PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage nach auswahl die 1000te :-D



nachtwandler2811
29.06.05, 21:16
ja ich weiß es wurden tausende dieser hreads eröffnet , aber ich setz trotzdem noch einen dazu .-D

wollte mal die (von mir zumindestens hoch geschätzte ) meinungen der hifi spezialisten hier wissen , zu folgender combo .

grund das ich mich dafür entschiedn habe ist a : zeitmangel und b geldmangel :-( hab nur ne begrenzte zeit die ich für nen einbau zur verfügung habe und das ist mein urlaub und der rückt näher sicher gibt es besseres , aber ich bin (zumidnestens im auto ) noch kein klangfreak :-D

also zur auswahl meinersseits ( konstrukive vorschläge was ich fürs selbe geld besseres kriege werden auch sehr gerne angenommen :-D :


Axton 16cm combo , also die evo ( die flache :-) )
Rodek rw-nt 10" in nem bandpass gehäuse (berechnung und bau machtnen bekannter )
und den sub dann annem axton diecast monoblock 1x250W RMS joa dann halt noch bitum und schaumstoff und kabel :-D da geb ich jetzt aber mal keine auskünfte drüber das ist selbstredend

bin am überlegen ob ich noch nen kondensator brauch , weil für die combo läuft noch ne blaupunkt endstufe mit die ich hier noch habe :-D

naja viel spass beim lesen

gruß der nachtwandler

PS : als alternative zum axton monoblock stehen auch noch nen eyebird 1x 500 rms und nen rodek 1x 500 rms allerdings sieht es da mit der finanzierung mau aus :-( )

yakoli
30.06.05, 09:46
zu den einzelnen teilen kann ich dir leider nix sagen, nur einmal kurz klugscheissern (bitte nich persönlich nehmen)

*klugscheisseran*

wenn ma kein geld hat, dann würdch mir nich zwanghaft was kaufen, was dir nachher nich gefällt oder nich die Qulität hat, für die man haufen kohle ausgibt. wenn du lieber ne andere Endstufe verbaun willst dann spar doch noch bissl. scheiss egal wegen Sommer. Der kommt wieder und du hast dann sogar noch kohle fürn Urlaub.

*klugscheisseraus*

nachtwandler2811
04.07.05, 22:12
so war jetzt malbeim freundlichen acr :-D erstmal gucken was man aus meiner jetzigen anlage rausholen kann nur vornen nen 2 wege combo system reim , mal gucken focal oder so wenn es der bass noch macht hab ich ja mehr kohle :-D

@yakoli : wie du schon ganz richtig bemerkt hast war deine bemerkung nicht zum thema

die frage die noch zu klären wäre , ist doch ob sich bei zwei endstufen schon nen kondensator lohnt ???

gruß der nachtwandler

Zion
04.07.05, 22:25
Der Rodek-Sub ist für das Geld vollkommen ok und spielt eigentlich ganz suppi....
Würd den jetzt allerdings nicht im Bandpass laufen lassen :)
Würde allerdings dann auch eher das Rodek-Compo nehmen, das ist doch deutlich besser als das von Axton (meiner Meinung nach)...

Allerdings würd ich auch nur Gescheites kaufen und wenn du im Moment nicht soviel Geld hast, dann lieber hintereinander. Denn dann hast am Ende mehr Spass dadran, als wenn du jetzt alles auf Biegen und Brechen kaufen willst...

nachtwandler2811
04.07.05, 22:29
das ist ja jetzt der neue plan halt erstmal das umbauen was ich im moment drin habe und mir estmal nur ne combo holen für vorne , und mal weiter gucken :-D kann mir einer vielleicht die genaue einbau tiefe sagen von nem b-corsa vorne inner tür mit corsa adapter ???
das bräuchte ich noch m die combo danach auszuwählen

gruß der nachtwandler

TBone
05.07.05, 16:50
Wenn du nichts rausschneiden willst bzw doorboards bauen willst, würde ich verscuhen bei unter 60 mm zu bleiben. Das Rodek hört sich zwar gut an, hat aber 78 mm einbautiefe und passt absolut nicht. Es sei den du nimmst die Flat version D

nachtwandler2811
05.07.05, 22:24
das problem bei diesen diesen flachen die sollen wohl nicht so toll spielen wie die *normalen* darum hatte ich gedacht das ich mir das ausmessen sparen kann , naja muss ich halt mal gucken was mit den adaptern geht , ansonsten kann man nicht das in der tür befindlich gitter vorm lautsprecher rausdremeln , von der hinter seite nen mdf ring fixieren und darauf dann den lautsprecher schrauben ??? damit der dann auch vernünftig klingt muss ich nen bisschen dämmen ist klar aber das wäre so nen plan den ich mir zerecht gelegt hatte , ohne gleich nen komplettes doorboard zu bauen :-D

