PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kfz-Versicherung



mail2600
23.06.05, 22:24
Heute meine Versicherung ins Haus geflattert!
Hab zwar mit gerechnet aber trotzdem ein Schock fast 390€ (halbjährlich)von meinem Azubi Gehalt zu bezahlen!

Würd mal gerne wissen war ihr so bezahlt!

Noch ein paar Daten:

Haftpflicht Reginalk. R3 / Typenkl. 13
Teilkasko Regionalk. R7 / Typenkl. 15

SF2 85% (Zeitwagen)

1.2 16V (X12XE), EZ: 02.2000
Führerschein: 05/2003

keine Ahnung was davon richtig ist aber ich schreibs mal hin.

Was ich noch nicht in dem ganzen Versicherungsdschungel versteh ist wie andere bei 30 oder vielleicht 50% sind und ich bei 85%.

Normalerweise müsste die doch auch so hoch sein wie ich, oder wie haben die das getrickst?

wäre schon wenn mal jemand erklärt wie sich so eine versicherung errechnet.

Danke

Jojo81
23.06.05, 22:41
je länger du unfallfrei fährst, desto niedriger werden die prozente. das hat nix mit tricksen zu tun. wenn du jetzt z.b. nen unfall verursachst, geht deine versicherung logischerweise höher.

Obst
23.06.05, 22:41
ich zahl bei 100% ca 9xx€
hK 14

ich denk mal mit 760 euro bei 85% biste gut dabei

und mein ja nur hk 13 bzw 14 ist günstig ...

Thrilldriver
23.06.05, 22:47
Tja, Autofahren ist eben nicht billig! :P

Jedes Modell ist in eine bestimmte Typklasse eingeordnet. Kriterien für die Einstufung sind z.B. Unfallhäufigkeit und Reparaturfreundlichkeit.

Die Regionalklasse bezieht sich auf den Ort, wo das Auto zugelassen ist. Meines Wissens hängt die Einstufung hier auch mit Unfallhäufigkeit zusammen.

Die Schadenfreiheitsklasse (SF) bezieht sich auf die Zeit, in der Du unfallfrei gefahren bist bzw. die Versicherung nix zahlen musste. Je länger Du unfallfrei fährst, desto höher wird die Schadenfreiheitsklasse und desto niedriger werden die Beiträge. Ich bin z.B. jetzt SF 7 (50%), d.h. ich bin 7 Jahre unfallfrei gefahren.

D.h. wenn Du immer schön unfallfrei fährst, musst Du auch immer weniger zahlen. Anfangs werden die Prozente jährlich niedriger, aber so ab 55% oder so zieht sich das in die Länge. Z.B. musst du mehrere Jahre mit 40% fahren, bevor Du auf 35% gestuft wirst.

Der Versicherungsbeitrag errechnet sich zudem noch aus Dingen wie jährliche Fahrleistung, Garagen- oder Laternenparker, Fahranfänger oder nicht, usw...

Btw: Ich zahl bei 50% ca. 370 EUR im Jahr. :idea:

MfG, Sascha 8)

Kaito
23.06.05, 22:59
Ich zahle für meinen mit 60 % 400 € im Jahr. Das sind Haftpflicht und Teilkasko.

Mal als Beispiel wie sich das mit den unterschiedlichen Merkmalen auswirken kann. Mein vorheriger Corsa war mit 10.000 km im Jahr angemeldet. Das machte in der Haftpflicht mit den genannten 60 % 250 €. Der Neue läuft auf 20.000 km und kostet in der Haftpflicht nun 299 €.

blutbank
24.06.05, 01:38
meine eltern ham getrickst auf meine mutter laufen zwei wagen auf meinen pappa auch ... mein papa hat meinen corsa auf sich hat mich aber als fahrer angegeben ;-) versicherung über papa ich als halter wenig zahln trotzdem prozente abfahrn ;-) besser gehts nich konnte den dann gleich auf unbegrenzte kilos hochstoggen und macht dem geldbeutel hj grad ma 80 pappen aus

TBone
24.06.05, 07:05
Ich bezahle für teilkasko bei 65% fürn 1.2 16V etwa 365 euro im jahr.

