PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Empfehlungen Funk ZV



Bluebird145
29.06.05, 20:58
Hallo!

Wollte mir eine Funk ZV nachrüsten und stehe zur Zeit vor einem Problem.
Dachte zuerst an die Waeco ML22. Hierzu bräuchte ich noch eine passende Funkfernbedienung, welche sollte/könnte ich dafür nehmen?

Was ist denn mit fertigen Sets incl. Klappschlüssel?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4558474888&ssPageName=STRK:MEWA:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4558126386&ssPageName=STRK:MEWA:IT


Vielen Dank für eure Hilfe!

Thrilldriver
29.06.05, 22:09
Also ich hab die aus dem 1. Link (TrackPro) seit ca. 2 Monaten verbaut.
Funzt ohne Probleme, inkl. Blinkeransteuerung. Schlüssel hab ich noch nicht umgebaut. Der mitgelieferte Klappschlüssel sieht zwar nicht so hochwertig aus, wie ein Originaler, hat aber sogar ne Kontroll-LED und ein Extra-Fach für den Wegfahrsperren-Transponder!

MfG, Sascha 8)

Bluebird145
29.06.05, 22:10
Hi!

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Klappschlüssel?

Was meinst du mit dem extra Fach für den Transponder? Habe so einen einsteckchip für die Wegfahrsperre?!

War der Einbau problematisch oder hat alles geklappt?

Thrilldriver
29.06.05, 22:20
Naja, problematisch nicht, hat auf Anhieb funktioniert. "Fummelig" trifft es eher (Thema: Kabel von den Türen in den Innenraum verlegen). :wink:

Du kannst Deinen Original-Schlüssel ja mal aufhebeln (Hinten ist da so eine Kerbe): Neben dem Schlüsselbart steckt ein kleines viereckiges Teil, das ist der WFS-Chip. Den musst du beim Umbau auf Klappschlüssel rausmachen und in den Klappschlüssel einbauen, sonst klappt das mit dem Losfahren nicht! :P

Denn nur wenn sich dieser Chip beim Starten ganz in der Nähe des Zündschlosses befindet, gibts keine Fehlermeldung. Ohne Chip wird logischerweise die WFS aktiviert: Nach ein/zwei Sekunden wird die Benzinzufuhr eingestellt und der Motor stirbt ab - MKL leuchtet - Fehler: Wegfahrsperre kein/falsches Signal.

MfG, Sascha 8)

Bluebird145
29.06.05, 22:29
Hi!

Habe soweit ich weiß keine Schlüsselwegfahrsperre. Habe so einen länglichen Chip am Schlüssel den ich dann in so ein kleines Leseteil links vom Zündschloss reinstecke, das ist meine Wegfahrsperre...

Thrilldriver
29.06.05, 22:36
Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört... :shock:

MfG, Sascha 8)

Bluebird145
29.06.05, 22:38
JAgut ist ja in dem Fall auch egal.
Wie siehts denn mit der Verarbeitung des Klappschlüssels aus? Alles ok oder besteht die Gefahr das er bald auseinanderfällt? ;-)

Thrilldriver
30.06.05, 00:14
Verarbeitung ist soweit ok, d.h. es knarzt nix, o.ä.
Der Druckknopf vom Klappmechanismus ist gelegentlich etwas hakelig, aber das ist auch schon alles.
Also ich würde mir das Set wieder kaufen. Meiner Meinung nach ein super Preis/Leistungsverhältnis.

