PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mid programmierung (Problem gelöst)



gotschi
22.06.05, 17:18
hallo ich bin neu hier


ich habe mir in meinen B-Corsa ein astra-F MID eingebaut, dank der genialen Anleitung ging es ganz gut.

Meine probleme:
1. Wenn ich in dem Menü "diag1" bleibe blinkt in der unteren Zeile erst "d12" anschließend zeigt er "ERROR ---". Was will der von mir?

2. Wenn ich das "Diagnose-Massekabel" an Masse hänge zigt er nur "diag1" und "diag5" den Rest überspringt er. ist das richtig so?

3. Ich war heute bei meinem FOH zum programmieren.
Der sagte mir das er keine Verbindung zum MID bekommt.

Ich habe aber den 16-poligen Diagnosestecker richtig angeschlossen und durchgemessen. Ist der FOH zu dumm dafür oder muss ich das lose kabel erst an Masse hängen?


4. Das MID kommt aus einem Astra-F gsi älteren Baujahres, und habe das Kabel zum Benzuenpumpenrelais nicht angeschlossen, weil ich es nicht gefunden habe (bin ein Nobb), wo ist das und wie schaut das aus?


habe den x14xe motor


hoffe ich könnt mir helfen.
Danke schonmal

ArchonX
19.07.05, 09:38
das benzinpumpenrelais liegt unten beim motorsteuergerät im beifahrerfussraum, wenn du davor liegst, dann is es links darüber, da sind 2 relais, weiß aber nimma, welches von beiden... musst dann ausprobieren.. zu den anderen probs kann i leider a nix sagen, bei mir läufts nämlich ähnlich, a kumpel von mir is selbst foh und konnte mir a net helfen, der hat sich aber die anleitung selbst durchgelesen...

jojo82
19.07.05, 11:02
meines hat sich ohne probleme proggen lassen, der FOH hat zwar blöde aus der wäsche geschaut und gestaunt, das er verbindung aufbauen konnte (hat Astra F auswählen müssen) hat es aber umprogrammiert...

bei mir schaltet der auch von "Diag1" bis "Diag5" alle durch, auch ersteint bei mir kein "Error" nach dem "D12", das 2. MID in meinem A-Corsa verhält sich genau wie das in meinem B-Corsa...

denke mal dein MID is kaputt...

TBX
19.07.05, 17:18
ich hab bei nem kumpel n f-astra mid in n e-kadett gsi gebaut, auch mehr oder weniger nach dieser anleitung. sowohl diag als auch programmieren funktioniert. und der FOH´ler hat ebenfalls ziemlich doof gekuckt, als ich den diagnosestecker hinterm aschenbecher rausgezaubert hab :wink:
allerdings hab ich da nen 10-poligen diagnose-stecker verbaut...

asroc
19.07.05, 17:32
Ma ne Frage zum Thema:

Brauch ich für die MID-Programmierung (MID aus Astra F)
eigentlich nur die 2 Leitungen vom Diagnosestecker (10 polig) oder braucht das Tech noch weitere, schon vorhandene Leitungen am Diagnosestecker um das MID programmieren zu können?

Ich frag nur, weil ich mir eventuell nen 2ten Diagnosestecker besorgen würde, wo ich nur kurz die beiden MID-Leitungen anschliessen würde. Die ganze Sache würde mir das nervige Bestücken des vorhandenen Diagnosesteckers ersparen :roll:

Iceman
19.07.05, 18:52
Du brauchst die beiden Leitungen vom MID sowie die Pins für 12V und Masse..

asroc
19.07.05, 19:31
Du brauchst die beiden Leitungen vom MID sowie die Pins für 12V und Masse..

Thx! Also die MID-Leitungen auf Pin D und G ist klar, aber an welchen Pins befindet sich 12V und Masse?
Sorry das ich fragen muss, aber ich kann derzeit nicht an meinen Corsa ran und kann somit nicht selber nachmessen :(

TBX
19.07.05, 23:26
irgendwo hatte ichs stehen, ich such mal!
edit:
gefunden:
http://www.astrasite.de/images/x13.gif
kontakt A und F.

asroc
19.07.05, 23:28
Cool, danke dir vielmals! :wink:

gotschi
14.02.06, 21:29
So mein mid geht jetzt :lol: ,hat zwar lange gedauert da ich die Baustelle ein paar Monate liegen gelassen habe.

Was ich gemacht habe:
ich habe herausgefunden das dass MID ein 92iger ist, mein Corsa aber
Bj 97, das heist ich habe einen 16-poligen Stecker im Auto hätte zum Proggen aber einen 10-poligen Diagnosestecker gebraucht.

Allso habe ich mir einenalten Diagnosestecker eingebaut, 12 V, Masse und die 2 Leitungen zum MID angeschlossen.

Ich nehme an das das "alte" MID die eine Diagnoseleitung braucht die man nicht am 16er Stecker anschließen muss.