Devender
24.06.05, 08:02
Nicht vergessen , das sich der Beitrag auch daran orientiert , wie alt der oder die Fahrer/Fahrerin ist/sind. Bei unter 23 , ist es eben noch mal ein Stück teurer. :wink:
Ich zahle jährlich 348€ (1.0 12V)( gut dieses Jahr wieder weniger *freu) bin auch schon auf 50%.

yakoli
24.06.05, 08:48
meine eltern ham getrickst auf meine mutter laufen zwei wagen auf meinen pappa auch ... mein papa hat meinen corsa auf sich hat mich aber als fahrer angegeben ;-) versicherung über papa ich als halter wenig zahln trotzdem prozente abfahrn ;-) besser gehts nich konnte den dann gleich auf unbegrenzte kilos hochstoggen und macht dem geldbeutel hj grad ma 80 pappen aus

ich glaube nich! wenn dein Vater versicherungsnehmer ist (egal wer als Fahrer des Wagens angegeben ist - das bedeutet nur, das bestimmte Rabatte gewährt werden weil nur ein bestimmte Person lt. Vers.vertrag fahren darf), dann gelten die Prozente deinem Vater und nicht dir!
Wenn du einen Unfall verursachst, dann geht dein Vater in der Versicherung hoch, weil er der Versicherungsnehmer ist und du bist nur mitversichert. So läuft dad. Die Versicherungen sind ja nich dumm.

Corsario95
24.06.05, 12:58
1. Fahrzeug: Corsa B 1.2
167,- EUR halbjährlich HP & TK ohne SB bei 60%.

2. Fahrzeug: Peugeot 206 1.4
1580,- EUR jährlich HP + VK 300,- SB bei 100%

Nie wieder Peugeot :-)

yakoli
24.06.05, 13:15
1. Fahrzeug: Corsa B 1.2
167,- EUR halbjährlich HP & TK ohne SB bei 60%.

2. Fahrzeug: Peugeot 206 1.4
1580,- EUR jährlich HP + VK 300,- SB bei 100%

Nie wieder Peugeot :-)

da möchte ich aber bitte die Versicherung mal beim Namen haben für den Corsa. Das scheint mir sehr unglaubwürdig. 100% beim Corsa wären 278€ halbjährlich (= 556€ / Jahr) bei TK ohne SB... ? Naja wers glaubt...

Bei dem Peugeot weiss ich nich, aber eigentlich ist das auto ja nicht so weit oben in der Typenklasse, oder? naja und Vollkasko sacht ja alles. Nie Vollkasko fürn kleinwagen! :)

Corsario95
24.06.05, 13:47
da möchte ich aber bitte die Versicherung mal beim Namen haben für den Corsa. Das scheint mir sehr unglaubwürdig. 100% beim Corsa wären 278€ halbjährlich (= 556€ / Jahr) bei TK ohne SB... ? Naja wers glaubt...

Bei dem Peugeot weiss ich nich, aber eigentlich ist das auto ja nicht so weit oben in der Typenklasse, oder? naja und Vollkasko sacht ja alles. Nie Vollkasko fürn kleinwagen! :)

Nee, nie Vollkasko fürn Kleinwagen. Klar! Die Karre kostet ja nur 14t€ da lohnt sich das nicht. Hast Recht!!!! *lol

Und beide sind bei der HUK24 versichert!!!!! Ich werde dir später mal meinen Versicherungsschein einscannen, dann kannst ja selbst die Zahlen ablesen... Man warum gebe ich mich eigentlich mit solchen Nüssen hier ab????

yakoli
24.06.05, 14:13
also wenn 14t € viel für dich sind, dann wirste wohl im leben nie was größres fahrn alsn Corsa?!

was fühlst du dich glei so angepisst? man darf ja wohl zweifel an bestimmten äußerungen haben, zumals ja viele nötig haben sich zu profilieren und den geilsten raushäng zu lassen.

dein verhalten und wortschatz scheint mir eher auf dem niveau 15-jähriger zu bewegen.