gruß der nachtwandler

nachtwandler2811
20.07.05, 21:59
hmm die frage hat sich bis heute nicht geklärt auch mal direkt an Stef oder die hifi freaks im forum , wär toll wenn mir einer sagen kann ob das funzt , hab jetzt die adapter aus kunststoff drin und bin nicht wirklich zufrieden damit weil so wirklich gepassst haben die nicht und richtig dicht hab ich sie auch nicht gekriegt :-(

aja und die genaue einbau tíefe würd ich dann auch noch genr wissen weil im moment ich einfach jeden tag das auto bruach und keine ziet habe da nach zu messen und im urlaub sollte die komponenten eigentlich verbuat werden :-D

gruß der nachtwandler

Stef
21.07.05, 00:36
Du nennst mich mit "Hifi-Freaks" in einem Satz *geehrtfühl*

Also deine Idee mit Plastik-wegdremeln und dann nen Ring von hinten an die Verkleidung schrauben solltest du ganz schnell vergessen, denn die Verkleidung ist selbst mit Dämmung nicht Stabil genug, um das System am Ende richtig spielen zu lassen. Wenn dann muss der Ring hinten am Blech befestigt werden.

Über die flachen Systeme kann ich dir leider nichts sagen, hab bisher noch keine gehört. Evtl kann dir da ein ordentlicher Car-Hifi-Händler weiterhelfen.

Zur Einbautiefe kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich nen C fahre, da wäre am besten mal kurz ein Chassis abzuschrauben und auszumessen wie viel Platz du hinter dem Einbauloch im Blech hast, sollte ja in gut 30 Minuten erledigt sein.
Dabei kannst du auch gleich ausmessen wieviel Abstand du zwischen Innenverkleidung und Blech hast, ziehst davon etwa 1cm ab und hast die maximale Dicke des Adapterringes.

grüßle
Stefan

Edit: das mit den Plastikadaptern hab ich überlesen:
Bau dir einen MDF oder MPX Ring mit der Dicke des Plastikringes, dann passt der auf jeden Fall. Dann von der Vorderkante des Ringes die maximale Einbautiefe ausmessen, geht ja schnell.
Alternativ kannst du auch den Plastikring mit Spachtelmasse stabiler machen, ist aber ne Sauerei. Zum Abdichten kann ich dir Fensterdichtband ausm Baumarkt empfehlen (möglichst das weiche aus Schaumstoff)

TBone
21.07.05, 06:00
Ich hab das vollgender maßen gemacht.

Als erstes halt die Verkleidungen abgebaut. Dann hab ich nen MDF Ring (19 mm dick) In der größe des Adapterrings angefertigt. Diesen hab ich dann unter den adapter an der Karosserie befestigt. Dadurch passt das mit der Einbautiefe Problemlos ;)

Allerdings passt die Verkleidung nicht mehr. Diese Schlize für die Lautsprecher musste ich rausschneiden. Wenn mans ordentlich macht sieht man nicht viel von da das das Lautsprechergitter abdeckt ;)

Neue verkleidungen gibts ja beim Schrotti haufenweise ^^

nachtwandler2811
21.07.05, 16:07
@tbone : hmm eigentlich auch ne gute idee kannst du mir eventuell nen paar picks schicken???

@stef: also das mit den flachen systemen hab ich auch mir auch niht aus den fingern gesaugt war beim freundlichen ACR händler hier in der gegend , und als ich mit den flachen systemen angefangen habe hat er mir sofort abgeraten weil man doch eher zu den normalen systemen greifen sollte , da diese wohl sauberer spielen , und warum gleich zur schlechteren alternative greifen wenn das bessere system auch gepasst hätte :-D thx für deinen workshop echt ziemlich gut :-D

gruß der nachtwandler

Supermario
21.07.05, 20:12
Hey Nachtwandler, welche Compo willst de denn jetzt rein machen?
Weil die Axton Neo will ich ja vielleicht auch nehmen.
Wenn de die jetzt nimmst kannste bitte ma beschreiben wie die klingen und ob die problemlos reingehen, wenn man nix verändert.

MfG
Supermario!

nachtwandler2811
22.07.05, 12:58
kann mich noch nicht wirklich entscheidne will nachher mal messen und dann zu acr fahren mal gucke nvielleicht ja doch focal oder so werd ich dann hier berichten

gruß der nachtwandler