PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimension der kabel für Focal+StegQM45.4



Bleifuß
29.06.05, 18:34
also ich habe endlich meine verstärker für das frontsystem. es handelt sich um einen Verstärker der Firma Steg. QM45.4 mit 4 mal 45Watt RMS garantierter minimalleistung.

bevor ich ihn anscließe wollte ich mal fragen welchen Querschnitt ich für das 12 Volt Kabel wählen muß.Und ist es ratsam das Mnuskabel zurück zur Batterie zu legen oder spielt es keine rolle wenn ich es an die masse der karosserie anschließe?

Am Verstärker hängen Lautsprecher im den Türen von Focal: 165 Access.
Wlchen Querschnitt muß ich für diese leitungen wählen? Die boxen haben 60Watt Sinus.

Brauche iche eigentlich bei der 'geringen' leistung einen CAB?

MFG

sukram
29.06.05, 19:15
Meiner Meinung nach solltest du 16mm² minimum nehmen eventuell besser 20mm² falls später mal ne größere Endstufe reinkommt, dann braucht man nicht alles neu machen, nach oben sind da keine Grenzen.
Minus wird in der Praxis am häfigsten im Koferraum auf Masse gelegt, wenn du genug Platz hast für die Kabel ist es aber der Idealere Weg Minus auch direkt zur Batterie zu legen.
Sicherung max 30cm hinter der Batterie im Pluskabel nicht vergessen.

Ein Cap ist bei jeder Endstufe sinnvoll und für das Geld wofür die zu bekommen sind auch keine weitere Überlegung Wert (~40€)

TBone
29.06.05, 20:21
Ich würde minus auf die Karosserie legen. Der querschnitt ist viel größer als bei nem Kabel das du nach vorne legst ;)

Bleifuß
29.06.05, 20:24
minus auf masse ist wohl handlicher.aber größerer querschnitt *grübelgrübel* ?? Kommt doch eh durch ein normales massekabel wieder von der karosserie an die batterie.

nachtwandler2811
29.06.05, 20:38
rein elektrotechnisch gesehen wäre der kürzeste weg zum masse potenzial der beste weil sich so der leitungswiderstand verringert , und somit eine geringere brandgefahr besteht , also ich würde immer masse an der karosse wählen es ist zum einen sicherer und zum anderen viel praktischer, wie gesagt nimm den kürzesten weg, am hinteren federdom oder so , versichere dich aber das kein lack auf dem blech , also das du ne saubere verbindung schaffst , ansonsten hast du da wider übergangswiderstände , was nicht gut ist :-D

ein elektrischen gruß vom nachtwandler :-D

corsaminator
29.06.05, 20:39
Das kabel was vorne von der Batterie an die Masse geht musst du dann auch größer dimensionieren und dann geht das auch ;-)

Bleifuß
08.07.05, 22:46
okey, war einkaufen. danke euch.