PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Schaltumlenkgestänge tauschen?



Paeda
21.06.05, 22:35
Hallo !
Habe einen Corsa C (75PS Turbodiesel, BJ2002 mit 125tkm)
Das Schaltumlenkgestänge ist ausgeschlagen(Kugelgelenk springt immer raus) und die Gänge hakeln.

WIE tausche ich das Umlenkgestänge?
Hat jemand von euch das schon gemacht, bzw. Tipps?

DANKE !!
Cheers,
Peter

DanySahne1983
24.06.05, 08:52
Du kannst dich glücklich schätzen, ich hatte das schon bei 70 000 km.

Bis dahin war ich echt zufrieden mit meinem Corsi.

So, das war vor 2 Monaten.

Nun sieht es ein wenig anders aus:

Seit letztem Wochenende ist jetzt das Zündschloss kaputt -> muss neues rein, und kommt nächste Woche.

Seit gestern funktioniert der Scheibenwischermotor nicht mehr richtig.

Durch diese Defekte in den letzten 2 Monaten bin ich ganz und gar nicht mehr zufrieden und überlege schon ob ich nun das sinkende Schiff verlassen sollte bevor noch mehr kaputt geht und meine Nerven am Ende sind.

Sorry, bin ganz vom eigentlichen Thema abgekommen, aber ich würd sagen man braucht sehr viel handwerkliches Geschick um das selbst zu tauschen. Ich hab mir das auch mal angeschaut, aber ich habs dann lieber gelassen.

Bitte!!
Cheers,
Danysahne *g*

bends
24.06.05, 10:24
Stimme Dany zu,meins war aber bei knappen 60.000 hops gegangen...

Kannst noch froh sein,das deine Gängeln hakeln,bei mir war es mit einem Schlag so,das man die Gänge verrühren konnte,bis kein Gang mehr rein ging...Versuch es mal beim Freundlichen,denn ich habe es auf Kulanz getauscht bekommen,frag aber vorher...

Wenn Opel das übernimmt,ist gut.Falls es dir dann rausspringt,lass dich bloß hinschleppen,wenn man aus eigener Kraft zur Werkstatt kommt(war in meinem Fall so,mit ach und Krach noch hingerollt,mit Vollgas im vierten den Berg hoch mit 40,weil kein anderer Gang mehr ging,und dann konnte ich rollen lassen...),bekommt man keinen Leihwagen.
Is ürigens ein sehr häufiges Corsa Problem...

Also,selber tauschen hab ich ned gemacht,probier es auf Grund der Häufigkeit mal beim FOH auf Kulanz.

kosik
24.06.05, 10:55
Wenn die es nicht mehr auf Kulanz machen, kostet es 140 Euro + AE.

Corsa1800
24.06.05, 11:16
Hmmh,
wieder Opelteile???
Ich glaub wenn meine auseinander fliegt,kommt gleich ne Schaltwegverkürzung rein.

CorsaC-Freak.0815
24.06.05, 20:17
denke auch, für den Preis den das neue Teil beim FOH kostet kann man sich gleich ne Verkürzun verbauen :lol:

Leihwagenanspruch hat man eh nur in der Garantiezeit und dann auch nur bei elektr. Problemen. Alles andere ist im Ermessen des Händlers. bzw. bei mech. Probs geben viele erst bei Werkstattaufenthalten über einen Tag hinaus einen Wagen mit :shock:
Jedenfalls zahlt man nach der Garantiezeit für den Leihwagen...und das nicht zu knapp :?

Corsa1800
25.06.05, 09:20
Kannst sogar stark von ausgehen das die Verkürzung günstiger ist als das Ding von Opel.

CorsaC-Freak.0815
26.06.05, 21:27
...kann passieren...wobei die Holländer doch gut in die Tasche greifen :?

Corsa1800
27.06.05, 08:39
Holland?
Kiffst du? :lol:

Das gute liegt doch so nah: Gema! Denk mal wird um nen Hunni kosten.

CorsaC-Freak.0815
27.06.05, 13:27
:shock: wer??? hast du nen Link oder so???
bisher kannte ich nur die Lösung der Holländer....ein Grund es nicht zu kaufen :lol:

Corsa1800
27.06.05, 13:37
Holland?
Kiffst du? :lol:

Das gute liegt doch so nah: Gema! Denk mal wird um nen Hunni kosten.

www.gema-motorsport.de

Auf der HP steht der C nicht mit bei,würd aber denk ich mal kein Problem sein.
Wollte die Tage da wahrscheinlich eh hinfahren,dann frag ich mal wies für unsere Buden aussieht.

CorsaC-Freak.0815
27.06.05, 13:39
das wäre natürlich mal super, wenn das eh in deiner Nähe ist, können sie ja notfalls an deinem nen Muster erstellen!?? :wink:
Denke mal das ist auch bisher das einzige Problem, weshalb sie es noch nicht anbieten :(

Corsa1800
27.06.05, 13:44
Vielleicht ist auch nur die Liste nicht aktuell.
Weil die ArtikelNr.0299 müsste doch für meinen auch passen,oder??
Gleicher Motor=Gleiches Getriebe=Gleiche Umlenkung??????
Oder sind die verschieden in den Modellen???

CorsaC-Freak.0815
27.06.05, 13:49
Art. 0203 Meriva Z17DTH....was hat der denn für ein Getriebe??? sollte die denn nicht passen???
Und warum haben sie ein Angebot für den Meriva, aber keines für den Corsa??? *kotz*

Art. 0299 ist ja Zafira....bin mir nicht so ganz sicher, ob der nicht für Seilzug ist??? :shock:

Corsa1800
27.06.05, 14:10
Z17DTH müsste F23 haben.Also nix für uns.
Bzw. für 1.7er Cdti Fahrer wärs interessant.

Naja die 0299 ist ja nicht nur für Zafira,stehen ja auch andere Karren mit der Nr in der Liste.
Ka ob die Seilzug haben......?

CorsaC-Freak.0815
28.06.05, 11:46
Hab mal E P C geschnüffelt und leider nichts informatives gefunden...sieht nur so aus, als hätte der 1.7er Meriva wirklich das F23 und als wäre die ganze Umlenkungsspielerei beim Corsa völlig anders als beim Zafira....beim Zafira bekommt man viel mehr Einzelteile...nur welches Getriebe nun Gestänge und welches Seilzug hat, kommt daraus leider nicht hervor :roll: