PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafft jemand 200 Km/H mit 1,4 16V?



refsada
22.06.05, 23:55
Hallo

Wollte letztens auf der Autobahn ausprobieren wieviel mein Auto packt. Hab 200 geschafft. Allerdings bei 6500 U/Min im roten Bereich. Was mich wundert, dass der Motor bis zum roten Bereich schafft.

Hat schon jemand von euch mit 1,4 16V auch 200 geschafft?

Zerio
23.06.05, 00:24
195 hab ich mal geschafft, aber weiter wollte ich nicht. Der motor hat sich da schon metalisch angehört und da das das auto meiner freundin ist wollte ich ihn nicht auf der bahn killen. Luft war wohl noch da.

Gruß Z

Ole
23.06.05, 00:24
@refsada: das kommt auch ganz stark auf die rad/reifen kombination und das getriebe an was verbaut ist...

bsp:
mit 195/45/14 und nem kurzen f13 (100km/h im 5. gang bei rund 3700U/min) am x14xe habe ich es auch im 5. gang in den begrenzer geschafft.
dass das aber echte 200 waren wie der tacho meinte wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.

mal grob überschlagen dürften das so rund echte 180km/h gewesen sein. ( 100km/h dividiert durch 3500U/min multipliziert mit 6700U/min )
wie gesagt man darf eben net vergessen, dass der tacho stark abweichen kann und auch der drehzahlmesser kann abweichungen haben, was einige immer wieder vergessen.

mfg sven

PS: mein tigra schafft es mit winterreifen auch bis inen roten bereich, aber mit den 16" sommerreifen nicht. hat halt echt viel einfluss drauf wie gross der abrollumfang und die masse is die da bewegt werden sollen ;)

Hellcony
23.06.05, 01:10
ich hatte mit meinen alten 15" alus mal ca. 215 aufm tacho. ca., weil mein tacho nur bis 200 anzeigt, da es aber ein mechanischer ist, ist die nadel halt immer weiter. hatte leider keine digicam oder so zur hand ums festzuhalten. hab ich aber nur 2 mal geschafft. mal läuft mein corsa halt gut, mal kommt er nur mit müh und not auf 180. echt komisch.

little-blue
23.06.05, 06:07
eigentlich schafft der Motor das bei dem Gewicht ohne Probleme. Leider ist das bei den meisten verbaute Getriebe (F13CR) nicht für die Bahn ausgelegt, so dass man mit 190 schon fast die Grenze des Getriebes erreicht hat.

Bei windstille und leicht abschüssiger Autobahn (natürlich freigegeben) hat mein Tacho (elektrisch) auch 200 angezeigt mit 14", do ich schätze mal der Vorlauf betrüg auch so um die 5 - 10 Km/H.

little-blue

VeNoM
23.06.05, 06:18
bei meinem Bruder wars berab ma knapp 220aber realistisch echte 200 auf der geraden sind auch mit Serien reifen nicht zu schaffen

Ole
23.06.05, 07:03
wie gesagt glaubt net dem tacho sondern schaut mal auf den drehzahlmesser... und beachtet dabei eure rad reifen kombination!

was der tacho sagt ist ma gar nix wirklich wert... grad bei so hohen geschwindigkeiten ist die abweichung echt enorm...

mfg sven

Homer J
23.06.05, 08:52
auch wenns keiner hören/lesen will....

ich bezweifle sehr stark das man mit nem (serien-) 1.4er 16v echte 200 km/h erreicht... :oops:

wie schon geschrieben. ist der tachowert eher als schätzwert anzusehen.

der 1.6er gsi ist glaube ich mit 195 oder so eingetragen, nur so zum vergleich...

Zero
23.06.05, 09:13
erreichen tut der die echten 200kmh schon aber nicht auf ebener strecke :P sondern halt nur bergab und mit rückenwind! wo meiner noch serie war mit serienreifen und mechanischem tacho auch bis tacho anschlag damals aber noch ohne drehzahlmesser! und wie schon geschrieben wurde ist der tacho n schätzeisen genauer gehts da über die rad reifen kombi und mit der getriebeübersetzung da kann man dann ziemlich genau ausrechnen wie schnell der wircklich geht!

so und das nicht noch ne riesen diskussion entsteht wessen auto schneller läuft wird das hier gleich mal geschlossen wurde ja alles gesagt :wink: