PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrische servo nachrüsten?



tommy2fast
25.06.05, 15:46
hat jemand mal die stromlaufpläne für mich? sowie ich das gesehen habe sind das ja nur ca 5 kabel die vom steuergerät der servo kommen......wie teuer darf eine gebrauchte servo ungefähr sein?
brauche ich abs im tigra ßoder woher bekomme ich das geschwindigkeitssignal?lngt es wenn ich es vom tacho abgreife?


mfg

-SteffenG-
25.06.05, 15:59
ich denke das kannst du vergessen sowas nachzurüsten das ist mehr arbeit als man denkt und dann muss das ganze dann auch vom tüv abgesegnet werden da es ja nicht orginal ist !

Executer
25.06.05, 16:17
Was hat der TÜV da zusagen? Das Teil ist original von Opel und es gab das Ding auch im Tigra. Da brauchste nix eintragen lassen. Geschwindigkeitssignal wird im Tacho generiert, aber nur wenn du einen Tacho mit Welle hast. Ansonsten hast du nen Geber auf dem Getriebe.

Wonninet
26.06.05, 01:39
Was hat der TÜV da zusagen? Das Teil ist original von Opel und es gab das Ding auch im Tigra. Da brauchste nix eintragen lassen. Geschwindigkeitssignal wird im Tacho generiert, aber nur wenn du einen Tacho mit Welle hast. Ansonsten hast du nen Geber auf dem Getriebe.

ja sicher welches s93 coupe hat denn elektrische servo? klar bau einfach um ist ja kein ding tüv ist sowieso doof und brauchst auch nix eintragen wenn die lenkung mal aussetzt einfach geradeaus ins feld fahren oder die omi die grad im weg steht

Mike2004
26.06.05, 13:20
kann mir einer den unterschied zw. ner elektrischen und ner mechanischen? servo erklären?

TJ
26.06.05, 13:35
Ich denke du meinst statt mechanisch ne hydraulische. Bei ner hydraulischen gibt es ja ne Servopumpe, die immer von nem Riemen vom Motor angetrieben wird. Mit dem Hydraulikdruck wird dann am Lenkgetriebe deine Lenkradeinschläge unterstützt.
Bei ner elektrischen gibt es die Servopumpe nicht, die zieht nur Strom, wenn man einlenkt und wenn es geradeaus geht nicht. Spart Benzin. Hier ist das Lenkgetriebe ohne Hydraulikleitungen und quasi fast so wie das bei einer Lenkung ohne Servo, dafür sitzt ein Elektromotor an der Lenkstange und bewegt diese von einem Steuergerät und Sensoren gesteuert.

tommy2fast
26.06.05, 13:39
ist das dann so schwer eine klar formulierte frage zu beantworten???
1. sie bringt einiges an platzvorteilen...
2. sie schaltet sich sowieso bei höheren geschwindigkeiten ab.laut dem freundlichen....
3. wenn die normale servo ausfällt fährt man auch net gerade mal ins feld....
und 3. hatten, glaube ich , die neueren tigras ab bj 98 die e-servo ab werk

Mike2004
26.06.05, 13:40
ja ok jetzt hab ichs verstanden,danke!

Executer
26.06.05, 13:45
Was hat der TÜV da zusagen? Das Teil ist original von Opel und es gab das Ding auch im Tigra. Da brauchste nix eintragen lassen. Geschwindigkeitssignal wird im Tacho generiert, aber nur wenn du einen Tacho mit Welle hast. Ansonsten hast du nen Geber auf dem Getriebe.

ja sicher welches s93 coupe hat denn elektrische servo? klar bau einfach um ist ja kein ding tüv ist sowieso doof und brauchst auch nix eintragen wenn die lenkung mal aussetzt einfach geradeaus ins feld fahren oder die omi die grad im weg steht

Zeig mir einen Brief oder Fahrzeugschein, wo die Lenkung eingetragen ist. Das Zeug ist original von Opel. Da brauchste keine Eintragung. Und das mit geradeaus ins Feld kann dir ohne Servo oder hydraulischer Servo auch passieren.

Franky1109
26.06.05, 16:52
Ich wollt mir die E-Servo auch schon lange zugelegt haben. Leider ist man, denke ich, ohne dazugehörige Kabel und Stromlaufplan aufgeschmissen!

Die E-Servo gab es aber beim Tigra definitiv NICHT!!!! Nur die allerletzten Corsa B´s hatten diese. Ich hab selber immer nur 1.0 Liter Fahrzeuge damit ausgestattet gesehen.

Der Vorteil ist folgender: Die Hydraulische sitzt ja mit dem ganzen Leitungen im Motorraum, welches erstens Platz braucht. Zweitens muss die H-Servo immer angetrieben werden, dass klaut Leistung des Motors. Außerdem schaltet sich die E-Servo bei ca. 80km/h (bin mir nicht ganz sicher) ab. Weil bei der Geschwindigkeit der Lenkaufwand eh sehr Leicht ist. Auf der Bahn bei 180 isses mir eh lieber mehr Rückmeldung von der Straße zu haben, während ich im Stadtverkehr der Servo der dankbar bin.

Der Nachtiel der E-Servo der EINBAU! Denn diese Sitzt ja direkt hinterm Lenkrad, sprich der ganze Lenkstock wird ausgetauscht. Und dazu muss unter anderem das gesamte Amaturenbrett raus. Frag mal bei DSOP nach, eine lustige Arbeit ist das nicht gerade...

Aber wer Erfahrung damit hat, kann mich gerne eines besseren belehren. Denn Ehrfahrungswerte höre ich immer gerne :-)