PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung elektr fensterheber für rollo verwendbar?



JJ.Maverick
28.06.05, 13:19
Hei,

hab n kleines problem, möchte die schaltung eines el fensterhebers (relais) für meine elektrisches rollo nutzen, hab mir sagen lassen da handelt es sich nur um ein relais das bei vollast abschaltet (2A) am anschlag, bei bewegung 0,5A.

wie kann ich da eine automatik schalten die in beiden enlagen den motor des rollos abschaltet, (will das zum öffnen und schließen nur ein tip am schalter nötig ist)

danke vorab mal

CorsaC-Freak.0815
30.06.05, 19:32
würde einfach 2 Releis nehmen mit Selbsthaltungsschaltung und dann über Endlagenschalter trennen....sprich oben und unten nen Endschalter montieren :shock:
z.B. so wie hier die Skizze....nur eben diese Schaltung 1x für auf und 1x für zu :wink:
http://www.freak0815.de/forum/selbsthaltungsschaltungrollo.jpg

JJ.Maverick
01.07.05, 01:35
wär ne idee aber lässt sich da mit den endlagen nicht so leicht bewerkstelligen.

hätte da eher an was gedacht mit der gezogenen leistung (A). aber mir fällt da nichts ein (bin kein elektronikgenie :-( )

CorsaC-Freak.0815
01.07.05, 15:33
da müßte man dann schon ne kleine Schaltung aufbauen, die das irgendwie regelt....aber dafür bin ich zu lange aus meinem Beruf draußen, um das noch geschielt zu bekommen :wink: :lol:
Frag doch mal bei Conrad nach, ob die nicht sowas im Angebot haben? eventuell zum selbstlöten? :shock:

Wobei eh fraglich ist, was dein Rollo macht, wenn es immer die Endlage anfährt und dann kurz maximalen Stron zieht??? :?

JJ.Maverick
01.07.05, 20:28
is handelt sich hierbei nur um einen getriebemotor, da passtiert nichts.

Hat keiner das KnowHow wie ich die schlatung machen könnte?

Welche schlaltung ist eigentlich in den Fensterhebern, da ist auch kein enlagenschlater drin die schalten doch auch bei leistung ab oder???

TBX
01.07.05, 22:51
Welche schlaltung ist eigentlich in den Fensterhebern, da ist auch kein enlagenschlater drin die schalten doch auch bei leistung ab oder???

würd ich nich sagen. wenn sie grade zu fahren, und du die hand reinhälst, stoppt der fh und fährt n stück zurück. is er ganz oben geht er bis widerstand und schaltet ab. is wohl eher ne verknüpfung aus last und endstellung.

CorsaC-Freak.0815
02.07.05, 19:08
die haben integriert auf der Platine eine Stromabschaltung, darum müssen sie nach dem Abklemmen der Batterie auch neu angelernt werden :wink:

JJ.Maverick
07.07.05, 22:44
aber die alten fh haben dir ja die finger gebrochen die hatten keine solche schaltung nicht, gibbet da nirgens nen schaltplan :-(

JJ.Maverick
07.07.05, 22:50
glaub ich habs

http://www.marcus-pool.de/Elektronik/Fensterheber/fensterheber.html

Picmasta
11.07.05, 14:23
bei conrad gibt es ein einstellbares zeitrelais zum selberlöten. da kannst du mit einem kondi dann einstellen wie lange es anzieht. dann stellste so ein, dass es genau reicht.

Ob du dann aber zwei brauchst, also eins für hoch und eins für runter, oder ob du beides über eins laufen kannst weiss ich net. :D ich glaube du brauchst aber zwei. ;) kosten 10€ pro bausatz.

Gruß Pic