MfG, Sascha 8)

P.S.: Wenn Du noch keine elektrischen Fensterheber hast, dann würd ich die gleich mit einbauen. Wennst nämlich jetzt ZV machst und später doch EFH willst, haste die ganze Fummelei nochmal. :roll:

Theux
30.06.05, 16:10
JAgut ist ja in dem Fall auch egal.
Wie siehts denn mit der Verarbeitung des Klappschlüssels aus? Alles ok oder besteht die Gefahr das er bald auseinanderfällt? ;-)

Hatte mal einen Klappschlüssel von e-bay, der ist nach 2 Monaten auseinandergefallen :roll: :roll: Auch der Klappmechanismus war für den Arsch, würde mir so ein Teil nie wieder holen. Kann nur dei original ZV in Verbindung mit Astra G FFB-Schlüssel empfehlen

Bluebird145
30.06.05, 18:47
Das wollte ich grade fragen, wie sieht das mit derer Fensterheber aus?
Wie ist die Qualität? Wie sieht es mit dem Einbau aus, schwer?

Kannst du vielleicht mal Fotos machen von deiner selbstgebauten Schalterkonsole?

Monsterrad
30.06.05, 19:20
Tag Leutz.

Hab da mal ne Frage. Die Sache aus dem ersten Link würde mich auch reizen. Aber!

Die ZV die ich drin hab ist nachgerüstet worden und ich hab da keine Pläne und so und auch keinen Dunst wie anschließen.


Gibt es da eine Regel oder sowas, wo jede Farbe einer bestimmten Leitung zugeordnet ist, so daß das kein Problem ist das Teil aus dem ersten Link einzubauen. Ich meine braun an braun blau an blau usw.

Danke schon mal für Info

Thrilldriver
30.06.05, 19:40
Naja, viele hier vertreten Theux' Meinung: Nur das Original taugt was!
Natürlich kann man die um einiges teureren Original ZV und EFH nicht mit so günstigen Nachrüstdingern vergleichen... Qualitativ ist das Original sicher am besten. Andererseits haben die Nachrüstteile ja 2 Jahre Garantie.

Also (noch) bin ich zufrieden, sowohl mit der TrackPro ZV als auch mit den EFH. Nachteile der EFH gegenüber Original: Laufen etwas langsamer, haben keine Komfortfunktion (Antippen, und die Fenster gehen ganz runter/hoch).
Aber besser als kurbeln ist es allemal! *g*

Einbau ist nicht so schwer. Ich bin da auch kein Vollchecker, habs aber gut hinbekommen. Man muss halt genau arbeiten, z.B. beim Bohren der Löcher und beim verkabeln.

Foto von der Konsole hab ich in die GALLERY. Bild ist nicht mehr ganz aktuell: Hab noch ne blaue 10cm-CCFL drübergebaut! :-)
Wollte mir diese mitgelieferten Teile nicht an die Türen schrauben, deshalb die Eigenkreation! ;-)
Man könnte aber z.B. auch die Innentürgriffe vom Tigra mit eingebauten Schaltern nehmen...

@Monsterrad
Der 1. Link ist aber eine ZV + FFB. Du bräuchtest ja wenn dann nur eine FFB. Dazu müsstest Du erstmal schauen, ob Deine Nachrüst-ZV überhaupt FFB-fähig ist. Bei der ZV aus dem 1. Link geht u.a. ein weißes und ein braunes Kabel raus, an die beiden wird das FFB-Steuergerät angeschlossen (Auf/Zu-Signal).

MfG, Sascha 8)

Bluebird145
30.06.05, 19:52
Was muss denn bei ZV und EFH groß gemacht werden beim Einbau, sprich Bohren etc...?

Kannst du die Anleitung eventuell mal einscannen? Würde mich sehr interessieren.

Theux
30.06.05, 20:05
Wenn du original Teile nimmst, dann muss nix gebohrt werden, wa alle nötigen Löcher vorhanden sind, sowohl für eFH als auch ZV.

Bei einer Nachrüst-ZV werden die Stellmotoren nicht wie original direkt am Schloss sondern am Türblech befestigt, und dazu musst du die passenden Löcher bohren.

Wie das bei eFH genau ist, kann ich nicht sagen, da ich von vornherein die original Scheren genommen hab. Aber ich kann mir vorstellen, dass dann die vorgebohrten Löcher nicht passen und man deshalb neue machen muss.


