PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwahl



CorsaCarcho
29.06.05, 17:26
hallo leute ich brauche neue felgen und reifen in 16 zoll für meinen c!

ebend interessiert mich aber nur die reifen frage...
größe ist 195 45 r 16

meine ansprüche an die reifen:
4 jahre halten bei ca 10000km im jahr
guter grip im nassen und trockenen
guter seitenhalt in kurven
(mein fahrstil ist aggressiv vor allem in kurven)
abrollgeräusche und reifen desgin ist egal
geld auch egal (klingt komisch is aber so)

ich hab vom reifenhändler folgende angebote bekommen
(bei den preisen handelt es sich um preise für den montierten reifen)

pirelli zero nero 82
michelin primacy 113
dunloop sp 9000 112
conti sport contact 2 90
goodyear egale f1 112

laut meinem händler sind die alle besser als uniroyal rainsport welcher eigentlich mein favorit war..

so jetz kommt ihr!!!
ich hoffe auf viele kommentare


mfg und danke

appelch
29.06.05, 17:43
dann kauf dir TOYO Reifen!!!!

PhilStyle
29.06.05, 18:43
Ich fahre Toyo T1-R
entspricht von den eigenschaften deinen wünschen. ist preislich sehr günstig. ist aber halt ziemlich weich, sprich zum wegradieren geeignet.

Ich muss etwas schmunzeln wenn du schreibst "soll mind. 4Jahre halten, mein fahrstil ist aggressiv"
das könnte schwierig werden

MrBackslash
29.06.05, 18:55
Da das Thema grade aktuell ist, wieviel macht das in der Endgeschwindigkeit und im Sprint aus wenn man von 175'er 14 Zöllern auf 195'er 16 Zöller wechselt?

TJCorsa83
29.06.05, 19:01
Da das Thema grade aktuell ist, wieviel macht das in der Endgeschwindigkeit und im Sprint aus wenn man von 175'er 14 Zöllern auf 195'er 16 Zöller wechselt?

Also ich hab vor kurzem von 185/55 R15 auf 195/45 R16 gewechselt. Man merkt schon nen Unterschied. Anzug wie Endgeschwindigkeit! Seit ich die drauf hab geht grad noch so 170 und das Berg runter mit Rückenwind usw.

Migo
29.06.05, 19:41
Kann ich nur bestätigen, man merkt es ein wenig bei der Beschleunigung. Kommt aber auch auf den Motor an, je kleiner der Motor umso deutlicher spürt man den Unterschied. Auf den Spritverbrauch wirkt es sich überhaupt nicht aus. Zumindest nicht beim 1.8er. Bei den kleineren Motoren könnte ich mir das vorstellen, kann ich aber nicht bestätigen.

Zu deiner Frage. Dunlop und Pirelli kann ich dir empfehlen. Außer den Conti sind eigentlich alle oben genannten nicht schlecht. Was die Haltbarkeit betrifft, wird es mit 40.000 km schwierig. Den Pirellis traue ich es zu, wenn ich mir mal meine Winter-Pirellis anschaue, die haben nach zwei harten Wintern noch 5,5 - 6mm Profil. Kann aber sein, daß die anderen das auch schaffen, kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Aggressiv ist relativ, das läßt sich schlecht vergleichen.

.:AlTeNdOrFeR:.
29.06.05, 19:42
ich würd den eagle f1 oder den sp9000 nehmen, das sind immernoch die besten reifen!!

Speedstar
29.06.05, 19:49
Zu deiner Frage. Dunlop und Pirelli kann ich dir empfehlen. Außer den Conti sind eigentlich alle oben genannten nicht schlecht. Was die Haltbarkeit betrifft,

und wieso ist conti schlecht?begründe mal...

blobberio
29.06.05, 19:51
ich hab auf die TOYO Proxess und in echt zufrieden mit den dingern :)

Pega
29.06.05, 19:51
ich hab bei mir SP9000 aufziehen lassen und würds immer wieder machen lassen, ich sag nur fahren wie auf Schienen :) , aber die Abnutzung soll auch recht hoch sein.......

TJCorsa83
29.06.05, 20:10
...Auf den Spritverbrauch wirkt es sich überhaupt nicht aus. Zumindest nicht beim 1.8er...

