PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster öffnen und schließen mit der Funkfernbedienung ZV...



Sven
29.06.05, 08:02
Servus zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ein Kumpel von mir fährt BMW ( und ist vom Beruf SOHN :lol: ). Der kann mit seiner ZV Fernbedienung die Fenster öffnen und schließen.

Gibt es das beim C auch ? Vielleicht kann man das einstellen mit dem TECH2 ? Denn sowas ist gar nicht schlecht....

ich habe Bj. 2004

THX @ all help :oops:

Corsa-Heizer
29.06.05, 08:37
Quäl mal die Suche. Wurde schon de öfteren besprochen dieses Thema.

Sven
29.06.05, 09:01
echt ?! dann mach ich dat doch mal...

Sorry :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Sven
29.06.05, 13:02
:roll: hab mal einwenig gestöbbert. Also nach dem was ich gelesen habe, muß man was an der Elektrik verändern. Kann man das auch anders lösen event. TECH2 oder geht das nicht. Von Technik habe ich leider keinen Plan :cry:

.:AlTeNdOrFeR:.
29.06.05, 13:37
http://www.pocki.at/corsac/fensterheber_per_ffb

über tech2 gehts nicht.

Master_U
29.06.05, 13:46
über tech2 gehts nicht.

Leider nicht ganz richtig, bei einigen funktionierts, bei anderen nicht (so wie bei mir)

Guckst du hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2783&highlight=CT+fernbedienung)

mfg Alex

CorsaC-Freak.0815
30.06.05, 18:24
stimmt schon, bei mir funzts...warum auch immer...reproduzieren konnte es meines Wissens noch niemand :?:

Daher die Elektronikeinheit, die allerdings nur beim Schließen in Kraft tritt und das eben immer.
Andere Möglichkeit, und so wirds bei deinem Kumpel sein, über eine Alarmanlage und deren Zusatzkanäle steuern...so kann man wie man will die FH hoch oder runter fahren :wink:

Si-Freak
01.07.05, 08:57
hi

ist einer von euch zufällig elektronikfreak und kann mir die schaltung (http://www.pocki.at/corsac/fensterheber_per_ffb) hier etwas umändern? meine zv ist nämlich massegeschaltet.

MfG der FREAK

CorsaC-Freak.0815
01.07.05, 15:16
häng doch einfach ein Relais dran, das den Masseimpuls deiner ZV in einen Plusimpuls wandelt und dann kannst du dir auch die Eingangsdiode sparen :wink:

Si-Freak
01.07.05, 18:17
wollte es aber doch schon etwas kompakter :wink: wieviele relais soll ich denn noch im corsa verbauen 8) nimmt ja jetzt schon überhand alleine mit der ansteuerung für den motor der heckklappenöffnung :!:
bleibe also dabei :arrow: möchte es gerne elektronisch lösen.

MfG der FREAK

CorsaC-Freak.0815
01.07.05, 19:22
...dann nimm en elektronisches Relais :wink: :lol:
Ne, im Ernst, ist doch die einfachste Lösung, und wenn du so ein kleines Relais verwendest, wie die für die Scheinwerfersteuerung, die nehmen doch kaum Platz weg und man kann sie noch liegend auf der Platine verkleben :wink:

Si-Freak
02.07.05, 07:59
nein, nein, nein und nochmals nein :!: :wink: ich will keine relais in meinen türen rumklappern haben :)

es muss bei der elektronischen lösung bleiben :!:

MfG der FREAK

CorsaC-Freak.0815
02.07.05, 18:51
die Schaltung kannst du ja im Innenraum verbauen und dort anklemmen....in die Türe wäre es recht sinnlos :lol:
Und gegen das Klackern hilft Dämmmaterial :wink:

Si-Freak
02.07.05, 20:15
ich glaub du verstehst mich nicht. :evil: muss ich es erst ganz groß schreiben :?:
okay: ES MUSS EINE ELEKTRONISCHE LÖSUNG SEIN :wink:

MfG der FREAK

OpelCorsaGSI16V
02.07.05, 22:17
Naja da frage ich mich was ein Relais ist kein Elektronischer Bauteil??

mfg
OpelCorsaGSI16V

z17dth
03.07.05, 09:30
Wo ist den bei einem Relais das Problem???

Da hat man viele Vorteile:
1. sauber getrennte Schaltkreise
2. kannst schalten was du willst ohne grosse Bedenken

Natürlich kann man sich ja auch ein Mini-Relais (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEwOjAwMDAuMDI0M y5iNzUxZTYwOSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MjAwNjU1MTM2OQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&p_load_area=%24ROOT&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=relais+12V&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=) wie dieses hier zulegen und braucht so kein riesen Schütz oder Leistungsschalter.
Mit einem Relais wäre es am einfachsten.

Oder wie wäre es mit einem Optokoppler (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEwOjAwMDAuMDI0M y5iNzUxZTYwOSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MjAwNjU1MTM2OQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&p_load_area=%24ROOT&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Optokoppler+12V&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=)???
Hier must aber auf die Eingangsspg aufpassen und einen Vorwiderstand davorsetzen, genau so musst du auf den Ausgangsstrom achten, der darf einen bestimmten Betrag nicht überschreiten.

