PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortuning 1,2L 75 PS Sport Corsa



appelch
27.06.05, 22:15
Hallo,

ich bins mal wieder, nun ist meine Frage:

Wie kann ich aus dem kleinem 1,2 Motor mehr Leistung entlocken???

Wäre über Tips froh....

Gruß
Christian

Waldbrand
27.06.05, 22:19
Mit nem K&N Luftfilter, ECU-Tuning, nem Sportauspuff jedenfalls nicht




Wenn Du wirklich leistung willst, kannst mit n paar Tausendern rechnen...

Master_U
27.06.05, 22:23
Hey,

gab schonmal nen Thread dazu! Guckst du hier! (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17880&highlight=CT+motortuning)

mfg Alex

kai9r
27.06.05, 22:23
es gibt noch dbilas zum beispiel, die machen dir deinen motor noch flotter.

der garri hat den dbilas in seinem 1.2er, frag den mal danach.

aber ganz ehrlich, wenn ich mehr power will dann kauf ich mir einen größeren motor und bastel da nicht wie wild dran rum damit er mir nach 5 wochen um die ohren fliegt.

Garri
27.06.05, 22:25
es gibt noch dbilas zum beispiel, die machen dir deinen motor noch flotter.

der garri hat den dbilas in seinem 1.2er, frag den mal danach.

aber ganz ehrlich, wenn ich mehr power will dann kauf ich mir einen größeren motor und bastel da nicht wie wild dran rum damit er mir nach 5 wochen um die ohren fliegt.

Also ich schalte seit 4 Monaten erst bei 7200 U/min und mein Z12XE lebt noch und fühlt sich wohl. :-)

kai9r
27.06.05, 22:29
und dein geldbeutel guckt blöd aus der wäsche wegen des spritverbrauchs ?? :lol:

Silvester
27.06.05, 23:55
und dein geldbeutel guckt blöd aus der wäsche wegen des spritverbrauchs ?? :lol:


Warum sollte er das den machen ???

Nur mal so als kleiner Tip :

Motortuning heißt nicht immer das der Spritverbrauch nach oben steigt :wink:

Corsa1800
28.06.05, 08:24
Und selbst wenn,
wer gerade über 1000Euro für Motortuning bezahlt hat wird wohl nicht jammern wenn der Bock nen Liter mehr säuft.

kai9r
28.06.05, 10:12
das war nicht auf den motor sondern auf die 7200 umdrehungen bezogen :oops:

Corsa1800
28.06.05, 10:43
ja und wo ist der Unterschied.
Meinste der Motor säuft extrem mehr wenn man ihn im Sekundenbereich auf 7200 anstelle auf 6500 oder so laufen lässt.?
Ist ja keine Drehzahl die du Stundenlang fährst!!

Und wie gesagt,wer das will zahlt den Preis.

CorsaC-Freak.0815
28.06.05, 11:11
daraus schließt man aber auch, das du auch so recht häufig im hohen DZ-Bereich fährst und da schlucken die Motoren leider immer gleich 1-2l mehr....denke darum gings dem kai9r :wink:

Und ob sich dein Motor dabei wohl fühlt, siehst du sicherlich erst in 1-2 Jahren :wink:

Corsa1800
28.06.05, 11:36
Also ich schliesse daraus nichts.
Kann auch mit ner 45PS Serienwurst dauernt im Begrenzer rumeiern.
Anderseits kann ich auch nen 300PS Motor ökonomisch fahren.

Und fangt bitte nicht wieder damit an: Ein getunter Motor säuft und ist schnell kaputt! Kann so ein Mist bald nichtmehr hören!

CorsaC-Freak.0815
28.06.05, 11:56
klaro kannst du auch mit nem Serienmotor...wegen mir auch nem 45PSler im Begrenzer rum fahren....aber auch hier ist es eben fraglich, wie lange der das gut findet.
Und durch die Hochjustierung des Begrenzers verbessert sich das sicherlich nicht, sondern verschlechtert sich eher, weil der Motor von der Serie her ja schließlich mit Absicht nen Begrenzer bei 6500 und nich 7200 gesetzt bekommen hat :wink:
Ist nur meine Meinung und da stimmen mir sicherlich auch einige zu :shock:

Und meine Verbrauchsaussage war einfach nur auf die hohe DZ generell gemünzt, nicht auf die nochmals erhöhte von dir....wenn ich meinen Niedertourig fahren, spare ich locker 1-2l und das ist Fakt!!! :roll:

Dome
28.06.05, 12:12
Also ich schalte seit 4 Monaten erst bei 7200 U/min und mein Z12XE lebt noch und fühlt sich wohl. :-)[/quote]

Mahlzeit...
Wie hat sich das flowtec ausgezeichnet, also vorher nachher... Wie ist er nun untenrauf und endgeschwindikeit!?
Arg grosser unterschied zu vorher?

Gruss

Corsa1800
28.06.05, 12:24
Egal,ist ja auch nicht unbedingt falsch was du sagst.
Mich kotzen nur solche Aussagen an von Leuten die keine Ahnung haben und mir erzählen wollen wenn ein Motor Serie auf 60PS "ausgelegt" ist das der dann sofort in Allerwertesten geht wenn man ihn auf 75PS steigert.
Wenn ein Motor vernünftig gemacht ist,hält der genausolange wie die Serienbutze davon.Punkt aus!!!

