PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelbes schildchen am anschnaller



blutbank
22.06.05, 14:36
bin vor ca 2 tagen gefahrn und hab gemerkt das mir beim anschnaller so n stück plastik weggebrochen war -.-
nun sieht man das komische gelbe schildchen mit dem warndreieck ....... was issn das überhaupt ????? mit dem das meine gurte einrasten beim sehr starken bremsen hats wohl nix zu tun ...... die rasten nach wie vor ein .........
könnt ihr mir da mal weiterhelfen ? hab voll keine lust das ich wegen dem schildchen nich durchn tüv komm ....... wie gesagt es hängt nich ganz raus man sieht eben nur die obere gelbe kante. Wenn ich den anschnaller zu mir ziehe drüggt es sich n wenig raus, deswegen kann ich das abgebrochene stückchen auch nicht kleben.
Muss ich das nun tauschen ? Weil behoben will ich das auf alle fälle haben weil dieses gelb ist mir schon ein dorn im auge weil mein auto innen komplett schwarz-blau und silber ist

Habi
22.06.05, 14:37
das schildchen gibt aufschluss darüber, ob der airbag schon mal ausgelöst wurde oder nicht. Wenn dies der Fall ist, dann hängt es raus. also ich glaub nicht, dass das beim tüv überhaupt relevant ist. der guckt ja nur, ob alles einwandfrei läuft und wenn du dich noch anschnallen kannst, dann is wohl die verkehrssicherheit noch gegeben.

Capuchino
22.06.05, 14:39
das schildchen gibt aufschluss darüber, ob der airbag schon mal ausgelöst wurde oder nicht. Wenn dies der Fall ist, dann hängt es raus. also ich glaub nicht, dass das beim tüv überhaupt relevant ist. der guckt ja nur, ob alles einwandfrei läuft und wenn du dich noch anschnallen kannst, dann is wohl die verkehrssicherheit noch gegeben.

nicht der airbag... der gurtstraffer!!! nicht verwechseln!

blutbank
22.06.05, 14:51
wie will mein gurtstraffer ausgelöst worden sein wennsch nichma n unfall hatte löl ... aber ärgerlich ist es trotzdem das das teil abbrechen musste... über sowas ärger ich mich immer grün und blau wenn mir klipse oder so abbrechen und ich mi deswegen immer n neues teil kaufe nur damits "ganz" ist und auch "ganz" eingebaut

Der Pero
22.06.05, 14:57
Wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat,leuchtet auch die Airbag Warnlampe im Armaturenbrett.

blutbank
22.06.05, 15:03
nein leuchtet nich .......
dann is ja allet im grünen
Ich bedanke miiiiisschhhh :-)

snoopy1202
22.06.05, 15:28
Sicher das die Airbagwarnlampe im Tacho auch bei ausgelöstem Gurtstraffer leuchtet?
Hör ich heut zum ersten Mal. Außerdem.........wie soll denn das funzen. An den Gurtstraffer geht ja nedmal nen Kabel wo der Warnleuchte ein Signal geben könnt.

Der gelbe Fresszettel der aus dem Gurtschloss schnappt, signalisiert das was ned in Ordnung ist, bzw. bei nem Unfall das der Gurtstraffer ausgelöst wurde. Ausgelöste Gurtstraffer sind nur einmal verwendbar und auch nicht reparierbar, sondern schleunigst durch Neue zu ersetzen.