*tz*

PS:
Man warum gebe ich mich eigentlich mit solchen Nüssen hier ab???? - keine Ahnung...

Corsario95
24.06.05, 14:23
also wenn 14t € viel für dich sind, dann wirste wohl im leben nie was größres fahrn alsn Corsa?!

was fühlst du dich glei so angepisst? man darf ja wohl zweifel an bestimmten äußerungen haben, zumals ja viele nötig haben sich zu profilieren und den geilsten raushäng zu lassen.

dein verhalten und wortschatz scheint mir eher auf dem niveau 15-jähriger zu flanieren.

*tz*

PS:
Man warum gebe ich mich eigentlich mit solchen Nüssen hier ab???? - keine Ahnung...

Nö 14t€ sind nicht übermässig viel! Ich zahle ja auch 1580,- EUR Versicherung im Jahr und rege mich nicht grossartig darüber auf! Allerdings passieren die meisten Sachen zum ungünstigsten Moment und da können 14t€ schon mal auf der hohen Kante fehlen.

Naja und da das ja für einen 22-jährigen kein Geld ist, weiss ich überhaupt nicht was man sich in Deutschland so über hohe Spritpreise, Steuern und Versicherungen aufregt. Na Scheiss drauf, sind doch alles nur Peanuts!!!

Und was den Wortschatz betrifft, so lerne Du erstmal bitte Gross- und Kleinschreibung und Hochdeutsch wäre mir auch angenehm, weil dieses "dann wirste wohl im leben nie was größres fahrn alsn Corsa" scheint mir doch eher von jemanden zu kommen, der nicht mal weiss was das Wort "flanieren" bedeutet!

Raser16V
24.06.05, 16:16
Also ich zahl für meinen Corsa x14xe 560 TK ohne SB jährlich..für meinen Astra Caravan zahl ich jährlich 1040 TK ohne SB...

MFG Bernd

ToxicRain
24.06.05, 16:31
Zahle für meinen corsa 1,4 60 PS 91,94 1/4 jährlich bei 60%

Haftpflicht Regionalklasse H3 und Typklasse 13
Teilkasko Regionalklasse T3 und Typklasse 15

Dominik920
24.06.05, 22:00
Heute meine Versicherung ins Haus geflattert!
Hab zwar mit gerechnet aber trotzdem ein Schock fast 390€ (halbjährlich)von meinem Azubi Gehalt zu bezahlen!

Würd mal gerne wissen war ihr so bezahlt!

Noch ein paar Daten:

Haftpflicht Reginalk. R3 / Typenkl. 13
Teilkasko Regionalk. R7 / Typenkl. 15

SF2 85% (Zeitwagen)

1.2 16V (X12XE), EZ: 02.2000
Führerschein: 05/2003

keine Ahnung was davon richtig ist aber ich schreibs mal hin.

Was ich noch nicht in dem ganzen Versicherungsdschungel versteh ist wie andere bei 30 oder vielleicht 50% sind und ich bei 85%.

Normalerweise müsste die doch auch so hoch sein wie ich, oder wie haben die das getrickst?

wäre schon wenn mal jemand erklärt wie sich so eine versicherung errechnet.

Danke

Sei doch froh...

Ich muss bei 140% alle 3 Monate 254€ abdrücken von meinem Azubigehalt.


