PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Heck bricht aus / Schwimmen bei starkem Bremsen



AtrusOnMacintosh
22.06.05, 02:06
Hallo Leute.

Ich habe bereits in dem "Wie weit (tief) kann ich mit meinem Corsa C gehen" Thread meinen Corsa C beschrieben.

Die einziger Veränderung waren 15 Zoll OZ Felgen mit 195er Bereifung.

Die folgenden Dinge sind mir aufgefallen:

Bei etwas zackigerem Einlenken in eine Kurve 30-50 Kmh bricht das Heck leicht aus. D.h. er rutscht ein wenig rum. Normalerweise sollte er doch bei Frontantrieb nur über die Vorderachse rausschieben, oder?!

Also ich konnte das bislang noch nicht richtig testen, habe keine Lust mich zu verabschieden.

Weiterhin fängt der Wagen bei etwas stärkeren Bremsvorgängen an zu Schwimmen.

Z.B. Fahre ich ca. 160 - 170 auf der Bahn, beginne dann etwas härter zu bremsen und schon schlingert es fröhlich nach links und rechts. Nur leicht, aber es kommt einem bei der Geschwindigkeit schon etwas gewaltig vor.

Liegt das etwa an den etwas breiteren Reifen und den unebenen Autobahnen oder sollte ich mir Sorgen machen?

Reifen sind neu, Fahrwerk müsste auch tadellos sein, da der Wagen vom Opel Händler kommt und erst 13.000 weg hat.

Nächste Woche kommt er kostenlos in eine Inspektion.

Ach, ja und dann kommt noch hinzu das ich ab und an den Rückwärtsgang nicht reinbekomme. Als ob da was klemmt. Ich muss dann die Kupplung loslassen und neu treten, oder ein paar cm rollen lassen. Ab und an KRACHT es auch, als hätte ich die Kupplung gar nicht richtig getreten. Das passiert bisweilen nur beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Hat das was mit diesem legendären Plastikschaltgestände zu tun?! Tut mir Leid, auch wenn ich sonst viel von Opel halte... aber sowas?! Ist mir bei meinem Corsa B schon negativ aufgefallen.

Ich habe ein Jahr Garantie, am liebsten wäre mir, wenn die diese Scheiße ausbauen und gegen ein Gestänge aus Metall tauschen...

Ist es denn das Plastik - Problem?

Gruß, Atrus.

Corsa-Heizer
22.06.05, 06:53
Das mit dem ausbrechendem Heck is ganz einfache Physik. Der Corsa wiegt hinten ja nichts. Wenn du in eine Kurve etwas flotter fährst (angenommen rechtskurve) dann verschiebt sich dein gesamtes gewicht richtung linken Vorderreifen, logischerweise wir der dann hinten rechts ziemlich leicht. Wenn du dann noch ein bisschen schneller weiter einlenkst oder gar noch bremst in der kurve isses nur logisch das der schlingert. DAzu kommt noch das Seriefahrwerk, das ist halt recht weich. Wenn man das aber weiß kann man sich darauf einstellen. Würde mal die Fahrweise ändern. Das selbe Prinzip bei einer Bremsund von 170 runter. Auch logisch das da das Heck leicht wird. DIe Reifen verlieren an Bodenhaftung und dann fängts an zu schlingern. Abhilfe im gesamten würde schaffen: FAhrwerk oder Federn einbauen, oder ganz einfach Fahrweise ändern, zumindest beim Kurven fahren. Aber wie gesagt, wenn mans weiß kann man sich drauf einstellen.

Das mit dem Rückwärtsgang habe ich auch. Man könnte meinen das da irgendwelche Zahnräder falsch stehen im Getriebe. Wenn man en Stück vorrollt sietzen die dan richtig und es rastet ein. SO kommt mir das vor.

Greetz Micha

kai9r
22.06.05, 08:19
Gegen das webrutschen rate ich dir einfach 30er Federn reinsetzen und fertig. wenn du dann noch deine fahrweise ein bischen änderst sollte das nicht mehr vorkommen.

ich hab das problem mit dem rückwärtsgang auch. ich trete die kupplung, gehe in neutral und dann in rückwärtsgang. manchmal blockiert was oder es ratscht. wieso das kommt weiß ich auch nicht, ist auf jeden fall bestimmt nicht so dolle für das getriebe aber ich kanns ja nit abstellen :(

yakoli
22.06.05, 09:25
das mit dem Getriebe hab ich auch - denke jedes auto hat das - der Corsa nunmal anscheinend etwas intensiver.
Liegt an der Bauweise eines Getriebes (Zahnräder), die halt auch mal genau übereinander stehen und somit nich ineinander greifen. is echt lästig wenn man schnell ma rückwärts einparken muss und hinter einem alle anderen warten... :x
Ich habs meistens so wie ihrs beschrieben habt gelöst aber einfach mal kuppeln und 1. oder 2. gang und dann wieder in Rückwärtsgang sollte auch funktionieren.

hat denke ich jedenfalls nix mit irgendnem gestänge zu tun. ist so natürlich wie der tägliche Gang zum Lo*us. :wink:

AtrusOnMacintosh
22.06.05, 10:57
Danke für die schnellen Antworten!

Die 30er Federn wollte ich mir bald ja eh besorgen. Wenn die ein wenig Abhilfe schaffen würden, wäre das klasse.


Das mit den Gängen... also es fühlt sich tatsächlich so an, als würde mal Zahnrad auf Zahnrad stehen. Entweder muss ich wie gesagt kuppeln, rollen und erneut treten, um den Gang rein zu bekommen, oder aber es ratscht sofort laut, als hätte ich die Kupplung nur halb unten... In beiden Fällen hinterlasse ich amüsierte Gesichter und ärgere mich selbst natürlich weniger darüber, sondern mehr über die Tatsache das es sich nicht gut anfühlt/anhört.

