PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wimmer Chip



Richyf
01.07.05, 09:22
Eins vorweg. Ich hab mich mit dem Thema Chiptuning bis jetzt NULL beschäftigt.

Jedenfalls habe ich jetzt ein Angebot der Firma Wimmer RS Team in Solingen bekommen, die einen Chip für den 1.0 Motor (man höre und staune *g*) anbieten für 399€.

Der soll 9PS und 12Nm. bringen. Erstaunlich finde ich eher letzteres. Damit wäre der Motor ja fast schon auf dem Niveau eines 1.2 Motors. Mir ist schon klar, dass der Verlauf anders wäre.

Aber mich interessiert einfach, ob ihr die Werte für realistisch haltet und generell, wie sich Chipftuning in dieser Dimension auf die Langlebigkeit auswirkt.

Corsa1800
01.07.05, 09:28
Hi,

also die Firma Wimmer kenn ich gar nicht.
Aber vergiss es mit dem Chip beim 1.0er,kauf dir für die 400 Euro lieber was anderes Schönes :wink:

Ich würd mich fast so weit aus dem Fenster lehnen und sagen du merkst 100%ig KEINEN Unterschied.

Richyf
01.07.05, 09:31
Tipps wie "kauf Dir was anderes" wollte ich eigentlich nicht hören. Was anderes hab ich ja nebenbei noch. ;)

Geht mir nur darum, ob das ganze möglich ist. Die schreiben auf ihrer Homepage, dass man nach der "Leistungsoptimierung" ;) eine Probefahrt machen kann und wenn einem das Ergebnis nicht zusagt, setzen die alles wieder zurück und man bezahlt keinen Cent.

Henne
01.07.05, 09:38
Dann machs doch einfach.

Richyf
01.07.05, 09:41
Naja, dafür muss ich erstmal nen ganzen Tag Zeit haben. Und wenns dann umsonst ist, wäre das schon ärgerlich.

Henne
01.07.05, 09:47
Aber das Angebot ist doch schon in Ordnung. Kannst dann ja nix verlieren(ausser deine Zeit) und wir haben wieder nen Erfahrungsbericht mehr. :wink:

Corsa1800
01.07.05, 10:29
Ja,

das ändert natürlich einiges.
Genau,nimm dir mal nen Tag und probier es aus wenn es wirklich nichts kostet.
Ansonsten wie gesagt,schmeiss dein Geld nicht in nen Gulli.

Wenn du hinfährst,such dir da ne genaue Strecke aus auf der du mit ner Stoppuhr vorher/nachher Tests machst.
60-100 km/h und so.
Weil das Gefühl kann dich immer täuschen.

kosik
01.07.05, 13:04
Also ganz ehrlich ... ich würde dem 3 Zylinder nicht allzuviel zumuten. Der ist ohnehin schon am Limit mit den 1100kg.

Corsa1800
01.07.05, 13:18
Schnickschnack,
gib ihn aufn Kopp :twisted:

chrishatred
01.07.05, 18:03
was haltet ihr von folgendem angebot bzw anbieter:

click (http://www.fasttuning.de/chiptuning.php?site=detailinfo&hersteller=52&fahrzeug=361&typ=652)

Corsa1800
01.07.05, 18:29
Überhaupt nichts!!!!!

-Ein Laden der sich FastTuning nennt,hört sich nicht an wie einer der Plan hat,sondern so nen Ebay Modetuner ist.

-Die HP Aufmachung bestätigt mich nochmal dadrin

-Weiss noch nichtmal wie der Motortyp heisst,will aber dran rumtunen oder was? Klar,voll der Optimierer.

-Lötarbeiten??? Wozu? Will der ECU Tuning machen,oder was? *lol*

-Garantie mit Aufpreis? Unseriös in diesem Falle

-Die Leisungsangaben find ich etwas hoch gegriffen


Also ich würde bei so einem nichts kaufen!!!!!

CorsaC-Freak.0815
01.07.05, 19:20
wieso, gibt doch 24monate Garantie auf die von ihm verwendeten Bauteile :shock: :lol:
Tolle GArantie sag ich da nur.

Lötarbeiten vermutlich um den Begrenzer hoch zu setzen, ist nämlich wohl auf dem Wege auch machbar, wenn mans anders nicht hin bekommt :roll:

also ganz im Ernst, mit den Angaben und der Garantie....Finger weg!!!! :?

mein-corsa
02.07.05, 14:36
hehe iss schon witzig ...

habe mich letzten donnerstag mit denen in oldenburg (50kilometer von mir) getreffon die habens mir eingebaut und ich muss sagen die leistung macht sich wirklich bemerkbar während der fahrt
(auf dem prüfstand jetzt statt 75 , 88 ps ) nen kn einsatzfilter habe ich umsonst dazu bekommen weil ich einen bestellt hatte aber dfann doch nur die 350 euro mithatte !!!!

einbau hat circa 1,5 std gedauert... lötarbeiten waren keine ... modul wurde nur dazwischen gesteckt mit nem adapter ... der rest wurde über obd gemacht !!!!


mein tip : günstig und spürbar (vorallem ab 3000 umdrehungen , geht jetzt übrigens bis 7200 )

CorsaC-Freak.0815
02.07.05, 18:37
naja, der rüfstand wird sicherlich für die etwas "geeicht" sein :wink:

Und den Teil mit dem Filter kann ich nicht so ganz glauben??? :roll:

Richyf
03.07.05, 19:28
Wars denn deren eigener Prüfstand?

corsa-c16v
04.07.05, 10:01
Also ich komme aus Solingen und man hört hier von Wimmer RST nur gutes. Die haben auch immer den Hof voll stehen.
Allerdings machen die am liebsten die Audi-Motoren. Die fahren auch alle selbst Audi.

