PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gekürzte Stoßdämpfer



Catzenjaeger
30.06.05, 11:34
Ich habe jetzt ein Angebot bekommen für einen Satz gekürtzter Stoßdämpfer von EVO bzw Supersport für 129 euronen und wollte fragen ob die schon jemand hatt oder hatte und ob die ok wären. Mein Komplettfahrwerk habe ich verworfen da ich eh schon 50 cm habe und mein TÜV eh nur rummeckert und wenn ich tiefer gehe habe ich dann nur Probs und auch doppelte Kosten was für mich ein Horror ist

Also kann mir da jemand helfen - welche soll ich nehmen ? EVO ? SP ?
Hier mal das Angebot: (der verkäufer sagte noch das ich Begrenzer auch nehmen sollte - soll ich?


bestehend aus 2x gekürzten Gasdruck - Sportstossdämpfer für die Hinterachse.Gegenüber den Serien-Stossdämpfer sind diese ca. 20-30% härter abgestimmt.Die Kolbenstangen besitzen eine ausreichende Kürzung,so dass sogar Tieferlegungsfedern bis 80mm verwendet werden können.Durch die sportlich,straffe Abstimmung entwickelt sich ein völlig neues Fahrgefühl,welches sich besonders in den Kurvenfahrten bemerkbar macht.Selbstverständlich handelt es sich hierbei um Neuware,welche mit Rechnung und 36 Monaten geliefert wird.

Selbstverständlich passen unsere Sport-Stoßdämpfer auch in der Kombination mit Ihren Serien-Federn,es sind also keine Sport-Federn notwendig.

Highlights:
eintragungsfrei
40mm Rebound
36 Monate

Preis 129,- Euro

Wir empfehlen Federwegbegrenzer zu verwenden.Gerne können Sie diese bei uns bestellen.

Komplett-Set 2xVA und 2xHA nur 25,-€

was ist 40mm Rebound?

Danke für eure Hilfe

Simon
30.06.05, 11:37
was ist 40mm Rebound?



die kolbenstange is im vergleich mit der kolbenstange des seriendämpfers um 40mm kürzer

Tigra 1,6 16V
30.06.05, 11:38
äh na gut ähhhh also 40 mm rebound ist die kürzunf gegenüber der org dämpfer...

den rest kann ich schwer beantworten da ich die firma nicht kenn und auch keinen weiss der mit dem fusel unter wegs ist

Catzenjaeger
30.06.05, 11:48
EVO und Supersport sind unbekannt? hmmm ich finde schon Sachen darüber hier im Forum aber nicht von Dämpfern - schade ich dachte ihr kennt das

Soll ich die Begrenzer mitkaufen? Ist das empfehlenswert?
Mein Tigra is eh alt und glaube sollte bei 9 Jahren nicht mehr allzu investieren und lieber für ein neues sparen :)

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es nehmen soll das Angebot - 4 Monroe Dämpfer sollen 149 euroi kosten aber die sind normal und kommt mein bock bestimmt 2 zentimeter höher - weil jetzt wie gesagt habe ich genau 50 :)

Tigra04
30.06.05, 11:57
die dämpfer haben mit der tieferlegung nichts zu tuen .. wenn du die alten federn auf neu dämpfer tust bleibt alles biem alten ..

und wenn die schon schreiben .. 36 monate .. für war .. lieferzeit ?? ;-)

ne .. uind 25 € für 4 dämpfer .. das iost rausgeschissenes geld ...

und wenn die empfehlen federwegsbegrenzer zu benutzen .. gut gut .. dann kannst ja einfahc die nehmen die eh schon auf den serien dämofern sind ...

wieder geld gespart ...

GRuß Sandro

Tigra196
30.06.05, 12:13
die dämpfer haben mit der tieferlegung nichts zu tuen .. wenn du die alten federn auf neu dämpfer tust bleibt alles biem alten ..

und wenn die schon schreiben .. 36 monate .. für war .. lieferzeit ?? ;-)

ne .. uind 25 € für 4 dämpfer .. das iost rausgeschissenes geld ...

und wenn die empfehlen federwegsbegrenzer zu benutzen .. gut gut .. dann kannst ja einfahc die nehmen die eh schon auf den serien dämofern sind ...

wieder geld gespart ...

GRuß Sandro#

25 € kosten die begrenzer..... :D

Catzenjaeger
30.06.05, 13:27
Wie darf ich eure beiträge verstehen? Müll Zueg ?
Soll ich die nicht nehmen?

Ist der Preis zu komisch? weil ihr über 25 Euro lacht (für die Begrenzer)

Tigra04
30.06.05, 15:55
Aso .. ich dachte die dämpfer ... naja .. gut .. also gekürzte dämpfer brauchst du definitiv nicht ... ich persönlich hatle von dem supersport und ähnliches nichts ... kauf die nen satz monroe serien dämpfer .. damit kannst nicht viel falsch machen ... und wie gesagt begrenzer bruachst du nicht ... auf den serien dämpfern sind schon begrenzer ..