Bei VW, HONDA oder anderen Marken habe ich dieses Phänomen im Laufe meiner Fahrgemeinschaften nie beobachtet. Und das ärgert mich umso mehr... Das sollte auch kein Problem sein, eigentlich. Wird vermutlich von zu wenigen an den Hersteller weitergegeben ;) So dass der das Problem nicht erkennt? Keine Ahnung...

Coyote
22.06.05, 11:01
Das liegt daran, dass der R-Gang nicht synchronisiert ist, und somit die Zanräder nicht richtig zueinander gestellt werden. Das ist auch der Grund warum man den nur im Stehen reinbekommt. Im Omega B z.B. funktioniert das auch beim Rollen.

yakoli
22.06.05, 11:10
Das liegt daran, dass der R-Gang nicht synchronisiert ist, und somit die Zanräder nicht richtig zueinander gestellt werden. Das ist auch der Grund warum man den nur im Stehen reinbekommt. Im Omega B z.B. funktioniert das auch beim Rollen.

Ach quak. Du haust doch deinen R-Gang aufa AB auch bei 150 rein, wenn du die abfahrt verpasst hast... oder was machst auf dem Avatar-Bild son angestrengen Gesichtsausdruck? ;)

YOGHURT
22.06.05, 12:42
wenn der r-gang mal nicht rein geht entweder mal kurz die kupplung raus lassen aber dann noch ca 3sec. getreten halten bevor die den r-gang wieder einlegst. weil die zahnräder im getriebe sich noch weiter drehen. oder eben nochmal in nen anderen gang schalten oder ein stückchen rollen lassen (mit getretener kupplung und auch wieder anhalten bevor du den gang einlegst. :wink:

bends
22.06.05, 14:59
Warte nur ab das Gestänge kriegst du eh irgendwann neu,frage ist nur,ob du es selbst bezahlst oder Opel...vielleicht solltest du nachhelfen...!?!
Meins verabschiedete sich bei 60.000km,mörchens auch so um den Dreh oder kurze Zeit später.

PhilStyle
22.06.05, 15:15
Die folgenden Dinge sind mir aufgefallen:

Bei etwas zackigerem Einlenken in eine Kurve 30-50 Kmh bricht das Heck leicht aus. D.h. er rutscht ein wenig rum. Normalerweise sollte er doch bei Frontantrieb nur über die Vorderachse rausschieben, oder?!

Also ich konnte das bislang noch nicht richtig testen, habe keine Lust mich zu verabschieden.

Weiterhin fängt der Wagen bei etwas stärkeren Bremsvorgängen an zu Schwimmen.

Z.B. Fahre ich ca. 160 - 170 auf der Bahn, beginne dann etwas härter zu bremsen und schon schlingert es fröhlich nach links und rechts. Nur leicht, aber es kommt einem bei der Geschwindigkeit schon etwas gewaltig vor.

Liegt das etwa an den etwas breiteren Reifen und den unebenen Autobahnen oder sollte ich mir Sorgen machen?

Reifen sind neu, Fahrwerk müsste auch tadellos sein, da der Wagen vom Opel Händler kommt und erst 13.000 weg hat.

Reifenprofil falschrum augezogen? :wink: 8)

Silvester
22.06.05, 15:30
Gegen das webrutschen rate ich dir einfach 30er Federn reinsetzen und fertig. wenn du dann noch deine fahrweise ein bischen änderst sollte das nicht mehr vorkommen.



Also die einzigste Lösung wäre das fahrverhalten zu ändern , denn es hilft kein Fahrwerk oder Federn gegen das A*r*s*c*h*heben , letzten ist mir meiner hinten auch wieder sehr unruhig geworden als ich aus 170Km/h runtergebremst hatte trotz 30mm Eibachfedern. :shock: :?

Aber bitte frage keinen Corsa Fahrer mit rundum Scheiben , denn die habe das problem nicht so wie wir mit unseren Trommel/Scheibe kombination .... :cry:

YOGHURT
22.06.05, 16:17
meiner bleibt eigentlich ruhig wenn ich aos höheren geschwindigkeiten 160-170 runterbremse aber auch erst seit dem ich mein fk gewindefahrwerk drin habe.. vorher mit federn wars auch so das er unruhig geworden ist.

.:AlTeNdOrFeR:.
22.06.05, 16:22
Das liegt daran, dass der R-Gang nicht synchronisiert ist, und somit die Zanräder nicht richtig zueinander gestellt werden. Das ist auch der Grund warum man den nur im Stehen reinbekommt. Im Omega B z.B. funktioniert das auch beim Rollen.

Ach quak. Du haust doch deinen R-Gang aufa AB auch bei 150 rein, wenn du die abfahrt verpasst hast... oder was machst auf dem Avatar-Bild son angestrengen Gesichtsausdruck? ;)

Das liegt nu am gestellten Foto, ich kann dir sagen das war garnicht mal soooo einfach ihn so zu treffen^^

kosik
22.06.05, 16:40
Für wen hast Du denn den neuen Avatar reingemacht, Jens? ;)

Migo
22.06.05, 18:27
[quote=kai9r]
Aber bitte frage keinen Corsa Fahrer mit rundum Scheiben , denn die habe das problem nicht so wie wir mit unseren Trommel/Scheibe kombination .... :cry:


Jetzt habe ich mir aber schon fast Sorgen gemacht und mich gewundert, warum ich das bei noch keinem meiner Corsas festgestellt habe.