@blutbank
Bei meinem Fahrergurtschloss hat sich auch ohne Grund der Gurtstraffer ausgelöst. Kenne nun mehrere Corsafahrer die dasselbe Problem haben/hatten. Ist also kein seltenes Phänomen beim Corsa und mittlerweile auch nix außergewöhnliches mehr.
So wie bei dir, guck bei meinem Gurtschloss auch nur der obere Teil des Warnschildchens herraus. Bewegt man das Gurtschloss hin und her, dann bewegt sich das Schildchen mit und geht je nachdem wo man das Schloss hindrück, entweder weiter rein, oder weiter raus.
Anschnallen kann man sich noch, aber bei stärkeren Bremsungen ist schon das ein oder andere Mal das Schloss aufgesprungen und man sitzt unangeschnallt im Auto.
Auch wenn dein Gurtschloss jetzt bei normalem Fahren hält, würde es sicherlich im Falle eines Crashs aufspringen und das ist nicht der Sinn eines Gurtschlosses, weil sonst bräuchten wir uns überhaupt nicht anschnallen. Wäre derselbe Effekt.
Also, ich denke dir wird nix anderes übrig bleiben, wie den Gurtstraffer zu tauschen. Außerdem: Wenn der TÜV diesen gelben Plastikfresszettel sieht, dann kommst eh ned durch die Untersuchung. Der schickt dich gleich wieder heim.
Guck mal ob du gebraucht bei Ebay, hier im Teilemarkt oder bei deinem Schrotthändler einen findest. Neu sind die richtig teuer, wobei man den Preis für nen gebrauchten allerdings auch ned unterschätzen sollte.

Iceman
22.06.05, 16:09
Beim Corsa gibt´s 2 Arten von Gurtstraffern, mechanische und elektronische, bei den elektronischen kann es schon sein, das da die Airbagleuchte mit dran hängt, bei den mechanischen geht das wie snoopy1202 auch schon geschrieben hat nicht...

Alles weitere dazu hat sie ja ebenfalls schon erklärt..

blutbank
22.06.05, 16:13
muss im September zum TÜVli
das geht aber schlecht das ich das austausche das ged für diesen monat is für n bestelltest fahrwerk und den pösen blick des geld für nächsten heck und seitenschweller und auspufanlage festgelegt und außerdem muss ich zur nachschulung moah leutz ne ne ne ich könnt manchma weinen mit dem auto ...... is ja schlimm

blutbank
22.06.05, 16:16
bzw was muss ich da denn beachten wenn ich mir n neues kauf was mumss da dabei sein also ich hab ma nachgesehen von meinem anschnaller her geht so n drahtseil untern sitz ab kann des sein das der dreck in das kleine dingens links neben meinen sitz geht ????? da wo meine einstiegsleiste drüber is ?
also bräuchte dann nur des komische teil des seil da und den anschnaller und allet is wieder fit ?

blutbank
22.06.05, 16:20
bzw haaaaaalt ich hab nen 98er löl son facelift da dürfte doch eh alles eher in richtung elektrisch gehn oder nich ? ich mein außen plastik innen elektrisch ? löl passt doch

Jan294
22.06.05, 16:42
Bei mir ist beim Beifahrer auch das gelbe Schild zu sehen, steckt aber noch komplett im Gurtschloß. Keine Ahnung was das nun wieder soll... Also wenn man von oben guckt, dann sieht man den Spalt, wo es raus kommen soll und halt das Schild, aber es steckt wirklich KOMPLETT da drin, guckt nicht mal n mm raus und Werkstatt und TÜV haben auch noch nie was gesagt, vermute mal da is alles in Ordnung?!

Was wolltest du eigentlich mit der Aussage ausdrücken, daß du n Facelift hast und das da wohl elektrisch ist? Meinst jetzt du brauchst keinen neuen Gurtstraffer? Der AUSLÖSEMECHANISMUS kann mechanisch oder elektrisch sein, trotzdem ist der Gurtstraffer auszutauschen wenn er ausgelöst wurde! Ob deine Airbaglampe dann zu leuchten hat, steht übrigens in der BEDIENUNGSANLEITUNG!

Noch was kleines zum Schluß, kanns mir einfach nicht verkneifen: Du hast kein Geld für n Gurtstraffer, weil es für Fahrwerk, bösen Blick und Spoilergedöns verplant ist? Sach ma gehts noch? Und gleichzeitig traust du dir zuzugeben, n Nachschulungskandidat zu sein? Mir völlig egal warum du zur Nachschulung mußt, aber hoffentlich bringen die dir da mal wenigstens ein ganz kleines bißchen Vernunft bei!

