PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenairbags und Sitzheizung nachrüsten



Marmi
28.06.05, 09:43
Hallo Leute,
wollte mal fragen, ob es ohne weiteres möglich ist, in meinen Corsa (Franzose ohne Seitenairbags) eine original Sitzheizung und die Seitenairbags nachzurüsten.

Würde dies tun wollen, in dem ich einfach meine alten Sitze heraus nehme und neue einsetze, bei denen die Seitenairnags und die Sitzheizung schon vorhanden sind.

Woran erkenne ich, dass die Leitungen schon vor gelegt sind. Ist es mit viel Aufwand verbunden?

Danke für Hilfe sagt

Marmi

kosik
28.06.05, 10:10
Die Airbags wirste nicht kaufen können. Und das beim FOH machen zu lassen, ist sicher 'unbezahlbar', wenn er es überhaupt machen wird.

Marmi
28.06.05, 10:45
Die Airbags wirste nicht kaufen können.

Ich möcht die ja auch nicht beim FOH kaufen...und von ihm einbauen lassenb auch nicht. Ist, wie du schon sagtest, recht preisintensiv.

Mich interessiert nur, ob man die Möglichkeit hat, sich die selber günstig einzubauen (an die Sitze inkl. Airbags + Heizung würde ich günstig rankommen) und was man alles dazu benötigt, sprich die Schalter usw.... und wo ich die Kabel finde und ob ich ein extra Modul für die Seitenairbags benötige....

Marmi 8)

CorsaC-Freak.0815
28.06.05, 11:07
Nun Sitzheizung ist in den meißten Fällen recht einfach....mach mal die Schalthebelmanschette ab und schau an der Blende vom Zigarettenanzünder, ob dort schon ein grüner und ein schwarzer, eckiger Stecker mit eingeclipst ist. Wenn ja, hast du hierfür schon alle Kabel liegen.
Wenn nein, müßtest du eine Zündungsplusleitung neu vom Sicherungskasten (wegen der Belastung) legen, Masse von einem der Stehbolzen unter der Konsole zu den Sitzen, von den Sitzheizungstastern aus auch auf Masse und unter die Sitze sowie an die Auffindbeleuchtung vom Zigarettenanzünder.
Also in jedem Fall relativ unproblematisch.

Bei den Seitenairbags sieht das schon anders aus.
Entweder du benötigst ein Airbagsteuergerät, das schon für ein FZ mit Seitenairbags programmiert und unfallfrei ist, oder aber ein neues SG, das du dann programmierst mit vorhandenen Seitenairbags.
Umprogrammieren ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.
Zudem fehlen sicherlich die Kabel zu den Sitzen und zu den Crashsensoren hinter den Seitenverkleidungen (3-türer) bzw. B-Säulenverkleidung unten (5-türer).
Kann aber sein, das man diese Kabel auch einzeln bekommt, weil Airbagkabel ja nicht repariert werden dürfen und es zeitgleich zu aufwändig und teuer wäre, gleich den ganzen FZ-Kabelstrang zu tauschen...aber das müßta man mal schauen, oder aber aus den vorherigen FZ ausbauen.

Nicht anders siehts mit den Crashsensoren aus, die fehlen natürlich auch, da sie nur relevant für Kopf- und Seitenairbags sind :wink:

rsracer
04.08.08, 12:00
Zu der Sitzheizung .. heisst es wenn man die Stecker vorne an dem Zigarettanzünder schon alles liegen hat..
Sind dann auch schon die heizmatten in den sitzen drin ?
Brauch ich dann nur den Stecker rein machen und fertig ?

Papst
04.08.08, 12:02
des wär ja mal wirklich zu schön um wahr zu sein, stecker verbinden, schalter einbauen und schon funktioniert es :D

rsracer
04.08.08, 12:11
mmh.. naja kp.. vielleicht geht es ja sowas.. eventuell hat ja da einer eine lösung für :)

y17dt
04.08.08, 12:21
Moin,

dazu gabs hier im Forum, mein ich, nen längeren Thread. Aber da gabs auch Problem mit dem Anschluss, weil wohl teils die Kabel am Zigarettenanzünder gelegen haben, aber trotzdem kein Saft da an kam usw... Such mal weiter, da müsstest du noch mehr finden. Ich hab leider das meiste wieder vergessen.

Aber die Matten musst du selber einbauen, die liegen nur, wenn auch die Sitzheizung angeschlossen ist..

Gruß, Tobi

rsracer
04.08.08, 12:28
heisst das dann, das ich die heizmatten schon drinne habe, wenn der rest schon da liegt ?

y17dt
04.08.08, 12:30
Aber die Matten musst du selber einbauen, die liegen nur, wenn auch die Sitzheizung angeschlossen ist.

NEIN DU MUSST WELCHE NACHRÜSTEN, WENN SIE NICHT VON WERK EINGEBAUT UND KOMPLETT ANGESCHLOSSEN SIND

rsracer
04.08.08, 12:33
mmh.. okay.. dann würd sich so ein akt nicht lohnen,, also muss ich definetive die heizmatten in den sitzen einbauen... obwohl ich die kabel liegen habe.?

ann lohnt es sich einfach nicht find ich.

y17dt
04.08.08, 12:35
jo, so siehts aus.

Ob sichs lohnt, musst du wissen...

rsracer
04.08.08, 12:38
ach dann lonht sich der aufwand nicht dachte jezz nur schalter rein bauen und sicherung rein.. und fertig aber wenn ich da , dann noch die heizmatten einbaun muss.. lohnt sich das nicht.. ist mir dafür zu viel aufwand:D.

TheCorsaDoc
04.08.08, 16:47
Also, nochmal im Klartext:
Wenn man Sitzheizungsschalter hat und da drauf drückt und es warm am Po wird, dann hat man Sitzheizung.
Davon abweichend: KEINE Sitzheizung.

Mach es so wie ich damals und ersteiger dir bei ebay GSI-Sitze mit Sitzheizung. Schalter einbauen (56 Euro für 2 Stück) und schon passts soweit (sofern man die Kabel liegen hat)

Gruß TheDoc

rsracer
04.08.08, 17:05
ach andere sitze werd ich mir holen aber dann keine GSI--- sondern halbschalen Recaro´s,, ich wollt mich halt nur mal schlau machen, wenn es so gegangen wäre einfach schalter rein dann wäre es ja gut gewesen .. aber leider ist es immer umständlicher als gedacht:D.