Das ist Quatsch. Der Spritverbrauch ist immer höher. Wird nur beim 1.8er so gering sein das es nicht so auffällt, da der 1.8er sich nicht so quälen muss wie en 1.2er zum Beispiel.

daniel90060K
29.06.05, 20:24
@ CorsaCarcho:

alle von dir aufgelisteten Reifen entsprechen deinen Anforderungen, wobei ich dem Conti am ehesten die Kilometerleistung zutraue.
Grip haben alle Reifen in allen Lagen recht guten.
Der Eagle F1 ist halt im Nassen sicher der beste.... den hatte ich in der Dimension am Tigra u. einige Freunde auf anderen Autos u. ich kenne keinen Reifen, der dessen Werte merklich übertrumpfen könnte.

du musst halt wissen wieviel du ausgeben willst, oder welches Profil dir optisch am besten gefällt... zufrieden wirst mit allen Reifen sein :wink:

Ein Freund fährt den Pirelli in 195/45/16 am Ibiza Cupra Turbo u. ist sehr zufrieden.
Ich fuhr den Eagle F1 am Tigra u. war sehr beeindruckt.
Jetzt fahre ich den Conti SpoCo2 am Corsa u. bin auch sehr zufrieden.
Den SP9000 fahren sooooo viele auf ihren Autos, das ist sicher auch ein sehr guter Reifen.
Und den Uniroyal fuhr ich auch am Tigra, der war auf trockener Straße dem Eagle ein wenig unterlegen (vom Grip her) aber auf Nässe ein Wahnsinn :wink: ... was mir persönlich sehr wichtig ist beim Reifen....

Also entscheide dich für welchen reifen auch immer du willst.... unter den von dir angesprochenen Reifen gibt es keinen "schlechten" Reifen :wink:

MfG,
Daniel

Andi-Corsa
29.06.05, 20:33
*gelöscht*

Coyote
29.06.05, 21:36
Zu deiner Frage. Dunlop und Pirelli kann ich dir empfehlen. Außer den Conti sind eigentlich alle oben genannten nicht schlecht. Was die Haltbarkeit betrifft,

und wieso ist conti schlecht?begründe mal...

Na, weil der teurer ist ;-)

Ist mit einer der besten, ausgewogensten Reifen den ich bis jetzt gefahren habe. Dagegen kann man die günstigen nicht vergleichen. Das sagt auch jeder Reifentest, auf dem die Conti Sport Contact 2 immer die vorderen, zu meist den ersten Platz belegen

Shaft
29.06.05, 21:48
Das sagt auch jeder Reifentest, auf dem die Conti Sport Contact 2 immer die vorderen, zu meist den ersten Platz belegen

Und diese Reifentest's würde ich dir auch ans Herz legen, dort bekommst du einen recht guten Überblick über die Reifeneigenschaften.

Der Pero
29.06.05, 23:14
Hab den SP9000 drauf.Find den sehr gut,wobei ich keinen Vergleich habe.
Wenn díe runter sind,kommen aber andere drauf.Wenn du auf den Preis schauen willst,kann man noch den Ventus K102 von Hankook empfehlen.
Aber leistung schlucken alle,bin ma gespannt,wie meiner mit kleineren winterreifen zieht.

Corsa-Heizer
30.06.05, 07:44
Ich hatte bisher auf meinen Irmscher 6x16 FElgen den Dunlop SP Sport 9000 drauf. DEr hebt echt klasse, aber die abnutzung war doch recht hoch. Die Flanken waren schon gut runtergefahren. Hätte jetzt be ca. 40.000km Laufleistung der Reifen neue gebraucht. Habe jetzt die Pirelli P Zero Nero drauf seit einer Wóche. Habe gestern mal getestet was die so heben. Ich war kurzfristig schockiert. Die heben zwar aber der Arsch lenkt ziemlich mit in kurven. Das ist ein Mieses GEfühl. Die Flanken der REifen müssen ziemlich weich sein. Oder es liegt vielleciht das sie auf ner 7,5er Felge sind. Können mir die 7,5x16 FAhrer betätigen das das bei ihnen auch so ist? Weil wenn nicht liegt das an den Reifen. Das is echt ein beschissenen GEfühl wenn man merkt wie der Arsch so leciht mitlenkt.

yakoli
30.06.05, 09:31
reifentest.com (http://www.reifentest.com)

Ihre aktuellen Testsieger
(über 10 Testberichte)