*EDIT*
Fahr doch mal zu Opel und laß die das angucken! Fragen kostet nix! Und die können dir sicherlich auch sagen, welchen Straffer du ggf einbauen müßtest!

blutbank
22.06.05, 16:46
haaaaalt lööööl das meiste davon is einfach schon bestellt löl deswegen das heißt aber nicht das ich den gurtstraffer nich umgehenst austauschen will ........ werd morgen zum schrotti gehn und mir eins holn hab angerufen der meinte ich bewege mich zwischen 30-50 eus und das is verkraftbar ich meinte nur weil jmd geschrieben hatte das man gebrauchte straffer vom preislichen her nich unterschätzen sollde! deswegen ......... wenns jetzt gehießen hädde jawoll gib n hunni her hassu n gurtstraffer dann wärsch satt anne degge gegangen

Jan294
22.06.05, 16:55
? Bin etwas verwundert, wenn geschrieben wird, man soll den Preis nicht unterschätzen (is schließlich mit Sprengstoff und so), hätte ich gedacht, das kostet MEHRERE hundert Euro! Sowas kommt dabei raus, wenn nicht mal ne Preisspanne dazu geschrieben wird...

blutbank
22.06.05, 17:06
mein schrotti meinte so zwischen 30 und 50 eus wäre aber ein grutstraffer ein mechanischer ausm 95er corsa b .....
so langsam kennen opelhändler und schrottis eh scho meinen namen ich fahr ja eh alle 5 wochen runter weil irgendwas is immer an meinem auto von daher denksch ma das das au in dem preislichen rahmen bleibt ich werd euch morgen wenn ich das abgeholt hab ma genau berichten was ich bezahlt hab etc. ............. komisch ich kann noch so kräftig an dem schloss ruckartig ziehn das schloss springt nich auf nur des schild wackelt umher und geht je nachdem wie man es dreht mehr nach innen oder nach außen ....

corsa14si
22.06.05, 17:09
Sprengstoff? :shock: das kann und will ich nicht glaube, denke da eher an gaskartusche, hab ich gehört dass, wenn der straffer ausgelöst hat ein übler geruch im auto hängt!

Jan294
22.06.05, 17:11
komisch ich kann noch so kräftig an dem schloss ruckartig ziehn das schloss springt nich auf

Wenn Unfälle ohne Gurt ab 30km/h tödlich sein können, dann kannst du dir vielleicht ausmalen, was für Kräfte da auftreten und das du es garantiert nicht schaffst, sowas auch nur annähernd mit deinen Muskeln zu simulieren! ;-)

Jan294
22.06.05, 17:13
Sprengstoff? :shock: das kann und will ich nicht glaube, denke da eher an gaskartusche, hab ich gehört dass, wenn der straffer ausgelöst hat ein übler geruch im auto hängt!

Beim Gurtstraffer leg ich dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer! Aber das der Airbag mit Sprengstoff gezündet wird, das wirst du wohl wissen?! War bisher der Meinung, daß es beim Gurtstraffer ähnlich funktioniert, nennt sich doch auch pyrotechnisch oder so!

blutbank
22.06.05, 17:14
löööööööööl ja irgendwie hassu recht löööl ich glaub den test von wegen ich mach mit 50 ne vollbremsung und lass ma locker lass ich dann bleiben bevor icvh aufer windschutzscheibe hänge

corsa14si
22.06.05, 17:17
:oops: okay, hätte vorher nachlesen sollen:

Als Energielieferant wird entweder eine gespannte Feder oder eine kleine Sprengladung verwendet. (wikipedia)

snoopy1202
22.06.05, 17:20
Ich weiß gar ned, was daran so witzig sein soll.

