gemacht hat, wurde mir hier auch bestimmt bei 2% geholfen. Hurra und Danke.

Star Trooper
03.08.03, 02:21
@Warlord ... hmmmm und was willste damit bezwecken? ... oder gibts ein "2-Liter-Forum" *grööööl*HaumichinsEck* :lol: :lol: :lol:
Sorry, echt, hab nix gegen dich, aber das ist echt panne was d da bringst ! :shock: :shock: :shock:

Compact850V
03.08.03, 05:16
@Warlord ... hmmmm und was willste damit bezwecken? ... oder gibts ein "2-Liter-Forum" *grööööl*HaumichinsEck* :lol: :lol: :lol:
Sorry, echt, hab nix gegen dich, aber das ist echt panne was d da bringst ! :shock: :shock: :shock:

soso das forum ist zum abkacken geworden, es liegt auch immer dran WER was hier sagt und WIE!!

christian ich hab echt nix gegen dich aber wenn ich die ganze zeit was von deiner " 2 liter klasse" lese bekomme ich das kotzen!
was du bringst mit deinen posting ist echt PANNE, du heizt die ganzen Thread zum 2 liter umbau extrem an mit deinen postings!!!
wie wärs mal nen gang zurück zu schalten??!?!?!!?!?!?!?!!? aber nein es wird immer weiter öl ins feuer gegossen aber wie gesagt ihr macht des schon, bald auch ohne mich! für so ein forum brauch ich kein mod sein und auch keine werbung machen!

aber wie gesagt "IHR MACHT DAS SCHON!"

Star Trooper
03.08.03, 13:23
@Compact ... hab auch gegen NIEMANDEN etwas ..... warum denn? Hier wurde mir oft und kompetent geholfen! 8) Tja, "....aber wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein...", stand schon in der Bibel !

DAS sein mal in eine gewisse Richtung gesagt...

Vielleicht bin ich halt auch so arrogant oder "will immer das letzte Wort haben" wie Frank ??? .... hmmm, werde mich wohl aus dem Forum zurückziehen müssen, wenn ich ja soo den Frieden hier störe ! ... dabei hat alles mit einer harmlosen Frage angefangen über die sich einige und spezielle etwas zu sehr echauffierten.... :evil: :evil: :evil:

Sorry, aber bei manchem Super-Extrem-Dummlall kann ichs mir kaum verkneifen was zu sagen, sorry, tut mir leid... :wink: :wink: :wink:

chrisMOD
03.08.03, 17:05
meiomei, jez hab ich dacht, ich find hier was zum thema motorumbau auf c20xe, aber davon war in diesem thread ja noch weniger als in seinem vorgänger.
alle pöbeln sich nur noch gegenseitig an, reden schlecht nach, obwohl sich die meisten denk ich garnicht kennen! gehört doch ins ot, oder?

ich hab meinem bruder den link zu dem forum gegeben und gesagt, er soll sich doch alles mal durchlesen, bevor er jez dann seinen umbau beginnt. er hat nur gemeint "bis ich des alles gelesen hab, bau ich lieber gleich ohne vorkenntnisse um, des geht schneller!"
irgendwie hatter schon recht. franks posting war eigentlich recht informativ, auch wenn das meiste schon irgendwann mal gesagt wurde. internet-foren sind ja nicht dazu da, darauf zu verweisen, dass die infos im netz zu finden sind.
bitte postet ab sofort nur noch sachen, die wirklich was mit dem thema motorumbau auf c20xe zu tun haben. weil sonst haben wir in nem halben jahr den selben thread und man verweist auf den hier und seinen vorgänger. und darin muss man 5 seiten und mehr lesen um an ein paar brauchbare infos zu kommen.
werdet doch bitte vernünftig und klärt evtl unstimmigkeiten per pn, weils die "masse" denke ich nicht interessiert...
danke

Anonymous
08.08.03, 22:48
Also ich hab was Wasserleitungen(speziell alles was auf der Rückseite sitzt)Dirket ins Opel Regal gegriffen und alles vom Astra GSI 16V geholt-Vorteil:Wasserrohr (13 36 077) hat beide Anschlüsse vorne(Calibra-Kadett versetzt nach hinten)dadurch kommt man 1a an die Schläuche dran.Vor-Rücklauf zum Heizungskühler sind damit erledigt.Schlauch zum Ausgleichsbehälter kann man einfach holen was passt aufm kurzen Stück(hab einen vom Calibra zerschnitten vom Schrott).

Und @Frank...du schwörst ja so auf Hennig...der macht ganz gut Geld...sag nur Antriebswellen...die sind ja aus einem Teil gemacht ne**griiiins*Ich sag mal so...man kann die bestellen...für EINIGES weniger,man muss auch nicht weit gehen...die die es wissen verstehen es,will ja keine Geheimnise erzählen...:)

Gaszug versuch ich grad elektronisch zu regeln...mal was neues:)