PKW-Sommerreifen

1 Hankook - VENTUS SPORT K104 1.62
2 Bridgestone - RE 050 1.62
3 Kenda - KR-01 Kruiser 1.71
4 Goodyear - HydraGrip 1.75
5 Firestone - FH SZ40 1.75


PKW-Winterreifen

1 Bridgestone - LM 22 1.52
2 Michelin - Alpin 1.55
3 Pneumant - PN 150 Wintec 1.65
4 Goodyear - ULTRA GRIP 6 1.67
5 Michelin - Pilot Alpin 1.67

Fahre Hankook VS K104 aber in 205/40ZR17, günstiger Reifen mit suuuuuper Leistung! Kennt zwar kaum einer diese marke, aber hat in Europa satte 5% marktanteil und in Asien und Amerika deutlich mehr (Koreanischer Hersteller)

Da es aber bvom Preis her egal is würde ich dir den Conti SC2 oder den EagleF1 empfehlen...

Zu Michelin muss ich jetz nix sagen??? ;) Wenne den kaufst könnst aber glück haben und kriegst dein Geld wieder *gggggggg* 8)

kai9r
30.06.05, 12:02
Zu Michelin muss ich jetz nix sagen??? ;) Wenne den kaufst könnst aber glück haben und kriegst dein Geld wieder *gggggggg* 8)

war das etwa auf das f1 rennen in den usa bezogen? *gggg*

yakoli
30.06.05, 12:06
Zu Michelin muss ich jetz nix sagen??? ;) Wenne den kaufst könnst aber glück haben und kriegst dein Geld wieder *gggggggg* 8)

war das etwa auf das f1 rennen in den usa bezogen? *gggg*

NNOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN =)

SilberCorsa
02.07.05, 00:08
Hallo, ich habe den Uniroyal Rainsport 195/45 R16 und bin super zufrieden damit. Hab in einer Autozeitschrift mal nen Test gelesen und der Reifen hat zu den 3 besten mit vorbildlichen Eigenschaften gezählt! Da der Preis auch mehr als ok ist, kann ich ihn dir nur empfehlen!

Ciao, Daniel

bends
02.07.05, 10:05
Vier Jahre wird schwierig,denn wenn die "kleben",ist die Mischung weicher und deshalb auch mehr Verschleiß.

Der Dunlop ist wahrscheinlich das Maß an Tuningreifen,da die auch seltene Größen produzieren,aber ist halt auch teuer.

Ich fahre momentan auch den Toyo Proxes,bin zufrieden,das er beim Regen schwammig ist,habe ich nicht festgestellt,es sei denn,es war vom Laub so ein Schmierfilm auf der Straße,aber das hast bei jedem Reifen.

Bezüglich weniger Geschwindigkeit und mehr Verbrauch,kann ich nur sagen

Jaaaaaaaa,verdammt,es stimmt!!!!!!!!!!!:-)

Ich hab nen 1,2er mit 215/40,man muss so est durchtreten bis auf den Boden,das man selber mitlaufen kann,um auf die Geschwindigkeit zu kommen,die er früher mal eben so gepackt hab.
Seitdem ich die Felgen hab,hab ich mein Aktien Paket von Aral-BP aufgestockt und bin Mehrheitseigner,daher verdien ich an mir selber.
Der Tankstellenmann um die Ecke weiß schon was mein Lieblingsessen ist und wann ich Geburtstag hab. Komme im Schnitt mit einer Tankfüllung,wenn ich normal schnell fahre,etwa 70-80 km weniger weit!

yakoli
02.07.05, 10:41
naja mitm 1.2er 215er reifen is scho echt viel. ich fahre ja 205er aber dann muss man auch in sauren appel beissen und seine fahrweise anpassen.
mit ampel-erster is nix (war auch vorher nix mitm 1.2er ;)) ich komme trotz der breiten reifen immer noch gut 550km.

bei uns in Potsdam steht öfters ma n BMW rum, der fährt 265/35ZR22. is glaub ichn 7er, aber den sein spritverbrauch will ich gar nich wissen

bends
02.07.05, 10:45
Hehe,wer so ne Möhre fährt,besitzt auch gleichzeitig Gasprom...
Der kann es sich sicher leisten!

Aber man kann nicht immer langsam fahren,ich bin zum Bleifisch notorischer "zu Spät aufsteher und dann mit Schnell Fahren Zeit wieder reinholer"