Kann aber an dieser Stelle nochmals sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Bei einer ZV kann man ja die von Waeco noch nehmen. Aber die FFB mit Kappschlüssel von e-Bay ist der letzte Dreck. Und auch die eFH zum Nachrüsten. Ich habe solche Nachrüstteile schon mal in Aktion gesehen, das waren welche mit Welle. Da dachte man, die Dinger fliegen einem gleich um die Ohren. Richtig laut und kriechend langsam, so als ob sie total überfordert wären.

Thrilldriver
30.06.05, 20:24
@Bluebird
Schau mal bei Conrad Electronic (http://www.conrad.de), da kann man sich Bedienungs-/Einbauanleitungen von Nachrüst-ZV/-EFH runterladen. Sind vom Prinzip her relativ gleich.

@Theux
Ich sag doch die ganze Zeit, es geht nichts über das Original. Aber solange meine Nachrüst-Dinger ihren Dienst tun, reichen sie mir vollkommen... Ja ich weiß, du denkst jetzt: Fragt sich nur wie lange das noch sein wird... :wink:

MfG, Sascha 8)

Bluebird145
30.06.05, 20:30
Wenn ich Zeit hätte würde ich mal paar Bewertungen raussuchen und stichprobenartig ein paar Leuten mal Mails schicken welche Erfahrungen sie bisher mit den Sachen gemacht haben...

2 Jahre werden sie sicherlich halten... ;-)


Welche Anleitungen meinst du bei Conrad die der deinigen sehr ähnlich sind?

Thrilldriver
30.06.05, 20:40
Musst halt einfach bei den günstigen Nachrüstsachen gucken, die Befestigung ist fast immer die gleiche...

Mein Kumpel (Astra G-Fahrer) hat sich die ZV und EFH auch gekauft (nach mir) und ist zufrieden.

MfG, Sascha 8)

Bluebird145
30.06.05, 20:41
Erklär doch einfach mal kuzrz *g*

Unproblemantischer einbau? Wie lange dauert es ungefähr? Anleitung ist ok aber Erfahrungswerte zählen ;-)

Thrilldriver
30.06.05, 20:52
Naja, nach meinen Erfahrungswerten kannste nicht gehen, ich hatte wenig Zeit, deshalb hat sich das über mehrere Tage hingezogen...

Und zum Einbau gibts ehrlich gesagt schon viele Threads. Hab ja damals auch hier nach "Lesestoff" zum Einbau gesucht...

Ne schöne Anleitung für die ZV gibts z.B. auch hier:
http://www.thewanderers.at/html/zv.html

MfG, Sascha 8)

VeNoM
30.06.05, 21:23
ich hatte mir vor 3 Jahren ne Waeco ZV gekauft (ohne blinkeransteuerung) die funz heute noch problemlos ! hab auch seit nem Jahr meine carguard alramanlage hier rumliegen mit klappschlüssen die ich mit der Waeco ZV verbinden kann und dann auch blinkeransteuerung hab, nur einbauen müsste ich das teil mal :roll:

aber bis jetzt bin ich zufrieden mit der waeco

Bluebird145
09.07.05, 19:58
Hi!

ich habe ein problem mit meiner zv, habe die gleiche geholt wie du sie hast. ist das normal das immer nur einstellmotor geht und dann auch nur beim aufmachen? habe nur die zv mal angeschlossen also an batterie gehalten, motoren an die kabel. wenn ich jetzt beide motoren rausziehe und egal welchen ich drücke sie gehen nicht rein. wenn ich alle reindrücke und motor 2 ziehe passiert nix, ziehe ich aber motor 1 gehen beide raus
ist das richtig so?

@thrill und kannst du mir sagen nach welchem schaltplan ich für die funkfernbedienung gehen muss?da ist ja diese anleitung "funkfernbedienung tp-1000" und da gibt es verschiedene schaltpläne.nach welchem der 5 typen muss ich gehen? würde jetzt auf 3 oder 4 tippen, wäre nett wenn dumir helfen kannst! danke dir!

danke dir!