Das mit dem ausbrechenden Heck find ich ziemich komisch. Da hatte ich mit meinen 1.8ern noch nie Probleme mi, und ich fahre gerne schnell, auch durch Kurven. Gerade mit den 195ern und den 205ern fahren die wie auf Schienen. Wenn überhaupt, dann schiebt er frotntrieblerisch typisch über die Vorderachse. Oben ist davon die Rede, daß das schon bei 30 bis 50 km/h auftritt. Das kommt jetzt auf die Kurve an, wenn man mit 50 km/h in die Seitenstraße scharf nach rechts abbiegt, dann kann ich mir das schon vorstellen, aber bei normalen Kurven - ich weiß nicht...

Atrus Beschreibung hört sich nicht so an, als wäre er so der Verkehrsrowdie, der nur mit quietschenden Reifen durch die Gegend fährt und rast bis zum geht nicht mehr. Und zackig und zügig, wer fährt das von uns nicht? Deshalb ist Fahrweise ändern so eine Sache, ein bißchen was sollte das Auto schon vertragen können. Auf einmal wird man dann zum Schleicher und zieht hinter sich eine Schlange her, weil man mit dem Corsa nur langsam durch die Kurven fahren kann? Das kann es doch auch nicht sein. Die Polos und Fiesta usw. fahren ja auch zügig. Ist für mich einfach ein Abstimmungsproblem Fahrwerk / Reifen.

Fasemann
22.06.05, 18:45
vielleicht der Stabi zu klein für die felgen ?? oder gar keiner drunter ??

Migo
22.06.05, 21:08
Ich versteh das irgendwie nicht. Wie können die Autos von Haus aus so abgestimmt sein, daß sie beim Bremsen und bei niedrigen Geschwindigkeiten in Kurven mit dem Heck auszubrechen drohen? Ist schon klar, alles hat seine Grenzen und die Physik kann man nicht überwinden, aber es ist die Frage, wo der Grenzbereich anfängt. Bei einer Bremsung aus 160 oder 170 doch wohl nicht. Und bei so geringen Geschwindigkeiten in Kurven doch auch nicht. Über das Ausbrechen kann man sich noch streiten, das hängt natürlich vom Fahrstil ab und ist ohne Test- und Meßergebnisse nur schwer zu beurteilen, weil halt alles relativ ist.

Der 1.7 CDTI hat hinten auch nur Trommelbremsen und bei seiner Spritzigkeit darf es nicht sein, daß er beim Bremsen anfängt sich mit dem Heck zu bewegen. Das ist ja ein Sicherheitsrisiko, nicht nur für einen selbst sondern auch für andere. Auf der einen Seite Bremsassistent, aber auf der anderen Seite die Trommelbremsen und diese Bewegungen mit dem Hinterteil. Da gehören doch dann auch die Scheibenbremsen hinten rein, wenn das damit nicht auftritt. Ich verstehe es einfach nicht. Zumal die Kritiken des Bremsverhaltens beim C sehr gut sind, vor zwei Wochen gab es einen Test auf Kabel 1, da stand der 1.3 CDTI nach 34m (!). Und da wurde nichts von einem nervösen Heck gesagt.

Andi-Corsa
23.06.05, 07:22
*gelöscht*

Mario
23.06.05, 16:50
Also ich fand die Kurvenlage des Corsa C im allgemeinen bisher auch sehr bescheiden. Hab es aber, da ich hier bisher nur positives im forum dazu gelesen hatte, darauf zurückgeführt, das ich mit dem Corsa´s eben vorsichtiger fahre als mit anderen Auto´s zuvor. Zum anderen empfinde ich die Lenkung für zügiges immernoch als absolut ungeeignet, da sie für mich zu ungleichmäßig leichtgängig geht. Und damit kein Gefühl vermittelt. Heckausbrechen in Kurven kenn ich beim C 1.0 bisher nur im Nassen.
Wenn ich das mit den Bremsen aus 160km/h so lese, bin ich echt froh, das ich nur den 3 Zylinder habe. :lol: Hab das also noch nicht probiert, da ich , wenn ich mal endlich die 150 erreicht habe, nicht gleich wieder ein Bremsentest machen will. Früher hat man beim Bremsen auch schon mal die Vorderreifen zerstört. Bin trotz ABS nicht scharf drauf es bei 160 auszuprobieren. Meint ihr im Ernst, dass es an den Trommelbremsen liegen kann?
Kabel 1 und 34m mit´m Corsa? Wenn es den Verkauf bei Opel ankurbelt, soll´s mir recht sein.

Silvester
23.06.05, 22:38
Also ich fand die Kurvenlage des Corsa C im allgemeinen bisher auch sehr bescheiden. Hab es aber, da ich hier bisher nur positives im forum dazu gelesen hatte, darauf zurückgeführt, das ich mit dem Corsa´s eben vorsichtiger fahre als mit anderen Auto´s zuvor. Zum anderen empfinde ich die Lenkung für zügiges immernoch als absolut ungeeignet, da sie für mich zu ungleichmäßig leichtgängig geht. Und damit kein Gefühl vermittelt. Heckausbrechen in Kurven kenn ich beim C 1.0 bisher nur im Nassen.

Ähm das ist ja auch kein wunder bei 58PS .... obwohl man sich selbst damit tod fahren kann.

Wenn ich das mit den Bremsen aus 160km/h so lese, bin ich echt froh, das ich nur den 3 Zylinder habe. :lol: Hab das also noch nicht probiert, da ich , wenn ich mal endlich die 150 erreicht habe, nicht gleich wieder ein Bremsentest machen will. Früher hat man beim Bremsen auch schon mal die Vorderreifen zerstört.