Klar,wenn Hanswurst meint mit nem Dremel alle Löcher aufzusurkeln die er findet und jetzt 100PS mehr hat,ist klar das das danebengeht.Und seine ganzen 18Jährigen Kumpels meinen jetzt das jeder krass gepimpte Motor absuckt.

kai9r
28.06.05, 13:14
@corsa1800: in was für einem drehzahlbereich fährst du denn generell so. sagen wir mal in der stadt wo 50 kmh sind. du fährst doch bestimmt nicht bei 2500-3000 u/min und bei einem 70 schild ziehst du bis 7200 u/min und schaltest dann hoch. sorry wenn ich es nun falsch deute aber so geht das aus deinen posts hervor.

und wenn du nun sagst, dass du immer bei angenommen 3500-4000 fährst und dann hochziehst, dann wirst du mit sicherheit einen höheren verbrauch haben.

p.s.: ich will dich damit nicht angreifen oder so, nicht das du gleich wieder hier wie wild schreibst wir hätten keine ahnung etc.

JJ.Maverick
28.06.05, 13:14
also ich bin wohl der, der am längsten das dbilas fährt im z12xe und der motor läuft immernoch!

Corsa1800
28.06.05, 13:35
@JJ:

Kaum zu glauben,hätte eigentlich schon läääängst schrott sein müssen :lol:

@Kai9R:

Äh ich versteh nicht auf was du hinauswillst.
Das kam auch nicht von mir mit dem bis 7200 drehen,sondern von Garri (dessen Motor vermutlich gleich kaputt ist,weil er darauf nicht ausgelegt ist).

Wie kommst du auf deine Vermutung wie ich durch die Stadt fahre?
Man ahnt es nicht,aber auch ich kann ganz normal fahren.Bin sogar in der glücklichen Lage bei 50km/h im 5ten draufzutreten und noch vorwärts zu kommen.
Ziehe meinen vermutlich genauso oft hoch wie du deinen auch.
Also wo ist jetzt dein Problem?

Ausserdem hab ich nicht geschrieben "ihr" habt keine Ahnung,also leg mir nicht irgendwas in Mund was ich nicht gesagt habe.
Wenn du das auf dich beziehst ist es o.k,war von mir aber nicht so gemeint,bzw. es war keiner davon angesprochen.

kai9r
28.06.05, 14:11
ich weiß das der garri das gesagt hat aber kam mir so vor als würdest du genau so eine fahrweise haben mit hochziehn / schalten.

bei dir ist es ja auch wieder was ganz anderes weil du einen 1.8er hast und garri einen 1.2er mit dbilas ...

Dome
28.06.05, 16:31
He ich will hier nicht wissen, wem sein motor schneller an sack geht oder wer seinen höher dreht... :twisted:
Ich würd gern wissen, in wiefern sich das flowtec gegenüber zu vorher geäussert hat :?:
Wie schnell kommt er nun von unten und wie weit geht er in den gängen weiter... Und wie hoch die endgeschwindikeit ist... :!:

elprof3103
28.06.05, 16:44
Um mal zum Thema zurückzukommen: Ich hab seit nem guten Jahr das dbilas Motronictuning drin und bin zufrieden damit.
Ließ einfach hier mal rein:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=15366&highlight=CT+dbilas

Garri
28.06.05, 16:51
bei dir ist es ja auch wieder was ganz anderes weil du einen 1.8er hast und garri einen 1.2er mit dbilas ...

Und ???? Sind beides Ecotec Motoren die mit ne Mehrleistung betrieben werden.

Dome
28.06.05, 16:54
Danke aber das hab ich auch schon gelesen und das hört sich gut an, aber mich interessiert das Flowtec...!

Corsa1800
28.06.05, 22:53
Naja,

also Wunder solltest du nicht von erwarten.Fährt sich halt wie rund 20PS mehr.Und um wieviel es besser geht als Serie kann man schlecht sagen,zieht halt komplett besser durch.
Endgeschwindigkeit erhöht sich um rund 10Km/h und du kannst eben die Gänge höher ziehen weil der Begrenzer hoch gesetzt wird.

Musst mal sehen,hier schwirren auch zwei Tachovideos durch Forum.
Einmal von meinem 1.8er und eins von JJs 1.2er, jeweils mit Dbilas Saugrohren.

Edit:
hier das von JJ:
http://www.buddypoint.de/downloads/drehzahl.avi

und hier von meinem: http://rapidshare.de/files/1142656/corsatacho.wmv.html

PhilStyle
29.06.05, 00:43
Bin immer wieder aufs neue am glotzen. am ende des 2. Gangs bei 100kmh :shock: :lol:

Dome
29.06.05, 13:21
Das hört sich schon mal gut an, wie ist es den wenn ich mal bei opel ne andere software auf spielen muss!? Muss ich dann wieder zu dbilas :?:
Oder sind das dann 2paar schuhe...
Und wie bist du zufrieden, würdest du wieder zum Flowtec greifen oder,
wie sieht´s da aus?
Aber kommt ja hammer, im 2ten knapp 100 und 3er 140...

Corsa1800
29.06.05, 13:26
Ne,die Dbilassoftware bleibt drauf.Von Opel lässt du dir gar nichts mehr aufspielen.
Müsste danach ja eh wieder vom Dbilasprogramm überschrieben werden.
Unlogisch....

JJ.Maverick
30.06.05, 00:03
was soll ich da noch sagen, fahren damit und haben wollen