Dinge, die man bei einem Relais nicht beachten muss...

CorsaC-Freak.0815
03.07.05, 20:24
Direktlinks in Conrad funzen leider nicht, müßteste schon die Artikelnr. hier angeben, dann ´kann mans schnell selbst finden :wink:

@OpelCorsaGSI16V
Relais ist ein elektrischer Bauteil, kein elektronisches....es seie denn es wäre ein Transistorrelais :wink:

@Si-Freak
:shock: sorry, verstehe dich immer noch nicht, kannst du das noch mal wiederholen??? :shock: :lol:

Si-Freak
03.07.05, 21:33
OH MEIN GOTT er ist blind und evtl. taub und er fährt auto. hoffentlich begegne ich dir nie im strassenverkehr :!: :wink:

so hab nun mal mein alzumickriges wissen über elektronik zusammengekratzt und mal ne Schaltung (http://www.pixum.de/members/aviehrig/?act=a_view&album=1362855&i_pos=4&page=1&ktw=a0b44000bccc43507c77f6d438f725cc) gezeichnet. kann da mal jemand gucken ob das so funzt. anstatt der LED soll dann der schalter für die fensterheber sitzen. der schalter soll eigentlich nur den masseimpuls simulieren, der eigentlich von der zv kommt.

MfG der FREAK

glaube das thema müsste mal in den bereich elektronik & elektrik verlinkt werden

MaxPayne81
04.07.05, 22:27
Kann man denn den den Corsa so umprogrammieren, dass man wenigstens mit Schlüssel die Fenster zu schließen kann?

Bei meinem Corsa geht das nämlicht nicht mehr. Habe MJ05.

CorsaC-Freak.0815
06.07.05, 17:38
@Si-Freak
wart, ich komm mal am WE vorbei um dir auffer Straße zu begegnen :shock: :lol:

mit der Schaltung, der Transistor schaltet da ja 12V durch....braucht der FH-Servicekanal nicht nen Massesignal???

@MaxPayne81
geht je generell nicht beim C...außer komischerweise bei meinem!?!? :shock:
Wenn es überhaupt programmierbar ist, dann wohl höchstens über Funktion Alarmanlage (Werks-AA)....aber da ich niemanden mit dieser kenne, kann ichs leider auch nicht testen :(

OpelCorsaGSI16V
06.07.05, 18:50
@ Freak Er meinte sicher mit schlüssel im schloss und nicht mit Funkfernbedienung und das sollte meines erachtens bei jedem Corsa mit Elektrischen Fensterheber gehen konnte ja sogar schon mein Vectra 2000.

mfg
OpelCorsaGSI16V

CorsaC-Freak.0815
06.07.05, 18:54
....ging bei mir z.B. nicht, als ich noch nen Schloss hatte :shock: und ich kenne auch niemanden, bei dem das geht!? höchstens eben bei Alarmsystem???

Master_U
06.07.05, 19:49
@ Freak Er meinte sicher mit schlüssel im schloss und nicht mit Funkfernbedienung und das sollte meines erachtens bei jedem Corsa mit Elektrischen Fensterheber gehen konnte ja sogar schon mein Vectra 2000.

mfg
OpelCorsaGSI16V

Was hat Opel eigentlich beim C nur verbaut, bei einigen gehn die Fenster per FB zu, bei anderen nicht, dann gehn bei einigen die Fenster zu per Schlüssel im Schloss, bei anderen nicht...man oh man :roll: !

Bei mir (MJ02) gehen die Fenster jedenfalls hoch, wenn ich den Schlüssel im Schloss habe und zuschließe und dann noch nen paar Sekunden in der "Abschließstellung" verharre!

@Freak Ich hab kein Alarmsystem

mfg Alex

MaxPayne81
07.07.05, 22:38
Das was Master_U beschrieben habe, das meine ich.....
Finde ich irgendwie schade, dass Opel es nicht bei allen Corsa eingebaut hat, bzw. irgendwann mal rausgenommen hat....

Stef
07.07.05, 22:48
Die Wege des Herrn sind unergründlich. Ich versteh auch nicht, warum Opel an so Kleinigkeiten spart bzw wegrationalisiert. Ich erinnere da grad mal an das Parklicht ab MJ04 :lol:

Si-Freak
08.07.05, 09:15
CorsaC-Freak.0815

BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 6:38 pm Titel:
@Si-Freak
wart, ich komm mal am WE vorbei um dir auffer Straße zu begegnen Shocked Laughing

mit der Schaltung, der Transistor schaltet da ja 12V durch....braucht der FH-Servicekanal nicht nen Massesignal???


jo hatte er auch. hab das nen bisschen verpeilt. also der transitor mussssssss masse durchschalten und zwar direkt auf den eingang vom fensterheber (die LED in der schaltung fällt dann weg, die verbindung von 12V zum transistor fällt auch weg oder wird durch masse ersetzt). aber die frage ist ob die schaltung dann so auch funktioniert :?: :?: :?:

p.s.: bin am WE so gut wie nie zuhause, fast immer auf achse. also werde ich wohl glück haben dir nicht zu begegnen :!: :wink:

MfG der FREAK