PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo machen ich die Schroth Gurte fest ???



CorsaBFan2009
02.07.05, 00:06
Hallo

Wo machen ich die Schroth Gurte fest ??? Wo mache ich die Mechanische Rolle fest ??? Hinten an der C Säuler bei dem Original Anschnaller oder unter der Rücksitzbank ?????

Ich habe die Rallye 3/3J mit mechanischer Rolle !!! Und einen Corsa B

Hat jemand noch ne Kopie von der ABE


Gruss Sascha P.

Lambda
02.07.05, 00:37
Die Schroth Gurte werden an den Schrauben für die orginalen Anschnallern fest gemacht.

bastie444
02.07.05, 17:55
Steht im Gutachten/ABE, wo man die befestigen kann bzw. muß. Gibt von Schroth glaub 2 verschiedene Gutachten/ABE wo in beiden was anderes drin steht.
Würd mich da mal schlau machen. 8)

snapstik
03.07.05, 02:22
unten an der bank werden die festgemacht! brauchst aber nen adapter dafür!
der liegt so bei 12€!

Homer J
04.07.05, 00:08
hallo,

kopieren kannst du die abg nicht, da das ein ganzes heftchen ist - seit neustens sind es sogar 2 heftchen, eins mit auflagen und einbauanleitung und eins mit den ganzen fahrzeugtypen. falls du die gurte schon hast und nur noch die abg brauchst kannste direkt bei schroth eine nachbestellen oder bei ebay (19,99€).
der einbau ist relativ easy:
- vorn: an den originalen anschnallern (innen) und am bügel (aussen)
- hinten: entweder an den originalen gurtbefestigungen an der c-säule, oder an der originalbefestigung unter der rückbank (adapter)

steht aber alles in der abg....

die rückbank kannste gleich draussen lassen, da dein corsa dann sowieso ein 2-sitzer ist

is noch nicht lang her, da hatten wir das thema schon, geh mal suchen, dann wirst auch schlauer was tüv und so angeht

so denn

jojo82
04.07.05, 08:10
hallo,

- vorn: an den originalen anschnallern (innen) und am bügel (aussen)
- hinten: entweder an den originalen gurtbefestigungen an der c-säule, oder an der originalbefestigung unter der rückbank (adapter)

steht aber alles in der abg....

die rückbank kannste gleich draussen lassen, da dein corsa dann sowieso ein 2-sitzer ist

is noch nicht lang her, da hatten wir das thema schon, geh mal suchen, dann wirst auch schlauer was tüv und so angeht

so denn
stimmt so nicht ganz:

beim B-Corsa darf man den schrothgurt nicht an der C-säule befestigen, da die höhenverstellung nicht für die kräfte die beim schrothgurt entstehen ausgelegt sind.

warum wird der Corsa sobald ich schrothgurte drin habe automatsch zum 2 Sitzer??

das ist nur der fall wenn ich die original Gurte rauswerfe und dann gilt auch die ABE nich mehr, denn dann müssen die Schroth's eingetragen werden!!

Corsa1800
04.07.05, 08:31
[stimmt so nicht ganz:

beim B-Corsa darf man den schrothgurt nicht an der C-säule befestigen, da die höhenverstellung nicht für die kräfte die beim schrothgurt entstehen ausgelegt sind.




wer hat dir denn das erzählt?

Homer J
06.07.05, 16:09
so, noch nen nachtrag zu meinem ersten posting.

hab nochmal die abg gesucht.
fazit: jojo82 hat recht

beim b-corsa ist die befestigung an der c-säule nicht erlaubt (warum auch immer...), also nur unter der rückbank an den original gurtbefestigungen.

das mit dem 2-sitzer war anders gemeint:

wenn die originalen gurte weiterhin "benutzbar" sind, reicht die mitgeführte abg aus. das heißt aber: wenn jemand auf der rücksitzbank mitfährt darfst du die schrothgurte nicht verwenden sondern mußt die originalen nehmen.

wenn keine originalen gurte mehr da sind, mußt du die schrothgurte von der dekra abnehmen lassen - das heißt automatisch das das auto auf 2 sitzer umgeschrieben wird

ich persönlich finde es sinnlos, schrothgurte einzubauen und dann zu viert mit originalen gurten rumzueiern - aus dem grund rückbank raus - 2 sitzer


mfg

corsaminator
06.07.05, 17:12
Und wie ist das Rechtlich mit der C Säule? sieht man doch auch oft? kann man das problemlos eintragen oder geht das nur wenn die Rückbank drausen ist ?