Catzenjaeger
30.06.05, 16:14
Bringen die nichts?
Ich dachte es wird dadurch bissel härter da mein "Mulli" schaukelt wie ein Pferdchen

ich meine der Preis 129 für die 4 Dämpfer + 25 für ein Satz Begrenzer sind doch ok oder?

Die Monroe sind aber normaL und ungekürzt . hmmm

Tigra 1,6 16V
30.06.05, 17:14
in deinem fall würde ich dir raten mal hier ins suche was aufzugeben und dir ein einfaches ich sag mal 40/ 40 fahrwerk zu holen gebraucht... wenn du was neues willst nimm H/R 30 oder 35 mm mit koni dämpfern ( rebound ca 30 mm ) dann hast ein sehr gutes fahrwerk das ca 40 oder 50 mm tieferlegt.

die monroe sind in der egel nicht kürzer und nicht härter und auch so halte ich null von dem hersteller.....

Tigra04
30.06.05, 18:05
wenn du es härter haben wilst dann brauchst du sicherlich "sport" dämpfer ... dann sind monroe ncihts für dich ... aber schlag dir das mit dem begrenzern aus dem kopf .. die bruachst du nicht ...

Catzenjaeger
30.06.05, 19:25
Ah ok also nur die Dämpfer ordern - ich könnte ja später auch die federn wechseln wenn ich lust habe aber ich habs ja releativ eilig das der TÜV meine Dämpfer beanstandet hatte :(

Der verkäufer meinte nur begrnzer würde er raten damit es nicht durchschlägt oder so

Catzenjaeger
01.07.05, 13:45
Nochmal eine Frage: kann man die gekürzten ohne Eintragung fahren mit serienfedern oder muss man das auch eintragen lassen - könnte man auch ein Komplettfahrwerk newhmen und davon nur die Dämpfer nehmen und die Serienfedern wieder rein falls der zu niedrig wird?
oder geht das garnicht

Tigra04
01.07.05, 14:15
si weit ich weiß musst die die dämpfer nicht eintragen ...

es kann aber sein das wenn du dir federn kaufst das da im gutachten steht das du die nur mit den serien dämpfern bzw wenn du nen komplett fahrwerk kaufst nur in verbinding mit dem mitgelieferten dämpfer fahren darfst bzw eingetragen bekommst ...

Gruß Sandro

Catzenjaeger
01.07.05, 14:18
Ja ich meinte jetzt wenn der zu tief kommt mit den neuen komplettfahrwerl ob ich da die federn rausmachen kann und die alten wieder rein machen kann damit er wieder höher ist

Taugen Formale K Sportstoßdämpfer etwas?

Tigra 1,6 16V
01.07.05, 14:59
mit federn die nicht mehr als 30 tiefer legen kommst du nicht zu tief...
klar kannst du deine org federn mit gekürzten arten dämpfern fahren oder auch anderst rum aber es sollte schon abgestimmt sein sonst fährst wie auf eiern, bin selber mit sport federn mit org dämpfern gefahren nen jahr, nie wieder bähhhhhhhhhhhhhhh

Catzenjaeger
01.07.05, 16:02
Also würdest du nicht empfehlern das ich mir Sportstoßdämpfer bestelle und die Original Federn behlte - ist doch richtig oder?
Wieso eigendlich wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Tigra 1,6 16V
01.07.05, 17:37
es passt einfach nicht die org dämfer - feder kombi iat auf einander abgestimmt, damit man socleh sachen wie den ,, elchtest,, auch schafft :-)

wenn du nun da dran was veränderst passt des zusammenspiel zwischen feder und dämpfer nicht mehr und dein auto liegt unruig usw...
deshalb sollte das immer zusammen passen einigermasen...

wie geag hol dir nen gutes gebrauchtes oder nen neues normal FW und gut ists... mfg roman

Catzenjaeger
01.07.05, 17:49
Aber wieso werden die dann angeboten? weil es steht ja dabei das man mit Original Federn fahren kann und nur härter wären - ich dachte das wäre so in Ordnung - ist das echt war ? Hmmm
ich wollte nämlich 4 Sportstoßdämpfer kaufen und die federn lassen da ich jetzt schon 50 cm habe und mit anderen Federn mein Auto zu tief kommen würde.

Tigra04
01.07.05, 18:37
hmm ... das ist schon richtig das sich da nicht unbeding verträgt ... aber muss nicht unbedingt so sein ... allerdings wenn du dir nen "kleine" FW holst ..w as weiß ich .. 30/ 30 oder 40/ 30 ... tut dir kein bulle was ... ob nun unter 50 cm oder nicht ... da brauchst du dir keine sorgen maachen ... wenns ins extr4eme geht .. dann schon eher .. aber die kontrolieren nur ob das fahrwerk eingetragen ist ... und gut ist ... da brauchst du dir echt keine sorgen machen ... und selbst wenn dann kriegst ne mängelkarte ...