"off Troppic" modus an:
Und noch was:
Der "FOH" hat mir für das proggen 32€ abgeknöpft, weil der 45 Minuten
meie Ratschläge ignoriert hat. Der hat erst 10 Min. versucht das MID am 16poligen stecker zu finden obwohl es da garnicht mehr angeschlossen
ist. Dannnahm er doch den 10poligen hat erst Corsa angwählt, im Motorsteuergerät gewühlt und sich gewundert das er da nicht hinkommt
Dann hab ich ihm schritt für schritt gesag was er machen muss, und es ging. Ich habe ihm aber schon von Anfang an gesagt was ich will und was er machen soll.
"off Troppic" modus aus

TBX
15.02.06, 15:43
weil der 45 Minuten meine Ratschläge ignoriert hat.
meiner hört inzwischen auf mich. spätestens seit wir den g-astra schlüssel auf n b-vectra steuergerät in nem b-corsa geproggt haben 8)

gotschi
15.02.06, 15:59
das hatte warscheinlich drei Stunden und 150 € bei meinem FOH gekostet

Jimmy*c20rsa_xe*
15.02.06, 16:28
So mein mid geht jetzt :lol: ,hat zwar lange gedauert da ich die Baustelle ein paar Monate liegen gelassen habe.

Was ich gemacht habe:
ich habe herausgefunden das dass MID ein 92iger ist, mein Corsa aber
Bj 97, das heist ich habe einen 16-poligen Stecker im Auto hätte zum Proggen aber einen 10-poligen Diagnosestecker gebraucht.

Allso habe ich mir einenalten Diagnosestecker eingebaut, 12 V, Masse und die 2 Leitungen zum MID angeschlossen.

Ich nehme an das das "alte" MID die eine Diagnoseleitung braucht die man nicht am 16er Stecker anschließen muss.

"off Troppic" modus an:
Und noch was:
Der "FOH" hat mir für das proggen 32€ abgeknöpft, weil der 45 Minuten
meie Ratschläge ignoriert hat. Der hat erst 10 Min. versucht das MID am 16poligen stecker zu finden obwohl es da garnicht mehr angeschlossen
ist. Dannnahm er doch den 10poligen hat erst Corsa angwählt, im Motorsteuergerät gewühlt und sich gewundert das er da nicht hinkommt
Dann hab ich ihm schritt für schritt gesag was er machen muss, und es ging. Ich habe ihm aber schon von Anfang an gesagt was ich will und was er machen soll.
"off Troppic" modus aus

d.h. du hast das mid mit dem tech 1 programmieren müssen, habe ich das richtig verstanden? mit dem tech 2 geht das net?

gotschi
15.02.06, 16:34
Ja genau!!

Jimmy*c20rsa_xe*
15.02.06, 22:31
toll darf ich jetzt das jetzt auch machen? wieso geht das net mit dem tech 2?

TBX
15.02.06, 22:36
weils tech2 mitm astra-f mid nix anfangen kann.
achja, meine schlüsselprogrammierung hat gar nix gekostet.
zitat FOH: "wenn DAS klappt, machen wirs umsonst!" 8)

Jimmy*c20rsa_xe*
15.02.06, 22:43
hehe es soll ja noch nen adapter geben mit dem man das tech 1 an die neueren kisten anschließen kann! hat mir ein opelaner gesagt weil es da mal was beim omega gab von wegen auto mit neuem stecker aber motor wo´s net im tech 2 gibt!

gotschi
16.02.06, 13:48
Ich vermute das das mit der Umstellung von 10poligen auf 19poligen zu tun hat. Das mid braucht halt das eine Kabel was beim 16poligen nebendran hängt zum proggen. Aber alles nur vermutungen!!!

Machs zum testen doch ganz einfach, hab ich auch so gemacht:

Löte das lose Kabel an Pin D
verlängere Pin G (Diagnose), Pin A (Masse) und Pin F (12V) des 10poligen Steckers, isoliere die Enden ein Stück ab und verzinne sie.

Stecke dann die verzinnten Enden in den 16poligen diagnosestecker

Pin A (Masse) ==> Pin 4
Pin F (12V) ==> Pin 16
Pin G (Diagnose) ==> Pin 8

Fahre zum FOH und der soll es als astra F proggen Bj vom MID musst du noch wissen. wenn es geht ziest du den Stecker wieder ab.


Hast du an deinem MID noch den Pin 11 (Einspritzanlage)?

Alles ohne Gewähr!!

Theux
16.02.06, 14:40
Ich vermute das das mit der Umstellung von 10poligen auf 16poligen zu tun hat. Das mid braucht halt das eine Kabel was beim 16poligen nebendran hängt zum proggen. Aber alles nur vermutungen!!!


Kann nicht sein!

Ich hatte am Anfang auch ein Astra F MID drin - und einen 16 poligen Diag-Stecker. Konnte bei Opel ohne Probleme programmiert werden.

gotschi
16.02.06, 14:46
Und was hatte das für ein BJ? mit Pin 11(Einspritzanlage)? meins war ein altes 92er

Theux
16.02.06, 15:50
Und was hatte das für ein BJ? mit Pin 11(Einspritzanlage)? meins war ein altes 92er

Bj des Astra F MID weiß ich leider nicht, hatte es gebraucht gekauft. Aber Pin 11 musste ich nicht mehr verkabeln, das weiß ich ganz genau