Homer J
08.07.05, 21:05
am besten mal tüv oder dekra mann fragen, aber eigentlich ist die abg eindeutig

floker
08.07.05, 21:18
zu mir hat der Prüfer gesagt er hätte die Gurte lieber dort oben gesehen...

Ich hab die Rollen jetzt an der original-Stelle der hinteren Gurtrollen sitzen und nutz die Umlenkung oben auch als richtige Umlenkung.

corsaminator
09.07.05, 10:42
Ich werd mal nachfragen gehen...
hab die rückbank eh draus...

@floker: wie darf ich das verstehen? du hast se also so befestigt wie die originalen dann oben durch die umlenkrolle und nach vorne über den sitzt? und das gefällt em tüv?

corsaminator
27.08.05, 13:11
wie habt ihr die Rollen an der Ca säule befestigt? hab es versucht, nur stehen die in einem sehr komischen winkel, da würde beim aufprall eine sehr hohe belastung auf die befestigungsstelle kommen. Die rollen stehen nicht direkt nach vorne sondern mehr zur scheibe hin.

PS: Floker wie hast du den Schroth Gurt durch die Original Umlekung bekommen?

corsaminator
10.11.05, 21:16
also....
habe die Schrothgurte keinesfalls durch die original Umlenkteile bekommen... wie Floker das gemacht hat bleibt mir ein rätsel???

jetzt habe ich adapterstücker zum biegen... habe diese an die rollen gemacht und alles eingebaut, an der C Säule wohlgemerkt. die Rolle rutscht aber immer hoch und somit bleibt der gurt nicht straff sondern wird durch die kopfstütze nochmal "umgelenkt" was der tüv siche rnicht sehen will.

Meine Frage. Kann man diese höhenverstellung hinten irgendwie umbauen zu einem festen Punkt?

gruß Mischa

Corsa-Heidi
11.11.05, 15:47
Also ich hab meine Gurte mitlwerweile auch an der c-säule befestigt, weil die rollen "auf" der rückbank einfach mega gestört haben...egal was war, die waren immer im weg...
übrigens muss ich wiedersprechen, in meinem "buch"*g* steht drin, dass ich sie auch an der c-säule befestigen darf...sogar an zwei punkten...den zweiten hab ich allerdings noch net gefunden...
die zwei adapter für d-punkt hab ich übrigens noch, wenn jemand interesse hat PN, kann sie nich mehr brauch...
der sebbi ;)

Capuchino
11.11.05, 15:51
welches buch, welcher gurt und welches auto?

corsaminator
11.11.05, 17:26
wir sprechen hir von der gleichen c säule, oder? 2 Punkte???

erklär uns das mal näher

Corsa-Heidi
11.11.05, 23:52
na klar sprechen wir von dem selben punkt und dem selben auto...
ich habe zu jedem gurt ein heft bekommen...in dem heft is einmal die einbau-anleitung und einmal der tüv bericht drin...und in diesem heft steht, das es beim b-corsa zwei punkte an der C-SÄULE gibt, an denen man die rolle befestigen kann...ich kenne allerdings nur den einen, den ihr sicher auch alle kennt...an den original gurten hinten...hab absolut keinen plan, welcher der zweite punkt sein soll...
gruß der sebbi ;)

corsaminator
12.11.05, 15:26
ich glaube hier ligt ein missversändnis vor! kann ich mir auf keinen fall vorstellen! schreib mal die textpassage ab!

Tim84
12.11.05, 19:46
Ich habe meine Gurte auch an der C-Säule befestigt ohne irgendwelche
Adapter zu verbauen.anschließend zum TÜV und eintragen lassen.
Der Prüfer war sogar sehr erfreut das ich keine Adapter benutzt habe
sondern die Rolle so an die C-Säule montiert habe.

corsaminator
12.11.05, 22:21
d.h. die rolle steht schräg, also mehr zum fenster hin... das ist beim aufpall ne hebelwirkung ohne ende..... naja....

