PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfstützen entfernen illegal ???



Maverick
24.07.03, 15:40
Moin Leute!

Heute ist meinem Dad mit meinem Auto etwas Komisches passiert: Die Polizei hielt ihn an und muckierte irgendwie, dass die Kopfstützen entfernt worden sind (da ich halt nun Sitzbezüge hab ohne Kopfstützenbezug) und dies ein Entfernen von Sicherheitszubehör darstelle. Sie sollten doch bitte wieder reingesteckt werden. Stimmt das wirklich?
Ich meine, ich hab schon genug Corsas hier gesehen, die keine hatten. Gibt doch auch Ausstattungen ohne Kopfstützen?!

Danke für eure Antworten!

MFG, Jan

thk0106
24.07.03, 15:48
meinst du vorne oder hinten?

Vorne müssen die sein!

AscoMania
24.07.03, 15:54
Ich denk mal er wird hinten meinen, wil ich noch keinen Serien-Corsa ohne Kopfstützen hinten gesehen hab!

Genaues kann ich zur Problematik nicht sagen, nur dass ich mir´s vorstellen könnte, dass da so ein kleinkarierter Grüne wahrscheinlich sogar Recht haben könnte! Als Beispiel würden mir zum Beispiel die Rückfahrlichter einfallen, es gibt Autos die haben nur eins, das ist o.k., wenn aber bei nem Auto mit zwei nur eins funktioniert ist das wiederrum nicht o.k.!!

G400
24.07.03, 15:58
Es gibt auf jeden Fall Corsas, die hinten serienmäßig keine Kopfstützen haben.

Zu den Beispiel mit den Rückfahrlichtern:
Wenn etwas am Auto dran ist, muß es auch funktionieren.

thk0106
24.07.03, 16:03
Ich hatte keine Kopfstützen hinten. :shock:

AscoMania
24.07.03, 16:10
AAAAHHH, sorry vertan!!! Ich hab natürlich gemeint, dass jeder Corsa vorne welche hat und Maverick deshalb zwangsläufig die hinten gemeint hat!!

Wie dumm, zu blöd zum schreiben --> also noch mal Sonderschule :D !!!

Anonymous
24.07.03, 20:31
also mein corsa bj.95 hat serienmäsig keine Kopfstützen

Picmasta
24.07.03, 20:58
Vorne müssen die sein!

Ganz sicher bin mir da aber auch nicht.
Ich der aktuellen VW Scene, oder WOB ist ein Passat kombi drin, der auch vorne die kopfstützen weggemacht hat. Und soweit ich mich entsinne stand da nix davon, dass es illegal sein, oder es TÜV Probleme gab. Das heisst natürlich nix.

Falls jetzt wieder einer losbrüllen will, dass ich mir VW Zeitschriften angucken, Schnauze! Ich kann es nur wiederholen, dass dieser Opel-VW Kampf absolut lächerlich ist! Ich les VW Zeitschriften und war auch schon auf nem Treffen, auch VW können super gemacht sein!!

Aber hinten hat mein Corsa auch keine Kopfstützen. Sagste der hatte noch nie welche und gut ist. ;)

Gruß Pic

Anonymous
24.07.03, 21:03
Abgesehen, dass die vorderen Pflicht sind, ist es meiner Meinung nach sehr, sehr gefährlich ohne rumzufahren(Heckaufprall->Genickbruch) Ich will mich ja nicht davon ausschliessen, dass ich die auch immer ganz unten hab, was auch schon gefährlich ist, gerade bei aktiven Kopfstützen, aber ganz ohne passt wieder in die Schublade Asi-Tuning!!!(eigene Meinung :!: )

ET
24.07.03, 22:10
Abgesehen, dass die vorderen Pflicht sind, ist es meiner Meinung nach sehr, sehr gefährlich ohne rumzufahren(Heckaufprall->Genickbruch) Ich will mich ja nicht davon ausschliessen, dass ich die auch immer ganz unten hab, was auch schon gefährlich ist, gerade bei aktiven Kopfstützen, aber ganz ohne passt wieder in die Schublade Asi-Tuning!!!(eigene Meinung :!: )

Bin ganz deiner Meinung. Zum anderen werden sich die Hersteller schon was gedacht haben, als sie Kopfstützen in die Autos einplanzten. Hab hinten au keine. Und mir is das voll unangenehm, wenn bei mir hinten jemand drin hockt (grad wenn dir von hinten einer auf s Auto bumst).

Mfg tobi

Drake
24.07.03, 22:28
vielleicht wartet ihr erstmal ab ob wirklich vorne gemeint ist bevor ihr lospoltert...

ET
24.07.03, 22:51
@ corsarrari: Hab das ja au im Bezug zu dem Passat gemeint!! Und hinten find ich persönlich schon wichtig. dass da Kopfstützen sind.

Is mir im Prinzip aber Wurscht was die anderen machen. Sag nur meine Meinung

Mfg tobi

trinity83
30.07.03, 10:53
Ist es nun legal oder illegal die Kopfstützen wegzumachen??
Ich meine die hinteren!

Drake
30.07.03, 11:08
Ist es nun legal oder illegal die Kopfstützen wegzumachen??
Ich meine die hinteren!

Zeige doch mal Eigeninitiative die über ein Nachfragen im Forum hinausgeht und ruf einfach mal beim TÜV an...

