PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeigneter Woofer für Einsatz im TTT



SaarCorsa84
21.06.05, 23:35
Hallo Leute,
ich bin am überlegen ob ich im Beifahrerfußraum einen Einbau machen soll.
Ich hab noch 2 Earthquake DB12 hier liegen, wovon ich gern einen verwenden würde. Ob er passt muss ich morgen halt messen.
Mein Prob. ist jetzt viel mehr, dass das Brutto Volumen für ein geschl. Gehäuse mit knapp 25 Ltr angegeben ist.
Ich schätze mal, dass im Fußraum so um die 10 Liter realistisch sind.

Wie seht ihr die Sache? Kann ich den DB12 nehmen oder spielt der nicht so toll mit dem kleinen Gehäuse?

Falls nicht, welchen könnte ich sonst nehmen. Er sollte schon einigermassen erschwinglich sein oder gebraucht günstig zu haben sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Simon
21.06.05, 23:46
wieso in beifahrerfussraum ?

das nimmt doch nur beinfreiheit weg .. bau's doch ins ablagefach hinter den sitzen .. eigentlich auch das effektivste und schönste find ich

da haste 70l .. und das wird für 2x 25l ja locker ausreichen :wink:

SaarCorsa84
21.06.05, 23:56
da haste 70l .. und das wird für 2x 25l ja locker ausreichen
Genau da liegt das Problem, das Fach ist nur knappe 20 cm hoch.
Und ob ich mit 2 20er so tief runter komme wie ich das gerne hätte bezweifle ich ein wenig.
Desweiteren will ich mir keine 70 Liter "echter Stauraum" rauben, davon hat der TTT eh schon sehr wenig. Mal abgesehen davon, dass das Fach auch nur aus "gepressten Fusseln" (ähnlich wie früher die Hutablagen) besteht, und ohne weitere versteifung 3/4 vom Bass direkt nutzlos verpufft.
Übrigens hör ich überwiegend Hip Hop.

Simon
22.06.05, 00:40
meine beiden kisten (je 20l) sind so hoch, das zum magneten grademal ~5cm plazu bleibt .. spielt absolut in ordnung. und mit geschlossenen gehäusen brauchste gar net erst nach tiefe fragen, dafür musste reflex baun wo du gleich mal ca. 10l mehr brauchst

geschlossen spielt laut und dennoch präzise.. in punkto absoluter tiefgang is das nicht so wirklich geeignet .. aber dafür schlägste die reflexkisten in punkto schnelligkeit bei schnellen basswechseln :wink: .. es wird nicht ewig nachgedröhnt sondern kommt sehr knackig

VeNoM
22.06.05, 06:32
...aber bei weitem net so laut ;)

ich persönlich rate ab vom Sub im fussraum muss ich dir auch erlich sagen 1. wie oben erwähnt ist die Beinfreiheit weg 2. kann man nie bei nem Frontalaufprall wissen, was sich alles wo nach hinten schiebt und mich persönlich würde das anpissen wenn ich meine Beine wegschmeißen kann nur weil mein Kumpel meinte er musste seinen Sub daunten reinbauen weil er dann hinten abissl platz spart :D

MikeOCTW
22.06.05, 09:21
wie schauts mit einem raptor 6 aus? als verstärkung zu einem frontsystem sollte das allemal reichen. richtig lautes bum bum wird halt nicht rauskommen und db drags wirst wohl auch abschminken können

braucht aber recht wenig volumen - darum bin i draufgekommen

http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html

ein anderer "kompaktwoofer":
http://www.hertzaudiovideo.com/schedaProdotto_en.asp?id=4&idcat=10&idprod=47&numid=2&numcat=4&numprod=1

und das datenblatt dazu mit den entsprechenden volumina
http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx200.pdf

SaarCorsa84
22.06.05, 15:32
Nach langem überlegen ist die Wahl jetzt vorerst mal anderst gefallen.
Bin am überlegen ob ich nicht doch 2 Rockford Fosgate P28S8 nehmen soll und diese parallel an 4 Ohm betreiben soll.
Jeweils im Bassreflex gehäuse mit je ca 17 Liter.
Und das ganze im 70 Literfach.

Ich werd mich heute mal genauer damit beschäftigen und viel messen und überlegen.

Das Fach darf ja auch nur gering belastet werden, ich glaub 10 kg.
Desweiteren ist das Fach in alle Richtungen gekrümmt, was alles noch zusätzlich erschwert.

MikeOCTW
22.06.05, 16:13
wie schauts den hinter den sitzen aus? wenn die komplett zurückgeschoben sind? hast da noch evtl platz dahinter?
ein bekannter von mir hatte da in seinem lotus elise mal zwischen den sitzen den woofer rausgucken. endstufe war links neben dem woofer in der schräge

SaarCorsa84
22.06.05, 19:29
wie schauts den hinter den sitzen aus? wenn die komplett zurückgeschoben sind? hast da noch evtl platz dahinter?
ein bekannter von mir hatte da in seinem lotus elise mal zwischen den sitzen den woofer rausgucken. endstufe war links neben dem woofer in der schräge

Nö, das geht auch nicht. Da ist kein Platz.
Ins Fach ein Gehäuse reinzubekommen wird wohl extrem schwer, da es ja in alle richtungen gebogen ist. Wenn müsste ich mir ein Gehäuse laminieren, was mein erstes mal ist, und meiner Meinung nach dort zu schwer zugänglich ist.

Also hab ich mir den Kofferraum mal genau angeschaut, selbst wenns Dach offen ist, würd ich dort 2 12"er reinbekommen, jeweils rechts und links einer. mit schätzungsweise gut 15-20 Litern, jenachdem wie breit ich das Gehäuse wähle.
Also könnte ich meine 2 Earthquake DB12 weiter benutzen. müsste mir aber auch Gehäuse laminieren, Dort kommt man aber besser ran.
Für ein ventiliertes gehäuse ist der DB12 mit ca 26 Ltr angegeben. Da wirds dann halt eng, dass ich dieses Volumen erreiche.

Morgen werd ich dann mal so genau wie möglich das zu erreichende Volumen berechnen.

SaarCorsa84
22.06.05, 23:18
So ich hab mir heute mal eine Schablone angefertigt. Das im Kofferaum ist gut zu realisieren.
Jeweils rechts und links am Seitenkasten ein Gehäuse. So wie ich es mir vorstelle komme ich auf knappe 24 Ltr (Brutto, jeweils) und die Kisten können auch bei geöffnetem Dach drinbleiben und benutzt werden. Ist ja schließlich sinn und zweck :D

Werde dann Bassreflexgehäuse bauen. 3 seiten den Kofferraumkonturen angepasst (GFK) und zur Kofferraummitte hin eine MDF-Platte .

Bin gespannt, das wird mein erstes GFK Projekt.

Jetzt muss ich nur nochmal die Thiele Small Parameters vom DB12 finden :oops:

Rockford_Lightning_Corsa
27.07.05, 13:58
Wenns noch nicht zu spät is aber probiers mal mit einem P184
20 cm 4 ohm hab denn selber im fußraum und geht wirklich gut ab

RitterDerKokosnuss
27.07.05, 17:03
also der erdkwark geht in geschlossen 30 l am besten. alles drunter ist kastration äh kompromis.
super woofer fürs geld.
äh und am tiefsten gehen gechlossene gehäuse :D