PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischluftzufuhr zum offenen Pilz-Lufi



Fichtenmoped150
29.06.05, 22:58
Hey,
war heute im OBI und hätte mir beinah nen paar Winkel und nen Alu-flexschlauch geholt um nen Frischluft Bypass zu meinem Pilz Luftfilter zu basteln.
Aber als ich dann Ware für ca. 40€ in den Händen hatte dachte ich mir obs das denn wirklich braucht. :roll:

Also wer hat das bei sich gemacht und kann sagen, dass es wirklich nen spürbaren Unterschied gibt.
Also nicht nur fürs Ego, dass man sagt, jawohl mein Motor kriegt kalte Luft, der MUSS jetz ja viel besser gehn,ihr versteht schon was ich meine..

Tigrajunkie2000
29.06.05, 23:04
hey
hab nen k und pilz und den 1.6er

hab mir einfach nen aluschlauch gelegt war 8 euro.


vorher : ich stand an der ampel, beim ampelstart
hat der wagen erst nach 1-2 sekunden gas angenommen danach gings

die motortemp war immer nahe dem roten

jetzt:

die temp geht nicht mehr so hoch, beim beschleunigen merkst
du schon, dass der besser zieht als ohne kaltluftschlauch.

dadurch dass der filter gekühlt wird, wird er auch an der ampel nicht so heiss dass die karre nicht mehr will, zumindest bei mir ist das so, dass der wenn ich keinen schlauch dran hab selbst bei der fahrt kaum gas annimmt weil die luft einfach zu heiss ist.

fahr mal 10 km mach danach die haube auf und fass den filter an
du verbrennst dir die finger

fahr mit kaltluftschlauch und der ist bissel warm,
wenn du im stau stehst natürlich auch heiss
aber bringen tuts echt was ;) natürlich nicht mehr leistung,
aber deine eigentliche leistung bekommst du besser zurück
wenn du für kühle luft sorgst
teste es doch mit nem aluschlauch einfach mal aus,

Fichtenmoped150
29.06.05, 23:50
Aha, hört sich ja doch ganz gut an. Selbe Probleme an der Ampel hab ich auch.

Lässt du den Schlauch einfach oben neben dem Luftfilter liegen dass die Luft in Richtung Lufi bläßt?
Und an der Vorderseite? Will ihn eigentlich Richtung Fahrtwind zeigen lassen, aber in der Mitte der Stoßstange ist ja der Kühler usw. im Weg denk ich. Durch den kleinen Schlitz in der Irmscher Lippe wird es nicht allzu viel Luft durchpressen...

Oder ist das alles relativ egal, hauptsache n bissl Fahrtwind kommt an den Luffi?


Hat jemand evtl. ein paar Pics?

Corsaconni
30.06.05, 09:12
hi,
nur mal so nebenbei,der offene luffi bringt gar nichts!(rein rechnerisch evtl.)
spüren tut man da gar nichts,er ist lauter und deshalb denkt man das das auto schneller wird!im gegenteil,wenn du keinen kaltluftschlauch verlegst saugt er nur warme luft vom motor an und warme luft ist fürn motor nicht gut!
wenn der luffi bei nem 250ps auto 3 ps bringt was soll er dann bei nem 90psler bringen????

ich hab auch einen drinne,aber nur der optik wegen,alles andere ist augenwäscherei!

gruß conni

Viper_CC
30.06.05, 10:11
ich hab meinen rausgeschmissen weil er mir zu laut war (autobahn viel zu laut)

hab mir statt dessen ein austauschpalttenfilter geholt und werde nen kaltluftschlauch zum lufikasten hin verlegen statt den viel zu mageren schnorchel

Fichtenmoped150
30.06.05, 17:48
@ Corsaconni: jo, das hab ich auch nie behauptet. Wäre der Pilz nicht schon drin gewesen, wo ich den Tigra gekauft hab, hätte ich jetzt auch keinen drin. Da mir der Sound aber trotzdem gefällt und ich den orig. Luftfilterkasten ned rumliegen hab bleibt er halt drin...