Ole
01.07.05, 18:38
man KANN so vieles fahren... angeboten werden die weil es auch kürzere federn gibt... etc ...
und wenn jemand was verkaufen will steht da noch viel mehr im text was man damit machen kann ;) ...

faustregel:
bis 40mm tieferlegung is das ganze mit original dämpfern fahrbar, alles was tiefer ist sollte mit gekürzten dämpfern gefahren werden, damit die net unnötig durchschlagen.
wenn du ein strafferes fahrwerk haben willst schau dich nach sportdämpfern um, die gibt es auch in ungekürzt und in gekürzt... da kannste dann nehmen was dich billiger kommt. gute adressen für gescheite dämpfer sind koni (z.b. die roten fürn alltag), sachs, eibach (glaub die stellen auch dämpfer her) ... kw etc

mfg sven

Catzenjaeger
01.07.05, 19:20
LOL was ist den eine Mängelkarte? Sowas wie von TÜV das ich 4 wochen zeite habe?

Ich habe wirklich gedacht ich kaufe mir paar Sportstoßdämpfer und behalte die alten federn weil ich finde der Tigra hopplt wie ein Reh.
Ich werde aus euren Antworten noch verunsicherter als vorher. ;)

Also 40-50 mm gekürzte Sportstoßdämpfer nehmen oder nicht? Alte federn drinn lassen?
Die kosten normalerweise über 250 ich könnte die zum Sonderpreis bekommen.

ole sagte ungekürzte oder gekürzte (das habe ich ja vor) andere wiederFW wäre dann nicht abgestimmt aber wozu werden den dan Sportdämpfer eigentlich angeoten wenn sie sich mit Serienfern nicht vertragen - hmm man ich bin sowas von unsicer :O

zwar kein Koni aber das wäre mir egal hauptsache kein Stress mit dem TÜV (der war bei mir so oiberkleinlich das ich fast ausgerastet wäre)

Tigrajunkie2000
01.07.05, 21:22
<[quote="Catzenjaeger"]LOL was ist den eine Mängelkarte? Sowas wie <von TÜV das ich 4 wochen zeite habe?

Wenn dein Wagen Mängel aufweist, die nicht Verkehrsgefährdent sind
bekommst du diese Karte du hast dann Zeit das Problem zu beheben und musst dann eine Bescheinigung über das Beheben vorweisen, das kann mit Geld und Punkten verbunden sein. Hast du etwas am Auto, was man für verkehrsgefährdent sehen kann, können die dein Auto stilllegen oder sogar mit auf die Wache nehmen.


<Ich habe wirklich gedacht ich kaufe mir paar Sportstoßdämpfer und <behalte die alten federn weil ich finde der Tigra hopplt wie ein Reh.
<Ich werde aus euren Antworten noch verunsicherter als vorher. ;)

Sorry , aber die Federn und Dämpfer sollten schon aufeinander abgestimmt sein, du kannst bei guten normalen Dämpfern
40/40 Federn einbauen, dies ist dann ansich nur für die Tiefe nicht
wirklich für das Fahrverhalten sehr gut, da die normeln Dämpfer diese
Federung dann nicht so gut vertragen da sie ja tiefer sind als die anderen und dadurch schneller kaputt gehen können.


<Also 40-50 mm gekürzte Sportstoßdämpfer nehmen oder nicht? Alte <federn drinn lassen?
<Die kosten normalerweise über 250 ich könnte die zum Sonderpreis <bekommen.

Wenn du gekürzte Dämpfer hast, brauchst du gekürzte Federn, halte mal normale Federn neben gekürzte , überleg mal, die Feder kommt um den Dämpfer, was machst du mit deiner langen alten Federn wenn du einen neuen kurzen Dämpfer hast?


<ole sagte ungekürzte oder gekürzte (das habe ich ja vor) andere <wiederFW wäre dann nicht abgestimmt aber wozu werden den dan <Sportdämpfer eigentlich angeoten wenn sie sich mit Serienfern nicht <vertragen - hmm man ich bin sowas von unsicer :O

zum billigen Tieferlegen!


Schau mal bei D und W nach die haben online 15% auf alles!

Catzenjaeger
02.07.05, 10:53
Also summa summarum: Ich soll auf Sportstoßdämpfer verzichten (in Kombination mit Serienfedern) und ein komplettes (geht aber ich sonst zu tief komme) Fahrwerk oder nur die Originaldämpfer mit baugleichen Dämpfern wechseln - RICHTIG?


Aber wie bekomme ich den härter.


Wenn du gekürzte Dämpfer hast, brauchst du gekürzte Federn, halte mal normale Federn neben gekürzte , überleg mal, die Feder kommt um den Dämpfer, was machst du mit deiner langen alten Federn wenn du einen neuen kurzen Dämpfer hast?



hmm aber da steht nichts das ich neue federn brauche - ist das echt immer so? Das wusste ich nicht ich dachte wirklich Sportstoßdämpfer rein alte federn drinnlassen = härter