PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Bauteil



XFA
26.06.05, 22:06
Hi

hab meine innenraumleuchte auf led umgebaut, nun aber ein problem wegen meiner dimmerschaltung, da diese nur mit einem kondensator arbeitet und leds ja bekanntlich nicht viel strom verbrauchen brennen die scheiss dinger einfach ewig!

Ich bräuchte also ein bauteil das strom verbraucht und wenn möglich nicht zu heiss wird, die originallampe kann und will ich zu diesem zweck nicht wieder reinbauen.

Danke!

PsychoOne
26.06.05, 22:28
"Definierte" Zeit einführen mit ner Dimmerschaltung? Z.B. NE555 TImerbaustein? Sonst mehr LED's oder kleineren Kondensator...

MfG PsychoOne

jojo82
26.06.05, 22:36
würde einen "lastwiederstand parallel zu den led's anschließen...

bei original 10Watt bei etwa 14 Volt fließt mit der original Lampe ein Strom von Etwa 0,715 Ampere also etwa 715 mA

abzüglich des Stromverbrauches von den Led's (etwa 30 mA) müsstest Du ca. 685 mA am Widerstand verbraten..

macht einen Widerstand von etwa 20 Ohm

bei 20 Ohm werden bei 14 Volt etwa 9,6 Watt verbraten..

somit solltest Du einen Lastwiederstand von 20 Ohm mit einer belastbarkeit von 9,6 Watt nehmen..

entsprechen erhältlich ist ein 22 Ohm Widerstand mit 11 Watt belastbarkeit.. z.B. bei Conrad-Elektronik (Nummer 411582, 0,97 €)

Tigra2000
02.07.05, 17:47
bei 20 Ohm werden bei 14 Volt etwa 9,6 Watt verbraten..

:shock: 9,6 Watt verbraten :?: :?: :?:

Weisst Du wie heiß der Widerstand bei der Leistung wird :?:

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

jojo82
04.07.05, 08:36
ein 11 Watt wiederstand wird bei der kürze der zeit nicht sehr heiß...

der wird auch nicht heißer als die original LAmpe...

Tigra2000
04.07.05, 21:33
ein 11 Watt wiederstand wird bei der kürze der zeit nicht sehr heiß...

der wird auch nicht heißer als die original LAmpe...

Nee, Du siehst das falsch! Wenn der Widerstand parallel zur LED angeschlossen wird, dann fließt der Strom immer dann, wenn die LED leuchtet. Wenn also länger die Tür auf ist, fackelt Dein Wagen so langsam, beginnend am Dachhimmel ab ...

Also nicht zur Nachahmung empfohlen :cry:

Simon
04.07.05, 21:43
wie wär's einfach mit nem schwächeren Kondensator ? :roll:

jojo82
08.07.05, 10:29
ein 11 Watt wiederstand wird bei der kürze der zeit nicht sehr heiß...

der wird auch nicht heißer als die original LAmpe...

Nee, Du siehst das falsch! Wenn der Widerstand parallel zur LED angeschlossen wird, dann fließt der Strom immer dann, wenn die LED leuchtet. Wenn also länger die Tür auf ist, fackelt Dein Wagen so langsam, beginnend am Dachhimmel ab ...

Also nicht zur Nachahmung empfohlen :cry:

9,6 Watt werden an einem 11 Watt Wiederstand verbraten, da wird nix heiß!! der Widerstand ist dafür ausgelegt

hast schon mal nen 11 Watt widerstand gesehen oder verbaut??

kannst natürlich auch nen 22 Watt nehmen, der wird noch weniger warm....

Tigra2000
08.07.05, 17:32
Probier's aus, dann wirst Du sehen, wie heiß der wird...

jojo82
11.07.05, 15:15
ich hantiere fast Täglich mit widerständen.. auch mit solch kleinen widerständen mit popligen 11Watt...

hab noch keinen erlebt, der nur annähernd so warm wurde wie die original glühbirne der innenraumleuchte....

diener theorie zu folge müsste jeder Corsa/Tigra abbrennen, wenn man zu lange die tür auflässt... weil die birne verdammt heiß wird...

zur info, in der birne ist ein wolframdraht (schmelzpunkt 3410°C).. dieser draht wird hellglühend.. also ca. 2500°C heiß...

jetzt sag mir, welcher wiederstand diese temperatur erreicht???

Tigra2000
11.07.05, 18:30
Okay, die Glübirne wird auch ganz schön heiß, aber die ist noch mit einem "Reflektor" vom Stoff des Himmels getrennt. Wenn Ihr den Widerstand an die gleiche Stelle setzt wie normalerweise die Glühbirne, sollte es gehen. Eine elegante Lösung ist das aber nicht ...