ice tiger
30.06.05, 17:54
Also ich hab so n'Ding auch drinne...OHNE Kaltluftdingens da... und das seit mehr als nem Jahr...Kann weder über HitzeProbs, noch Leistungsverlust klagen... Kann da echt keinen großen unterschied nachvollziehen...

mfg

Viper_CC
30.06.05, 18:12
also als ich den k&n drinne hatte, hatte ich eine leistungsloch bei knapp 5000 umdrehungen und untenherum zieht er mitdem normalen bzw tauschfilter westlich besser

Mike2004
30.06.05, 18:23
und östlich nich? :lol:

Viper_CC
30.06.05, 18:31
ups ... natürlich auch östlich

und vor allem wesentlich

Fichtenmoped150
30.06.05, 22:47
So, hab mir nun nen 100er Flexschlauch reingelegt. War schnell noch auf der Landstraße unterwegs zum Motor warmfahren und hab eigentlich nix gemerkt. Der Lufti war danach auch noch warm, aber nimmer ganz so schlimm.

Naja mal schaun morgen gehts wieder quer durch München, da werd ichs wenn überhaupt wohl besser merken.

Nochmal die Frage: Wo habt ihr unten den Schlauch Richtung Fahrtwind zeigen lassen? Ich hab ihn jetzt zu dem kleinen Schlitz in der Lippe hingebogen...

Tobias
04.07.05, 16:12
würd mich auchma interessieren, vorallem wie ihr in befestigt hab, ohne dass der sich bei der fahrt mal verabschiedet oder irgendwas in zahnriemen oder was weiß ich kommt!?

Fichtenmoped150
04.07.05, 18:49
Ich hab nen Aluflex-Schlauch genommen. der passt gerade so zwischen Radhaus und Scheinwerfer durch, da drin bewegt er sich bestimmt nicht. Oben und unten, wo er die paar cm "frei" rausschaut, da hält er von selbst, da er dafür starr genug ist.

Aber ich merk irgendwie keinen Unterschied zu vorher, der Luftfilter bleibt immer recht warm? Ist der bei euch richtig kühl? Also Umgebungstemp oder schon ein bissl wärmer?

Amok
04.07.05, 19:19
Was hat denn ein Ampelstart mit so nem Rohr zu tun ? Im Stand wird da ja keine Frischluft zugeführt, oder habt ihr vorne am Rohr nen Ventilator eingebaut ? NEIN ... Dem Motor wird bei "zügiger" Fahrt mit dem Rohr mehr Kaltluft zugeführt, aber aus dem Stand bringt das Rohr überhaupt nichts.

Und bitte lasst auch mal die "blödelei-offtopic-postings" @Mike2004 & co ...

Apache
04.07.05, 20:17
Ich hab mir auch so nen 100er Flexschlauch gekauft und dazu noch ein Adapter von rund auf eckig.
Zusammen waren das ca 15 €.
Den Schlauch hab ich dann bis kurz vor den Pilz gelegt, man muss ihn allerdings an der engsten Stelle am Motor etwas oval drücken, da er sonst am Keilriemen schleifen würde.
Am unteren Ende hab ich den Schlauch mit dem Adapter verbunden und so befestigt, dass er unterm Kennzeichen rausschaut. Vorher habe ich ihn noch in Wagenfarbe lackiert. So fällt das ganze nur bei genauem Hinschauen auf.
Schaut einfach mal in meine Galerie, da sind ein paar Bilder davon...

MfG Tom

an9el
04.07.05, 21:13
Was hat denn ein Ampelstart mit so nem Rohr zu tun ? Im Stand wird da ja keine Frischluft zugeführt, oder habt ihr vorne am Rohr nen Ventilator eingebaut ? NEIN ... Dem Motor wird bei "zügiger" Fahrt mit dem Rohr mehr Kaltluft zugeführt, aber aus dem Stand bringt das Rohr überhaupt nichts.