Stimmt , wird aber durch das ABS verhindert .... es lebe das ABS


Bin trotz ABS nicht scharf drauf es bei 160 auszuprobieren. Meint ihr im Ernst, dass es an den Trommelbremsen liegen kann?
Kabel 1 und 34m mit´m Corsa?


Wenn Ihr es nicht wisst, die Bremsen aus 100 Km/h runter und nicht aus dem vollen auf unebenen Fahrbahnboden wie auf der Autobahn (Spurrillentierchen)


Wenn es den Verkauf bei Opel ankurbelt, soll´s mir recht sein.


Ich kann nur sagen das dieses POPO heben nicht sehr toll ist aber wer es weiß beherrscht es dann aber locker

AtrusOnMacintosh
23.06.05, 22:57
Also das mit dem Heckausbruch bei 40/50 Kmh kommt natürlich bei zackigem in die Nebenstraße fahren. Ich bin nicht gerade der Überheitzer, aber fahre gern etwas "zackig". Mein alter Corsa B hat das auf keinen Fall so gemacht.

Es fühlt sich seltsam an, die ganze Karre kann ich rutschen lassen... vorne schiebt er leicht rüber und hinten rutscht er seitlich nach... wenn auch nur gering! Reichen sogar oft schon kurze, zackige Lenkbewegungen.


Die Sache mit dem Runterbremsen hat mich gestern morgen nach der Nachtschicht beinahe das Leben gekostet...

Ich wollte in die Ausfahrt und Eck von Schleck neben mir beschleunigt. Ich musste dann sehr stark abbremsen um dann hinter ihm auf die rechte Spur zu kommen. Dabei geriet der Wagen ins Schlingern und ich hatte das GEFÜHL, dass ich fast nicht mehr manövrieren kann. Es fühlte sich an als würden die vorderen Räder entgegen der hinteren lenken... schwabbelig und unruhig. Musste dann die Bremse leicht lösen und dann wieder stark abbremsen... gleiche Sache nochmal nur noch heftiger... im Bereich der Kurve hatte ich dann durch Glück die Geschwindigkeit soweit gemindert, dass er wieder stabil auf der Straße lag.

Der Wagen kommt die Tage in die Werkstadt, da lasse ich das mal überprüfen. Entweder sind die Reifen "Toyo" derbe beschissen, oder die Dämpfer kommen mit den 195ern nicht klar, oder aber die Bremskraftverteilung ist ungleich.


Gruß, ein zitternder Atrus.

Corsa-Heizer
24.06.05, 07:14
WAs willste in der Werkstatt? Wie ich das ganz oben schon mal geschrieben habe, das ist einfach Physik. DAs ganze Gewicht vom Corsa is vorne, der wiegt halt hinten nix. Wenn du dann stark bremst und dazu noch ruckartig in eine Richtung lenkst is das doch völlig logisch das das gefährlich wird. Hinterachse wird entlastet, Reifen keinen anpressdruck mehr, wenn du dann noch lenkst hebt vielleciht sogar ein Rad ab. Ich würde mal wirklich an der Fahrweise was machen. Das war jetzt gestern bei dir vielleciht Extremsituation, aber im allgemeine, für die, die sagen in normalen Kurven. DAnn fährt man die Kurven halt runder. Da kommt mann auch ziemlich flott durch die Kurve, aber wesentlich ungefährlicher.
Würde ich mir mal überlegen. In der Werkstatt lachen sie dich glaub ich aus. Das Auto halt halt sone Fahrphysik. Aber wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen.

yakoli
24.06.05, 09:00
da hilft nur noch n dachspoiler á la The Fast and The Furios oder NFS... :)

wie toll würde der hier aum Corsa-B Dach aussehn? :/

AtrusOnMacintosh
24.06.05, 12:06
Sicher wurde ich nicht richtig verstanden.

Ich werde die Werkstadt nicht wegen der Kurvengeschichte aufsuchen. Sondern wegen dem Bremsen auf gerader Strecke.

Ich weiß ja nicht was ihr alle mit "änder deine Fahrweise" habt... ich bin der Meinung, dass wenn im Schein 170 Kmh spitze stehen (was'n das schon?!) sollte ich auf gerade Strecke auch durch etwas stärkeres Bremsen (bremse so, dass noch nichtmal das ABS einsetzt) SICHER und ruhig zum stehen kommen oder nicht?!

Der Wagen war richtig derbe am schwimmen und schlingern... Du hast das Gefühl, gleicht bricht er aus und dreht sich... und das nur weil du bei 170 etwas stärker bremst...


Kann ja wirklich sein, dass da ne Bremse zu stark greift, oder das Fahrwerk mit der Reifen/Felgenkombi nicht klarkommt. Wenn dem so ist, so möchte ich das aber ändern.

Gruß, Atrus

yakoli
24.06.05, 12:41
hmmm versuchs ma zu verstehen... die Natur besitzt Kräfte. Diese Kräfte kannst du als kleiner Corsa-Fahrer nicht austricksen.