MrT32
13.11.05, 22:49
Mir hat der TÜV Prüfer bei der HU auch gesagt das er es lieber an der C-Säule angebracht hätte, obwohl es im Schroth Buch nicht erlaubt ist.
Der Grund:
Zu steile Umlenkung über die Schultern nach unten, und dadurch Splitterbruch der Schlüsselbeine beim Unfall. :shock:

So sagte es der TÜV Prüfer........

Gruß
Thomas©

Corsa-Heidi
14.11.05, 17:57
@ corsaminator

nein glaube nicht das da ein missverständnis vorliegt...in meinem "buch" heisst es wirklich das es zwei punkte an der c-säule gibt...eine textpassage gibt es nicht...nur ein bild mit DREI punkten...dem d-punkt und zwei an der c-säule...wenn ichs zeitlich schaffe, versuche ich es einzuscannen...kann es dir aber nicht versprechen, da ich in 3 wochen abschlussprüfung hab und kaum zeit habe...
Gruß der Sebbi ;)

corsaminator
14.11.05, 18:10
Wer lesen kann ist klar im vorteil! nur bildchen schauen ist zwecklos!!!

Die anleitung ist allgemein, d.h. das auto wo abgebildet ist ist kein corsa! da sind nur die möglichen c punkte bei autos angedeutet.

man lese weiter so kommt man zu der Tabelle, dort sehe man unter Corsa b S93 in der tabelle unter D/C Säule... was findet man da? bei D ein + und bei C ein minus.....

d.h. rechtmäßig nach der ABE nicht zulässig für die c säule....

oder wilst du uns immer noch eines besseren belehren....

Corsa-Heidi
14.11.05, 20:48
also ich weiss nicht in welchem land du deine gurte gekauft hast, bei mir steht da ein "+" bei c-säule...
naja...is ja auch egal...denke wir sind alle hier um uns zu helfen, nicht um uns blöd anzumachen...das kannst mit deiner mum oder deinem dad machen...
gruß der sebbi

snoopy1202
14.11.05, 21:19
Also ich weiß ja ned wo du DEINE Gurte gekauft hast, aber ich hab meine in Deutschland gekauft und da steht definitiv kein + bei C-Säule.
Der Punkt an der C-Säule ist beim Corsa definitiv nicht zugelassen und es gibt mit Sicherheit auch keinen zweiten Punkt dort. Wo soll denn der auch sein? An den Befestigungsschrauben der C-Säulenverkleidung etwa?
Vermutlich meinen die mit 2 Punkten an der C-Säule einen rechts und einen links, aber es gibt definitiv keinen anderen als die originale Gurtbefestigung welche zugelassen ist.

Bist du dir sicher, das du nen Original Schroth ABE Heft hast, welches zu deinen Gurten paßt?


denke wir sind alle hier um uns zu helfen, nicht um uns blöd anzumachen... .
Da muss ich dir Recht geben

ABER


das kannste mit deiner mum oder deinem dad machen
sowas kann man sich echt sparen, wenn man schon so nen Satz von sich gibt wie den vorherigen

MrT32
14.11.05, 22:27
http://www.schroth.com/german/container_german.htm

Suche den Gurt raus, klicke auf 'Fahrzeugliste' und gebe dein Fahrzeug in der Suche ein. 8)

Gruß
Thomas©

snoopy1202
14.11.05, 22:32
Ich kann Corsa eingeben wie ich will, es kommt in Bezug auf den die C-Säule immer dasselbe:

C-Punkt: (-) Endgurt/Automat darf nicht an diesem Befestigungspunkt verankert werden!

MrT32
14.11.05, 22:41
@snoopy1202

Ja, so sehe ich das auch!

Gruß
Thomas©

corsaminator
14.11.05, 23:30
das kannst mit deiner mum oder deinem dad machen

so die hab ich auch gefragt... die meinten auch das es nicht zulässig it *lach*

mal im ernst, ic will dich nicht blöd anmachen aber schau doch mal bitte genau nach....
jeder hier bestätigt dir das gegenteil.