Und bitte lasst auch mal die "blödelei-offtopic-postings" @Mike2004 & co ...

nunja...so ganz richtig ist das wohl nicht...denn

dann erklär mal das ansauggeräusch! ....na klingelts?
da wird gesauuuugt!!!!! also auch im stand und so holt sich der motor die luft von draussen, durch das rohr wird nicht nur der fahrtwind geblasen!

trotzdem..weiss ich immer noch nicht ob das ganze nun was bringt, denn ich wollte das auch machen, da ich mit normalen lufi ohne schnorchel fahr und meine kiste verdammt heiss wird, also das kühlwasser. bei normaler fahrt 2-3mal an der ampel warten und schon ist es über 100???

Damnation
04.07.05, 21:44
Hey ich hab ja auch kein Schnorchel dran.
und ich hab mal im Stand meine Hand vord Öffnung vom Luftikasten gehalten. Im Stand zieht er so gut wie gar keine Luft.
Also ob da nun en Kaltluftschnorchel dran ist oder nicht....ist bums.
meiner isch weg hauptsächlich wegem Sound.

Aber weil der Lufti so seitlich sitzt und nicht wirklich viel vom Fahrtwind bekommt, merkt man dann schon bei der Fahrt dass eine Kaltluftzufuhr besser ist.
Deswegen überleg ich mir da auch was dranzubasteln...
aber auch so dass es was bringt und nicht am Sound schadet.

ich weis, ich stell voll ansprüche! *G*

mfg

Tobias
04.07.05, 22:50
kann es auch schädlich sein, wenn man mit nem luffi fährt, der eigentlich net fürn tigra ist?

Hab den von einem aussm Forum hier und der meinte der Filter wär fürn tigra - ist aber nach dem gutachten gute 4 cm zu lang - somit müsste ja auch mehr luft reinkommen oder wie sieht das aus?

check das ganze da nochnicht so?
hab auch irgendwie das gefühl, dass mein tigra seitdem ich den flter hab immer schlechter läuft - bissl unruhig im stand,...

außerdem hab ich auf der bahn so ab 140 / 150 aufmal voll das leistungsloch?

werd mir früher oder später nen neuen holen, is klar, auch weil ich meinen nicht eingetragen kriege - aber was meint ihr zur "gesundheit" des autos?

an9el
04.07.05, 22:57
Hey ich hab ja auch kein Schnorchel dran.
und ich hab mal im Stand meine Hand vord Öffnung vom Luftikasten gehalten. Im Stand zieht er so gut wie gar keine Luft.

hast auch mal aufs gas getreten? .... schon klar dass er bei 1000rpm nicht sonderlich saugt.

Damnation
04.07.05, 23:39
@angel
wenn du dir mein Beitrag richtig durchliest dann wirst du auch merken dass mir klar ist, wenn man "aufs Gas tritt" dass er Luft zieht.

mir gings nur darum dass hier Leute sich extra eine Kaltluftzufuhr dranbasteln wollen, weil der Motor im Stau oder bei ner roten Ampel heiß wird.
Aber wie ich geschrieben habe, wird des kaum was bringen.
selbst mit original Kaltluftschnorchel wird der Motor heiß beim rumstehen.
also wenn man sich nun etwas dranbastelt dann wird es bei der nächsten roten Ampel nicht besser. zumindest glaub ich das nicht.
bei mir ist aufjedenfall kein unterschied.

wärend der Fahrt ist des dann wieder was anderes.
da versteh ich dass eine Kaltluftzufuhr besser ist.

@tobias
also schädlich ist des bestimmt nicht.
manche meinen e dass des mitm Sportluftfilter quatsch ist, dass wenn er mehr luft bekommt, dass er mehr zieht.
im prinzip zieht der Motor soviel Luft wie er halt braucht. und nicht mehr.
Andere sagen wiederrum dass er dadurch zuviel Luft bekommt. Dass der Motor nicht auf sowas eingestellt ist. und dadurch das gemisch zu dünn wird. Ich bin kein Spezialist um sagen zu können was der Motor genau macht. Aber kaputt geht er dadurch nicht! ;-)

mfg

an9el
05.07.05, 12:15
@damnation: haste recht, aber wenn ich an der ampel stehe und ich trete etwas aufs gas, dann wird das wohl kaum kühlung bringen oder? :roll:
also so gesehen stimmt das schon..damit auch hier meine frage: woher krieg ich ein anderes thermostat bzw. thermoschalter der früher schaltet, damit der grosse kühlkreislauf früher auf macht bzw. der lüfter früher einsetzt? die in einem früheren posting angegebenen artikelnr 6031.95 kennt man bei "meinem" wahler-händler nicht :( kriegt man die nur über die zentrale (welche?)