Es ist vollkommen klar, dass ein Auto aus 170km/h sicher bremsen können. Allerdings ist eine starke bremsung aus einer solchen geschwindigkeit nicht die Regel und da kanns passieren, dass das Auto unkontrollierte bewegungen macht. Bei nem BMW wird das sicher anders sein. Aber das liegt nicht an den Bremsen oder dem Fahrwerk beim BMW (ein Corsa kann ja auch so dicke schlappen fahren wie der BMW und tiefer sein...), sondern einfach daran, dass der Corsa auf der Hinterachse kaum Gewicht hat.
Das hat zur Folge, dass bei starker Bremsung das gesamte Gewicht des Wagens nach Vorne wirkt und das Auto deswegen ja auch vorne eintaucht. Und wenn es Vorne stärker abbremst als hinten (weil hinten = leichter) dann schiebts heck IRGENDWO hin... Aber das passiert eben nur bei v > 120 und entsprechender Bremsung.

Also mit der werkstatt - naja ich würds mir überlegen. Wenn meine Bremsen zu schwach wärnwürd ich wahrscheinlich hingehen, aber nich, weil mein Auto hinten zu leicht is. Was sollten die denn machen? Die wern dir sicher irgendwas andrehen und dich dann abkassiern.

Meine Lösung: einfach keine 170 aufa linken/mittelspur fahren, wenn man weiss, dass man glei vonne AB runter muss und gar nich erst solche Bremsungen in kauf nehmen. Jede starke/notbremsung birgt auch gefahren für den fahrer... bist nu ma kein Zug auf schienen mit 110t Gewicht

Corsa-Heizer
24.06.05, 14:55
Es ist vollkommen klar, dass ein Auto aus 170km/h sicher bremsen können. Allerdings ist eine starke bremsung aus einer solchen geschwindigkeit nicht die Regel und da kanns passieren, dass das Auto unkontrollierte bewegungen macht. Bei nem BMW wird das sicher anders sein. Aber das liegt nicht an den Bremsen oder dem Fahrwerk beim BMW (ein Corsa kann ja auch so dicke schlappen fahren wie der BMW und tiefer sein...), sondern einfach daran, dass der Corsa auf der Hinterachse kaum Gewicht hat.
Das hat zur Folge, dass bei starker Bremsung das gesamte Gewicht des Wagens nach Vorne wirkt und das Auto deswegen ja auch vorne eintaucht. Und wenn es Vorne stärker abbremst als hinten (weil hinten = leichter) dann schiebts heck IRGENDWO hin... Aber das passiert eben nur bei v > 120 und entsprechender Bremsung.



Meine rede *G* GLaubt mir ja blos keiner...

Mario
24.06.05, 14:57
Also ich fand die Kurvenlage des Corsa C im allgemeinen bisher auch sehr bescheiden. Hab es aber, da ich hier bisher nur positives im forum dazu gelesen hatte, darauf zurückgeführt, das ich mit dem Corsa´s eben vorsichtiger fahre als mit anderen Auto´s zuvor. Zum anderen empfinde ich die Lenkung für zügiges immernoch als absolut ungeeignet, da sie für mich zu ungleichmäßig leichtgängig geht. Und damit kein Gefühl vermittelt. Heckausbrechen in Kurven kenn ich beim C 1.0 bisher nur im Nassen.

Ähm das ist ja auch kein wunder bei 58PS .... obwohl man sich selbst damit tod fahren kann.

Wenn ich das mit den Bremsen aus 160km/h so lese, bin ich echt froh, das ich nur den 3 Zylinder habe. :lol: Hab das also noch nicht probiert, da ich , wenn ich mal endlich die 150 erreicht habe, nicht gleich wieder ein Bremsentest machen will. Früher hat man beim Bremsen auch schon mal die Vorderreifen zerstört.

Stimmt , wird aber durch das ABS verhindert .... es lebe das ABS


Bin trotz ABS nicht scharf drauf es bei 160 auszuprobieren. Meint ihr im Ernst, dass es an den Trommelbremsen liegen kann?
Kabel 1 und 34m mit´m Corsa?


Wenn Ihr es nicht wisst, die Bremsen aus 100 Km/h runter und nicht aus dem vollen auf unebenen Fahrbahnboden wie auf der Autobahn (Spurrillentierchen)


Wenn es den Verkauf bei Opel ankurbelt, soll´s mir recht sein.


Ich kann nur sagen das dieses POPO heben nicht sehr toll ist aber wer es weiß beherrscht es dann aber locker

@Silvester, Wirklich sehr, sehr lustig! :roll:


@AtrusOnMacintosh, ich glaub jedenfalls auch nicht, dass es an deiner Fahrweise liegt. Und ob deine Bremsen wirklich gleichmäßig ziehen, was beim Corsa eher nicht der Fall sein dürfte, findest du auch am besten in der Werkstatt raus.

Silvester
24.06.05, 16:06
@Silvester, Wirklich sehr, sehr lustig! :roll:

War mir klar , sofort als beleidigung auffassen .... nenenenene :wink:
Aber wie schon geschrieben reichen auch 58 Ps aus sich tot zu fahren.

CorsaC-Freak.0815
24.06.05, 19:59
also das mit dem Rückwärtsgang hatten schon diue A-Corsas...liegt auch an der kleinen Bauweise der Getriebe, weswegen da weniger Technik rein geht und natürlich am billigieren Endprodukt :wink:

Heck ausbrechen....das hatte ich beim A-Corsa bei zugelatzten härteverstellbaren HA-Federn....aber mein C schiebt wenn dann immernoch üner die VA.....wobei ich dann schon richtig schnell die Kurve nehmen muß....also überdenke einfach mal deine Fahrweise :shock:

Dein Prob mit dem Bremsen liegt einfach an den breiten Reifen und der minipups Bremsanlage....hab ich auch und kotzt mich ebenfalls an :evil:
Wobei es mit nem FW eigentlich besser ist als nur mit Federn, weil es härter ist und nicht so arg nach gibt :wink:

Mädchenmanta
25.06.05, 03:15
Also ehrlich gesagt... der Corsa C liegt tierisch beschissen auf der Straße.... obwohl ich nen Gewinde drin habe und 205/225 fahre.
Ich würde Dir mal empfehlen nen Sicherheitstrainung zu machen... rockt tierisch und Du fühlst Dich wirklich sicherer und kannst besser einschätzen was die Karre gleich macht.
Hatte 2 Stück gemacht und jetzt bring das Gas-wegnehmen oder leichtes Anbremsen in Kurven oder beim schnellerem Abbiegen richtig Spass!!!