MfG

BassTi
25.06.05, 12:01
100% irgendwas mit 190€ vierteljährig... auch nur Azubigehalt...

laubfrosch
25.06.05, 12:15
X14SZ Bj96 45% 284 Euro jährlich HP+Schutzbrief

X12XE Bj00 45% 334 Euro jährlich HP+TK (ohne SB)+Schutzbrief

beides Gothaer, bin voll zufrieden damit.

Gruß
Frosch

Spaik3
25.06.05, 15:26
jetzt kommt wieder mal ein schocker:
Ich bezahle 148 €------im monat 230% bin halter und fahrer.
Mich wollte kein als 2 wagen halter ;(

Monsterrad
26.06.05, 16:00
Meiner x14xe Haftpflicht - glatte 300,-Eurönschn

Shaft
26.06.05, 17:38
Jungs und Mädels, es bringt überhaupt nix, wenn ihr hier eure Werte in den Raum schmeisst. Ausschlaggebend ist vor allem die Regionalklasse, in der euer Heimatort bzw. Zulassungsbezirk ist.

Also schaut euch bei einigen Versicherungen um und vergleicht diese miteinander. Und immer die gleichen Rabatte bzw. Zusatzleistungen dazu verwenden.

Ansonsten wäre ich dafür, diesen Thread nun zu schließen... :roll:

blobberio
26.06.05, 20:32
bei 230% machst Du aber was falsch. ICh hab meine auch neu abgeschlossen (Aliianz) und bin bei 100% reingekommen. Wenn Du ganz normal zur Allianz gehst gehst du bei 140% rein, mit viel geduld und vielen langen telefongesprächen klappts dann mit 100%.

Aut ist auf mcih zugelassen, eltern haben kein Auto und ich hab den Führerschein seit Mai diesen Jahres (bin ein Spätzünder :)). Alles in allem zahl ich dann knapp 90€ pro Monat. Ach ja, is ein 1,4er Tigra, TK mit 150€ Selbstbeteiligung, Strassenfahrzeug und 12000 KM jährliche Fahrleistung.

Robby
26.06.05, 22:00
Hi!

Ich bezahle für mein GSI C16Xe ca. 300€ im Vierteljahr und das bei 85% mit Teilkasko.Der Corsa läuft bei der HUK als zweitwagen von mein Vater und er ist auf Personen unter 23Jahren zugelassen.Es ist zwar teuer für ein Azubi aber der fahrspass ist es mir wert :D

sebbe1985
05.07.05, 10:38
zahle um 115€ (monat) mit TK bei 100%
Wagen läuft über mich als halter und fahrer
bin unter 23 Jahren und bekomme somit keine
ermäßigungen außerdem bin ich männlich und da hast de sowieso
die A****karte gezogen. war bei jeder Menge Versicherungen
da tut sich aber nix und als zweitwagen über meine Eltern wär auch nicht günstiger gekommen.


Ps.: Wenn einer hier 10T€ zu viel hat bitte PM dann schick ich meine Bankdaten 8)

MfG

fensterwischer
05.07.05, 11:49
hehe. für meine "sport-edition" zahle ich 420 vierteljährlich. läuft als 2t wagen über meine ma sonst wäre ich anstatt mit 140% mit 220% eingestiegen. und ich bin schüler und zahl den krams selber ;)
achja ich hab auch nur tk.
gruß

Corsario95
05.07.05, 11:53
zahle um 115€ (monat) mit TK bei 100%
....
MfG

Bei TK gibt es nur 100% ...

