PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woofer "Falschrum verbauen"



Kind
22.06.05, 09:18
Hab grade gelesen das wenn ich den woofer andersrum als üblich verbaue (also magnet in die luft) ich einfach nur die phasen +/- vertauschen muss und dann keinen Leistungsverlust habe.

Stimmt das?
Erklärung??

MikeOCTW
22.06.05, 09:25
es änder sich ja auch nicht die membramfläche - und die schiebt deine luft sowohl auf der oberseite als auch auf der unterseite hin und her....

musst aber einbeziehen, das evtl. vorher das chassisvolumen mit ins kistenvolumen berechnet wurde. wenn ja - einfach das chassisvolumen abziehen und gut is.

Jojo81
22.06.05, 16:07
genauso ist es.

Kind
22.06.05, 17:22
was meinst du mit chassisvolumen?!
meinst den magneten hinten dran?!

sLeepY
22.06.05, 20:00
was meinst du mit chassisvolumen?!
meinst den magneten hinten dran?!

ja, der nimmt ja platz im gehäuse weg und wenn du den anders herum verbauen willst, musste das mit einplanen!

lg

Simon
22.06.05, 21:20
ich sach ma so .. soviel wie der korb verdrängt .. ob de das jetzt abziehst oder draufrechnest .. das hörste net raus .. das is einfach zu wenig

Kind
22.06.05, 21:29
ich sach ma so .. soviel wie der korb verdrängt .. ob de das jetzt abziehst oder draufrechnest .. das hörste net raus .. das is einfach zu wenig

hätte ich auch vermutet.

merci für die info ;)

yakoli
22.06.05, 21:53
nennt man diese bauweise nich "free-air"`? habe ein Auto-Hifi-Buch hier und darin steht aber, dass Free-Air sich nur für Stufheck-Wagen eignet, da dort der Kofferraum richtig dicht geschlossen ist.

Wie groß ist denn der Sub und wieviel Leistung (RMS) hat er? Meinen hab ich auch in ne kleine Kiste reinbekomm (isn 30er) und hab noch mehr als die Hälfte vom Kofferraum frei.

Red Fox
22.06.05, 22:14
Free-Air ist meines Wissens doch wenn: Magnet und Membran in der Luft sind also quasi
den Woofer in ne Heckablage platzieren.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.


einfach nur die phasen +/- vertauschen

Was passiert wenn ichs normal also + auf + und - an - anschließe?

sLeepY
22.06.05, 22:23
jungs jungs, nix durcheinander bringen! freeair ist das nicht! das ist was ganz anderes! freeair ist wenn der sub frei hängt also kein gehäuse drum rum! so nutzt der sub dann beispielsweise den ganzen kofferraum als "gehäuse"

lg

VeNoM
22.06.05, 22:26
Free-Air sagt doch das wort alleine schon aus was es ist ! ein Woofer ohne gehäuse, quasi einfach an ein brett geschraubt das ein Loch fürn woofer hat.

Den unterschied vom Magneten kann man durchaus merken, kommt halt darauf an was du vorhast mit deiner Anlage bei manchen Chassis sind da schon 2-4 liter wenn net nochmehr an volumenverdrängung drin und sowas könnte gerade im dbDrag bereich folgen haben, wenn man das nicht mit einberechnet oder abzieht je nachdem, aber wie schon gesagt kommt darauf an was du damit machen willst, ich persönlich schau das ich immer 100% so gut es geht das Volumen des Chassis und der BR rohre die verbaut werden dazu oder wegrechne

Jojo81
22.06.05, 22:27
wenn du die phase nicht vertauschst, dann passiert von druck her nix. was passieren kann ist halt, dass der bass besser ortbar wird, wegen verdrehter phase und sich nicht mehr so gut ians frontsystem ankoppelt. aber das kann man am besten durch hörproben herausfinden. manche endstufen haben dafür ja auch extra nen phasendrehschalter bzw einige radios haben das eingebaut.
das nennt man dann auch nicht freeair, das ist wi eben schon erwähnt in der ablage.
achja, je nach abstimmung und grade bei kleinen gehäusen können die paar liter verdrängung schon was ausmachen. wenn das chassis z.b. 2,5 liter verdrängt, haste nachher also 5 liter mehr volumen in der kiste. die verdrängung sollte aber auch im datenblatt stehen, sofern du den woofer einzeln gekauft hast.