Mit meinen Mädchenmanta konnte ich rumreißen wie ich wollte und der lag wien Brett.

Naja ich sag nur SICHERHEITSTRAINING....

Greetz
Gordon

liso
25.06.05, 13:19
Das kenne ich auch. Hatte das gleiche. Aber bei mir lags daran, das ich nachdem ich das Fahrwerk verbaut hatte, den Sturz nicht neu einstellen lassen hab. :oops:

Hab mir dadurch innerhalb von 3 Monaten die Reifen kaputt gefahren. :evil:

Außen waren die wie neu, aber innen waren die wie Slicks. Egal wie schnell ich auf nasser Straße fuhr, beim Bremsen brach der Wagen immer aus. Auch beim Überholen oder beim Überfahren des Mittelstreifens brach er sofort aus.

Fahrbarkeit = NULL (bei Nässe).

AtrusOnMacintosh
25.06.05, 13:21
Schade, das immer noch diese "Ändere deine Fahrweise" Hinweise gegeben werden.

Ich versuche es noch einmal...

Das mit dem Fahrsicherheitstraining ist ne wirklich gute Idee, aber das habe ich damals im Rahmen meiner Berufsausbildung bereits absolviert. Mit "Turn" und all dem ganzen Spaß :-)))!!!

Bin gestern von Duisburg aus über die A3 nach Wiesbaden gefahren. Als ich angekommen war, hatte ich immer noch das Zittern in den Beinen...

Gestern wäre es fast zu einem schweren Unfall dort gekommen...

Bei ca. 150 scherte ein LKW aus, ich musste zwar nich all zu stark bremsen, kurz antippen, loslassen und nach links auf die rechte Spur...

DIe durchgeführte Lenkbewegung war ruhig und gleichmäßig...

Was soll ich sagen? Ich habe alle 3 Fahrspuren gebraucht um den Corsa wieder unter Kontrolle zu bekommen. Bin dann sofort rechts auf den Seitenstreifen und brauchte da erstmal ein paar Minuten...

Ich habe schon fast keinen Bock mehr mit der Kiste zu fahren. Wer jetzt noch immer der Meinungist, ich sollte einfach anders fahren, gehört schlichtweg eingewiesen.


Ich MUSS in die Werkstadt, irgendwas kann nicht stimmen... der Wagen ist auf der Bahn eine Gefahr für mich und alle anderen. JETZT bin ich mir ganz sicher, dass es nicht an MIR liegen kann!!!


Nach dem Bremsen wurde die Kiste unruhig, ging nach links und rechts und schob sich fast komplett nach links rüber... (Drehung).

Gas habe ich komplett weggenommen. Lenkrad gerade gehalten...


Das ganze hat sich einfach angefühlt, als würden alle Räder in verschiedene Richtungen lenken...


Kann sein, dass es die breiten Reifen sind, in Verbindung mit dem Fahrwerk und den Trommelbremsen hinten.

Allerdings dürften solche Reifen dann nicht zugelassen sein für den Wagen.

Und hier fahren viele mit dieser Kombination!!!


Und wie gesagt, war diesmal weder ne sehr starke Bremsung, noch eine Notbremsung, noch habe ich das Lenkrad ruckartig herumgerissen...


Gruß, Atrus

Corsa-Heizer
25.06.05, 14:59
Das soll einer verstehen. Aslo ich bin auch nciht einer, der grade langsam über die AB fährt. Wo es geht wird alles rausgekitzelt unnd dabei musste ich auch schon oft bremsen oder mal die Spur wechseln. Aber so Problemen hatte ich noch nie, obwohl ich auch 195er REifen drauf habe )was aber auch nciht wirklich breit ist). Das der beim starken bremsen leicht wird auf der Hinterachse haben wir dir ja jetzt oft genug erklärt warum das so ist und da lässt sich auch nichts machen, außer du legst dir so einen Betonklotz in den Kofferraum in dem die Bauzäune stecken :twisted: . Was das schleudern angeht. Es kann sein das durch die breiteren Reifen er sich in die SPurrillen zieht, was durch bremsen noch verstärkt wird. Damit muss man halt rechnen. Wie gesagt mir is das auch schon passiert aber ich hatte so Probleme wie du noch nie. Zwar aht der sich schonmal in die SPurillen gezogen un der Arsch aht auch schon en bissel gewacklelt dadurch, aber dann lenkt man halt en bissel leicht gegen und bremst vernünftig so wie man das im Fahrsicherheitstrining gelernt hat und gut is.

Shaft
25.06.05, 16:25
Was fährst du denn für einen Luftdruck auf deinen Reifen? Ich hab nämlich auch schonmal festgestellt, dass mit zu hohem Luftdruck der Wagen hinten unruhig wird, wenn man etwas zu schnell durch eine Kurve fährt.