@blutbank
Bei meinem Gurtstraffer schnappt der Gurt aus dem Schloss und wenn es bei dir durch ein bißel rumgezupfel nicht so ist, dann muss es noch lange nicht heißen das der dauernd hält.
Das gelbe Fähnchen ist nicht umsonst aus seinem Versteck gesprungen. Aber wenn du es drauf ankommen lassen willst, dann mach.
Ich jedenfalls bin bei solchen Sachen vorsichtig.

Zum Preis. Konnt leider selber keine genaue Preisspanne sagen, ich wußt nur das die Dinger gebraucht um die 50 Euro liegen. Muss sagen ich find das viel für so nen gebrauchtes Scheissding, das dir genauso nach 10km wieder auslösen kann wie der andere

blutbank
22.06.05, 17:20
wenn mans aber mal so sieht ...
wenn bei nem unfall der gurt einrastet dann müsste sich abba an der kartusche was hinten wechreißen oder was aufgezogen werden was dann irgendwie durch irgend ne kraft rechts von mir des schildchen hochdrüggt ......... ich mein so wie du das meinst das n übler geruch im auto liegt oder so ......... gerochen hab ich nix außer meinen duftbaum löl
vieleicht isser ja au dann gar nich ausgelöst ... mhhss :roll:

blutbank
22.06.05, 17:22
also 50euro für sicherheit ??? find ich nich sonderlich viel ehrlich gesagt .........

Waldbrand
22.06.05, 19:19
Wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat,leuchtet auch die Airbag Warnlampe im Armaturenbrett.

Ne das is Bullshit, mein Fahrerstraffer is auch draussen, und da leuchtet nix!

Mono
22.06.05, 19:53
Mir ist mein Gurt ausm Gurtschloß geflogen :evil:

Bin damals einem Reh ausgewichen bei 140km/h, bin dann über den Grünstreifen geschossen und leicht in einem Graben gerutscht. Am Auto war kein Schaden *schweiß von stirn wisch* Aber der Gurt ist beim gehoppel überm Grünstreifen, einfach ausm Gurtschloß gegangen :evil: :evil: :evil:

Jetzt habe ich H-Gurte 8)

blutbank
22.06.05, 20:08
ja das geld für diese gurte muss man als azubi ersma ham :-) sonst würdsch als azubi nich über meinen bruder seinen namen n nebenjob ham :-) ........... was hassn du bezahlt dafür ?

Waldbrand
22.06.05, 21:47
Hmm...

Nochmal für alle, die meinen sie haben recht:
Ja, ihr habt alle Recht!

Es gibt Gurtstraffer im Corsa die Mechanisch (über ne Feder) gehn, und welche die Pyrotechnisch arbeiten!

Gebraucht hab ich damals keinen unter 100 aufgetrieben, und ich kam auch ohne übern TÜV. der TÜV hats fähnle gesehn, dem wars egal.

Opel wollt mir weder Kulanz noch Schmerzensgeld (:D) zukommen lassen, obwohl mir der Gurtstraffer auf der ebenen Straße, ohne Hubbel und nix bei 120km/h ausgelöst hat. Von wegen Nicht-Serien Fahrwerk und Bereifung... -> is klar :roll:

Najo, egal... issn geiles Gefühl, wenn das Teil losgeht, hab mir damals zwei Rippen angeknackst!

Der Pero
22.06.05, 22:02
@Waldbrand
Stand in meiner Anleitung,dass bei Ausgelösten Gurtstraffern die Airbag leuchte leuchtet.Also nix Bullshit.

Waldbrand
22.06.05, 22:05
weder bei meinem leuchtete das Lämpchen (vor-facelift) noch bei meiner schwester (facelift) nachm unfall (airbag noch okay gewesen, gurtstraffer ausgelöst)...

Daher denk ich ned das da bei jemand anders was leuchtet... :D

noam
22.06.05, 23:06
bei mir hats uch net geleuchtet
und neuer gurtstraffer bei opel kost 174,XX

6Richtige
22.06.05, 23:20
@Waldbrand
Stand in meiner Anleitung,dass bei Ausgelösten Gurtstraffern die Airbag leuchte leuchtet.Also nix Bullshit.