Tendenziell würde ich sagen nein, da es sich um Sicherheitsausstattung handelt. Aber ich weiß es einfach nicht.

trinity83
30.07.03, 11:12
Soso soll ich das machen?
Ich kann ja auch nochmals hier nachfragen. Wenn ich keine Antwort bekomme frag ich ja evtl nach. Oder ich fahr halt einfach ohne rum weiterhin :)

ET
30.07.03, 11:14
Das würd ich net machen, denn ich glaub, dass die Grünen das net so toll finden, wenn sie das sehen. Würd, wie gesagt beim TÜV fragen oder welche einbauen, aber ohne???

Mfg tobi

G400
30.07.03, 12:05
Kopfstützen darf man an sich rausnehmen, aber sogar die Dekra Prüfer sind sich nicht ganz sicher :?

Skar
30.07.03, 13:06
Tendenziell würde ich sagen nein, da es sich um Sicherheitsausstattung handelt.
Nur um hier mal konstruktiv destruktiv zu sein :P , das is kein Grund, Airbags darf man ja auch rückrüsten oder?

Drake
30.07.03, 13:51
Skar: Das halte ich für ein Gerücht... Also legal ist es mit nur bekannt das es geht wenn der Airbag explizit Sonderausstattung war. D.h. also das du irgendwo nen Kreuzchen gemacht hast und gesagt hast: Ja ich will nen Airbag extra haben.
Da wohl aber niemand die Seitenblinker extra geordert haben wird denke ich das es (eigentlich) nicht erlaubt ist. Ob ein Hahn danach krähr ist die andere Frage.

Beispiel (was wirklich so war!):
Kumpel (Tobi aus dem RP, für die RP-Leute) hatte seinerzeit Klarglas ohne LWR in seinen Corsa geschraubt. Just musste Schwesterchen zum TÜV (mittlerweile hatte er den Wagen an sie verkauft) und der TÜV-Prüfer hat es bemerkt und moniert: Ergebnis: Keine Plakette wegen fehlender LWR (er hatte sogar die Blindblende eingebaut, also war nix mehr von zu sehen!). Weil das Sicherheitsausstattung wäre. Hab im I-Net nachgeguckt: Stimmt, nix zu machen.

Skar
30.07.03, 14:02
Aber es gibt doch definitiv Rückrüstsets für Seitenairbags und Lenkräder...
dachte immer die bekommt man eingetragen.

VeNoM
30.07.03, 14:21
Also vorne müssen die Kopfstützen definitiv rein !!!! wenn euch mal einer hinten draufrumpel dann viel spass beim genickbruch !!!

hinten sofern welche vorhanden sind sollten auch drinbleiben, bei mir z.B. sind die NICHT serienmäßig drinne und meiner ist Baujahr 99 ! hinten denke ich ist es aber keine pflicht.

Ich persönlich lasse sowas wie Kopfstützen auf jedenfall drinne weil mitm orginalsitzt sieht es ersten ohne Kopfstütze beschissen aus und zweitens ist mir das Risiko zu hoch wenn mal jemand hinten drauffährt ! hat ja einen grund warum es diese Dinger gibt !

wetredhat
30.07.03, 18:04
hinten darfst du rausmachen, da hat der polizist komische sachen erzählt. basta.
ich will nur mal auf die mittleren stützen in größeren autos hinweisen, die werden zu 99% in der garage oder kofferraum deponiert.
greetz markus

Drake
30.07.03, 20:27
hinten darfst du rausmachen, da hat der polizist komische sachen erzählt. basta.
ich will nur mal auf die mittleren stützen in größeren autos hinweisen, die werden zu 99% in der garage oder kofferraum deponiert.
greetz markus

Und woher genau beziehst du dieses Wissen? Dein schönes "basta" reicht mir als Argument nicht.
Und weil alle etwas machen ists noch lange nicht legal.

-Frank-
31.07.03, 12:52
Also Kopfstützen sind auf den vorderen (äußeren) Sitzen Plicht! Bei Fahrzeugen (bis 3,5t) mit drei Sitzen oder Sitzbank vorne darf der/die mittlere/n Sitz/e ohne Kopfstütze sein.

Bezug wäre in diesem Fall §35a STVZO Abs. 2! Hinten sind (NOCH) keine Kopfstützen verbindlich vorgeschrieben. D.h. sie können auch dann fehlen bzw. entfernt, wenn sie aufgrund des Modells eigentlich serienmäßig vorhanden wären.

wetredhat
31.07.03, 20:08
@ corsarri: ok, das basta war nicht gerade ein sachliches argument :-) ich hab unseren tüver gefragt, und der meinte, das es kein gesetz gibt, das vorschreibt, das hinten kopfstützen drin sein müssen. aber das is wohl alles etwas schwammig, und somit kanns warscheinlich dumm laufen, wenn du an den falschen polizisten gerätst.
wobei ich da eigentlich kein problem seh, da es ja viele corsas gibt, die hinten keine kopfstützen drin haben(ab werk).


wie isn das beim tigra, gabs da jemals kopfstützen für hinten??
greetz markus

-Frank-
31.07.03, 22:45
Nein, der Tigi hatte nie Kopfstützen serienmäßig! Hatte mir die aber recht schnell (imho als erster?!?) nachgerüstet.... Fazit: Die sind eigentlich da auch sinnlos: Bevor der Kopf einer 1,60m oder größeren Person auf die Kopfstütze prallen würde, würde er eher an die Scheibe schlagen. War aber witzig als Gimmick - da sich jeder gewundert hat, seit wann es den Tigi mit hinteren Kopfstützen gibt! *g*