YOGHURT
25.06.05, 16:34
ich habe festgestellt das bei mir mit 215/40 r16 auf 7,5x16 mit et30 mein corsa auch extrem in spurrillen gezogenhat (wobei ich auf der ab gerade mal 145 geschafft habe, dafür konnte ich aber fast machen was ich wollte bis er irgendwie mal ins schlingern gekommen ist. (allerdings alles mit gewindefahrwerk)

Migo
25.06.05, 17:21
Man macht es sich da ein bißchen leicht, es nur auf die Fahrweise zu schieben. Klar, wir alle sind nicht dabei wenn du diese Situationen hast, wir haben alle nur deine Beschreibungen und müssen danach urteilen. Das mit der Abfahrt, gut, das war vielleicht ein bißchen heftig, man soll sich ja frühzeitig auf eine Abfahrt vorbereiten und rechts rüber und kurz vor der Abfahrt nicht mehr überholen. Aber zum Beispiel die letzte Situation, auf der AB schert knapp vor einem plötzlich einer aus und man kommt von hinten angeflogen. Wenn ich mit 200 angeflogen komme und der überholt mit 120 dann muß ich voll in die Eisen. Und dann kann es nicht sein, daß ich drei Spuren brauche, um das Auto in den Griff zu bekommen. Der muß innerhalb seiner Spur zum Stehen kommen, egal wie schnell du bist und wie heftig das Bremsmanöver ist.

Und das passiert auf unseren Autobahnen tagtäglich tausende Male, da wird ausgeschert ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten und der Hintermann darf in die Eisen steigen. Das passiert aber auch nur bei uns, weil wir noch immer nur eine Richtgeschwindigkeit haben und kein generelles Tempolimit. Fahren alle nur maximal 130, dann entstehen solche Situationen auch nicht, nicht in der Fülle. Ich wahrlich kein Fan von einem Tempolimit auf unseren Autobahnen, ich fahre auch so schnell wie es die Strecke und der Verkehr zuläßt und hasse es wenn man von hinten angeflogen kommt und der Opa vor einem einfach rüber zieht ohne nach hinten zu sehen und überhaupt nicht kapiert, was er da anrichtet. Da kann man sich jetzt drüber streiten, wer auf wen Rücksicht nehmen muß. Aber man ist ja in beiden Positionen. Einmal ist man selbst derjenige, der von hinten angeflogen kommt, und einmal ist es ein Mercedes oder Porsche, der mit 250 angeflogen kommt und selbst an einem vorbeizieht. Wenn ich das sehe, daß ein schnellerer von hinten ankommt, dann werde ich den Teufel tun und den blockieren oder in die Eisen zwingen. Es soll jeder so schnell fahren, wie er meint fahren zu können und das Auto beherrschen zu können, solange es kein Tempolimit gibt.

Hier muß jeder auf jeden Rücksicht nehmen, nicht nur die schnellen auf die langsamen so wie es hier wieder rüber kommt von wegen überdenk mal deine Fahrweise. Vielleicht täusche ich mich ja auch und Atrus ist wirklich so ein Verkehrsrowdie, aber seiner Beschreibung nach würde ich ihn jetzt nicht so einschätzen. Wer sagt "überdenk mal deine Fahrweise", der sollte auch mal an seine eigene Fahrweise denken. Hier im Forum sind genug Leute, die ihren C optisch getunt haben und es sind auch einige mit 1.8er Motor unterwegs. Warum macht man sich Schürzen dran, warum legt man ihn tiefer, warum verpaßt man ihm andere Federn und ein anderes Fahrwerk, warum holt man sich einen 1.8er? Garantiert nicht, um dann damit zu fahren wie Otto-Normal-Opa. Die meisten von uns hier im Forum fahren mit ihren C's sportlich und zügig, sicherlich genau das was Atrus als zackig bezeichnet. Und das muß das Auto mitmachen. Wenn er wirklich wild drängelnd und durch Kurven räubernd fährt und alles was vor ihm ist von der Straße scheucht, dann sollte er wirklich mal seine Fahrweise überdenken. Das hat dann nichts mehr mit sportlich und zackig zu tun, das ist dan einfach nur rowdiehaft und egoistisch und verkehrsgefährdend.

Es ist richtig, daß du den Wagen in die Werkstatt bringen willst. Das würde ich auch tun. Und ich glaube nicht, daß die dich auslachen werden. Das ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko, für dich und vor allem auch für andere. Du kannst es dir nämlich nicht immer leisten, alle Spuren für deine Bremsmanöver zu mißbrauchen, denn es kann ja durchaus sein, daß auch mal andere Fahrzeuge neben oder knapp hinter dir sind und dann geht das ganze nicht mehr so glimpflich aus. Die Autos sind mit entsprechenden Spitzengeschiwndigkeiten angegeben und bis dahin müssen sie auch sicher sein. Dann kann man es ja gleich wie Michelin machen und sagen der Corsa kann 200 fahren, aber es wird empfohlen nur maximal 100 zu fahren, weil er sonst ausbrechen oder ins Schlingern kommen könnte und er somit nur ein Sicherheitsrisiko ist.

AtrusOnMacintosh
08.07.05, 18:16
So, nachdem mein defektes Lenkgetriebe mitsamt der Querlenker und Stabis ersetzt wurde, legt mein Corsa auch wieder ein ganz anderes Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten an den Tag!

Leichtes Schwimmen, wie ich es auch bei meinem Corsa B hatte ist ja normal. Er bricht aber nicht mehr aus und taucht auch nicht mehr so unkontrolliert ein. Alles in allem hat man beim Bremsen ein viel besseres Gefühl!!!


Wollte das nur noch einmal nachschieben.