Ich weiß auch, dass die den Audi TT für ein 24 Std. Rennen mit entwickelt haben. Die haben also eigentlich nen ganz guten Ruf.

Richyf
04.07.05, 10:55
Ich hab jetzt aus Spaß mal bei deisem "Fast Tuning" angefragt. Die wollen 330€ "bei mir vor Ort". :shock:

mein-corsa
05.07.05, 12:20
es war nicht ihr eigener prüfstand , ich war bei unserem boschdienst weil ich wissen wollte ob die versprochene mehrleistung wirklich stimmt ,also auch auf dem papier weil am gashahn merkt mann sie

ich kann die leute da echt nur empfehlen

Richyf
05.07.05, 12:49
Wie lange haben die denn für die Arbeit gebraucht?
Und kommen die echt zu einem? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Richyf
06.07.05, 11:26
Fasttuning hat mir jetzt geschrieben, dass das ganze TÜV-frei sei. Das kann doch gar nicht, oder?!?!

Corsa1800
06.07.05, 11:49
Naja,

für TÜV Frei gibts 2 Möglichkeiten:

-Es ändert nichts an der Leistung und an den Abgaswerten :roll:

-Was man nicht sieht ist auch nicht drin :roll:

Silvester
06.07.05, 14:42
Naja,

für TÜV Frei gibts 2 Möglichkeiten:

-Es ändert nichts an der Leistung und an den Abgaswerten :roll:

-Was man nicht sieht ist auch nicht drin :roll:

Ich glaube das trifft beides auf diese Firma zu ..... :wink:

CorsaC-Freak.0815
06.07.05, 17:59
stimmt so nicht ganz....bis zu 10% Leistungszuwachs sind erlaubt ohne Eintragung und da fällt eben Chippen drunter :wink:

Richyf
06.07.05, 18:14
Aber dann würden sie ihren eigenen Angaben zur Leistungssteigerung widersprechen.

CorsaC-Freak.0815
06.07.05, 18:44
stimmt wohl, aber im endeffekt interessierts eh keinen was der Motor wirklich an Leistung hat, solange du nicht mit nem 1.2er mit 250 in ne Radarfalle fährst oder bei ner Kontrolle irgendeinen lustig bunten Motor verbaut hast :wink:

Finde die Angaben eh recht hoch gegriffen...aber naja....wirklich überprüfen kann mans eh nur, wenn man vorher und nachher auf den gleichen, unabhängigen Prüfstand fährt :wink:

Corsa1800
07.07.05, 09:02
10% Leistungssteigerung sind erlaubt?
Wo hast du denn das her?

Dann wären ja min. 50% aller Opelfahrzeuge dank Serienstreuung ohne Zulassung :shock:

Ausserdem darfst du ja nicht einfach die Datensätze verändern ohne eintragung.Von ner Leistungssteigerung sogar mal abgesehen.
Es ändern sich dadurch ja viel mehr Parameter als nur die Leistung (Emisionswerte bei versch.Lastzuständen,Geräusche usw...)
Also ohne ne TÜVbestätigung darfst du definitiv nichts am SG rumfummeln,klar fällts wohl kaum einem auf,legal ist es dadurch aber trotzdem nicht.

Das die Chips ne Mehrleistung bringen glaub ich gerne,ist ja meistens auch genug "Spielraum" drin bei neuen Motoren.Nur unterstell ich jetzt einer Firma, die noch nichtmal die Motorbezeichnung kennt,einfach mal das die nicht das optimale rausholen können.Vielleicht sogar mit bitteren Spätfolgen,das ist aber nur spekulation!

Richyf
07.07.05, 11:03
Doch, das mit den 10% ist mir auch bekannt.
Komisch nur, dass die 10PS Mehrleistung angeben bei einem 58PS Motor :roll: und dann noch behaupten, das wäre TÜV-frei.

Corsa1800
07.07.05, 11:29
10% schön und gut (weiss übrigens immer noch nicht woher ihr das wisst).

man darf aber am Fahrzeug/Motor nicht einfach irgendwas ändern und das muss man ja schliesslich zu genüge tun, wenn man 10% MehrPS haben will.
Und dann gerade noch mit Euro4 Karren......

Haribo
07.07.05, 18:13
Nachdem ich mich mal durch "Google" gequält habe wurde auf allen gefundenen Seiten immer nur von einer Serienstreuung von 5% gesprochen...
Gruss Haribo