Und ich glaueb auch nicht das du en fehldruck hast, das könnte sich schroth net erlauben.

VeNoM
15.11.05, 07:34
also in der abg steht drin D punkt sprich unter der rückbank ich hab meine aber auch an der C Säule hab keine Rückbank mehr drin und habe auch weder probleme mit Tüv noch mit einer Polizeikontrolle und wenn du es unbedingt noch eintragen willst bekommste das auch eingetragen, ohne rückbank wie gesagt ist absolut kein problem an der C Säule sollte man sie nur net befestigen weil wenn jemand hinten drin sitzt und es fährt jemand seitlich ins Auto dann hat da der Kopf nichtmehr soviel spielraum und kann übelst an dem kästchen anschlagen, bis zur Scheibe hin wären dann halt doch nochn paar cm mehr

freak2k1
15.11.05, 13:28
Die Höhenverstellung der hinteren Gurte ist doch an der C-Säule befestigt und zwar mit zwei Schrauben, oder? D.H. die Originale Höhenverstellung muss raus und die Befestigung erfolgt an einer der beiden Löcher, so wird das wohl gemeint sein denke ich. Die Frage ist nur, ist es wirklich so erlaubt? Das wäre super, denn dann würde ich das auch so machen. An der Höhenverstellung, wo die Umlenkrolle vom hinteren Gurt befestigt ist, wäre die BEfestigung der Rolle nicht möglich, da die Kraft, die entstehen würde das Teil möglicherweise zerfetzen würde.

Gebt mal bitte Infos, ob diese zwei Schraubbefestigungen richtig sind und ob in den neuen ABG's das so erlaubt ist, denn in meiner alten ist das nicht vermerkt.

Vielen Dank

Corsa-Heidi
15.11.05, 16:43
So jetzt muss ich mich doch auch mal wieder zu wort melden...
Erstmal find ichs gut das wir uns einig sind via dem dumm anmachen...
Denke wir sind alle erwachsen genug...
Zweitens, war der Spruch mit deinen Eltern wirklich nicht die feine englische Art...tut mir leid!
Drittens, ich habe ein original Schroth Heft (habe die gurte bei ATU gekauft)
Viertens, bei mir steht da ein Plus!!!
*puuh* *ma wieder luft holen*
Sobald ich mal Zeit hab, werd ichs einscannen und es euch zeigen...
Ok?
Gruß der Sebbi ;)

Capuchino
15.11.05, 16:46
auf das bild bin ich gespannt... aber ok... :-)

(würd nämlich bedeuten das ich seit jahren scheiße erzähle was das thema angeht)

corsaminator
15.11.05, 17:20
Zweitens, war der Spruch mit deinen Eltern wirklich nicht die feine englische Art...tut mir leid!

da musst du dich net entschuldigen, ich seh hier vieles nur als blödeleien an... und mauch auch viel witze, nicht ales so ernst nehmen ;-)

aber auf das bild bin ich wirklich gespannt....

Mono
15.11.05, 17:54
gebt mal bitte Infos, ob diese zwei Schraubbefestigungen richtig sind und ob in den neuen ABG's das so erlaubt ist, denn in meiner alten ist das nicht vermerkt.

Er wird wenn an der C-Säule, an der Höhenverstellung verschraubt und nicht an den 2 Schraubbefestigungen. Das Ding fetzt auch nicht auseinander, keine Panik.

Punkt C ist aber nicht erlaubt laut ABE, aber eintragbar :wink:

Corsa-Heidi
15.11.05, 18:11
ok, wie gesagt, werde euch das bild schicken, wenn ich zeit hab...vielleicht habt ihr auch wirklich recht un es war nurn fehler von schroth...soll ja auch mal vorkommen...selbst in meiner firma *g*
gruß sebbi ;)

corsaminator
15.11.05, 18:12
Das Problem ist das die rolle sich automatisch imemr nach oben zieht, ich Tigra Sitze drin hab und somit eine "umlenlung" durch die kopfstütze erfolgt und ich habe mal gehört das das nicht sein dürfe weil beim aufprall diese rauspringen könne usw usw, rein rechtlich gesehen?!
sieht das mit originalsitzen anders aus? muss dazu sagen das ich 1.92 groß bin