Gruß, Atrus

kosik
08.07.05, 19:52
Dann kannste ja nachher in Bochum mal zeigen, dass alles OK ist. Nimm bei den FIATs Anlauf und dann .... :P

Stanley
08.07.05, 20:38
das der Fronttriebler hinten aussbricht ist ( fast ) normal, wenn du in der Kuve Gas gibst oder das Gas hällst wird er schön Brav Untersteuern, jedocxh wenn du das Gas wegnimmst, versucht dich dein Heck zu überhohlen, hab das bei jedem Fronttriebler gehabt, jedoch musste da schon recht schnell in der Kurve sein, aber was macht man aus Schreck mal nimmt das Gas zurück und schon haste die Problematik, aber wenn man es weiß und man das ganze unter kontrolle hat, kann es auch Spaß machen :lol: jedoch sollte man das Fahrverhalten ausserhalb dem Bereich der StvZo austesten, am besten bei nässe und den Kurvenradius nicht zu eng wählen, schön schnell in die Kurve und mal ruckartig das Gas loslassen und dann kann man anfangen zu Kurbeln... ausser man möchte Pirouetten drehen, ach mein Fahrsicherheitstraining war eigentlich für´s Loch da ich eher an einen Schönen Schleuderkurs dachte, aber dann sind wir nur um Pilonen gegurkt und haben ein paar Bremsungen gemacht

AtrusOnMacintosh
08.07.05, 22:26
Da ich zur Zeit in Hessen bin, werde ich heute Abend nicht in Bochum erscheinen. Ich hoffe ich bin das nächste Mal wieder mit am Start ;) Und dann sogar mit vernünftigen Endschalldämpfer.

Innerhalb der über 200 Kilometer nach Wiesbaden tönte der Kollege schon gut laut :-) Nur im kalten Zustand, so kurz nach dem Starten hört man ihn fast gar nicht... aber nach wenigen Minuten ertönt ein schönes, sattes Blubbern :)


Coyote, bitte schließe den Thread jetzt nicht gleich... nur eine kleine Entgleisung in Richtungf ESD, bitte verzeih mir *lol*.

Gruß, Atrus

Mario
14.07.05, 21:00
Gibt es eigentlich Heckspoiler, die beim Corsa auch etwas Druck auf die Hinterachse bringen, oder sind die nur dazu da die Optik zu verbessern? Der von Irmscher würde mir schon sehr gefallen. Naja würde wahrscheinlich beim rechtsabbiegen aus der Gegenspur eh noch nix bringen. Höchstens das die Luft auf der AB nicht so verwirbelt. Oder hat der garkeine Wirkung?

Speedstar
14.07.05, 21:08
Gibt es eigentlich Heckspoiler, die beim Corsa auch etwas Druck auf die Hinterachse bringen, oder sind die nur dazu da die Optik zu verbessern? Der von Irmscher würde mir schon sehr gefallen. Naja würde wahrscheinlich beim rechtsabbiegen aus der Gegenspur eh noch nix bringen. Höchstens das die Luft auf der AB nicht so verwirbelt. Oder hat der garkeine Wirkung?

lool

nix gegen dich,aber würdest du es merken?ehrlich bei nem corsa is das echt nur optik.

fahr mal nen M5 ohne die lippe auf der heckklappe.damerkste das.


also meiner bricht net aus,auch net bei ner vollbremsung aus 220...

Mario
14.07.05, 21:20
Warum sollte ich es nicht merken?

Beim Rechtsabbiegen reicht schon eine sehr niedrige Geschwindigkeit, damit er hinten ausbricht. Da reicht sogar der Dreizylinder. (Klar das der Heckspoiler da noch nicht wirkt.)
Hab leider kein M5 um zu vergleichen. Aber auch die AB-Abfahrt bin ich schon schneller gefahren als mit meinem Corsa.

Migo
14.07.05, 21:48
@Mario: Das liegt aber sicherlich nicht nur an dem Heckspoiler, sondern an der kompletten Abstimmung. Fahrwerk, Reifen, Frontspoiler, Heckspoiler, das verändert alles etwas in einer gewissen (teilweise minimalen) Art und Weise, aber das Gesamtpaket macht es dann eben aus. Ein Corsa ist aber auch kein F1-Auto, dem man einen Heckspoiler drauf pappt und dann extreme Änderungen im Fahrverhalten erwartet und spürt. Bei 200 auf der Bahn könnte ich mir vorstellen, daß man es evtl. minimal merkt, da spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle, Fahrbahnbelag, Luftverwirbelungen usw. und so fort. Im Windschatten eines LKW verhält sich der Wagen wieder ganz anders als ohne. Aber all das ist schwer nachzuvollziehen und zu vergleichen, weil du fast nie die gleichen Bedingungen vorfinden wirst. Die Abfahrt mußt du dann auch schon gleichermaßen fahren und auch erstmal fahren können, um das optimal vergleichen zu können, wenn andere Autos um dich rum sind wird es schon wieder schwierig. Und du kriegst im Straßenverkehr niemals dieselbe Linie hin wie die Fahrer auf den F1-Strecken zum Beispiel, für die ist das auf so einem Rundkurs schon schwer genug. Aber dazu ist die Straße auch nicht da.

Mario
14.07.05, 22:30
Na ok, überzeugt. Wahrscheinlich würde ich es nichtmal merken, wenn ich ein Heckspoiler dran hätte, der 2m breit und 50cm lang wäre. Dabei wär das so peinlich, dass ich mich wahrscheinlich auch beim fahren unter das Lenkrad abducken würde.
Naja Windschatten merkt man schon bei PS-schwächeren Auto´s mit weniger trägem Motor als beim 3Zylinder C. Beim C merk ich eigentlich garnix.