PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs in Mittelkonsole gehen nach und nach alle aus....



Camper-King
29.06.05, 20:37
Hallo alle zusammen,

habe vor ca 3 Monaten meine Mittelkonsole (im Tigra) auf blau umgebaut.
Habe dabei ca 15 blaue und eine rote LED verbaut um eine schöne gleichmäßige Durchleuchtung zu erzielen.

Nach stundenlanger Arbeit war das Ergebniss genial :P , doch leider nach 2 Woche war die erste LED aus. :(
Und seit dem gegen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder eine mehr kaputt. inwischen sind es wohl schon 7 oder 8. :roll:
Aber was merkwürdig ist, mache brennen dann auch mal wieder kurzzeitig und gehen irgendwann wieder aus. :?:

Es sind 3mm LEDs mit 5000mcd. jede LED hat einen eigenen Widerstand und alle laufen dann zu einem Kabelbaum zusammen (also keine Reihenschaltung).

Habe die gleichen LEDs auch in meinen Schaltern verbaut, da gibts keine Probelme.

Hat irgendwer von euch ne Idee woran das liegen könnte?

Danke im voraus!

AstraCarawahn
29.06.05, 20:41
Hi,

welchen Widerstandswert hast du genommen? Wie sind die Daten Uf, If für die LEDs?

Gruß
Björn

Wollimen
29.06.05, 20:43
Servus

hast Du ünerall den richtigen Widerstand verbaut? Das Bordnetz liefert meisten 14,5 V statt der angegebenen 12 V. Zudem sind die LED´s in der MK immer an wenn die ZÜNDUNG oder der Motor an ist.

Wenn die LED´s aus gehen und nach einiger Zeit wieder leuchte kann es vielleicht auch sein das Du iregndwo ne kalte Lötstelle oder nen Wackelkontakt fabriziert hast.

Was anderes würde mir jetzt auch nich einfallen

MfG Alex

Camper-King
29.06.05, 21:57
Also, soweit ich weiß haben die Widerstände 480 Ohm.
ich muss dazu sagen, dass ich die lED`s im 50er pack bei ebay incl. Widerstände gekauft habe.

habe die MK eben ausgebaut und kann einen Wackelkontakt oder ne Kalte Lötstelle ausschließen. Optisch alles okay.

sind 480 Ohm zu wenig? Oder sollte man lieber LED`S besserer Qualität z.B. von Conrad nehmen?

Wollimen
29.06.05, 22:01
Servus

480 Ohm sind eben für 12 V gerechnet. Da aber das Bordnetz bis zu 14,4 V bringen kann wärst du mit 540 Ohm auf der sicheren Seite. Ich habe diese bei mir drin und habe keinerlei Probleme

MfG Alex

Camper-King
29.06.05, 22:08
:shock: na Klasse das erklärt einiges.
Dann werde ich Morgen neue Widerstände kaufen.

Ist es denn richtig jede LED mit einem Widerstand zu versehen und alle einzeln anzuschließen?
Oder kann man ruhig mehrere in reihe schalten und nur einen Widerstand verwenden?

Habe noch einige LEDs liegen und weiß jetzt nicht ob ich die nehmen soll oder ob ich mir lieber bessere kaufen soll. Weil 50 Stück für 6 euro kann ja nicht die beste Qualität sein oder? Wenn man bedenkt das die LEds bei Conrad ca. 1 euro pro Stück kosten.

Iceman
29.06.05, 22:23
Ist es denn richtig jede LED mit einem Widerstand zu versehen und alle einzeln anzuschließen?
Oder kann man ruhig mehrere in reihe schalten und nur einen Widerstand verwenden?

Einzeln ist gut, in Reihe aber auch nicht verkehrt wenn man die richtigen Widerstände hat, einzigster Nachteil ist dann halt nur das bei einer Unterbrechung in der Reihe diese natürlich dann komplett ausfällt, mehr aber auch nicht..


Wenn man bedenkt das die LEds bei Conrad ca. 1 euro pro Stück kosten.

Das heisst ja nix, Fritten sind an der Frittenbude auch billiger als im Restaurant... :wink:

Wollimen
29.06.05, 22:27
Servus

ich habe die LED´s REAL STYLES (ebay) drin. Die liefern halt nur die falschen Wiederstände. Mit nen neuen R´s halten die sehr gut. Der Preis sagt nicht immer was über die Qualität aus.

VeNoM
30.06.05, 07:24
ich fahr nun schon ewig mit 470 Ohm Widerständen rum und meine LED´s brennen immer noch ;) bei mir sind zwar auch 3 stück aus allerdings liegt es an ner lötstellen die bei mir zusammen kommt und daher die dinger abschalten, war bis jetzt nur zu faul das nochmal zu machen :D aber kontrollier erstmal nach ob es bei dir nicht auch die Lötstellen sind, wenn mans mitm Heißkleber fixiert hat können die gut und gernen nen mm verrutschen wenns schweine warm ist und zack kann da schon irgendwo metall auf metall kommen von den Lötstellen

Wollimen
30.06.05, 08:15
Servus

@ Venom

wie wäre es eigentlich mit Schrumpfschlauch? Dann kann da nämlich kein Kurzschluss entstehen. Ist ja unverantwortlich - das sind dann die Autos die am Strassenrand stehen un lichterloh brennen.

VeNoM
30.06.05, 19:44
lol wenn zwei dioden zusammen kommen dann leuchten die einfach nichtmehr, die fangen nicht das brennen an :roll: was anderes wäre wenn die vollen 12 V draufkommen dann fangen se das schmoren an jo aber das is nicht der fall aber die Idee mit den Schrumpfschläuchen is net schlecht :P

Wollimen
30.06.05, 20:10
Servus

da ist wieder mein leichter Hang zur Übertreinung mit mir durchgegangen :D

silent
03.07.05, 23:15
Mal ne Frage neben bei. Ich wollte die Mittelkonsole rausbauen um die Birnchen durch LEDs zu ersetzen. Ich hab die Mittelkonsole abgeschraubt und alle Schalter gelöst. Wie bekomm ich nun dieses Vorderteil, im Prinzip diese art Schablone die auf der eigentlichen Konsole sitzt, ab? Ich sehe die Kontaktpunkte, aber ich finde es äußerst komisch, dass es sich nicht so leicht lösen lässt wie öft beschrieben?!

Danke um Antwort.

Iceman
04.07.05, 09:18
Es kann sein das von der Rückseite noch 2 Schrauben sind, die gelöst werden müssen, bei manchen sind diese vorhanden, bei anderen wiederrum nicht..

Blausucht
06.07.05, 16:54
Hoi,

also mit den Realstyles Widerständen hatte ich noch kein Problem.. hoffe mal das bleibt so, ned das ich dann ständig Reparierbedürftigen Besuch von meinen fahrenden Umbauten bekomme!

-SteffenG-
07.07.05, 11:40
das hintere teil hängt auch wegen den schaltern so fest muss schauen das die schalter auch mit abziehen kannst das du das ganze ding los bekommst !Aber warum willst du das weg bekommen die birnchen kannst doch auch so wechseln oder ?
Mfg steffen