Scan die Anleitung doch bitte mal ein, das würd ich gerne Schwarz auf Weiss lesen :D

TBX
23.06.05, 01:07
mein gurtstraffer auffer fahrerseite hat ausgelöst, als beim sitzausbauen (passenderweise für schrothgurte :roll: ) das sicherungsgäbelchen rausgefallen is und die patrone gegen den schweller is... das fähnchen kommt übrigends zum vorschein, da das gurtschloß nach unten gezogen wird, das plastikteil mit dem fähnchen dran jedoch fest an der sitzkonsole sitzt. :idea:

snoopy1202
23.06.05, 12:13
also 50euro für sicherheit ??? find ich nich sonderlich viel ehrlich gesagt .........

Seh es mal von ner anderen Seite...........50 Euro für dasselbe gebrauchte Scheissding wie vorher drin war.
Die Dinger verrecken ja an einem Band. Siehst ja, gibt noch viele mehr bei denen der Gurtstraffer grundlos ausgelöst hat, bzw. nen Macken hat.

Versteh mich ned falsch.........ich find auch das man in Sicherheit investieren sollte, aber günstig find ich das nicht gerade.

Bei mir kann das Ding verrecken wie es will. Hab mir H-Gurte reingemacht und hab somit nix mehr mit dem Teil zu tun. ;-)

Capuchino
23.06.05, 12:25
Seh es mal von ner anderen Seite...........50 Euro für dasselbe gebrauchte Scheissding wie vorher drin war.
Die Dinger verrecken ja an einem Band. Siehst ja, gibt noch viele mehr bei denen der Gurtstraffer grundlos ausgelöst hat, bzw. nen Macken hat.

Versteh mich ned falsch.........ich find auch das man in Sicherheit investieren sollte, aber günstig find ich das nicht gerade.

Bei mir kann das Ding verrecken wie es will. Hab mir H-Gurte reingemacht und hab somit nix mehr mit dem Teil zu tun. ;-)

und wenn dein reifen runter is, kaufst du dir auch nen neuen... und hast dann wieder den gleichen scheiß reifen auf der felge... :roll:

und was heißt hier am laufenden band? das bei solchen dingen immer maßlos übertrieben werden muß... weder bei meinem ersten b-corsa (bj. ´93, verkauft 05/2005) noch bei meinem jetzigen (7/97) hat jemals auch nur ein einziger gurtstraffer ausgelöst... die meisten die ich kenne, denen das ding ausgelöst hat, waren zu dämlich den gurtstraffer beim sitzausbau zu sichern...
was machst denn wenn dir die schroth-rolle verreckt (passiert häufiger als das auslösen des gurtstraffers)? kaufst dir ne neue (60-70€)? hmmm... wieder die selbe scheiß rolle... ganz schön teuer...

snoopy1202
23.06.05, 12:29
Seh es mal von ner anderen Seite...........50 Euro für dasselbe gebrauchte Scheissding wie vorher drin war.
Die Dinger verrecken ja an einem Band. Siehst ja, gibt noch viele mehr bei denen der Gurtstraffer grundlos ausgelöst hat, bzw. nen Macken hat.

Versteh mich ned falsch.........ich find auch das man in Sicherheit investieren sollte, aber günstig find ich das nicht gerade.

Bei mir kann das Ding verrecken wie es will. Hab mir H-Gurte reingemacht und hab somit nix mehr mit dem Teil zu tun. ;-)

und wenn dein reifen runter is, kaufst du dir auch nen neuen... und hast dann wieder den gleichen scheiß reifen auf der felge... :roll:

und was heißt hier am laufenden band? das bei solchen dingen immer maßlos übertrieben werden muß... weder bei meinem ersten b-corsa (bj. ´93, verkauft 05/2005) noch bei meinem jetzigen (7/97) hat jemals auch nur ein einziger gurtstraffer ausgelöst... die meisten die ich kenne, denen das ding ausgelöst hat, waren zu dämlich den gurtstraffer beim sitzausbau zu sichern...
was machst denn wenn dir die schroth-rolle verreckt (passiert häufiger als das auslösen des gurtstraffers)? kaufst dir ne neue (60-70€)? hmmm... wieder die selbe scheiß rolle... ganz schön teuer...