izium
10.07.05, 01:45
mal ne dumme frage:
wie habt ihr das rohr überhaupt verlegt bekommen
ich hatte mir auch mal ein 100er rohr/schlauch geholt
jedoch ist das ganze dann an der verlegung gescheitert
wollte runter in die lippe, aber beim versuch in irgendwie bis unten durch zu bekommen ist er mir nur immerwieder gerissen :evil:

hab jetzt schon überlegt mir an der seite in die front schlitze zu machen und da nen schlauch hinter zu setzen...

Fichtenmoped150
10.07.05, 13:21
ich habs beim ersten mal auch total zerrissen :oops:

Danach hab ich mir so ein Verbindungsstück aus Metall gekauft, für knappe 3€ oder so. Damit kann man halt normalerweise 2 Schläuche verbinden. Aber das kann halt nicht kaputt gehen, das hab ich durchgedrückt und der Schlauch ist dann fleißig hinten nach.
Alternativ könntest du auch deine Stoßstange wegbaun, die meisten Probs hatte ich am NSW vorbeizukommen...

Damnation
10.07.05, 14:23
ich hab mir auch ein 100er Flexschlauch reingewurschtelt.
war voll der scheiß.

ich wollte es auch so wie "Apache" machen.
nur hab ich dann festgestellt, dass er gar keine klima hat.
bei mir mit Klima kann man des voll vergessen.

hab dann den Flexschlauch runter am Radkasten entlang verlegt.
war kein problem
nur die Engstelle hinterm Scheinwerfer war nicht ganz einfach.
hat aber geklappt. :wink:

Orgasmann
15.07.05, 08:34
kann man mal bilder von den resultaten des einbaus sehen...??

würde mich echt brennend interessieren.

Fichtenmoped150
15.07.05, 20:29
Lol würd ich jetz gern machen, bin aber gestern durch nen Wald gefahren, wo plötzlich ne Menge Schlaglöchers waren :oops:

Tja, der Flexschlauch ist nur noch nen Haufen Fetzen :shock:

Lol, hat ja lange gehalten *gg

Tigrajunkie2000
15.07.05, 20:50
Durch die Tieferlegung wurde meiner auch immer wieder reingedrückt ;)
Habs jetzt anders gelöst und mir son UMLENKSTÜCK gebaut das locker unter der Schürze ein kleines Stück rausguckt, habs schwarz gelackt es fällt kaum auf, wenn ich aufsetze geht das nach oben und danach wieder runter, mache euch morgen Fotos davon.

Was mir aufgefallen ist,

ohne Kaltluft-Zuvor braucht mein Auto mind. 1 Liter mehr Super!
Fahre normal mit so 9 - 10 Litern in der Stadt, als ich ihn neu hatte, ging das schon auf über 11 - 12 hoch, da war ich echt sauer, mit kaltluft gings wieder runter und nu durch die Tieferlegung bin ich die letzten 300 km ohne gefahren und da war der Mehrverbrauch wieder deutlich spürbar.

Vielen sagen sicher ich bin bekloppt, aber bei meinem 1.6er ist das so, weiß der Geier warum.

Ich merke auch deutlich dass der schlechter zieht als mit kaltluft!
Jetzt iss das Teil wieder dran , werde hoffentlich wieder Benzin sparen *g*

Sandro1978
15.07.05, 23:00
Lol würd ich jetz gern machen, bin aber gestern durch nen Wald gefahren, wo plötzlich ne Menge Schlaglöchers waren :oops:

Tja, der Flexschlauch ist nur noch nen Haufen Fetzen :shock:

Lol, hat ja lange gehalten *gg

:lol: Was machst Du mit dem Tigra im Wald .. :lol:

