PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riß B-Säule Corsa B Bj 97????



Raser16V
21.06.05, 23:13
Hallo,

fahre einen Corsa Bj 6/97 und bei mir ist der Lack an der Beifahrerseite an der B-Säule aufgesprungen (sieht aus wie gerissen)...Hilfe..weiß das die ersten Corsa's damit Probleme hatten, bis zu welchem Bj...war bei opel und der Meister meinte Opel übernimmt sowas nur in den ersten 6 Jahren..danach mußt du selber schauen...was soll das... war dann noch bei mehreren Opelwerkstätten und Lackierbetrieben die haben sichdie Sache mal angesehen, 3 von 7 Meistern meinten Riß in der Säule..die anderen meinten kann ab Mitte 96 nicht mehr passieren????Die Lackierbetriebe meinten das muß man abschleifen und dann schauen...das komische ist nur ich habe sowas nur an der Beifahrerseite nicht an der Fahrerseite...habe mit Leuten gesprochen die ein solches Problem hatten und bei allen waren beide B-Säulen gerissen...bei mir ist ja nur was an der Beifahrerseite dran könnt ihr mir mehr Infos darüber geben...hoffe das dort einfach nur der Lack wegen etwas beschädigt ist...oder wie kann ich feststellen ob es ein Riß ist..einer meinte mit nem kleinen Schraubendreher mal rumstochern, kommste durch haste nen Riß..kommste nicht durch ist nur der Lack beschädigt...Hilfe mein Baby ...hoffe der Lack ist nur etwas beschädigt, der Wagen wird eh im September/Oktober neu lackiert...ich will dieses Problem nicht haben..

MFG Bernd

Ich könnt kotzen wenn das ein Riß in der Säule ist..

Bischt
21.06.05, 23:35
versuchs mal mit der suche da steht ne menge drin

snoopy1202
22.06.05, 09:12
Meiner ist Baujahr Mitte 96 und hat inzwischen ebenfalls nur auf der Beifahrerseite den ersten Rissansatz.
Aber ich denk bei mir spielt das harte Fahrwerk noch ne zusätzliche Rolle. Allerdings wie gesagt, bei mir auch nur auf der Beifahrerseite ca. 5mm lang. Fahrerseite glatt wie Babypopo und keinerlei Anzeichen dafür.

Waldbrand
22.06.05, 10:23
Gibt auch 98er mit dem Riss...
das Problem wurde "offiziell" schon 1995 durch umstellen der Produktion gelöst :D

Fürn Rest, und 12 Jahre Service von Opel wirf mal die SUCHE an

Raser16V
22.06.05, 12:57
Also war bei meinem Lackierer, der mal die Stelle angeschliffen, kein Riß selber in der Säule, dann zu Opel, die sagten was von Karosseriekleber rein vorsichthalber, wunderbar, bestellt, macht 140 Tacken. Sch***e Teuer, Stelle mit Lackstift erstmal zugepinselt da Wagen eh im September/Oktober lackiert wird...man hab ich ein Glück....

MFG Bernd

MatzenOtte
22.06.05, 13:55
naja, aber sonen riss erkennt man nicht durch einfaches angucken. wenn der lack da schon abgeplatzt ist, dann ist die wahrscheinlichkeit nahe 100 dass das bald reißt. weiß nicht ob da allein der kleber recht. ansonsten kannste dich ja aber bei opel beschweren, denn wenn die da schon was reparieren, dann müssen die dafür gerade stehen.

@snoopy
hat meiner meinung nach nix mit dem fahrwerk zu tun. mein riss hat sich mit dem weichen standartfahrwerk gebildet und sich nach dem fahrwerkswechsel nicht verschlimmert.
klar sind die belastungen durch ein sportfahrwerk höher als bei einem standart-fw, aber hast du schonmal von einem anderen auto gehört, dass da irgendwo einfach was reißt? das ist einfach opelproduktion. :lol:

snoopy1202
22.06.05, 15:33
@snoopy
hat meiner meinung nach nix mit dem fahrwerk zu tun. mein riss hat sich mit dem weichen standartfahrwerk gebildet und sich nach dem fahrwerkswechsel nicht verschlimmert.
klar sind die belastungen durch ein sportfahrwerk höher als bei einem standart-fw, aber hast du schonmal von einem anderen auto gehört, dass da irgendwo einfach was reißt? das ist einfach opelproduktion. :lol:

Ja ich weiss. Typisch halt fürn Corsa. Allerdings denk ich schon das das Fahrwerk vielleicht ne Rolle gespielt hat. Das Supersportfahrwerk ist schon knallehart und bei unseren Strassenverhältnissen hier, wird die Karosse schon gewaltig mehr beansprucht als mit Serienfahrwerk.
Ich meinte eigentlich damit, das es vielleicht hätte sein können, das mein Corsa mit nem Serienfahrwerk niemals nen B-Säulenriss bekommen hätt.
Aber man weiß es ja nicht. War meinerseits nur ne Vermutung. Hätt auch anders laufen können :-D

Raser16V
22.06.05, 17:29
@MatzenOtte
Bei mir wurde noch nie was an der Säule bißher gemacht...

Ja ne..wurde bis auf's blanke Blech runtergeholt die Farbe...am Blech selber ist nichts zu sehen...weil was den bei opel gewundert hatte ist, das der Lackriß auch nach unten wegging an 2 Stellen so 2mm nebeneinander. Also ich hoffe da ab 96 die Produktion geändert wurde und ich noch nichts habe das ich erstmal mit dem Karosseriekleber (Best. Nr. 15 005 000) abhilfe schaffen kann...was kann man eventuell noch machen...habe gehört ein käfig/Überrollbügel soll auch abhilfe schaffen...keine Lust das ich dort wirklich irgendwann einen Riß habe...

MFG Bernd

Jan294
22.06.05, 17:38
versuchs mal mit der suche da steht ne menge drin