Jaja...ist gut. Ihr verstehts einfach ned. Egal!

ICH find das teuer.

FERTIG!

Iceman
23.06.05, 12:33
Ich glaube sie meinte mit gebraucht auch wirklich schon gebraucht und nicht neu..neu kosten die etwas mehr als 50€ 8)

Von daher kann ich das schon verstehen..aber wenn man H-Gurte hat macht man den Sicherungsstift rein und braucht auch nach einem Unfall keinen neuen Gurtstraffer :wink:

Capuchino
23.06.05, 12:37
klar ist das nicht günstig... ich hab das schon verstanden... aber es ist ja nun auch nicht so das so ein gurtstraffer alle 2 monate kaputt geht...

Waldbrand
23.06.05, 15:04
Ich kann naddl schon verstehen... mein Gurtstraffer is ja auch unverschuldet hochgegangen... Ohne das ich jemals die Sitze raus hatte...

FOH sagt: Ja, issn bekanntes Problem, aber Kulanz is nich, von wegen Fahrwerk/Felgen...

Executer
24.06.05, 01:08
@Waldbrand
Stand in meiner Anleitung,dass bei Ausgelösten Gurtstraffern die Airbag leuchte leuchtet.Also nix Bullshit.

Scan die Anleitung doch bitte mal ein, das würd ich gerne Schwarz auf Weiss lesen :D

Im Corsa-B wurden doch garkeine pyrotechnischen Gurtstraffer verbaut oder täusch ich mich? Kenn nur die mechanischen und die gehen definitiv nicht übers Airbagsteuergerät, wie die pyrotechnischen

blutbank
24.06.05, 01:15
aalllssoo um das aufzuklären ......... 40 eus hab ich bezahlt mechanisch meiner ist bj 98 ist ein mechanischer ein freund ht nen corsa bj 2000 da ist es auch mechanisch der hat klima seitenairbags fahrer beifahrer eps abs den ganzen kram ......... und seine gurtstraffe sind auch nicht elektrisch ... hingegen unser astra elektrische hat .. und nomma nein wenn die auslösen müsste das ziemlich fest zugepetzt gewesen sein der gurt und das isser nich gewesen .........

PineApple
24.06.05, 01:23
...
Im Corsa-B wurden doch garkeine pyrotechnischen Gurtstraffer verbaut oder täusch ich mich? Kenn nur die mechanischen und die gehen definitiv nicht übers Airbagsteuergerät, wie die pyrotechnischen

Hi,
irgendwie hats immernoch nicht jeder in dem Thread hier kapiert, dass weder die mechanischen noch die pyrotechnischen über irgendein Steuergerät gehen.

Oder ihr zeigt mir nen Corsa (B) oder nen Tigra (A) bei dem da ein Kabel wegführt. Wies beim TTT oder Corsa C aussieht weiß ich net.

Executer
24.06.05, 09:47
...
Im Corsa-B wurden doch garkeine pyrotechnischen Gurtstraffer verbaut oder täusch ich mich? Kenn nur die mechanischen und die gehen definitiv nicht übers Airbagsteuergerät, wie die pyrotechnischen

Hi,
irgendwie hats immernoch nicht jeder in dem Thread hier kapiert, dass weder die mechanischen noch die pyrotechnischen über irgendein Steuergerät gehen.

Oder ihr zeigt mir nen Corsa (B) oder nen Tigra (A) bei dem da ein Kabel wegführt. Wies beim TTT oder Corsa C aussieht weiß ich net.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Guck dir das an was ich geschrieben hab. Pyrotechnische Gurtstraffer gibs im Corsa-C und im TTT. Ich hab lediglich gefragt, ob es die doch mal im Corsa-B gab. Kann bei den aus 2001 ja sein und außerdem hat OE-PK-883 ja geschriebe, dass es angeblich in seiner Anleitung steht. So und wer hier nix sinnvolles zu schreiben kann sollte es lassen.