Vielleicht nur wegen einem weiblichen Wesen ..... hast Du

nun einen kaputten Schlauch .. lol :P :P


Gruß Sandro

Tigrajunkie2000
16.07.05, 09:43
lol der war gut ;)

wenn man keine Klima hat am besten einen Kaltluftschlauch nach innen legen dann wird man schön gekühlt und hat gar keine Lust innen Wald zu fahren ;)

Tigrajunkie2000
16.07.05, 18:13
So , habs vergessen darum jetzt nur mit Fotohandy aber so siehts bei mir aus ;)

Ist ein Aluschlauch fürn Trockner mit nem Umlenkstück.


http://www.allkaufmedia.de/ti/Photo-0125.jpg

http://www.allkaufmedia.de/ti/Photo-0127.jpg

http://www.allkaufmedia.de/ti/Photo-0128.jpg

Sandro1978
16.07.05, 22:21
@ Tigrajunkie2000 ,

vor lauter " Grinserei " kann das schonmal passieren

:wink:

--------------------

Ich habe bei mir 2 Kaltluftschläuche verlegt .... die bei

dem Kit dabei waren !!

Den einen so verlegt ... wie in der Beschreibung

vorzufinden ist .. und den zweiten von der

Bremsluftöffnung des Postert - Frontspoilers hoch über

den Radkasten zum Filter hin !!

So wird der Filter von beiden Seiten optimal mit Frischluft

versorgt .. :)

Allerdings bin ich mit der Befestigung des zweiten

Schlauches vom Frontspoiler noch nicht zufrieden ....

nicht das es mir dann geht wie " Fichtenmoped 150 " !!

Obwohl ..... im Wald werden mein Tigra und ich sicherlich

nieeeee zu finden sein .. das mute ich meinem kleinen

nun wirklich nicht zu .. :lol: :P .. aber die Schlaglöcher

kann man ja auch auf normalen Straßen vorfinden ..

:evil: :twisted:


Gruß Sandro

Orgasmann
18.07.05, 07:50
So , habs vergessen darum jetzt nur mit Fotohandy aber so siehts bei mir aus ;)

Ist ein Aluschlauch fürn Trockner mit nem Umlenkstück.


http://www.allkaufmedia.de/ti/Photo-0125.jpg

http://www.allkaufmedia.de/ti/Photo-0127.jpg

http://www.allkaufmedia.de/ti/Photo-0128.jpg

danke, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus...
wie hast du denn den schlauch befestigt?

hat noch jemand ein/zwei pics von dem einbau?

T-Mow-Beil
18.07.05, 17:22
Ich habs relativ einfach gelöst!

http://home.arcor.de/picsupload/lufi.jpg

Tigrajunkie2000
18.07.05, 17:37
einfach mit kabelbilndern, du siehst aufn ersten bild einmal nen weissen und nen schwarzen, der weisse geht um den schlauch und ist da fest wo das alte filtergehäuse drauf war, der andere ist oben neben der halterung vom filter und durch ein loch im schlauch, so ein schlauch ist leicht da braucht man nix schrauben etc

@ TigraBeast
deins sieht sehr geil aus aber durch den serienschnorchel
kommt doch nicht wirklich viel luft der hat die öffnung doch nach unten und war dazu da dass der sich die luft reinsaugt oder?

T-Mow-Beil
18.07.05, 17:49
Also hatte noch nie während der Fahrt die Haube offen um zu schauen ob viel durchkommt, aber wenn das Prinzip mit dem Serienluffi funzt dann sollte das auch mit dem offfenen gehen.

Wenn der Schnorchel ab ist merkste auch den Unterschied auf der Bahn. Mit warmer Luft läuft der halt nit so jut!

.....und wenn du nen Rohr von unten nach oben legst, wie ich das vorher auch hatte musste erstmal ne gewissse Geschwindigkeit haben damit die Luft auch oben wieder rauskommt. So passt das schon bei mir! :wink:

Achso und wegen der Lufteinsaugen....das haste zum Teil recht aber wenn du einwenig von der Karosse wegnimmst unter dem Schnocrhcel bzw. umklappst...dann kommt die Luft da ausreichend rein.....