ArchonX
05.07.05, 19:27
also, ich fahre x14xe, zahle ca 270 im viertel, bei noch 140% bin aber sowohl halter, als auch fahrer, geht bei der huk, weil meine mum auch bei dene is... kann bald eine police mit 30% übernehmen, lasst euch bloß nicht einreden, dass das nicht geht, auch wenn die police auf mami und papi läuft, könnt ihr die prozente für die jahre übernehmen, in dene ihr schon den führerschein habt, ergo, erstmal a paar jahre als zweitwagen laufen lassen und dann die police auf den eigenen namen umschreiben, je älter die police/je länger ihr schon den führerschein habt, desto besser, ich bekomm die von meinem onkel, der is bei 30% ich fahre erstmal a paar jahre mit ihm als versicherungsnehmer und lass die police dann auf meinen namen umschreiben...

alle klarheiten beseitigt? :-)

Iceman
05.07.05, 20:00
ich bekomm die von meinem onkel, der is bei 30% ich fahre erstmal a paar jahre mit ihm als versicherungsnehmer und lass die police dann auf meinen namen umschreiben...

Höhö, nie im Leben...

1) kann man % nur von Verwandten ersten Grades übernehmen (Vater-Sohn)

2) kann man nur soviel % übernehmen, wie man theoretisch auch selbst herausgefahren haben kann.. also wenn ich 2 Jahre den Führerschein habe kann ich keine 30% nehmen weil ich dafür 18 Jahre hätte fahren müssen sondern z.B. nur 100 oder 85, je nachdem mit was man anfängt..

Erstmal richtig informieren Jungs...die Zeiten wo man % einfach so übernehmen konnte sind schon lange lange vorbei...

Abgesehen davon hatte schon jemand geschrieben das es überhaupt nix bringt wenn hier jeder seine Beiträge hinschreibt...

floker
05.07.05, 20:11
ich bekomm die von meinem onkel, der is bei 30% ich fahre erstmal a paar jahre mit ihm als versicherungsnehmer und lass die police dann auf meinen namen umschreiben...

Höhö, nie im Leben...

1) kann man % nur von Verwandten ersten Grades übernehmen (Vater-Sohn)

Theoretisch ja, praktisch ist da teilweise - je nach Versicherung - was möglich. Bei mir gings und es war netmals nen Verwandter...


2) kann man nur soviel % übernehmen, wie man theoretisch auch selbst herausgefahren haben kann.. also wenn ich 2 Jahre den Führerschein habe kann ich keine 30% nehmen weil ich dafür 18 Jahre hätte fahren müssen sondern z.B. nur 100 oder 85, je nachdem mit was man anfängt..

da haste recht, genau aus dem Grund läuft die Karre auf meinen Vater, weil mit 22 hat man halt noch keine 10 Jahre schadensfrei...


Erstmal richtig informieren Jungs...die Zeiten wo man % einfach so übernehmen konnte sind schon lange lange vorbei...
Kann sein das des jetzt nicht mehr so einfach geht, bei mir iss das auch schon 2 Jahre her.



Abgesehen davon hatte schon jemand geschrieben das es überhaupt nix bringt wenn hier jeder seine Beiträge hinschreibt...
richtig - man kann bei diversen Versicherungen die Beiträge online ausrechnen, daher ist das ganze geposte hier relativ sinnlos.

johannes40000
05.07.05, 23:06
Also mein Corsa ist mein erstes Auto und ich bin so bei 130% oder so und bezahle ungefähr 1000€ plus minus 50 (weiß es nicht genau :) )

ArchonX
06.07.05, 16:56
iceman hat shcon recht, es geht nimam so einfach, aber ich kann meinen corsa in die police meines onkels reinschreiben, das geld lass i von meinem konto abbuchen und in a paar jahre wird die police auf mich übertragen, hab i zwar eh schon so erklärt aber egal... also nochmal für die ganz langsamen, anfans läuft die police so weiter wie sie ist, d.h. mein onkel ist versicherungsnehmer, und ich bekomm keinen rabatt, erst in a paar jahre übernehm ich sie dann und die bekomm die prozente für die jahre, die i schon fahre...

CorsaB95
06.07.05, 22:58
Hab heute meinen Corsa B 1,4 Swing angemeldet und bezahle bei 60% (hatte noch nie nen unfall) :lol: 1/4jährlich 89 Euro. Allerdings nur Haftpflicht... :P