Acki
24.06.05, 09:59
Ich hab 'nen 99er Corsa (Edition 100) und definitiv 'nen pyrotechnischen Gurtstraffer.

Edit:
Stimmt, ab 9/96, bei pyrotechnischen Gurtstraffern, geht das Ganze über's Airbagsteuergerät und damit auch über die Airbagkontrollleuchte.

gruß Acki

TBX
24.06.05, 23:01
Ich hab noch nirgendwo gelesen dass bei ausgelöstem Gurtstraffer die Airbagleuchte leuchten soll.
der g-astra und der b-vectra haben genau diese angewohnheit, dass wenn mitm gurtstraffer was ned stimmt, die airbagleuchte anzuwerfen :wink:

Acki
25.06.05, 15:45
...der g-astra und der b-vectra haben genau diese angewohnheit, dass wenn mitm gurtstraffer was ned stimmt, die airbagleuchte anzuwerfen :wink:

Tja, aber ich fahr Corsa :wink:

gruß Acki

Executer
25.06.05, 16:19
...der g-astra und der b-vectra haben genau diese angewohnheit, dass wenn mitm gurtstraffer was ned stimmt, die airbagleuchte anzuwerfen :wink:

Tja, aber ich fahr Corsa :wink:

gruß Acki

Hat dein Corsa neben dem Sitz die komischen Klappen? Falls ja guck rein. Wenn da nen kleiner roter Sicherungshaken ist hast du keine pyrotechnischen. Laut Teilekatalog gabs die auch nie im Corsa-B

blutbank
25.06.05, 18:12
allsoo lööööl ich habe es getauscht es waren mechanische sooo is alles i.o. löööööl herje mit dem threat wolldsch gar keine große welle eig auslösen und doch hats zur disskusion geführt .......
also ich bedanke mich recht herzlich für eure hilfe :-)

Acki
25.06.05, 22:44
...der g-astra und der b-vectra haben genau diese angewohnheit, dass wenn mitm gurtstraffer was ned stimmt, die airbagleuchte anzuwerfen :wink:

Tja, aber ich fahr Corsa :wink:

gruß Acki

Hat dein Corsa neben dem Sitz die komischen Klappen? Falls ja guck rein. Wenn da nen kleiner roter Sicherungshaken ist hast du keine pyrotechnischen. Laut Teilekatalog gabs die auch nie im Corsa-B


Ich hab definitiv pyrotechnische Gurtstraffer. Im "Wie-mach-ichs-mir-selbst-Buch" steht deshalb auch dass man ab Baujahr xx (müsst ich jetzt nachlesen) die Batterie abklemmen muß um das Auslösen zu verhindern, wenn man am Sitz rumschraubt.
Und, nein, ich hab da keinen Sicherungshaken :wink:

===========
Edit:
laut H.R Etzold "So wird's gemacht" Corsa/Tigra ab 3/93, S 205, "Der Gurtschloßstraffer":

Mechanischer Gurtschloßstreffer 3/93 - 8/96
...

Pyrotechnisdcher Gurtschloßstraffer ab 9/96
...
Ein ausgelöster Gurtschloßstraffer ist an Aufleuchten der Kontrolleuchte für Airbag/Gurtschloßstraffer erkennbar. Zusätzlich kann die Auslösung ... durch gelbe Laschen ... angezeigt werden. ...
===========

gruß Acki

Executer
26.06.05, 13:48
Dann haben wir ja jetzt ne bestätigung das es im Corsa-b beide Sorten gab, die pyrotechnischen übers Airbagsteuergerät ausgelöst werden und im Falle von ausgelösten pyrotechnischen Gurtstraffern auch die Airbaglampe leuchtet.